FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Zeiteinstellungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Kaffee-Bar
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 27 Feb 2005, 16:09    Titel: Zeiteinstellungen Antworten mit Zitat

Die ersten Benutzer hatten wohl noch "GMT" in ihrem profil. Bitte ändert das auf GMT+1!

Gruss

Jürg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Stefan Wimmer



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So 27 Feb 2005, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

...und im Sommer? Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 28 Feb 2005, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

...das kann ich noch nicht sagen, muss erst auf den Sommer warten und mich dann überraschen lassen Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juergen



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 100
Wohnort: D-79540 Loerrach

BeitragVerfasst am: Di 01 März 2005, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

... naja, heute ist meteorologischer Frühlingsanfang ( wird ja auch Zeit ),

immerhin gibts bald die Sommerzeit.

Grüsse
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 01 März 2005, 20:04    Titel: Frühjahr Antworten mit Zitat

Ja, der Frühling knirscht im Moment unter den Schuhen Wink

Gruss

Jürg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 428
Wohnort: CH-Degersheim

BeitragVerfasst am: So 27 März 2005, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Jürg

kanns sein das mann die zeit umstellen muss???

es steht bei mir noch die winterzeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 28 März 2005, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, habe es auch gesehen.
EIGENTLICH müsste das vom Server her kommen und der wiederum müsste vom Provider umgestellt werden.
Ich warte mal ab ob sich das am Dienstag korrigiert, sonst ziehe ich selber nach.

Gruss

Juerg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 28 März 2005, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
EIGENTLICH müsste das vom Server her kommen und der wiederum müsste vom Provider umgestellt werden.

Dem Server ist das egal, denn der läuft mit UTC (Unix Zeit), entscheidend ist die Zeitzone des PHP-Programmes, welches anscheinend GMT+1h ist. Man sollte das wohl auf MET (mitteleuropäische Zeit) umstellen, damit die Software merkt, dass Sommerzeit herschen könnte. GMT+xh gibt es auch in Südafrika, dort macht aber Sommerzeit im Moment keinen Sinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 28 März 2005, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, fast. Ob der Server unter Limux läuft weis ich im Moment nicht. Muss ich eben morgen kurz checken.
Es gibt einen Patch für die Forumssoftware, welche Sommerzeit beherrscht, den muss ich wohl einspielen und in der Zwischenzeit die Zeit manuell korrigieren.
MET kennt phpbb leider nicht.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 28 März 2005, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Tja, fast. Ob der Server unter Linux läuft weis ich im Moment nicht.

Code:

afm@olivia:~> telnet www.eurocketry.org 80
Trying 213.133.103.187...
Connected to www.eurocketry.org.
Escape character is '^]'.
HEAD /forum/german HTTP/1.0
Host: www.eurocketry.org

HTTP/1.1 301 Moved Permanently
Date: Mon, 28 Mar 2005 16:29:17 GMT
Server: Apache/1.3.29 (Unix)
Location: http://www.eurocketry.org/forum/german/
Connection: close
Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1

Connection closed by foreign host.

Also ist es auf jeden Fall ein Unix. Da die anderen Unixe für einen Hosting-Betrieb eher zu teuer sind, dürfte es wohl Linux sein.

Tatsächlich lässt sich MET nicht einstellen, in der Konfigurationstabelle phpbb_config kann man unter board_timezone nur eine Zahl angeben, die als GMT Offset zu verstehen ist, als nichts mit Sommerzeit. Allerdings läuft die Darstellung der Zeit immer durch die Funktion create_date in include/functions.php, so dass man durch hacken derselben die Zeitdarstellung bekommen könnte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 29 März 2005, 0:16    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, und da setzt der Sommerzeit-Hack an. Muss das mal implementieren.
Habe gerade festgestellt, dass ich nicht von der Admin-Konsole aus die Zeit global für's Forum festlegen kann.
Seine Zeitzohne (GMT+2 im Sommer, GMT+1 im Winter) legt jeder selber im Profil fest.
Das heisst also, dass ich mir da noch ein paar grundlegendere Gedanken machen muss.
Ideal wäre es, einen neuen Zeittyp MET einzuführen, welcher dann Sommerzeitabhängig ist, wie Du das bereits gesagt hast.

Für den Moment muss jeder im Profil selber nachdrehen...

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Di 29 März 2005, 6:15    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Habe gerade festgestellt, dass ich nicht von der Admin-Konsole aus die Zeit global für's Forum festlegen kann.

Das ist die Variable board_timezone in der Tabelle phpbb_config. Das Hauptproblem ist, dass hier von einer numerischen Grösse ausgegangen wird, nicht von einem Zeitzonen-Namen. Dabei könnten die Datums-Funktionen von PHP sehr wohl mit Zeitzonen umgehen. Stattdessen addieren die Leute selbst den Offset zur Unix-Zeit hinzu, und rechnen dann um, als wäre es eine GMT Zeit. Eigentlich müsste man hier einem Programmierer vertieftes Dokumentationsstudium nahelegen...

Juerg hat folgendes geschrieben:
Für den Moment muss jeder im Profil selber nachdrehen...

Das habe aber den Nachteil, dass sich damit die Zeitanzeige noch zur Winterzeit geposteter Beiträge ebenfalls verschiebt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Kaffee-Bar Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik