FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
M-Budget
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Eigenbauten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 12 Aug 2007, 21:02    Titel: M-Budget Antworten mit Zitat

Da ich nächste Woche meine seit längerem kaputte Schulter in Reparatur geben muss, haben wir am Wochenende mit vereinten Kräften Carmens Idee für das ALRS realisiert, wenigstens haben wir alle Arbeiten erledigt, für die man zwei normal starke Arme braucht.

Da das Projekt billig werden soll, haben wir diesmal eine gewöhnliche 6" 3FNC-Rakete gebaut (3 Fins and a NoseCone). Da aber die üblichen ogiven Spitzen oder die langen Kegelspitzen nicht billig genug aussehen, haben wir die Spitze selber gemacht: Zunächst ein Kern aus Styropor, verglasen, mit Aceton den Styropor auflösen, nochmals eine dünne Schicht Glas und dann 3 x SCH. Nicht nur der Kegel ist so gemacht, sondern auch noch ein etwa 15cm langes zylindrisches Stück darunter, dort wird die Elektronik untergebracht.

Der grösste Teil des Airframe besteht aus verglasten PML-Rohren.

Die Flossen sind aus einem 4mm Birkensperrholzrahmen mit einem Rohazell-Kern und GFK.



DSCN0247.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  129.91 KB
 Angeschaut:  8440 mal

DSCN0247.jpg




Zuletzt bearbeitet von Andreas Müller am Sa 18 Aug 2007, 14:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 12 Aug 2007, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Flossen sind natürlich abnehmbar, sonst brächten wir gar nicht alle Raketen neben den vier Rocketeers in unserem Auto unter, und müssten entweder Rocketeers oder Raketen zu Hause lassen.

Der Motormount besteht aus einem verglasten 75mm Rohr mit einem Spanten an jedem Ende, dazwischen für jede Flosse ein Sperrholz-Rippe, auf der die Flosse angeschraubt werden kann. Das ganze wurde mit 4 Lagen 160g/m^2 verglast.

Die nicht unbedingt ästhetischen Schrauben werden von drei GFK-Panelen abgedeckt (wieder einmal ein einfacher Abform-Job, beschleunigt mit Hilfe des Backofens).

Diesmal gibt es keine edlen Railguides: die billigen Plastikteile müssen reichen.



DSCN0251.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  167.79 KB
 Angeschaut:  8437 mal

DSCN0251.jpg




Zuletzt bearbeitet von Andreas Müller am Mo 13 Aug 2007, 4:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 12 Aug 2007, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Spitze hat es in sich: dort findet man auf auf dem Deckel eines Couplerrohres alle Elektronik. Der Hauptschirm wird von einem Servorelease zurückgehalten, aber am Scheitel wird die Rakete konventionell mit einer Schwarzpulver-Ladung geöffnet. Dazu muss die Schwarzpulverladung unterhalb des Deploymentbag angebracht werden, um diesen nicht zu beschädigen. Ebenso müssen die Bedienelemente für die Elektronik etwas von der Spitze entfernt angebracht werden, damit keine Luftöffnung zu nahe bei der Spitze zu liegen kommen. Damit diese Teile den Deploymentbag nicht behindern können, wurden sie in einem "stromlinienförmigen" Gehäuse untergebracht, welches als ganzes herausnehmbar ist (einfach zwei Senkkopfschrauben lösen, die durch das Couplerrohr die Verkleidung am unteren Ende halten, und die Verkleidung aus dem GFK-Rohr ziehen, welches als Kabelkanal dient).

Die Verkleidung war natürlich nochmals ein Fall für eine Abformung, damit konnten wir den Rest Formharz P aufbrauchen, der vom Hermes-Projekt noch übrig geblieben war.

Man kann auch den Platz für Servorelease erkennen, dieser wird montiert, sobald unser Hoflieferant wieder ServoControl-Elektroniken vorrätig hat.

Da ich mit unverglasten PML-Rohren schlechte Erfahrungen gemacht habe, ist auch dieses Coupler-Rohr mit drei Lagen GFK verstärkt.

Jetzt fehlt also nur noch die Verkabelung, das kriegt man mit einer Hand hin, und das endgültige Farbkleid bekommt die Rakete erst fürs ALRS VIII. Auch die Kiste für den Transport ist bereits fertig, und grün gestrichen.

Aber ein Testflug auf einem J460T am Flugtag vom 25. August liegt allemal drin, damit sollte sie auf etwa 520m gehen. Fürs ALRS darfs dann etwas mehr sein, etwas in der Grössenordnung eines K1100T, der wird sie auf etwa 1100m schicken.



DSCN0254.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  173.11 KB
 Angeschaut:  8433 mal

DSCN0254.jpg




Zuletzt bearbeitet von Andreas Müller am Mo 13 Aug 2007, 4:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
wisi



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 167
Wohnort: Wilen TG

BeitragVerfasst am: So 12 Aug 2007, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wow sieht cool aus!

Ich habe da so eine ahnung in welche Richtung das gehen könnte... ! Coole Idee! Die Hinweise sind ja reltiv eindeutig Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Sa 18 Aug 2007, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

wisi hat folgendes geschrieben:
Ich habe da so eine Ahnung in welche Richtung das gehen könnte... ! Coole Idee! Die Hinweise sind ja reltiv eindeutig Laughing

Nun, ich will euch nicht länger auf die Folter spannen, mit dem Computer kann man ja eine Rakete viel schneller lackieren als mit einem kaputten Arm. Ich gebe es zu, es handelt sich um ein Kit aus einer ganz unerwarteten Quelle Twisted Evil



mbudget.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  20.75 KB
 Angeschaut:  8377 mal

mbudget.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 428
Wohnort: CH-Degersheim

BeitragVerfasst am: Sa 18 Aug 2007, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Tolle idee wolte ich auch mal machen aber ein bischen kleiner, aber eben ist beim wolte gebliben.

Fileicht mache ich es ja auch noch ein mal aber nicht mit High power rocket sondern mit Modellrakete (kleinere Version)

Freundliche grüsse Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 19 Aug 2007, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ihr ungläubigen Thomasse (und damit meine ich nicht nur unseren Präsidenten und seine Namensgenossen), selbstverständlich ist es ein Kit! Wird in einer schönen grünen Kiste geliefert, nicht nur in einem billigen Plastiksack, wie wir das von anderen Lieferanten gewohnt sind!


DSCN0258.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  190.75 KB
 Angeschaut:  8324 mal

DSCN0258.jpg



DSCN0260.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  161.52 KB
 Angeschaut:  8324 mal

DSCN0260.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 20 Aug 2007, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Twisted Evil
Aber der grüne Heckteil kriegt doch hoffentlich auch noch die "MIGROS" Aufschriften, oder?

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 20 Aug 2007, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Aber der grüne Heckteil kriegt doch hoffentlich auch noch die "MIGROS" Aufschriften, oder?

Habe ich mir auch überlegt. Dann habe ich überschlagsmässig ausgerechnet, was das Schneiden bei Dir auf dem Schneidplotter kosten würde, und musste feststellen, dass dazu das bereits gedruckte Preisschild eine Stelle zu wenig hat! Auf http://www.mbudget-kult.ch kann man übrigens sehen, dass zum Beispiel der M-Budget Trainer eine grüne Hose ohne die weissen MIGROS Aufschriften hat. Nur grün ist also auch irgendwie "legal".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Mo 20 Aug 2007, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
..., dass dazu das bereits gedruckte Preisschild eine Stelle zu wenig hat! Auf http://www.mbudget-kult.ch kann man übrigens sehen, dass zum Beispiel der M-Budget Trainer eine grüne Hose ohne die weissen MIGROS Aufschriften hat. Nur grün ist also auch irgendwie "legal".

Wahrscheinlich hat das Preisschild der Trainerhose auch eine Stelle zu wenig ... Wink
Ich bin sehr froh, dass ihr der Versuchung widerstanden habt, eine echte Billigrakete in dieser Grösse zu "basteln" - mir geht der Billig-Kult nämlich furchtbar auf den Geist!
Was ihr da aber aufgelegt habt, ist mal wieder ein Gesamtkunstwerk - da gibts nichts zu rütteln. Super!

Herzliche Grüsse

Andi

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 20 Aug 2007, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Juerg hat folgendes geschrieben:
Aber der grüne Heckteil kriegt doch hoffentlich auch noch die "MIGROS" Aufschriften, oder?

Dann habe ich überschlagsmässig ausgerechnet, was das Schneiden bei Dir auf dem Schneidplotter kosten würde, und musste feststellen, dass dazu das bereits gedruckte Preisschild eine Stelle zu wenig hat!

Na na na, jetzt übertreibst du aber masslos...
Wenn das "MIGROS" nicht allzu klein gemacht wird (das würde lange Schnittzeiten bedeuten), müsste das eigentlich in sehr überschaubarem Rahmen bleiben. Einzig die Arbeit beim Aufkleben ist nicht ganz zu vernachlässigen. Jetzt kann ich mir natürlich vorstellen, dass Dein und Carmens Stunden-Ansatz dafür so hoch ist, dass das Preisschild eine weitere Stelle braucht Wink ...

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 20 Aug 2007, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Na na na, jetzt übertreibst du aber masslos...
Wenn das "MIGROS" nicht allzu klein gemacht wird (das würde lange Schnittzeiten bedeuten), müsste das eigentlich in sehr überschaubarem Rahmen bleiben.

Im gleichen Massstab wie auf der Kiste würde auf dem zylindrischen Teil etwa 768 x MIGROS Platz haben, dazu kommen noch die Flossen. Auf Folienbahnen umgerechnet ergäbe das 2 x 1m voller MIGROS. Und dann kommen noch die Flossen dazu, das wären nochmals ca 1.5m (weil es sich nur ungünstig verteilen lässt). Zum Vergleich: der NZZ Schriftzug war ja sehr einfach, und hat in ca 40cm Platz. Die vielen MIGROS würden also überschlagsmässig etwa 10mal soviel kosten. Das ist schon überschaubar, aber der Teil der Wüste bis zum Horizont ist auch sehr überschaubar Wink. Eher weniger überschaubar sind jedoch die etwa 1000 "Füllungen" im O und im R, welche man einzeln herausklauben muss Shocked, hier ist die Frage eher, ob man das schafft ohne wahnsinnig zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 20 Aug 2007, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dann den Masstab vergrössern, dass es nur noch einen Bruchteil an "O" und "R" herauszufriemeln gilt Wink
Aber wie kommst Du auf 2*1m?
Die Bahnen sind sowieso "nur" etwa 25cm breit. Also brauchst Du 2 Bahnen für den Umfang plus einige Zusatzausdrucke um die Flossen zu ergänzen (nochmal etwa eine Bahn), also insgesamt auf etwa 2m *25cm Plott.
Und kleiner als der "High Power" Schriftzug würde ich das "MIGROS" keinesfalls machen!!!

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 20 Aug 2007, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Aber wie kommst Du auf 2*1m?
Die Bahnen sind sowieso "nur" etwa 25cm breit. Also brauchst Du 2 Bahnen für den Umfang plus einige Zusatzausdrucke um die Flossen zu ergänzen (nochmal etwa eine Bahn), also insgesamt auf etwa 2m *25cm Plott.

So hatte ich das eigentlich gemeint: 2 Bahnen x 1m Länge. Plus eine Bahn ca 1.4m für die Flossen (die liegen wahnsinnig blöd, habe ich schon beim Eintüten in den Vakuumsack gemerkt, der etwa ähnlich breit ist wie Dein Plotter).

Zitat:
Und kleiner als der "High Power" Schriftzug würde ich das "MIGROS" keinesfalls machen!

Aber:
1. High Power > MIGROS (wie auch immer man diese Ungleichung interpretieren will).
2. Ohne Zustimmung der Autorin dieser Idee kann ich über solchen künstlerischen Freiheiten nicht entscheiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 20 Aug 2007, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
2. Ohne Zustimmung der Autorin dieser Idee kann ich über solchen künstlerischen Freiheiten nicht entscheiden.

Dieser schulde ich sowieso noch was, wir können sicher auch über ein Sponsoring reden...
Wie wär's wenn wir MIGROS durch SPACETEC ersetzen :twisted ?
Spass beiseite, erst mal rausfinden ob Interesse besteht, dann rechnen...

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Eigenbauten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik