FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Mondlandung in der NZZ, die Mittagsausgabe vom 21. Juli 1969

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Fr 29 Feb 2008, 21:22    Titel: Mondlandung in der NZZ, die Mittagsausgabe vom 21. Juli 1969 Antworten mit Zitat

Die NZZ ist den Besuchern des ALRS ein Begriff, vor zwei Jahren wegen des Starts derselben am ALRS VII, mit anschliessendem Bericht in derselben, und letztes Jahr wegen des ganzseitigen Berichts über ALRS VIII.

1969 erschien die NZZ noch dreimal am Tag, und am 21. Juli 1969 beherrschte ein Thema die Titelseite der Mittagsausgabe:



titel.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  10.1 KB
 Angeschaut:  1978 mal

titel.png


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Fr 29 Feb 2008, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ebenfalls ungewöhnlich für die NZZ: fast die Hälfte der Titelseite ist mit Bildern gefüllt: man sieht Armstrong aussteigen, und unten links sind die drei Astronauten abgebildet.


ausstieg.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  33.48 KB
 Angeschaut:  1977 mal

ausstieg.jpg



astronauten.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  39.45 KB
 Angeschaut:  1977 mal

astronauten.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Fr 29 Feb 2008, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Der Rest der Seite umfasst einen Korrespondentenbericht, den ich aus heutiger Sicht sehr interessant zu lesen finde. Man bekommt den Eindruck, als suche der Autor nach den passenden Worten für dieses noch nie dagewesene Ereignis. Das Ringen um Präzision in einer Zeit, wo Fernsehen noch nicht allgegenwärtig, dafür Radio und Zeitung um so wichtiger waren, ist unmittelbar spürbar.

Ich kann mich jedenfalls noch gut erinnern, wie ich als Erstklässler keine Minute der Mondlandungssendungen verpasst habe, damals war Bruno Stanek zweifellos einer meiner Helden. Und dass auch die Zeitungen voller Bilder waren, habe ich ebenfalls mitbekommen.



text1.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  267.14 KB
 Angeschaut:  1976 mal

text1.png



text2.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  274.56 KB
 Angeschaut:  1976 mal

text2.png




Zuletzt bearbeitet von Andreas Müller am Fr 29 Feb 2008, 21:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Fr 29 Feb 2008, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich diese Bilder etwas aus meiner Sammlung von Raumfahrt-"Reliquien" ausgegraben, oder bin ich beim Ausmisten meines NZZ-Archives auf diese Trouvaillen gestossen? Weit gefehlt! Ich habe der einzigen Level-2 zertifizierten Frau auf dem europäischen Festland aus dem NZZ-Shop ein passendes Geburtstagsgeschenk gekauft: eine NZZ-Tasche, verziert mit Ausschnitten aus der Titelseite der Mittagsausgabe der NZZ vom 21. Juli 1969. Eine Mondfahrertasche sozusagen. Die Tasche ist letzte Woche eingetroffen, zusammen mit einer Kopie der Frontseite von damals.

Jetzt muss nur noch der Geburtstag eintreffen, aber wir können ja auch ein paar Tage vorpreschen: Herzlichen Gratulation, Jacqueline!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Sa 01 März 2008, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
damals war Bruno Stanek zweifellos einer meiner Helden.

... und immer im Rollkragenpullover! Wink

Ich wurde damals von meinem Vater um 5 Uhr morgens geweckt, um den ersten Ausstieg nicht zu verpassen. Ich war auch gerade in der ersten Klasse - Mensch, sind wir alt! Wink

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
man sieht Armstrong aussteigen,
öööh... Ist das nicht Buz Aldrin? Wer hat denn Neil Armstrong fotografiert? Oder war das ev. einer der Kameraleute, die die gefakte Mondlandung gefilmt haben? *duckundweg*
_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
wisi



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 167
Wohnort: Wilen TG

BeitragVerfasst am: Sa 01 März 2008, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
man sieht Armstrong aussteigen,
öööh... Ist das nicht Buz Aldrin? Wer hat denn Neil Armstrong fotografiert? Oder war das ev. einer der Kameraleute, die die gefakte Mondlandung gefilmt haben? *duckundweg*[/quote]

Ich glaube es gab eine Aussenkamera an einem der Spinnenbeine des Eagle, diese hat den historischen Moment festgehalten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Thomas Wicki



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 464
Wohnort: Siggenthal-Station

BeitragVerfasst am: Sa 01 März 2008, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

... und immer im Rollkragenpullover!

Das kann ich bestätigen Wink

Gruess

Thomas



Planetenwegeröffnung 30. Juni 2007 (56)001.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  73.66 KB
 Angeschaut:  1929 mal

Planetenwegeröffnung 30. Juni 2007 (56)001.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik