FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Projekt Starlight
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Low- & Medium Power Raketen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
wisi



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 167
Wohnort: Wilen TG

BeitragVerfasst am: Fr 05 Okt 2007, 23:12    Titel: Projekt Starlight Antworten mit Zitat

Hallo zuammen!

genau wie Ramon es hier tut möcht ich euch meine erste Mid-Power Rakete vorstellen: Die Starlight

Benannt ist die Rakete übrigens nach dem Song von Muse...

Eckdaten sind folgende:
Länge: 920 mm
Durchmesser: 56 mm
Leergewicht: um 550 g
Motorisierung: E28/F24/F39

Momentaner Projektstand: die Payload-Sektion ist sozusagen fertig, die Spitze fehlt jedoch noch vollständig. Motormount ist fertig, muss nur noch eingebaut werden. Körperrohr ist auch fertig. Recovery fehlt noch ganz.

Natürlich habe ich auch noch ein paar fragen... die brennendsten sind:
- Genügen die Motoren überhaupt für die 550g Leergewicht der Rakete? v.a der F24 könnte knapp werden, oder?

Dann zum Bergungsystem: genügt ein Gummiband als Shock Cord? und soll ich den ersten halben Meter oder so mit Nomex einpacken? oder gerade ganz auf feuerfest umstellen? (die Motorhalterung verfügt über eine etwa 15 cm lange Volumenreduzierung, dass sollte dem Problem ja mindestens ein bisschen entgegenwirken, oder?)

Und zur Spitze: Ich möchte sie in der von Guido gezeigten Methode aus geschäumtem Syropor herstellen. Dabei habe ich jedoch das Problem dass ich das Moment der Bohrmaschine nicht richtig auf das Werkzeug übertragen kann. die Epoxyverbindung ist nach weningen umdrehungen gebrochen... Wie löst ihr das Problem?

Danke für alle Antworten, Anregungen und weitere Ideen!

Gute Nacht, Stefan



starlight2.jpg
 Beschreibung:
... und in Einzelteilen
 Dateigröße:  96.53 KB
 Angeschaut:  6985 mal

starlight2.jpg



starlight1.jpg
 Beschreibung:
Akuteller Stand der Starlight...
 Dateigröße:  96.34 KB
 Angeschaut:  6985 mal

starlight1.jpg



config.jpg
 Beschreibung:
Starlight in SpaceCAD
 Dateigröße:  48.89 KB
 Angeschaut:  6985 mal

config.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Sa 06 Okt 2007, 15:25    Titel: Re: Projekt Starlight Antworten mit Zitat

Da hat sich einer von der Endeavour inspirieren lassen Wink

wisi hat folgendes geschrieben:

- Genügen die Motoren überhaupt für die 550g Leergewicht der Rakete? v.a der F24 könnte knapp werden, oder?


Was sagt denn die Simulation?
Faustregel: 6g Startbeschleunigung / mindestens 15m/s nach der Startrampe

Zitat:
genügt ein Gummiband als Shock Cord?

Ich würde mindestens ein 4mm Gummiseil nehmen, nicht Gummiband für die Unterhose Wink

Zitat:
uoll ich den ersten halben Meter oder so mit Nomex einpacken?

Schädlich ist das nie.

Zitat:
die Motorhalterung verfügt über eine etwa 15 cm lange Volumenreduzierung, dass sollte dem Problem ja mindestens ein bisschen entgegenwirken, oder?)

Nein, nicht wirklich. Wenn Du das tun willst, dann baust Du einen Gaskühler wie sie in den Aerotech Modellen zu finden sind.

Zitat:
Dabei habe ich jedoch das Problem dass ich das Moment der Bohrmaschine nicht richtig auf das Werkzeug übertragen kann. die Epoxyverbindung ist nach weningen umdrehungen gebrochen... Wie löst ihr das Problem?

Ganz vorsichtig arbeiten!

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Sa 06 Okt 2007, 15:42    Titel: Re: Projekt Starlight Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
wisi hat folgendes geschrieben:

- Genügen die Motoren überhaupt für die 550g Leergewicht der Rakete? v.a der F24 könnte knapp werden, oder?


Was sagt denn die Simulation?
Faustregel: 6g Startbeschleunigung / mindestens 15m/s nach der Startrampe

<shameless plug>
Hier gibt es ein Nomogramm mit einer Antwort http://rockets.othello.ch/rail/
</shameless plug>

Gruss

Andreas "there is a nomogram for everything" Müller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Sa 06 Okt 2007, 15:46    Titel: Re: Projekt Starlight Antworten mit Zitat

wisi hat folgendes geschrieben:
die Motorhalterung verfügt über eine etwa 15 cm lange Volumenreduzierung, dass sollte dem Problem ja mindestens ein bisschen entgegenwirken, oder?

Dazu müsste sich das Gas an den Wänden abkühlen können. Nur leider ist Karton nicht gerade der optimale Wärmeleiter, und so ein Zylinder hat nicht gerade die grösstmögliche Oberfläche für den Wärmeaustausch. Und es gibt ziemlich viel Wärme abzuführen. Bei Carmens Ausstossversuchen im Windkanal wurde auch ein Gas-Kühler verwendet, nach jeweils drei Versuchen musste das Ausstossrohr gewechselt werden (Carmen hatte drei davon gebaut), damit sich der Kühler wieder abkühlen konnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Reinhard



Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Sa 06 Okt 2007, 16:38    Titel: Re: Projekt Starlight Antworten mit Zitat

wisi hat folgendes geschrieben:
Und zur Spitze: Ich möchte sie in der von Guido gezeigten Methode aus geschäumtem Syropor herstellen. Dabei habe ich jedoch das Problem dass ich das Moment der Bohrmaschine nicht richtig auf das Werkzeug übertragen kann. die Epoxyverbindung ist nach weningen umdrehungen gebrochen... Wie löst ihr das Problem?


Ich verwende bei Spitzen meist ein geriffeltes Rundholz (das gleiche wie Holzdübel, nur halt als Meterware aus dem Baumarkt). Dabei bohre ich das Loch im Styrodur um ca. 2mm kleiner als den Durchmesser des Holzes. Alleine durch die Verpressung (das Holz vorher leicht anspitzen, sonst schert man dabei Material ab) und die geriffelte Oberfläche ergibt sich schon ein guter Kraftschluss aber ich verwende trotzdem noch zusätzlich Epoxy. Damit hatte ich noch nie Probleme mit dem Drehmoment, wobei ich es auch vermeide mit großen Momenten zu arbeiten.

Gruß
Reinhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
wisi



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 167
Wohnort: Wilen TG

BeitragVerfasst am: So 07 Okt 2007, 22:01    Titel: Re: Projekt Starlight Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Da hat sich einer von der Endeavour inspirieren lassen Wink


Nö eher von demhier, aber stimmt die Endeavour sieht meinem Baby fast noch ähnlicher... Laughing


Juerg hat folgendes geschrieben:
Was sagt denn die Simulation?
Faustregel: 6g Startbeschleunigung / mindestens 15m/s nach der Startrampe


Die Beschleunigung fällt für den E28 nach ca. 0.6 sec unter 6g (totale Brenndauer: 1.2 sec), Peak etwas über 8g.

Für den F 24 ist es esbenfalls nach etwa 0.6 sec der Fall (total 2.1 sec Brenndauer), Peak knapp unter 7g

Siehe dazu die Graphen unten

SpaceCAD gibt für die Stablänge 1.36m (E28) bzw. 1.67m (F24) an, ich beabsichtige ein 2m-Kohlefaserstab zu verwenden. Aber: kann ich dem Programm trauen? Ich frage mich das vor allem weil ich letztens schlechte erfahrungen mit ungleichmässigen Schubverläufen gemacht habe... Der Start-Peak eines D12-SP-Motors hat das Sim-Tool ein bisschen verwirrt... Konsequez: Flugbahn war nicht wirklich stabil, obwohl sie es gemäss Sim hätte sein sollen... Rolling Eyes

Gemäss Andreas' Nomogramm (vielen Dank übrigens!!) sollte es eigentlich genügen, aber ich möchte lieber sicher gehen...

Juerg hat folgendes geschrieben:
Ich würde mindestens ein 4mm Gummiseil nehmen


Weisst du wo ich sowas herkriege?

Vielen Dank für alle Antworten und für euer Interesse!
Stefan



F24.jpg
 Beschreibung:
Schubverlauf F24
 Dateigröße:  66.58 KB
 Angeschaut:  6896 mal

F24.jpg



E28.jpg
 Beschreibung:
Schubverlauf E28
 Dateigröße:  65.68 KB
 Angeschaut:  6896 mal

E28.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 07 Okt 2007, 22:41    Titel: Re: Projekt Starlight Antworten mit Zitat

wisi hat folgendes geschrieben:
SpaceCAD gibt für die Stablänge 1.36m (E28) bzw. 1.67m (F24) an, ich beabsichtige ein 2m-Kohlefaserstab zu verwenden. Aber: kann ich dem Programm trauen?

Mach doch einfach einen Quer-Check mit Wrasp (Freeware, Link auf dem ARGOS Server. Das Programm ist bewährt für alles was nicht Ueberschallschnell ist.

Zitat:
Weisst du wo ich sowas herkriege?

Standardantwort: Spacetec
Zweite Variante: Baumarkt

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Stefan Wimmer



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So 07 Okt 2007, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

...also ich würde auf Grund meiner Erfahrungen mit der auch gut 500g schweren Black Brant (siehe Bild) sagen, dass der F24-4 ein guter Kandidat für einen Erstflug an einem nicht sehr windigen Tag wäre (aber vorsicht bei der Anzünder-Positionierung: wenn der nicht ganz oben ist, hat dieser Motor gerne ein Bonus-Delay!). Als materialschonende Steigerung kannst Du dann auf den G33 setzen, bevor Du mit dem G64 die Fins austestest. (Du hast doch ein 29mm Motormount mit 24mm Adapter - oder?)... Twisted Evil


BlackBrant1-1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  20.87 KB
 Angeschaut:  6884 mal

BlackBrant1-1.jpg




Zuletzt bearbeitet von Stefan Wimmer am So 07 Okt 2007, 23:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 07 Okt 2007, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Oder eben den F40 nehmen!

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Tom Engelhardt



Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 318
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Mo 08 Okt 2007, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wisi,

erfahrungsgemäß kannst Du auf das Maximalgewicht, was Aerotech rät, 10% draufrechnen - am ALRS habe ich meine 600g schwere SA-2 auf nem F25-6 mit punktgenauem Motorausstoß geflogen, die 620g schwere ALARM auf 'nem F50-6 und die 1,1 kg schwere 4" V2 auf nem G64-7. Alle Schirme punktgenau auf dem Gipfelpunkt rausgekommen, trotz mancher Windböe.

Trotzdem, Erfahrungen macht man am besten selbst - daher gilt der Tip von Jürg, lieber einen Motor mit etwas höherem Schub für den Erstflug zu nehmen. Und wenn Zweifel bestehen: WRASP und VCP konsultieren, anschließend Andreas "Normogram Man" Müllers Normogramme durchblättern und gegenchecken - es funktioniert!! Wink

Viele Grüße,

Tom

_________________
Science flies you to the Moon.
Religion flies you into buildings.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
wisi



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 167
Wohnort: Wilen TG

BeitragVerfasst am: Di 09 Okt 2007, 0:19    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan Wimmer hat folgendes geschrieben:
(Du hast doch ein 29mm Motormount mit 24mm Adapter - oder?)... Twisted Evil


nö leider nicht... nur 24mm. Deshalb kommen auch nur E28, F24 und F39 in Frage. Startgelände ist dann auch weniger ein Problem (mit dem F39 geht sie 250m...)

Nach nochmaligem Simulieren und Cross-Checken mit der anderen Software und den Nomogrammen bin ich zum Schluss gekommen dass der E28 auf alle Fälle reicht und der F24, falls das Ziel-Gewicht nicht noch überschritten wird unter guten Bedingungen (Wind) auch reichen sollte. Der F39 ist sowieso kein Problem. Twisted Evil

So jetzt muss ich noch ein paar Dinge beschaffen (Zeug fürs Bergungsystem...), dann gehts weiter mit Fotos Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 09 Okt 2007, 9:37    Titel: Antworten mit Zitat

wisi hat folgendes geschrieben:
Stefan Wimmer hat folgendes geschrieben:
(Du hast doch ein 29mm Motormount mit 24mm Adapter - oder?)... Twisted Evil


nö leider nicht... nur 24mm.

Wie war das Hubraum errr.. Motormount lässt sich nur durch mehr Motormount (Durchmesser) ersetzen! Wink
Immer so gross wie möglich machen, runterbüchsen kann man leichter als aufbohren Wink
Nimm einfach eine genügend lange Startführung (Rail) dann passt das.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Stefan Wimmer



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di 09 Okt 2007, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

...oder noch 175 Tage warten, dann gibt's bei Spacetec den passenden Adapter Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
wisi



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 167
Wohnort: Wilen TG

BeitragVerfasst am: Di 30 Okt 2007, 9:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nach einer kleinen Unterbrechung weiter im Baubericht:

Nachdem ich endlich Gummiband und Nomex auftreiben konnte, habe ich nun mit dem Recovery-System angefangen. Die Schlafen im Gummiband sind für Hitzeschutz-Tuch und für den Fallschirm. Oben wird dann der Coupler über einen kleinen Karabiner oder einen grossen Schlüsselring abnehmbar befestigt.

Das andere Bild zeigt noch den fertigen Coupler im Detail.



recovery.jpg
 Beschreibung:
Anfang des Recovery-Systems
 Dateigröße:  105.59 KB
 Angeschaut:  6598 mal

recovery.jpg



coupler1.jpg
 Beschreibung:
Der Coupler im Detail
 Dateigröße:  52.81 KB
 Angeschaut:  6598 mal

coupler1.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 30 Okt 2007, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ringschrauben mit Klebstoff sichern nicht vergessen...

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Low- & Medium Power Raketen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik