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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Sa 06 Okt 2007, 15:25 Titel: Re: Projekt Starlight |
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Da hat sich einer von der Endeavour inspirieren lassen
wisi hat folgendes geschrieben: |
- Genügen die Motoren überhaupt für die 550g Leergewicht der Rakete? v.a der F24 könnte knapp werden, oder? |
Was sagt denn die Simulation?
Faustregel: 6g Startbeschleunigung / mindestens 15m/s nach der Startrampe
Zitat: | genügt ein Gummiband als Shock Cord? |
Ich würde mindestens ein 4mm Gummiseil nehmen, nicht Gummiband für die Unterhose
Zitat: | uoll ich den ersten halben Meter oder so mit Nomex einpacken? |
Schädlich ist das nie.
Zitat: | die Motorhalterung verfügt über eine etwa 15 cm lange Volumenreduzierung, dass sollte dem Problem ja mindestens ein bisschen entgegenwirken, oder?) |
Nein, nicht wirklich. Wenn Du das tun willst, dann baust Du einen Gaskühler wie sie in den Aerotech Modellen zu finden sind.
Zitat: | Dabei habe ich jedoch das Problem dass ich das Moment der Bohrmaschine nicht richtig auf das Werkzeug übertragen kann. die Epoxyverbindung ist nach weningen umdrehungen gebrochen... Wie löst ihr das Problem? |
Ganz vorsichtig arbeiten!
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Sa 06 Okt 2007, 15:42 Titel: Re: Projekt Starlight |
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Juerg hat folgendes geschrieben: | wisi hat folgendes geschrieben: |
- Genügen die Motoren überhaupt für die 550g Leergewicht der Rakete? v.a der F24 könnte knapp werden, oder? |
Was sagt denn die Simulation?
Faustregel: 6g Startbeschleunigung / mindestens 15m/s nach der Startrampe |
<shameless plug>
Hier gibt es ein Nomogramm mit einer Antwort http://rockets.othello.ch/rail/
</shameless plug>
Gruss
Andreas "there is a nomogram for everything" Müller
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Sa 06 Okt 2007, 15:46 Titel: Re: Projekt Starlight |
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wisi hat folgendes geschrieben: | die Motorhalterung verfügt über eine etwa 15 cm lange Volumenreduzierung, dass sollte dem Problem ja mindestens ein bisschen entgegenwirken, oder? |
Dazu müsste sich das Gas an den Wänden abkühlen können. Nur leider ist Karton nicht gerade der optimale Wärmeleiter, und so ein Zylinder hat nicht gerade die grösstmögliche Oberfläche für den Wärmeaustausch. Und es gibt ziemlich viel Wärme abzuführen. Bei Carmens Ausstossversuchen im Windkanal wurde auch ein Gas-Kühler verwendet, nach jeweils drei Versuchen musste das Ausstossrohr gewechselt werden (Carmen hatte drei davon gebaut), damit sich der Kühler wieder abkühlen konnte.
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Reinhard
Anmeldungsdatum: 18.04.2005 Beiträge: 346
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Verfasst am: Sa 06 Okt 2007, 16:38 Titel: Re: Projekt Starlight |
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wisi hat folgendes geschrieben: | Und zur Spitze: Ich möchte sie in der von Guido gezeigten Methode aus geschäumtem Syropor herstellen. Dabei habe ich jedoch das Problem dass ich das Moment der Bohrmaschine nicht richtig auf das Werkzeug übertragen kann. die Epoxyverbindung ist nach weningen umdrehungen gebrochen... Wie löst ihr das Problem? |
Ich verwende bei Spitzen meist ein geriffeltes Rundholz (das gleiche wie Holzdübel, nur halt als Meterware aus dem Baumarkt). Dabei bohre ich das Loch im Styrodur um ca. 2mm kleiner als den Durchmesser des Holzes. Alleine durch die Verpressung (das Holz vorher leicht anspitzen, sonst schert man dabei Material ab) und die geriffelte Oberfläche ergibt sich schon ein guter Kraftschluss aber ich verwende trotzdem noch zusätzlich Epoxy. Damit hatte ich noch nie Probleme mit dem Drehmoment, wobei ich es auch vermeide mit großen Momenten zu arbeiten.
Gruß
Reinhard
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wisi
Anmeldungsdatum: 25.11.2006 Beiträge: 167 Wohnort: Wilen TG
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: So 07 Okt 2007, 22:41 Titel: Re: Projekt Starlight |
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wisi hat folgendes geschrieben: | SpaceCAD gibt für die Stablänge 1.36m (E28) bzw. 1.67m (F24) an, ich beabsichtige ein 2m-Kohlefaserstab zu verwenden. Aber: kann ich dem Programm trauen? |
Mach doch einfach einen Quer-Check mit Wrasp (Freeware, Link auf dem ARGOS Server. Das Programm ist bewährt für alles was nicht Ueberschallschnell ist.
Zitat: | Weisst du wo ich sowas herkriege? |
Standardantwort: Spacetec
Zweite Variante: Baumarkt
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Stefan Wimmer
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 225 Wohnort: Berlin
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Tom Engelhardt
Anmeldungsdatum: 05.08.2005 Beiträge: 318 Wohnort: Göttingen
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Verfasst am: Mo 08 Okt 2007, 11:06 Titel: |
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Wisi,
erfahrungsgemäß kannst Du auf das Maximalgewicht, was Aerotech rät, 10% draufrechnen - am ALRS habe ich meine 600g schwere SA-2 auf nem F25-6 mit punktgenauem Motorausstoß geflogen, die 620g schwere ALARM auf 'nem F50-6 und die 1,1 kg schwere 4" V2 auf nem G64-7. Alle Schirme punktgenau auf dem Gipfelpunkt rausgekommen, trotz mancher Windböe.
Trotzdem, Erfahrungen macht man am besten selbst - daher gilt der Tip von Jürg, lieber einen Motor mit etwas höherem Schub für den Erstflug zu nehmen. Und wenn Zweifel bestehen: WRASP und VCP konsultieren, anschließend Andreas "Normogram Man" Müllers Normogramme durchblättern und gegenchecken - es funktioniert!!
Viele Grüße,
Tom
_________________ Science flies you to the Moon.
Religion flies you into buildings. |
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wisi
Anmeldungsdatum: 25.11.2006 Beiträge: 167 Wohnort: Wilen TG
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Verfasst am: Di 09 Okt 2007, 0:19 Titel: |
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Stefan Wimmer hat folgendes geschrieben: | (Du hast doch ein 29mm Motormount mit 24mm Adapter - oder?)... |
nö leider nicht... nur 24mm. Deshalb kommen auch nur E28, F24 und F39 in Frage. Startgelände ist dann auch weniger ein Problem (mit dem F39 geht sie 250m...)
Nach nochmaligem Simulieren und Cross-Checken mit der anderen Software und den Nomogrammen bin ich zum Schluss gekommen dass der E28 auf alle Fälle reicht und der F24, falls das Ziel-Gewicht nicht noch überschritten wird unter guten Bedingungen (Wind) auch reichen sollte. Der F39 ist sowieso kein Problem.
So jetzt muss ich noch ein paar Dinge beschaffen (Zeug fürs Bergungsystem...), dann gehts weiter mit Fotos
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Di 09 Okt 2007, 9:37 Titel: |
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wisi hat folgendes geschrieben: | Stefan Wimmer hat folgendes geschrieben: | (Du hast doch ein 29mm Motormount mit 24mm Adapter - oder?)... |
nö leider nicht... nur 24mm. |
Wie war das Hubraum errr.. Motormount lässt sich nur durch mehr Motormount (Durchmesser) ersetzen!
Immer so gross wie möglich machen, runterbüchsen kann man leichter als aufbohren
Nimm einfach eine genügend lange Startführung (Rail) dann passt das.
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Stefan Wimmer
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 225 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: Di 09 Okt 2007, 21:28 Titel: |
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...oder noch 175 Tage warten, dann gibt's bei Spacetec den passenden Adapter
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Di 30 Okt 2007, 10:31 Titel: |
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Ringschrauben mit Klebstoff sichern nicht vergessen...
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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