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Projekt "Dragon Fire"
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Andreas Block



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
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BeitragVerfasst am: Mo 25 Jun 2007, 21:32    Titel: Projekt "Dragon Fire" Antworten mit Zitat

Es ist für mich mal wieder an der Zeit ein etwas größeres Projekt in Angriff zu nehmen.
Die Idee war ein nicht zu komplexes Modell, welches aber durchaus
auch für Motoren mit J-Impuls, also eventuell auch für einen Level 2 Versuch tauglich ist einfach aufzubauen.
Ich möchte also ein großes Modell, welches aber auch auf relativ kleinen
Flugplätzen bei eher ungünstigen Wetterbedingungen auf großer
Motorisierung geflogen werden kann.
Das Abfluggewicht ist daher eher zweitrangig, ich möchte keine großen
Höhen erreichen sondern mich lieber so im Bereich um die 500 Meter
bewegen.
Ok, das scheint vielleicht für manche eine etwas merkwürdige Vorplanung zu sein aber ich halte es auf Grund der leider begrenzten Startplätze und damit verbundenen Höhenfreigaben in Deutschland für durchaus
sinnvoll... Wink
Heraus gekommen ist bei der Planung folgendes Modell welches ich
"Dragon Fire" getauft habe:



DF1.jpg
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DF1.jpg



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Andreas Block



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BeitragVerfasst am: Mo 25 Jun 2007, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

1


Dragon Fire.jpg
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Dragon Fire.jpg



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Andreas Block



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BeitragVerfasst am: Mo 25 Jun 2007, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

2


DF2.jpg
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DF2.jpg



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BeitragVerfasst am: Mo 25 Jun 2007, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

als erstes wurden 2 Stück 4" Standart PML-Phenol Rohre verglast.
( vielen Dank an Rolli für die Hife!)



Verglast1neu.jpg
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Verglast3neu.jpg
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BeitragVerfasst am: Mo 25 Jun 2007, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

anschließend dann spachteln, spachteln, spachteln...
und schleifen, schleifen, schleifen..... Confused



Spachteln3neu.jpg
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Spachteln3neu.jpg



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BeitragVerfasst am: Mo 25 Jun 2007, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

als alles schön glatt war wurden die Körperrohre und Kuppler "abgelängt" und mit dem Dremel geschlitzt...


zugesägt neu.jpg
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zugesägt neu.jpg



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BeitragVerfasst am: Mo 25 Jun 2007, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

als 2 stufige Bergungselektronik soll der neue SALT-3 Standart Verwendung finden.


Elektronik 1neu.jpg
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Elektronik 1neu.jpg



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Andreas Block



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BeitragVerfasst am: Mo 25 Jun 2007, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

hier die extra stabil aufgebaute Elektroniksektion von beiden Seiten,


Elektronik 2neu.jpg
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Elektronik 2neu.jpg



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Juerg
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BeitragVerfasst am: Di 26 Jun 2007, 17:53    Titel: Re: Projekt "Dragon Fire" Antworten mit Zitat

Andreas Block hat folgendes geschrieben:

Das Abfluggewicht ist daher eher zweitrangig, ich möchte keine großen
Höhen erreichen sondern mich lieber so im Bereich um die 500 Meter
bewegen.
Ok, das scheint vielleicht für manche eine etwas merkwürdige Vorplanung zu sein...

Merkwürdig scheint mir die Vorstellung nicht, aber 500m mit einem 54er Motor scheint mir unrealistisch (gefährlich) wenig, es sei denn Du nimmst BlueThunder.
Der von Dir gezeichnete J275 brennt 4 Sekunden. Bei einem noch sicheren Schub/Gewichtsverhältnis hast Du 5g Beschleunigung und das 4 Sekunden lang (naja, vereinfacht Wink )!
Das gibt eher 800m als 500. Das ist eben das Problem der "dicken" Motoren, sie brennen auch länger.

Schöne Rakete, mir gefallen die Proportionen.

Gruss

Jürg

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Andreas Block



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BeitragVerfasst am: Mi 27 Jun 2007, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

@ Jürg, auf Deinen Hinweis hin habe ich mir das Ganze auch noch mal angeschaut und simuliert, naja obwohl es mir die Langbrenner ja
angetan haben scheint das echt kritisch zu sein Confused
Also ist z.B. der J350 doch besser als Motorisierung für das Projekt
geeignet und Dank des 54er Motormounts über Adapter abwärts
auf 38er Motoren auch kein Problem... Wink

Andreas

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Andreas Block



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BeitragVerfasst am: Mi 27 Jun 2007, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mal noch ne Frage, ich grübele schon seit einiger Zeit über die
Befestigung des oberen (zur Spitze hin gesehen) Railbuttens nach
und habe bisher noch keine optimale Lösung gefunden.
Da mein Modell ja eine Gesammtlänge von 220cm hat müssten die
Railbutten ja so in etwa in einem Abstand von 100cm vom Heck liegen,
damit komme ich aber genau in den Bereich der unteren Hauptfallschirmkammer. Ein durchschrauben verbietet sich also
von selbst um ein Hängenbleiben des Fallschirm zu vermeiden aber
ein bloßes aufharzen auf das Körperrohr von außen alleine erachte
ich für nicht stabil genug.
Wie löst ihr das so bei längeren Modellen?
Würde mich über ein paar Tips freuen Wink

Gruss Andreas

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Reinhard



Anmeldungsdatum: 18.04.2005
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BeitragVerfasst am: Mi 27 Jun 2007, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wenn die Verschraubung nur ein klein wenig in die Fallschirmkammer hineinragt und sie keine scharfen Kanten hat, sollte das nicht weiter problematisch sein. Siehe zum Beispiel dieses Foto von Eberhards Rattpack (Posting vom 10. Juli):
http://www.eurocketry.org/forum/german/viewtopic.php?t=30&postdays=0&postorder=asc&start=90

Der Fallschirm weicht solchen kleinen Hindernissen eigentlich ganz gut aus, wenn ein Kolben verwendet wird geht so was natürlich nicht. Außerdem sollte der Fallschirm nicht all zu stramm im Rohr sitzen.

Gruß
Reinhard
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Juerg
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Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 28 Jun 2007, 9:04    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst mit dem vorderen Railbutton durchaus ein wenig weiter Richtung Heck rutschen.
Die andere Möglichkeit wäre, innen in der Fallschirmkammer auf der ganzen Länge derselben eine Leiste aufzukleben und den Button darin zu verschrauben. Dann hast Du keinen Punkt an welchem der Fallschirm hängen bleiben kann.

Gruss

Jürg

P.S. J350 ist diesbezüglich ein sehr guter Motor und es gibt ja Gelegenheiten wie ALRS wo Du dann den 54er doch mal reinschieben kannst! Wink

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Brzelinski



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BeitragVerfasst am: Sa 30 Jun 2007, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe schon 5 Raketen von ca. 2m Länge und 4" Durchmesser und 2 bis 3 kg Gewicht für den BC-360 gebaut. Die flogen alle sehr gut und erreichten eine Höhe von ca. 600 Meter.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Rakete.

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Andreas Block



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 512
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: So 08 Jul 2007, 0:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank erst mal für eure Tips.

Die Elektroniksektion ist mitlerweilen fertig gestellt und wird in Kürze
mal ein paar Testflüge in meiner Universal Testrakete TITAN bei geringer Höhe absolvieren Wink



Elektronik 3 neu.jpg
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