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Projekt "Dragon Fire"
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Andreas Block



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 512
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Di 21 Aug 2007, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:


Der Spraydosen-Füller versucht mehr Schichtdicke hinzukriegen, indem er während des Aushärtens ganz leicht schäumt. Dafür werden dann die Bläschen an den Stellen zu gross, wo man versehentlich etwas grosszügig gespritzt hat. Nach dem Schleifen siehts natürlich schlimm aus, eine gute Unterlage für die Farbe kann so nie entstehen.



Genau dieses Problem kenne ich, nur war mir die Ursache bisher
unklar!
Beim Spraydosenfüller entstanden Blasen, die platzten, dann hatte
man Locher, daraufhin wurde noch mehr Füller auf die Löcher gesprüht,
Folge dessen noch mehr Blasen, dann noch mehr Löcher usw.....
Es war zum verrückt werden.... Embarassed !

Andere Frage, wenn ich das richtig verstanden habe sprüht ihr den
Füller direkt auf die angeschliffenen GFK-Platten ohne "Kunststoffhaftvermittler" wie bei den PU-Spitzen notwendig?

Gruss Andreas

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Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Di 21 Aug 2007, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Block hat folgendes geschrieben:
Andere Frage, wenn ich das richtig verstanden habe sprüht ihr den Füller direkt auf die angeschliffenen GFK-Platten ohne "Kunststoffhaftvermittler" wie bei den PU-Spitzen notwendig?

Im Prinzip gibt es für die Nexa Autocolor-Palette, die ich wie die Kollegen in Schlieren verwende, auch einen Primer für Kunststofflackierung. Die Erfahrung zeigt aber, dass der Filler auf den üblichen Kunststoffen (GFK) sehr gut haftet, so dass man darauf verzichten kann. Das spart einen Spritzgang. In allen Fällen, wo bei mir bis jetzt Farbe weggekommen ist, hätte auch ein Primer nichts gebracht Wink
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Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 21 Aug 2007, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
In allen Fällen, wo bei mir bis jetzt Farbe weggekommen ist, hätte auch ein Primer nichts gebracht Wink

Was für eine schöne Umschreibung... Laughing Laughing Laughing

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Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Mi 22 Aug 2007, 8:10    Titel: Antworten mit Zitat

... und in den Fällen, wo der Primer explizit als notwendig und ausreichend beschrieben wird (Polystyrol z.B. - Nosecones), hilft er auch nur beschränkt!

Bei Nasen geht es bei mir immer nach dem Prinzip: anschleifen - Plastikprimer - Grundierfüller - Lack - Klarlack. Hält ein bisschen besser als ohne Primer, ab weit weg von gut.

GFK und CFK bekommen nie Plastikprimer; da hält es auch ohne besser als auf Thermoplasten. Sogar die Abflussrohr-Raketen fliegen bei mir ohne Plastikprimer!

Herzliche Grüsse

Andi

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Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
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Andy



Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 285
Wohnort: Russikon

BeitragVerfasst am: Mi 22 Aug 2007, 8:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hab gestern nacht auch die Haftung von 2K-Lack und (1K-)Spritzfüller von Nexa getestet: Die am Vorabend lackierte Motorsektion aus 1.5m Höhe auf den Betonboden fallengelassen. Natürlich mit der Flossenspitze voran aufgeschlagen Embarassed
Fazit: Die 3 Lagen 160er Gewebe auf den äussersten 4mm einseitig delaminiert und leicht abgeknickt, das 2mm Aviatik-Sperrholz des Sandwichkerns mit dem leichteren um die Kante gelegten Gewebe etwas gestaucht. Die Farbe ist nur gerade an der Kante (auf den 2mm Holzstirnfläche) ab! Mit Spraydosenlack hätte ich schon vor dem ersten Flug -zig Macken in der Oberfläche....

Speziellen Primer hab ich bisher noch nicht verwendet, auch bei den Spitzen nicht. Richtig gut anschleifen und dann wie den Rest spritzspachteln und lackieren.
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Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Mi 22 Aug 2007, 9:05    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Block hat folgendes geschrieben:
die Epoxi-Filets sind auch fertig Wink


Womit hast Du die gemacht? Mischt Du etwas ins Epoxy rein?

Louis
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Andreas Block



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 512
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Mi 22 Aug 2007, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Louis hat folgendes geschrieben:

Womit hast Du die gemacht? Mischt Du etwas ins Epoxy rein?

Louis


@ Louis, ja, das mache ich genau wie Du, ich mische Glasfaserschnipsel
und Thixotropiermittel ins Epoxi bis es richtig "breiig" ist und nicht
mehr wegfließt Wink

Gruss Andreas

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Andreas Block



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 512
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: So 26 Aug 2007, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

...gerade eben noch weiß grundiert.


Heck grundiert neu.jpg
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Heck grundiert neu.jpg



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Andreas Block



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 512
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: So 26 Aug 2007, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

...


Spitze grundiert neu.jpg
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Spitze grundiert neu.jpg



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Andreas Block



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 512
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: So 26 Aug 2007, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

...und schon fertig in der endgültigen schwarzen Lackierung.
Ich beneide wirklich alle mit einem Hobbykeller, einer Garage
oder gar einer Spritzkabine mit ordentlicher Ausrüstung Confused
Eine "Schönwetterlackierung" im Garten bei Wind und mit kleinen
Fliegenzeugs und dann noch mit der Sprayflasche ist wirklich
ein graus..... Crying or Very sad
Naja, das Ergebnis ist aber den Umständen entsprechend doch
noch zufriedenstellend Wink

Andreas



Heck fertig lackiert neu.jpg
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Felix



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Beiträge: 168
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BeitragVerfasst am: So 26 Aug 2007, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Block hat folgendes geschrieben:
Andreas Müller hat folgendes geschrieben:


Der Spraydosen-Füller versucht mehr Schichtdicke hinzukriegen, indem er während des Aushärtens ganz leicht schäumt. Dafür werden dann die Bläschen an den Stellen zu gross, wo man versehentlich etwas grosszügig gespritzt hat. Nach dem Schleifen siehts natürlich schlimm aus, eine gute Unterlage für die Farbe kann so nie entstehen.



Genau dieses Problem kenne ich, nur war mir die Ursache bisher
unklar!
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man Locher, daraufhin wurde noch mehr Füller auf die Löcher gesprüht,
Folge dessen noch mehr Blasen, dann noch mehr Löcher usw.....
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Gruss Andreas


Oh ja, ich habe gerade bei meinem aktuellem Projekt deswegen den GESAMTEN Spritzspachtel wieder abschleifen müssen, bei einem 4" Rohr von 50cm und einer 52cm Spitze kommt da echt Freude auf Evil or Very Mad Vor allem an den Flossen... War eine Oberfläche wie ein Schwamm, durchgehend durch die ganze Schicht.

Wäre das nicht gewesen wäre die Rak schon fertig und ich hätte sie gestern auf dem HGV Sommerfest fliegen können Evil or Very Mad

Gruß
Felix

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Juerg
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Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 27 Aug 2007, 9:15    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Block hat folgendes geschrieben:
Ich beneide wirklich alle mit einem Hobbykeller, einer Garage oder gar einer Spritzkabine mit ordentlicher Ausrüstung Confused

Eine improvisierte Lösung des Problemes ist ein 3*3m Zeltpavillon mit Seitenwänden. Das entschärft das "Fliegenzeugs" Problem schon beträchtlich.

Gruss

Jürg

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Andreas Block



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
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BeitragVerfasst am: Fr 31 Aug 2007, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

so, das Heck mit Kuppler ist fertg...


Heck mit Kuppler neu.jpg
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Andreas Block



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 512
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BeitragVerfasst am: Fr 31 Aug 2007, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

...da der geplante Heckkonus leider bisher noch nicht geliefert wurde
musste ich mit der Motorhalterung leider momemtan etwas improvisieren...



Heck a neu.jpg
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Andreas Block



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 512
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BeitragVerfasst am: Fr 31 Aug 2007, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

die Innenseite der Railbuttenbefestigung...


innere Railbuttenbefestigungsleiste neu.jpg
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