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Ramon Huser
Anmeldungsdatum: 15.05.2007 Beiträge: 223 Wohnort: Nussbaumen b. Baden
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Verfasst am: Di 17 Jun 2008, 18:35 Titel: Staging und MPR?? |
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Hallo zusamme,
ich bin vor ein paar Tagen auf dieses Video auf YouTube geschtossen, seit dann läst es mich nicht mehr los . Das Video ist von einer zwei Stufigen MPR Rakete, G80 zu G64.
Und jetz wollte ich mal frage ob da jemand auch schon Erfahrungen hat mit sowas?? Das Hauptproblem ist ja die Zündung der zweiten Stufe, bei so "kleine" Motoren. Weil es ja für das eigentlich nur die Original Zünder gibt, aber ich habe gelesen das Jürg das was am entwickeln ist?? Und bei den normalen Zündern ist ja das Problem die Stromversorgung.
So ein Projekt würde mich, als Herbst/Winter Projekt, schon noch reizen auf den nächsten members ALRS. Ich habe auch schon etwas gerechnet. Für die Komplette Rakete aus 54er PML Rohren und einer Höhe etwa 1.5m würde das Rohrmaterial, mit MMT und Couplern etwa 450g wiegen für den Susatiner und etwa 250g für den Booster. Und dann noch ca. 200g Leitwerke für Booster und Sustainer. Ich habe mal mit 500g für den Booster und 700g für den Sustainer gerechnet. Das ergibt ein Startgewicht von ca. 1.5kg.
Ich dachte an eine Aktive Trennung der Stufen wie bei Jürg's Red Flash. Und das bei der Trennung der Timer für die Zündung der Oberstufe getriggert wird, also keine Trennung keine Zündung. Sowie der Timer für den ausstoss des Schirms am Booster. Und beim Sustainer müsste auf jeden fall auch ein Altimeter mitfliegen für die 2 Stufige Bergung, Stufig wegen der recht hohen Flughöhe von ca. 800m und natürlich wen die Oberstufe nicht zünden würde. Für den Schirm des Booster und des Vorschirm's am Sustainer dachte ich auch noch an ein Motorbackup.
So und was meint ihr dazu??
Gruss Ramon
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Di 17 Jun 2008, 19:36 Titel: Re: Staging und MPR?? |
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Ramon Huser hat folgendes geschrieben: | Und jetz wollte ich mal frage ob da jemand auch schon Erfahrungen hat mit sowas?? Das Hauptproblem ist ja die Zündung der zweiten Stufe, bei so "kleine" Motoren. Weil es ja für das eigentlich nur die Original Zünder gibt, aber ich habe gelesen das Jürg das was am entwickeln ist?? Und bei den normalen Zündern ist ja das Problem die Stromversorgung. |
Es gibt verschiedene Lösungsansätze, kein Problem!
Gruss
Jürg
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Ramon Huser
Anmeldungsdatum: 15.05.2007 Beiträge: 223 Wohnort: Nussbaumen b. Baden
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Verfasst am: Di 17 Jun 2008, 21:31 Titel: Re: Staging und MPR?? |
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Juerg hat folgendes geschrieben: |
Es gibt verschiedene Lösungsansätze, kein Problem! |
Super! Was zum Beispiel?? Hast du Daten zum Strom und Spannung??
Gruss Ramon
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Mi 18 Jun 2008, 0:24 Titel: |
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Das kommt doch sehr darauf an wie Du die ganze Geschichte aufbauen möchtest.
Grundsätzlich aber: Einen bestehenden Höhenmesser mit Oberstufen-Zündfunktion wie z.B. G-Wiz verwenden. Dann brauchst Du keine weitere Elektronik, die Startstufe wird über den Treibsatz-Ausstoss geborgen.
Wenn Du die normalen Zünder verwenden willst braucht es dann einen zusätzlichen Strom-Booster, wofür ein 9V Block und ein Relais mit Schutzdiode eigentlich reichen müssten.
Oder aber Du verwendest den Zünder-Typ welchen wir neulich mal am Flugtag ausprobiert haben, bei welchem man eine E-Match zur Zündung verwendet und dann das Feuer über eine pyrotechnische Kette in den Motor gebracht wird. Der grosse Zünderkopf bleibt also ausserhalb der Düse.
Auf jeden Fall aber würde ich aus Gewichtsgründen auf eine separate Trennung des Boosters verzichten und einfach die Oberstufe zünden. Das trennt dann den Booster ab.
Gruss
Jürg
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Ramon Huser
Anmeldungsdatum: 15.05.2007 Beiträge: 223 Wohnort: Nussbaumen b. Baden
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Verfasst am: Mi 18 Jun 2008, 13:52 Titel: |
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Juerg hat folgendes geschrieben: | Auf jeden Fall aber würde ich aus Gewichtsgründen auf eine separate Trennung des Boosters verzichten und einfach die Oberstufe zünden. Das trennt dann den Booster ab.
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Ich habe ein bischen bedenken bei dieser Methode betreffend des Boosters, siehe das Bild hier, das Bild vor dem Flug sieht man diesen Monat auf dem HPR Kalender . Wie muss man den Booster vor der Flamme das Oberstufenmotors schützen??
Für die Verbindung zwischen Booster und Oberstuffe dachte ich an die gleiche Methode wie bei Andy's Stufigen, also einen Coupler am Booster der zwischen Motor- und Körperohr in die Oberstufe geht.
Gruss Ramon
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Mi 18 Jun 2008, 16:32 Titel: |
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Du vergleichst hier schon ein wenig Aepfel mit Birnen, das war eine zweistufige Minimum Diameter Rakete die auf einem P5000 / N4000 über Mach3 erreicht hat. Die thermischen Schäden sind wahrscheinlich durch die Aerodynamik und kaum durch die Motorzündung entstanden.
Studiere mal die Hitzespuren an der Oberstufe!
Bei einem "G" Motor genügt es, wenn Du direkt unter der Düse ein Alu-Prallblech hast.
Ich würde aber nicht mal das tun sondern gleich etwas doppelseitiges Klebeband mit Schwarzpulver (0.2g) berieselt einlegen. Beim ersten Flämmchen vom Motor, noch bevor dieser wirklich Schub entwickelt, zündet das SP und trennt die Stufe ab.
Gruss
Jürg
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Ramon Huser
Anmeldungsdatum: 15.05.2007 Beiträge: 223 Wohnort: Nussbaumen b. Baden
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Verfasst am: Mi 18 Jun 2008, 17:41 Titel: |
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Juerg hat folgendes geschrieben: | Ich würde aber nicht mal das tun sondern gleich etwas doppelseitiges Klebeband mit Schwarzpulver (0.2g) berieselt einlegen. Beim ersten Flämmchen vom Motor, noch bevor dieser wirklich Schub entwickelt, zündet das SP und trennt die Stufe ab. |
Gute Idee!
Jetzt noch was anderes: Bei der Elektronik meintest du ja ich soll einen G-Wiz für die Zündung und Bergung der Oberstufe verwenden. Kann ich nicht auch ein Timer im Booster verbauen der dann die Oberstufe Zündet?? Dann wäre dich Oberstufe nochmals leichter da ich ja sowieso eine Separate Stromversorgung bräuchte für die Zündung. Und ein G-Wiz dünkt mich auch sehr Teuer für den Relativ kleine Funktionsumfang, also die LC Version.
Gruss Ramon
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Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Mi 18 Jun 2008, 22:00 Titel: |
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Ramon Huser hat folgendes geschrieben: | Jetzt noch was anderes: Bei der Elektronik meintest du ja ich soll einen G-Wiz für die Zündung und Bergung der Oberstufe verwenden. Kann ich nicht auch ein Timer im Booster verbauen der dann die Oberstufe Zündet?? |
Was passiert wenn der Booster abgetrennt wird? -> Der Zünder wird rausgezogen.
Wenn Du das machst musst Du auf die Trennladung verzichten.
Und eine allzu leichte Oberstufe willst Du auch nicht, Du brauchst den Schwerpunkt in der zweistufigen Konfiguration weit vorne...
Aber machbar ist es schon...
Es führen verschiedene Wege nach Rom.
Gruss
Jürg
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Mi 18 Jun 2008, 22:04 Titel: |
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Andi Wirth hat folgendes geschrieben: | Danke auch für den Tipp!
Allerdings habe ich das Problem bei einer Aerobee Hi |
Cosmodrome?
Das ist allerdings tricky.
Da müsste ich mehr über den Kopplungsmechanismus wissen...
Gruss
Jürg
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Marxi
Anmeldungsdatum: 15.04.2005 Beiträge: 200 Wohnort: Passau
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Verfasst am: Mi 18 Jun 2008, 23:05 Titel: |
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Cosmodrome Aerobee Hi.. da war doch was!
Tricky ja, aber sehr wohl machbar.. wenn mich nicht ständig diese anderen Altlasten im Keller so anlächeln würden.
Als ich gesehen habe, wie schnell Rolli seine Discovery wieder flugfertig gemacht hat, konnte ich meine A4 zwei Wochen lang nicht mehr ansehen ohne schlechtes Gewissen - ohje.
Ciao
Marxi
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Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
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Verfasst am: Do 19 Jun 2008, 7:52 Titel: |
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Marxi hat folgendes geschrieben: | konnte ich meine A4 zwei Wochen lang nicht mehr ansehen ohne schlechtes Gewissen - ohje. |
Darum habe ich einen Bastelraum, bei dem man von ganz vorn nicht nach hinten sieht ...
_________________ Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden. |
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Brzelinski
Anmeldungsdatum: 20.10.2005 Beiträge: 460 Wohnort: D 25336 Klein Nordende
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Verfasst am: Do 19 Jun 2008, 9:14 Titel: |
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Andi, ist dein Bastelraum auch so mit Modellen gefüllt eiwie meiner, das für dich selbst eigentlich darin kein Platz mehr bleibt? Mein Beileid.
Bei mir sind es zur Zeit ca. 30 flugfähige Modele und ca. 55 insgesamt
.
Gruß, Gert.
_________________ www.brzelinski.de
Zuletzt bearbeitet von Brzelinski am Do 19 Jun 2008, 12:09, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Brzelinski
Anmeldungsdatum: 20.10.2005 Beiträge: 460 Wohnort: D 25336 Klein Nordende
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Verfasst am: Do 19 Jun 2008, 9:25 Titel: |
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Ramon, ich würde den Motor einfach mit dem Nachvolgetreibsatz incl. altem Booster auswerfen. Die Antriebspause ist < 1/2 s. Es hat bei mir schon fünf mal funktioniert.
Gruß , Gert.
_________________ www.brzelinski.de
Zuletzt bearbeitet von Brzelinski am Do 19 Jun 2008, 9:47, insgesamt 4-mal bearbeitet |
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