FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Quest Intuder Upscale in 4"
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Eigenbauten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Do 21 Jun 2007, 9:55    Titel: Quest Intuder Upscale in 4" Antworten mit Zitat

Da mein Level 1 nun geschafft ist suche ich eine neue Herausforderung. Bei Umberto Marchi habe ich beim RJD einen Upscale des Quest Intruders gesehen, tolles Fluggerät, leider etwas zu klein für Level 2 Laughing

Dieses Modell würde ich gerne in 4" bauen, dürfte nach meinen Berechnungen dann am Ende so um die 4-5 kg wiegen, ca. 200 cm lang sein, und sehr gut aussehen. Shocked

Ich dachte mir das ganze aus verglasten PML-Rohren zu bauen, die Spitze von PML hat nicht ganz die richtige Form, aber das dürfte ich noch hinbekommen.

Ich habe nur ein wenig Bedenken hinsichtlich der Stabilität, es hat ja sechs asymetrische Flügel, laut Erbauer der Modells fliegt sie absolut gerade, sehr stabil. Wenn ich das Monster aber dann auf einem J-Antrieb starte, würde ich gerne sicher gehen, dass es nicht im hohen Bogen richtung Erde fliegt...

Kennt jemand das Modell oder hat es evtl. bei Umberto fliegen sehen?
Das Rocksim-File habe ich, die exakten Maße daher auch, theoretisch müsste es dann doch bei einem genauen Upscale so fliegen wie das Original, oder sehe ich das falsch?

Louis



umbertos_intruder.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.76 KB
 Angeschaut:  11518 mal

umbertos_intruder.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Reinhard



Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Do 21 Jun 2007, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

dann interessiert dich vielleicht das hier:
http://www.rocketryforum.com/showthread.php?s=&threadid=36964

Gruß
Reinhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 21 Jun 2007, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Louis


Eigentlich habe ich keine grossen Bedenken bezüglich Upscale.
Aerodynamische Daten sind zwar nie ganz 1:1 transportierbar, das betrifft aber nicht unbedingt die Stabilität.
Es kann sein, dass aufgrund der leicht unsymmetrischen Flossen die Flugbahn etwas beeinflusst wird, das wird aber kaum in einem heiklen Mass sein.
Testen mit einem kurzbrennenden Blue-Thunder. Wenn Du einflüsse siehst kannst Du immer noch mittels kleiner Störklappen ein Gegenmoment erzeugen.

Was die Spitze betrifft: Es gibt noch andere Hersteller als PML, was bräuchtest Du denn?

Gruss

Jürg

P.S. Deine AGM-256 is wirklich schön geworden, hatte gar keine Gelegenheit Dir das am RJD direkt zu sagen...

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Do 21 Jun 2007, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Reinhard hat folgendes geschrieben:

dann interessiert dich vielleicht das hier:
http://www.rocketryforum.com/showthread.php?s=&threadid=36964


MIST! Das gibts ja schon Surprised

Dann muss ich wohl auf 6" Laughing

Nene, ich bleibe bei 4", das Teil sieht ja in groß wirklich Spitze aus, nur die Farbgebung werde ich nicht übernehmen, das sieht mir zu Spielzeughaft aus, Umbertos Modell gefiel mir da wesentlich besser.

Danke für den Link!

Louis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Do 21 Jun 2007, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Juerg,

Juerg hat folgendes geschrieben:

Was die Spitze betrifft: Es gibt noch andere Hersteller als PML, was bräuchtest Du denn?

P.S. Deine AGM-256 is wirklich schön geworden, hatte gar keine Gelegenheit Dir das am RJD direkt zu sagen...


Danke für die Blumen, die nächste soll schöner werden Smile

Die Spitze ist offenbar doch nicht so übel, ich habe mir jetzt einmal das Original bestellt (in winzigklein) und werde dann mal sehen wie es aussieht. Vorn ist sie auf jedenfall zu spitz, es müsste eine rundere sein, mehr eine Flugzeugnase. Aber da könnte man eine normale Spitze sicherlich abrunden mit Spachtel.


Damits besser aussieht wollte ich eigentlich einen echten Piloten mitschicken, d. h. Spitze aufschneiden, Cockpit einbauen, Flieger vorn reinsetzen, mit Lexanhaube usw.

Was meinst Du, kann man bei der Größe noch Quantum Tube nehmen?

Louis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 21 Jun 2007, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bestelle Bausätze über 3" prinzipiell nur auf Wunsch in Quantum... und rate jedem davon ab.
Tu Dir einen Gefallen und bau sie in Phenol/Glasfaser...
Was die Spitze angeht, so könnte ich auch kürzere Varianten auftreiben. Welches L/D Verhältnis benötigst Du?

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Do 21 Jun 2007, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also hochskaliert müsste eine Spitze mit 10 cm Außendruchmesser und 32 cm Länge sein. Da sie vorn stärker gerundet werden muss wären dann 34 cm Länge perfekt, davon könnte man die Spitze abschneiden und dann abrunden.
Gibts so eine?

Louis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 21 Jun 2007, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Eine 3.5/1 Ogive gibt es, ja. Material GFK (also ideal für Anpassungen wie Du das machen willst)

Siehe Pic.

Preis etwa CHF 60.- / € 40.-

Gruss

Jürg



Ogive3-5to1.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  49.49 KB
 Angeschaut:  11478 mal

Ogive3-5to1.gif



_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jun 2007, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr hübsch, die dürfte passen. Der Preis ist aber etwas heftig.. aber wie heisst es so schön: Welcome to highpower rocketry, now open your wallet reeeaaal wide
Shocked

Kannst Du eigentlich auch die preglassed tubes von PML besorgen? Wenn ja, was kosten die 48" und 36" in 3,9 Durchmesser in etwa?
Ich habe wenig Lust die selbst zu verglasen, wenn man sie fertig kaufen kann.

Louis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Block



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 512
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jun 2007, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Louis,

ich hoffe Jürg ist jetzt nicht sauer wegen dem Tip aber bei Robert Klima
gibt es genau die Spitze fetig mit den Maßen wie Du sie suchst
vom Hersteller LOC für ca. 25,- Euro, allerdings natürlich nicht
aus GFK sondern aus Plastik... Cool

Gruss Andreas

_________________
http://www.ag-modellraketen.de/index.php?id=104
TRA: 09711, L2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jun 2007, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, danke für den Tipp, leider ist das Teil z. Zt. nicht lieferbar.

Louis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jun 2007, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Block hat folgendes geschrieben:
ich hoffe Jürg ist jetzt nicht sauer

Wieso sollte ich? Ich sehe den Modellbaumarkt nicht als Besitzstand an und wenn jemand ein besseres Angebot hat so ist das eben so.
Die CHF 60 / €40.- sind aber für eine GFK Spitze (man denke an den Aufwand) doch eher sehr gemässigt. Denk alleine mal an die Transportkosten aus Amerika...
Vor allem aber lässt sich diese, im Gegensatz zu einer Termoplastspitze auf vernünftige, dauerhafte Weise in der gewünschten Form umbauen.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com


Zuletzt bearbeitet von Juerg am Fr 22 Jun 2007, 15:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jun 2007, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Louis hat folgendes geschrieben:
wie heisst es so schön: Welcome to highpower rocketry, now open your wallet reeeaaal wide

Das heisst es bei Level2, Level1 ist erst "welcome to highpower" Twisted Evil
Und wenn ich das mit den Ausgaben von Modellfliegern, Modellautofreaks oder gar Heli/Jet Piloten vergleiche, so ist dies eher ein "dummer Spruch" als die Realität Wink

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jun 2007, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Oder bei der "Tunst du auch Autos?"-Fraktion ... Cool
_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Louis



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 765
Wohnort: Zeven

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jun 2007, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Louis hat folgendes geschrieben:
wie heisst es so schön: Welcome to highpower rocketry, now open your wallet reeeaaal wide

Das heisst es bei Level2, Level1 ist erst "welcome to highpower"


Aha, na dann weiß ich ja bescheid Smile

Der Preis für die Spitze ist ok, ich bin aber am Wochenende am überlegen gewesen, ob ich das Teil nicht ganz aus GFK mache, also auch die Rohre. Da muß ich nun überlegen ob ich das PML-Maß nehme oder doch ein standard-PVC-Rohr als Kern. Ich könnte ja ein PML-Innenrohr nehmen, dass passen die Spitzen auch, ansonsten müsste ich mir selbst eine drechseln.

Dadurch könnte ich das Heck auch breiter machen, würde besser aussehen, nebenbei passen dann ein 54mm und 2x38 mm Rohre rein, wer weiß, was noch kommt Smile

Btw, wieviel Glas nimmt man eigentlich für so ein 4" Rohr?
Ich habe bisher für kleine Rohre immer 5 Schichten 120g Stoff genommen, was nimmt ihr bei großen Rohren?


Louis



3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  49.46 KB
 Angeschaut:  11373 mal

3.jpg



2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  31.26 KB
 Angeschaut:  11373 mal

2.jpg



1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  48.22 KB
 Angeschaut:  11373 mal

1.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Eigenbauten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik