FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Projekt Starlight
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Low- & Medium Power Raketen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
wisi



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 167
Wohnort: Wilen TG

BeitragVerfasst am: So 23 Dez 2007, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Und weiter gehts:

Da ich eigentlich nicht will, dass die Spitze im Flug verloren geht, habe ich ein Kunstoff-Distanzteil genommen, zwei Enden mit den Innengewinden abgeschnitten und unten an der Spitze befestigt. Damit kann sie nun am Payload-Rohr festgeschraubt werden, der Payload-Bereich bleibt aber weiterhin zugäglich...



nose1.jpg
 Beschreibung:
Zuerst Spitze verlgasen und Vorrichtung vorbereiten
 Dateigröße:  97.56 KB
 Angeschaut:  4467 mal

nose1.jpg



nose2.jpg
 Beschreibung:
Die eingeharzte Vorrichtung...
 Dateigröße:  66.98 KB
 Angeschaut:  4467 mal

nose2.jpg



nose3.jpg
 Beschreibung:
... und die angeschraubte Spitze
 Dateigröße:  72.13 KB
 Angeschaut:  4469 mal

nose3.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
wisi



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 167
Wohnort: Wilen TG

BeitragVerfasst am: Di 08 Jan 2008, 0:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die To-Do-Liste ist wieder um zwei Einträge kürzer: Launch Lugs und Fallschirm.

Nachwägen der Rakete ergab die errechneten 610 Gramm mit E28-Motor, der Schwerpunkt ist sogar wenige cm "zu gut" Very Happy

Auf dem ersten Bild ist noch meine neue Startstange aus Kohlefaser zu sehen, welche in den nächsten Tagen noch zu einer kompletten Startrampe erweitert wird...



lauchlogs1.jpg
 Beschreibung:
Führungsröhrchen mit Carbon-Stab
 Dateigröße:  99.26 KB
 Angeschaut:  4410 mal

lauchlogs1.jpg



chute1.jpg
 Beschreibung:
Der Fallschirm
 Dateigröße:  79.3 KB
 Angeschaut:  4410 mal

chute1.jpg



chute2.jpg
 Beschreibung:
Das ganze Recovery-System
 Dateigröße:  99.12 KB
 Angeschaut:  4410 mal

chute2.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Guido



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: Di 08 Jan 2008, 8:31    Titel: Antworten mit Zitat

...aber gib' ja nicht mir die Schuld, wenn was am System nicht funzt, bei mir funktionierts... Wink (ausgeschlossen natürlich human errors... Rolling Eyes )

Tip für den nächsten Schirm: Mach ihn zweifarbig. Es soll ja schon vorgekommen sein, dass Raketen weit abgetrieben wurden. Und grün auf grün sieht man schlecht...

Launch Lugs: Scheinen mir etwas fett. Was für einen Durchmesser hat die Carbonstange ? Die Trinkhalme von McDofalds sind relativ dick... und man muss nichts kaufen, um an welche zu kommen... Wink

Ansonsten schöne Arbeit !

_________________
No pain, no gain...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
wisi



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 167
Wohnort: Wilen TG

BeitragVerfasst am: Di 08 Jan 2008, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Guido hat folgendes geschrieben:
...aber gib' ja nicht mir die Schuld, wenn was am System nicht funzt, bei mir funktionierts... Wink (ausgeschlossen natürlich human errors... Rolling Eyes )


Jo ich weiss, man siehts wo ichs abgeschaut habe... Embarassed

Aber klar doch funktioniert dein System habe es schon mehrfach (in kleinerer Ausführung...) getestet Wink

Carbonstange ist 10mm im Durchmesser, die Lauch Lugs haben einen Innen-Durchmesser von 12mm... haben auch höchstens ein paar Rappen gekostet (Papier und Weissleim...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Guido



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: Di 08 Jan 2008, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Boaheh, wenn ich dass mal so sagen darf, eine 10mm Carbonstange ist aber schon mächtig fett. 600 Gramm könntest Du locker noch an einer 6mm Stange starten. Mir scheinen die Launch Lugs einfach ziemlich Fett im Querschnitt. Als ich noch mit SpaceCad arbeitete, ist mir übrigens aufgefallen, dass es bezüglich Länge ziemlich grosszügig ist. 550 Gramm auf einem F24 am 6mm Stab, ca. 1.75 Meter nutzbar und auf ca. 1.55 Meter ganz geführt ist schon mehrmals geflogen. SpaceCad wollte da was Richtung 2 Meter.

Wo ich die Bilder gerade nochmals anschaue: Mit welcher Sinkrate rechnest Du ? Mich 'tüecht', der Schirm sei sicher nicht zu klein... Bin zwar sportlich, aber beim Raketenfliegen lauf' ich nicht gerne weit... Wink

Gruss und en guete

Guido

_________________
No pain, no gain...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
wisi



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 167
Wohnort: Wilen TG

BeitragVerfasst am: Di 08 Jan 2008, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Guido hat folgendes geschrieben:
Boaheh, wenn ich dass mal so sagen darf, eine 10mm Carbonstange ist aber schon mächtig fett. 600 Gramm könntest Du locker noch an einer 6mm Stange starten.


Tja vielleicht ists ja nicht die grösste Rakete die je auf dem Pad starten wird Twisted Evil Und ich habe mit einer anderen Rakete bei meinem letzten Flugtag schlechte Erfahrugnen mit zu kurzen Startstäben gemacht... Immerhin, sie flog einen weiten Bogen und so 10 Meter über Boden kam der Schirm: das Bergungssystem hatte den Härtetest bestanden! Laughing

aber villeicht sollte ich mir auch mal irgendwann ein Rail zulegen...

Guido hat folgendes geschrieben:
Wo ich die Bilder gerade nochmals anschaue: Mit welcher Sinkrate rechnest Du ? Mich 'tüecht', der Schirm sei sicher nicht zu klein... Bin zwar sportlich, aber beim Raketenfliegen lauf' ich nicht gerne weit... Wink


SpaceCAD sagt 3.5 m/s... ist das etwas wenig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Oliver Arend



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 335
Wohnort: Stuttgart, DE

BeitragVerfasst am: Di 08 Jan 2008, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

3,5 m/s sind wirklich ziemlich wenig, 5 m/s geht auch, Deine Rakete sieht ja recht stabil aus.

Welche Minimalgeschwindigkeit verlangt denn SpaceCAD? Wenn Du diesen Wert vermindern kannst (10 m/s reichen), werden die Startführungen auch kürzer.

Oliver

_________________
A ship in a harbor is safe. But that's not what ships are for. -- Laurel Clark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Guido



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: Mi 09 Jan 2008, 8:05    Titel: Antworten mit Zitat

wisi hat folgendes geschrieben:
SpaceCAD sagt 3.5 m/s... ist das etwas wenig?


Naja, mach Dich selber schlau: Nimm die Flughöhe, rechne aus, wie lange es bei 3.5 m/s dauert, bis sie wieder unten ist. Und dann kannst Du grob ausrechnen, wie weit sie zBsp. bei einem lauen Lüftchen von 10km/h abgetrieben wird...

Gruss

Guido

_________________
No pain, no gain...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
wisi



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 167
Wohnort: Wilen TG

BeitragVerfasst am: Do 10 Jan 2008, 0:39    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade noch ein bisschen SpaceCAD gespielt Very Happy

Also die "genaue" Sinkrate ist 3.85 m/s, macht die ganze Sache aber nicht viel besser... bei 10 km/h Wind gibt SpaceCAD einen Abdrift von gut 100 Metern an... (basiert auf E28 und 145 Meter Flughöhe...)

Im Moment bin ich aber noch recht optimistisch, bei den letzten Raketen hatte ich auch Werte im Bereich von etwa 4 m/s und hat gut geklappt.

Wegen den Startführungen: Im Moment rechne ich mit 13m/s. Damit spuckt das Programm eine Führungslänge von 1.33m aus (wieder für E28). Für den F24 sind es hingegen schon 1.63m. Von den 2 Metern sind vielleicht 1.70m oder so nutzbare Länge, also sollte ich da nicht sooo viel zu hoch liegen...

Auf jeden Fall danke an alle für euere Unterstützung und Kommentare!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
wisi



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 167
Wohnort: Wilen TG

BeitragVerfasst am: Sa 12 Jan 2008, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy FERTIG!! Very Happy

Die Rakete hat heute noch ihr "Kleid" erhalten und ist damit endgültig fertig. Sie waret begierig auf den Erstflug... Twisted Evil



color2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  94.21 KB
 Angeschaut:  4305 mal

color2.jpg



color3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  128.45 KB
 Angeschaut:  4305 mal

color3.jpg



color4.jpg
 Beschreibung:
Und noch das Familien-Foto...
 Dateigröße:  128.28 KB
 Angeschaut:  4305 mal

color4.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jan 2008, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sind die Flossen nicht etwas knapp?

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
wisi



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 167
Wohnort: Wilen TG

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jan 2008, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Gemäss SpaceCAD sollte längstens genügen... Die Berechung gibt mir 1.7 Kaliber aus, wenn ich den Schwerpunkt nachmesse komme ich sogar noch fast 5 cm weiter nach vorne, das gibt dann über 2 Kaliber... Habe auch gefunden dass es kanpp aussieht, aber ich vertraue SpaceCAD.

Könnte es sein das SpaceCAD wegen der "Doppelflosse" ungenaue Resultate liefert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Oliver Arend



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 335
Wohnort: Stuttgart, DE

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jan 2008, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Möglich. Was passiert denn wenn Du den Zwischenraum ignorierst und eine einzelne große Flosse eingibst?

Rein aerodynamisch betrachtet dürfte der Spalt sogar zusätzlichen Auftrieb und damit Stabilität bringen, das könnte aber nur für ordentlich profilierte Flossen gelten.

Oliver

_________________
A ship in a harbor is safe. But that's not what ships are for. -- Laurel Clark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
wisi



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 167
Wohnort: Wilen TG

BeitragVerfasst am: Di 15 Jan 2008, 1:47    Titel: Antworten mit Zitat

Oliver Arend hat folgendes geschrieben:
Was passiert denn wenn Du den Zwischenraum ignorierst und eine einzelne große Flosse eingibst?


Huch!! Mit SpaceCAD ist sie nicht mehr stabil wenn ich alles als eine Flosse eingebe! Der reale Schwerpunkt liegt aber etwas weiter vorne, mit dem gemessenen Schwerpunkt komme ich noch auf 1.15 Kaliber... Rolling Eyes

Denkt ihr es reicht...? Eigentlich ist der Spalt ja da, und wenn es auch keine 2 Kaliber sind, sollte es doch für einen stabilen Flug reichen, nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Oliver Arend



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 335
Wohnort: Stuttgart, DE

BeitragVerfasst am: Di 15 Jan 2008, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, 1,15 Kaliber bei konservativer Rechnung reicht ja. Allerdings musst Du darauf achten, dass der Druckpunkt sich bei Seitenwind nach vorne verschiebt und Du die 10 m/s auch locker auf der gegebenen Startführung erreicht.

Oliver

_________________
A ship in a harbor is safe. But that's not what ships are for. -- Laurel Clark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Low- & Medium Power Raketen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik