FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
A propos X-Wing...
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Kaffee-Bar
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 07 Okt 2007, 23:21    Titel: A propos X-Wing... Antworten mit Zitat

Das Thema X-Wing interessiert mich ja bekanntlich (siehe X-Wing drag race).
Andy Woerner hat nun mit Freunden ein gigantisches Modell des X-Wing fighter gebaut:



X-Wing9[1].jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  8.45 KB
 Angeschaut:  6669 mal

X-Wing9[1].jpg



X-Wing14[1].jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.42 KB
 Angeschaut:  6669 mal

X-Wing14[1].jpg



X-Wing15[1].jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.26 KB
 Angeschaut:  6669 mal

X-Wing15[1].jpg



_________________
http://www.SpacetecRocketry.com


Zuletzt bearbeitet von Juerg am Mo 08 Okt 2007, 0:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 07 Okt 2007, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Gebaut wurde der X-Wing von Mitgliedern der Tripoli Präfektur San Diego, gesponsord von AEROTECH (Antriebe) und RMS Laser.


X-Wing31[1].jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  24.97 KB
 Angeschaut:  6669 mal

X-Wing31[1].jpg



X-Wing35[1].jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  35.22 KB
 Angeschaut:  6669 mal

X-Wing35[1].jpg



X-Wing34[1].jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  40.87 KB
 Angeschaut:  6669 mal

X-Wing34[1].jpg



_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Stefan Wimmer



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So 07 Okt 2007, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

WOAH!

Mit sowas auf'm Hänger möchte ich mal über eine europäische Autobahn fahren (und mitzählen, wie weit man kommt Confused Twisted Evil Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 07 Okt 2007, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Der X-Wing hat schwenkbare Flügel und ist RC gesteuert.
Start war dieses Wochenende...
Guckst Du hier:
http://my.break.com/content/view.aspx?ContentID=378238
http://www.youtube.com/watch?v=ogYrvEEM0Ts

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Stefan Wimmer



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo 08 Okt 2007, 0:06    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Start mit gut Flammen und Rauch (aber die Flügel waren leider wohl etwas zu schwenkbar...)
Confused Shocked



X-Wing.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.37 KB
 Angeschaut:  6659 mal

X-Wing.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 08 Okt 2007, 0:36    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan Wimmer hat folgendes geschrieben:
Schöner Start mit gut Flammen und Rauch (aber die Flügel waren leider wohl etwas zu schwenkbar...)
Confused Shocked

Ja! Andy hatte sowas wohl befürchtet, wenigstens wird er vor dem Start so zitiert.
Man könnte es ja auch mal rechnen Twisted Evil
Das verstehe ich dann jeweils nicht: Einen Riesenaufwand für den Bau treiben: Ja.
Ein paar Ueberschlagsrechnungen um die auftretenden "Lift-Forces" zu berechnen und die Mechanik entsprechend zu dimensionieren: Nein.
Auf jeden Fall aber war wohl auch die Flugbahn mehr gekrümmt als vorgesehen, obwohl alle 4 Triebwerke genau synchron gezündet worden sind. Das wiederum führt zu grossen Lasten auf den Flächen... und BAENG!

Aus der Ferne ist es aber müssig zu spekulieren, mal sehen was sie als Begründung für den Versager nennen werden.

Naja, vielleicht haben wir ja auch nur alle nicht gesehen, dass Darth Vader hinter einem Busch hervor mit seiner Laserkanone... Wink


Respekt verdient das Projekt aber auf jeden Fall!

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
MikeHB



Anmeldungsdatum: 16.07.2005
Beiträge: 157
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo 08 Okt 2007, 9:06    Titel: Antworten mit Zitat

wie sind da in Bushland eigentlich die Regeln für soetwas, ich weis z.B. aus eigener Erfahrung das bei Starttagen in den Niederlanden kein Modell über 160 Ns ohne Nachweis der Berechnug auf die Rampe kommt. Im Zweifelsfall rechnen die noch mit einer eigenen, sehr konservativen Software nach.

VG
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Oliver Arend



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 335
Wohnort: Stuttgart, DE

BeitragVerfasst am: Mo 08 Okt 2007, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass bei so Riesenflugtagen wie LDRS oder in diesem Fall Plaster Blaster der RSO etwas überfordert ist (zeitlich und von der Komplexität der Raketen), und ich aus manchen Diskussionen auch sowas rausgehört habe wie "Andy Woerner hat schon mehrere so Riesendinger gebaut, die haben immer funktioniert, also wird das hier auch klappen." Will sagen, ich vermute dass die Rakete von niemanden außerhalb der Baugruppe ordentlich geprüft wurde.

Oliver

_________________
A ship in a harbor is safe. But that's not what ships are for. -- Laurel Clark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 08 Okt 2007, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Oliver Arend hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, dass bei so Riesenflugtagen wie LDRS oder in diesem Fall Plaster Blaster der RSO etwas überfordert ist (zeitlich und von der Komplexität der Raketen), und ich aus manchen Diskussionen auch sowas rausgehört habe wie "Andy Woerner hat schon mehrere so Riesendinger gebaut, die haben immer funktioniert, also wird das hier auch klappen." Will sagen, ich vermute dass die Rakete von niemanden außerhalb der Baugruppe ordentlich geprüft wurde.

Die Frage ist doch eher, was genau die Aufgabe des RSOist. Er ist nicht dafür verantwortlich zu kontrollieren, ob sich die Rakete in der Luft zerlegen wird. Seine einzige Sorge ist, ob in diesem Fall eine Gefährdung der Zuschauer bestehen würde. So dürfte ihm ein mit Raketenmotor versehener Betonklotz, der schwerer ist als der Startschub des Motors, trotz fehlender Stabilität überhaupt keine Sorge machen. Wenn die Rakete genügend schwer ist und die Motormounts genügend stark, dass sich die einzelnen Motoren nicht verselbständigen können, dann kommt dieses Ding nicht weit, und ausser etwas Landschaden passiert nichts. Für den RSO sind grosse, schwere Raketen oft das kleinere Problem. Kurze, leicht gebaute Raketen sind oft viel problematischer: kleines Trägheitsmoment, kleine Hebelarme für die Rückstellkräfte, knappe Stabilität...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Ramon Huser



Anmeldungsdatum: 15.05.2007
Beiträge: 223
Wohnort: Nussbaumen b. Baden

BeitragVerfasst am: Mo 08 Okt 2007, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe noch ein paar Bilder gefunden: http://www.flickr.com/photos/bradpennock/1504087345/in/set-72157602300347053/. Man sieht gut das sie auseinandergebrochen ist als sie etwa eine Waagrechte Position hatte, kann es sein das die Aerodynamischen-Kräfte, die auf die Flügel wirkten, zu gross wurden als sie sozusagen in einen Gleitflug überging?

Gruss Ramon

_________________
Die ARGOS auf Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Tom Engelhardt



Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 318
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Mo 08 Okt 2007, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine wahrscheinliche Ursache...wer weiß, was bei der Fehlersuche rauskommt, seien wir gespannt...

Apropos Safety Code - ein Teleobjektiv kann ja viel verzerren, aber für 4 M-Motoren kommt mir der Abstand doch ein wenig gering vor...
(Foto Copyright by Brad Pennock)



X-Wing start.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  67.58 KB
 Angeschaut:  6621 mal

X-Wing start.jpeg



_________________
Science flies you to the Moon.
Religion flies you into buildings.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 08 Okt 2007, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

MikeHB hat folgendes geschrieben:
us eigener Erfahrung das bei Starttagen in den Niederlanden kein Modell über 160 Ns ohne Nachweis der Berechnug auf die Rampe kommt.

Es sind die gleichen Regeln wie bei uns.
Und ausgerechnet eine Niederländische L3 Rakete hat trotz Gegencheck durch einen TAP bei uns einen instabilen Flug hingelegt.

Beim X-Wing war nicht die aerodynamische Stabilität das Problem sondern entweder
- unsymetrischer Schub
- unsymetrische Aerodynamik
- aerodynamische Stellglieder die nicht genügend kräftig waren

(um ein paar Kandidaten zu nennen)

Ich würde als RSO einen solchen Start wahrscheinlich rundweg ablehnen, weil durch die weit auseinanderliegenden Triebwerke im Falle eines Zündproblemes oder CATO's das Desaster vorprogrammiert ist.
In den USA, wo sie in Wüsten und weit weg von irgendwelchen Gebäuden und Unbeteiligten starten, kann man sowas noch eher versuchen, ob man das auch soll ist zumindest eine Diskussion wert.
Ich stelle mich da eher auf den Standpunkt "wenn das einer für sich alleine in der Wüste probieren will: Gut. An einem Besucherflugtag: nein.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 08 Okt 2007, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ramon Huser hat folgendes geschrieben:
kann es sein das die Aerodynamischen-Kräfte, die auf die Flügel wirkten, zu gross wurden als sie sozusagen in einen Gleitflug überging?

Ich glaube eher, dass ein andere Problem da war, die Kurve war zu früh und zu eng. Das führt zu enormen Belastungen an den grossen Flügeln.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 08 Okt 2007, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Tom Engelhardt hat folgendes geschrieben:
Apropos Safety Code - ein Teleobjektiv kann ja viel verzerren, aber für 4 M-Motoren kommt mir der Abstand doch ein wenig gering vor...
(Foto Copyright by Brad Pennock)

Die sind definitiv zu nahe dran... auf eigenes Risiko.
Bei komplexen Projekten wird das manchmal für Team-Mitglieder in begrenzter Zahl gestattet.
Aber man sollte sich nicht täuschen lassen, 100m sind das schon.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
MikeHB



Anmeldungsdatum: 16.07.2005
Beiträge: 157
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo 08 Okt 2007, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Tom Engelhardt hat folgendes geschrieben:
Apropos Safety Code - ein Teleobjektiv kann ja viel verzerren, aber für 4 M-Motoren kommt mir der Abstand doch ein wenig gering vor...
(Foto Copyright by Brad Pennock)

Die sind definitiv zu nahe dran... auf eigenes Risiko.
Bei komplexen Projekten wird das manchmal für Team-Mitglieder in begrenzter Zahl gestattet.
Aber man sollte sich nicht täuschen lassen, 100m sind das schon.

Gruss

Jürg


Am Ende des Videos sieht man die ganz schön rennen, ich tippe mal eher auf ca. 100 ft Abstand, mit Metern haben die Amis das ja (noch) nicht so... Rolling Eyes

VG
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Kaffee-Bar Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik