FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Saturn IB (die zweite)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 14, 15, 16  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Scale Modellbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mi 11 Jun 2008, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Ja, Amerikaner haben 12 Finger! (Jedenfalls hat mal einer behauptet 12 sei logischer als 10, 10 komme in der Natur ja gar nicht vor...)

Noch natuerlicher ist das Binaersystem. Mit zehn Fingern kann binaer bis 1023 zaehlen, mit den Fingern einer Hand bis 31. Besonders beliebt ist die Zahl 4...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Mi 11 Jun 2008, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ich sehe schon, da muss ich wohl noch nachordern...
Mal sehen wie schnell das dieses Mal geht...
Danke für den Tipp,

Louis

_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
mgaertne



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 176
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Mi 11 Jun 2008, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Besonders beliebt ist die Zahl 4...


Ne, Andreas, die 132 ist deutlich beliebter!

Mathias

_________________
My name is Mathias, L3 (TRA# 10915), T2, AGM e.V., Tripoli Germany (Prefect #123)
---
You can't always win but you sure should try
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 11 Jun 2008, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

mgaertne hat folgendes geschrieben:
Ne, Andreas, die 132 ist deutlich beliebter!

Nicht im Auto!
Das ist "4" wesentlich praktischer (oder genauer, um Deine Terms zu benutzen:128 ) Twisted Evil

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: So 04 Jan 2009, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt gehts endlich los mit dem Projekt, nachdem ich schon lange die Pläne da habe.

Ich habe mir mal ein 3D-CAD Modell gebaut um damit verschiedene Dinge zu testen, herausgekommen ist ein Maßstab 1: 30,7.
Das ganze wird dann ca. 222 cm hoch und gute 20 cm Durchmesser.

Dir untere Stufe wird aus einem verstärkten 4"-PML-Rohr bestehen, drumherum sind dann 8 QT-2.1 Rohre. Diese werden oben und unten von einem Sperrholzspant (6 mm massiv mit Glas verstärkt) gehalten. Die untere Schürze wird komplett aus Glasfaser bestehen und sehr stabil ausfallen, muss sie doch die Fins halten, die werden auch noch von einem Sperrholzspant gehalten, die ganze Sektion wird ausgeschäumt.
Die Fins werde ich wohl aus GFk machen wegen der Form.

Ich plane eine 3-Stufenbergung ein:
Vorschirm aus dem 4"-Rohr um Zentrum im Gipfel, Abtrennung des CSM ca. 200 m über Grund, 3 rot-weiße Hauptschirme aus der S-IVB Stufe dann in 150 m über Grund. Damit möchte ich gerne die Spitze retten, die Rettungsrakete würde sicher sonst bei der Landung zerstört werden wenn da 5 Kg drauf krachen.

Gewicht sicher über 15 Kg komplett mit Elektronik, Schirme usw.
Das zentrale Motorrohr ist ein 4"-Rohr, da kann man schön ein 3" Rohr als Adapter einschieben: Wer rät, was für ein Motor hinein soll?

Louis



satib.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.65 KB
 Angeschaut:  7820 mal

satib.jpg



_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
wisi



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 167
Wohnort: Wilen TG

BeitragVerfasst am: So 04 Jan 2009, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Louis hat folgendes geschrieben:
Gewicht sicher über 15 Kg komplett mit Elektronik, Schirme usw.
Das zentrale Motorrohr ist ein 4"-Rohr, da kann man schön ein 3" Rohr als Adapter einschieben: Wer rät, was für ein Motor hinein soll?


Erstflug auf L850 und dann L3 auf M1297 ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: So 04 Jan 2009, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kandidat hat 100 Punkte Smile

Louis

_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Rainer



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 505
Wohnort: Niederrhein

BeitragVerfasst am: So 04 Jan 2009, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schöne Planung.
Drei stufige Bergung? Interessant, bin gespannt.
Aber was ich so von Dir kenne, wirst Du es auch mit M erfolgreich
starten und landen.
Viel Erfolg!
Wink
VG
Rainer

_________________
.
.
.
L 2 / TRA 11185 - Pref. #128
Wenn der Klügere immer nachgibt, haben wir bald die Diktatur der Dummen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Marxi



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 200
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: So 04 Jan 2009, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Louis,

sehr hübsches Projekt! Smile

Ich tat mir bei meiner A4 mit 4" Innenrohr ohne Packsack ja schon schwer, einen brauchbaren Fallschirm reinzukriegen - bin gespannt, wie´s dir da ergeht!
Auf keinen Fall würde ich mehrere verwenden, so wie du es bei S-IVB Stufe geplant hast - auch wenn´s scale-getreu ist. Damit hast du bereits die mehr als dreifache Wahrscheinlichkeit, dass einer nicht öffnet - und schon läuft der L3 Flug unter "not flown as designed"

Gruß
Marxi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Rainer



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 505
Wohnort: Niederrhein

BeitragVerfasst am: So 04 Jan 2009, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

@ Marxi, Dich gibt es auch noch? Very Happy

Du hast absolut recht: KISS wäre angesagt!
Doch, lass Louis mal machen, der weiß normalerweise
schon was er tut. _Ich_ würde es nicht riskieren.
Wenn es klappt: Chapeau
Wink
Rainer

_________________
.
.
.
L 2 / TRA 11185 - Pref. #128
Wenn der Klügere immer nachgibt, haben wir bald die Diktatur der Dummen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Mo 05 Jan 2009, 9:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schirme kommen aus der oberen Stufe, die hat 210 mm Innendurchmesser, das sollte reichen. Der Vorschirm kommt in das 4"-Rohr in der Mitte der unteren Stufe.

Der Auswurf wird ein wenig schwieriger, evtl. teile ich die Kammer in 3 Segmente auf und schiebe dann jeden Schirm mit eigener Ladung raus. Das lässt sich ja am Boden prima testen. Von der Sicherheit her wäre das auch besser, wenn einer versagt sind die anderen noch da.

Louis

_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 05 Jan 2009, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Marxi hat folgendes geschrieben:
Auf keinen Fall würde ich mehrere verwenden, so wie du es bei S-IVB Stufe geplant hast - auch wenn´s scale-getreu ist. Damit hast du bereits die mehr als dreifache Wahrscheinlichkeit, dass einer nicht öffnet - und schon läuft der L3 Flug unter "not flown as designed

Na und?
Solange der Flug schön war und nichts kaput geht, ist doch das Ziel erreicht?!
Ich hatte diese Diskussion mit Thomas Wicki auch, aber man muss ja nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes wählen, es geht ja auch um die Herausforderung!!!

Schönes Projekt, meine 1B wird wohl dieses Jahr nicht gebaut, obwohl dies das Jubiläumsjahr der Mondlandung ist.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 05 Jan 2009, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Louis


Tolles Projekt!
Louis hat folgendes geschrieben:
Dir untere Stufe wird aus einem verstärkten 4"-PML-Rohr bestehen, drumherum sind dann 8 QT-2.1 Rohre.

Das mit dem QT würde ich nochmal überdenken, das wird bleischwer!
Es wäre mindestens einen Versuch Wert Papierrohre in dieser Dimension zu finden (oder anzupassen, z.B. AT 2.6" schlitzen und zusammenziehen) oder aber Phenol nehmen. Mit einer Lage 40g Glas darauf (nur für's Finish) ist das immer noch deutlich leichter als QT und erst noch vernünftig verklebbar.
Bei diesem Projekt ist jedes Gramm Gewicht im Heck ein Problem...
Willst Du mit den Originalflossen auskommen oder spendierst Du transparente Zusatzflossen?

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Mo 05 Jan 2009, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Juerg,

ich wollte eigentlich die Originalflossen nehmen, meine ersten Berechnungen zeigen, dass das geht, alternativ wird vorn Gewicht zugegeben. Der Vorderteil wird auch nicht gerade leicht, 3 Schirme, die Abtrennung der Spitzensektion, Akkus, Elektronik usw.
Die Ebay muss sehr stabil werden, diese schiebt immerhin die ganze obere Hälfte der Rakete weg, außerdem muss sie die Öffnungsschocks der 3 Schirme aushalten. Auch das wird also nicht gerade Leichtbau sein.

Die QT-Rohre habe ich hier schon liegen...aber bis die verklebt sind ist es noch lange hin, das ganze Modell wird erst in allen Teilen zusammengesteckt, dann kann ich ja sehen wie hecklastig das wirklich ist, falls es dann hinten zu schwer wird kann ich mir immer noch dünne GFK-Rohre machen um Gewicht zu sparen. Nur die Arbeit wollte ich mir erst einmal sparen.
Und das Finish ist ja so sehr schön, die sind glatt wie ein Aal, mit ein wenig Spezial-Kunststoff-Grundierung lassen sie sich prima lackieren. Man ist ja faul nichtwar Wink

Louis

_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Di 06 Jan 2009, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

So, und los gehts.

Zuerst habe ich mir aus Flugzeugsperrholz (5mm) 3 Spanten geschnitten. Dazu habe ich mir ein Werkzeug gebaut, dass ich in meinen Ausdrehkopf spannen kann. Damit kann ich die Spanten exakt rund schneiden, eine art "Riesen-Kreisschneider".
(Kinder: Macht das nicht auf Papas Bohrständer, der fliegt dann durch die Werkstatt und macht schmerzhafte Dinge mit Euch!)

Diese Spanten habe ich mit bei mir noch vorhandenem Gewebe belegt. Das Gewebe ist ein Rovinggewebe mit 580g / qm, also extrem dick, jede Seite hat eine Lage erhalten. Dadurch sollten diese Spanten extrem stabil werden, ich denke mal, dass sie die Kräfte locker aufnehmen können.
Insgesamt wird das Motorrohr von 3 solchen Spanten gehalten, ganz unten am Heck kommt noch ein vierter Spant aus Sperrholz/ Alublech, das Alu hält dann den Retainer sowie Gewinde um die Düsenattrappen zu befestigen.
Das Gewebe macht jeden Spant um 47 gramm schwerer.

Die Spanten sind so zwar schwer, aber sie müssen auch erhebliche Kräfte aushalten, sollen sie doch den Motorschub aufnehmen und am unteren Teil auch die Fins abstützen. Sollte der Vogel jemsl mit einem M fliegen ist die Stabilität wohl nicht übertrieben.

Um zu sehen ob das Harz auch ordnetlich verteilt ist färbe ich es blau ein, dann kann man später Fehlstellen gut sehen.
Die Sandwiches habe ich dann mit Abrißgewebe, Lochfolie und Vlies verpackt und das ganze mit Schraubzwingen verpresst. So wird überschüssiges Harz entfernt und das Gewebe fest auf das Holz gepresst.



CIMG3658.jpg
 Beschreibung:
Mein Riesenkreisschneider
 Dateigröße:  104.07 KB
 Angeschaut:  7693 mal

CIMG3658.jpg



CIMG3659.jpg
 Beschreibung:
Monsterspanten :-)
 Dateigröße:  81.92 KB
 Angeschaut:  7693 mal

CIMG3659.jpg



CIMG3765.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  119.24 KB
 Angeschaut:  7693 mal

CIMG3765.JPG



CIMG3767.JPG
 Beschreibung:
Das braucht man alles für feste Spanten: Holz, Gewebe, Abrissgewebe, Lochfolie und Vlies
 Dateigröße:  93.5 KB
 Angeschaut:  7693 mal

CIMG3767.JPG



CIMG3768.JPG
 Beschreibung:
Blaues Harz sieht man besser als klares!
 Dateigröße:  84.8 KB
 Angeschaut:  7693 mal

CIMG3768.JPG



CIMG3769.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  77.69 KB
 Angeschaut:  7693 mal

CIMG3769.JPG



_________________
Always keep the pointy side up!
TRA #11409 L3 TAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Scale Modellbau Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 3 von 16
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik