FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
ALRS IX
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Veranstaltungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Mi 02 Jul 2008, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bumm!


"Wo ist sie denn???"


Shocked

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Reinhard



Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Mi 02 Jul 2008, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Der H999 auf der Roten Jahne war ein gutes Stückchen hinter mir, als ich gerade meine Rakete suchte. Erst übers Forum habe ich erfahren dass das kein Motorversager war was ich gehört hatte...

Gruß
Reinhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 02 Jul 2008, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Louis hat folgendes geschrieben:
Einen Flug über Mach 1.4 auf einem K1100 ...

Bremsfallschirm Twisted Evil
Also eine Rakete überschaubarer Grösse!
Wenn der Wind, wie gesagt, mitspielt und wenn sichergestellt ist, dass der Hauptschirm nicht zu früh ausgestossen wird, dann kann es möglich sein. Es muss aber eine Rakete sein welche schon geflogen ist und erwiesenermassen sehr gerade fliegt.
Immer vorausgesetzt wir kriegen die Höhenfreigabe.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Mi 02 Jul 2008, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt gut, gibts den denn schon?

Louis

_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Mi 02 Jul 2008, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Randnotiz:
Ich habe meine Raven EX auf einem I600 mit Mach 1.1 auf 2300m geschossen - und trotz Peilsender nicht gefunden.
G-Wizz und Armando sei Dank habe ich sie wieder ...

Auf Apogee kam der Drogue, dann sinkt sie mit fast 20m/s, Main auf 160m, wenig Wind - trotzdem war sie unsichtbar für alle Zuschauer! Sad

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Do 03 Jul 2008, 9:36    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Louis hat folgendes geschrieben:
Einen Flug über Mach 1.4 auf einem K1100 ...

Bremsfallschirm Twisted Evil
Also eine Rakete überschaubarer Grösse!
Wenn der Wind, wie gesagt, mitspielt und wenn sichergestellt ist, dass der Hauptschirm nicht zu früh ausgestossen wird, dann kann es möglich sein. Es muss aber eine Rakete sein welche schon geflogen ist und erwiesenermassen sehr gerade fliegt.
Immer vorausgesetzt wir kriegen die Höhenfreigabe.


Ich würde sie auf jeden Fall vorher probefliegen, das ist klar. Auf einem I300T geht sie auf 1000m, Mach 0.5, I600 1600m Mach 0.7 So könnten wir uns herantasten.

Das Modell welches ich im Sinne hatte ist nur 1.6 m lang, 68 mm Durchmesser und aus GFK (Rohre aus Glasschlauch hergestellt, 3 Fins aus 3 mm GFK Platten). Das hintere Rohr wollte ich zu den Fins hin dicker machen, damit es dort fester wird und die Fins besseren Halt bekommen. Die Slots werden mit einer Fräsmaschine und 3 mm VHM-Fräser gefräst, so dass die Fins exakt passen, so dürften sie auch exakt gerade werden und sehr fest sitzen.

Ein J1999 würde sie aber immer noch auf 2800 m bringen, 75 G Beschleunigung, Mach 1.2 in 120 m Höhe Smile
Gibt es den Motor schon bei Dir?

Das Bild unten zeigt es in etwa, da muss aber noch etwas daran gefeilt werden. Ich schätze, ein GPS muss da wohl mitfliegen, sonst finden wir sie nie wieder. Dann können wir die Rakete nach dem Flug anrufen und fragen wo sie liegt Smile

Aber vor dem Flug muss ich wohl erst einmal testen, ob sie die 200 kg Schub aushält...20 Eimerchen Wasser...Shocked

An Elektronik ist der Altimax vorgesehen, dafür ist der Flug ja gedacht: Mach-Test.

Louis



mach1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  25.41 KB
 Angeschaut:  2247 mal

mach1.jpg



_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Do 03 Jul 2008, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:

Immer vorausgesetzt wir kriegen die Höhenfreigabe.

Im Notam publiziert ist FL120, d.h. rein rechnerisch 2837m AGL, das würde also gerade noch gehen. Hast Du die Simulation mit der Startplatzhöhe von Cernier und hoher Lufttemperatur durchgeführt (nur bei Hochdrucklage oder flacher Druckverteilung hast Du eine Chance, dass der Wind mitmacht, das heisst zwangsläufig auch hohe Temperatur)? Allerdings muss alles, was höher als 2200m AGL geht, mit der Flugsicherung in Genf Cointrin koordiniert werden.

Für diesen Anwendungsfall muss der Altimax ausserdem noch als experimentell betrachtet werden, d.h. nach den Regeln für experimentelle Elektroniken braucht es ein redundantes Ausstosssystem für den Drogue. Jürg hat gefordert, dass
Zitat:
sichergestellt ist, dass der Hauptschirm nicht zu früh ausgestossen wird

aber wie kann man das beim Altimax wissen, wenn er noch nie bei derartiger Geschwindigkeit geflogen ist (sichergestellt != wahrscheinlich)? Es fragt sich also, ob der Altimax nur Passagier sein soll und die Steuerung des Bergungssystems von einer Elektronik übernommen wird, welche ihre Funktionsfähigkeit in diesem Einsatzszenario schon bewiesen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Do 03 Jul 2008, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Es fragt sich also, ob der Altimax nur Passagier sein soll und die Steuerung des Bergungssystems von einer Elektronik übernommen wird, welche ihre Funktionsfähigkeit in diesem Einsatzszenario schon bewiesen hat.


Das wäre ok, dann würde ich meinen Gwiz MC2 mitfliegen lassen.
Aber die Höhe ist schon extrem....Ich werde noch einmal rechnen, mal sehen ob ich nicht irgendwie tiefer komme.

Louis

_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Do 03 Jul 2008, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Louis hat folgendes geschrieben:
Ein J1999 würde sie aber immer noch auf 2800 m bringen, 75 G Beschleunigung, Mach 1.2 in 120 m Höhe Smile

Hast Du Dich eventuell vertippt? Im ersten Post schreibst Du, dass der K1100 auf 2800m geht, im zitierten Post schreibst Du, dass der J1999 auf die gleiche Höhe geht, obwohl der J1999 eine 15% geringere Brennschlussgeschwindigkeit in geringerere Höhe hat. Bis der K nach Brennschluss wieder auf die gleiche Geschwindigkeit abgebremst wird, die der J bei Brennschluss hat, muss er bereits wesentlich höher sein. Es ist also unmöglich, dass der J die gleiche Scheitelhöhe haben soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Do 03 Jul 2008, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, da waren verschiedene Gewichte drin.
Ich habe Wrasp jetzt mal damit gefüttert, das Gewicht ein wenig erhöht und bei 2.3 Kg Leergewicht eine Höhe von 2400 m bei Mach 1.09 auf dem J1999 erreicht. Das Gewicht muss ich wohl eh etwas höher ansetzen bei dem Schub.

Die (ironisch gemeinte?) Idee mit dem Bremsfallschirm hat mich aber auf eine Idee gebracht: Ich könnte direkt über dem Motorrohr 3 stabile GFK-Rohrsegmente in das Rohr einlassen, die am unteren Punkt drehbar gelagert sind, so dass sie nach außen klappen können. Ein Riegel hält sie beim Start fest, in einer Höhe, wo die Geschwindigkeit tief genug ist, klappen sie aus und bremsen die Rakete schnell ab. Der Riegel wird durch eine Ausstoßladung angetrieben, diese drückt gleichzeitig die Klappen nach außen, unterstützt von einer Feder.

Der Altimeter sollte dann normal im Gipfel auslösen.
Wenn die Klappen tief genug sitzen sollte die Rakete trotz Bremse stabil weiterfliegen. So könnte man je nach Stabilität der Bremsklappen die Rakete schon früh abfangen.

Science Fiction oder ein Versuch Wert? Ich denke das ist machbar, 3 Rohrsegmente von 30 mm Breite können beliebig mit GFK verstärkt werden, Scharniere aus Alu, das sollte alles stabil genug werden um die Kräfte auszuhalten.

Louis



bremse.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.05 KB
 Angeschaut:  2236 mal

bremse.jpg



_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Reinhard



Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Do 03 Jul 2008, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich denke mal diese Klappenkonstruktion wird sehr stabil gebaut sein müssen damit sie nicht beim Öffnen im Bereich der Scharniere bricht. Wenn man statt dem Anschlag das obere Ende der Klappe z.B. mit einer Kevlarschnur verbindet und dadurch den Öffnungswinkel begrenzt wird man zumindest einmal das Drehmoment im Scharnier los. Ein Dämpfer ist so auch einfacher zu realisieren.
Ob es reicht weiß ich nicht und außerdem besteht dadurch ev. ein erhöhtes Risiko dass du zusätzliche aerodynamische Störungen generierst die das Ergebnis des Tests beeinflussen.

Gruß
Reinhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Do 03 Jul 2008, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Da könntest Du recht haben Sad

Ich sehe das schon, das wird nix. Wie man es auch rechnet, ohne Bremsrakete in der Spitze (?) kommt man eigentlich immer über 2km hoch.
Eine 38mm-Motor Rakete mit I600 auf Mach 1 fliegt ebenfalls locker über diese Grenze. Da ist nicht viel zu machen.

So gesehen ist es eigentlich auch wenig sinnvoll so einen Test zu machen, denn wer braucht in D / AT / CH einen Altimeter der über Mach 1 fliegen kann wenn das nur mit Flughöhen über 2000 m geht? In Deutschland sind solche Flüge unmöglich, in der Schweiz auch nicht gerade unproblematisch. In England mag das gehen. Vielleicht sind es 5 Leutchen, die haben aber eh einen Gwiz o. ä. im Koffer den sie dafür nutzen können.

Also lasse ich das, ich werde die Rakete zwar so bauen, aber nie mit dem Motor fliegen, es sei denn wir bekommen mal eine Freigabe auf 2500 m, für den Fall liegt sie dann bereit.

Louis

_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Sa 05 Jul 2008, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Falscher Ansatz!
Wenn Du (wie ich vermute als Hauptziel) Ueberschall fliegen aber die Höhe wegen der Launch Site begrenzt halten möchtest, muss die Rakete leicht sein und einen relativ grossen Querschnitt haben.
Das führt dann bei Brennschluss zu sehr schneller Abbremsung.
Hast Du mal mit einem 4" Modell von nur etwa 1.5kg Gewicht gerechnet?

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul 2008, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich mal versucht, komme aber nur schlecht auf 1.5 kg.
Was mir so auf die schnelle stabiles gelang ist auf einem K1100, Mach 1.08 auf 1700 m
Gewicht 2200 g ohne Motor, aber 4" Durchmesser.

Das könnte es sein, ich werde demnächst mal ein Rohr herstellen und versuchen es noch etwas leichter zu machen. Vielleicht klappt es doch noch Smile

Louis

_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 08 Jul 2008, 0:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du das Rohr selber machst kannst Du ja auch eine "krumme" Grösse nehmen, 90mm zum Beispiel...
Dann hast Du etwas mehr Reserve durch die Schallmauer. Mach 1.08 ist ja sehr knapp Ueberschall.
Oder rechne mal mit einem Warp9 Motor!

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Veranstaltungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 2 von 8
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik