FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
a

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Kaffee-Bar
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: Mi 18 Apr 2007, 21:28    Titel: a Antworten mit Zitat

Was ist los? Ich schreibe bald nichts mehr für raketenmodellbau.org.

Und bitte hierrauf auch nicht antworten. Sonst gibt es noch mehr Streit.

Ich komme gerade von einer friedlichen Veranstaltung, Und dann das hier. Binn ich ein Träumer?

Nein, bin ich nicht. Nur die guten sagen zu selten ihre Meinung.

Viele Grüße, Gert.

_________________
www.brzelinski.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Rainer



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 505
Wohnort: Niederrhein

BeitragVerfasst am: Mi 18 Apr 2007, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

@ Gert,
cool down!

Ein gewisser Herr schrieb in einem anderen Forum:
>Wer also in DL diese Antriebe selbst fliegen möchte (ohne dass ein Erlaubsnisschein-Inhaber mit vor Ort ist) kommt per Gesetz nicht um eine Erlaubnis nach §27 SprengG herum. Eine ausländische Level 1,2,3 Zert. ist zwar schön, aber in DL vor dem Gesetz ohne jeglichem Gewicht !
< Zitat Ende

Der Herr vergisst aber, dass es ohne mindestens L1+++ keine
Motoren für deutsche T2ler zu kaufen gibt. Das liegt _nicht_ am weltweit sonst unwirksamen T2-Schein, sondern daran, dass die Motorenhersteller
für gewisse Motoren eben L1+++ verlangen.

Wenn Hersteller und Händler den L1 - "Führerschein" verlangen,
dann ist das deren gutes Recht.

Augenzwinker @ Jemand,
war doch soooo simpel, oder? Oder haben wir nicht doch Jemand beim NRT2007 absichtlich, aber _wohlwollend_! 24 Stunden hampeln lassen, bis auch er merkte, dass das nicht so ganz simpel ist, und ein T2 Schein Inhaber das keinesfalls durch den Besitz seiner grünen Pampe so einfach hin bekommt Casing & Reload zu vermählen? E.M. macht doch nichts anderes; was regt sein Adlatus sich auf?!?

@ Jemand, GRINS - nix für ungut, aber das musste sein, weil auch der mal anderer Meinung war. Jetzt kann er es ja, aber die meisten T2l-er immer noch nicht, die dann berechtigterweise auch keinen L1 +++ Motor in die Finger bekommen - trotz wunderbarem deutschen T2 Schein.

Im übrigen Gert,
sieh es mal so, DU hast jetzt _mehr_ als die meisten deutschen Raketeure - ich nenne jetzt keine Namen, sonst könnte es politisch ausgenutzt werden - nämlich sowohl den T2 Schein als auch L1! Kannst Du stolz drauf sein, und die Anderen solln´s Maul halten oder nachmachen.
Bis zum nächsten mal
Wink
Rainer

BTW.:
Mein L2 Termin ist schon in Planung Laughing


Zuletzt bearbeitet von Rainer am Do 19 Apr 2007, 10:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 19 Apr 2007, 9:59    Titel: Re: a Antworten mit Zitat

Brzelinski hat folgendes geschrieben:
Was ist los? Ich schreibe bald nichts mehr für raketenmodellbau.org.

<snip>

Nein, bin ich nicht. Nur die guten sagen zu selten ihre Meinung.


Hi Gert


Was solls...
Letzteres liegt daran, dass gewisse Argumente in RMB schlicht nicht tolleriert werden. Die grosse Mehrheit hat diesbezüglich doch resigniert und schreibt dort nicht mehr.
Wenn das nicht so wäre hätte, es dieses Forum hier nie gegeben.
Aber ich wollte einfach eine Plattform in welcher alle Meinungen (solange änständig / nicht rassistisch etc.) geäussert und diskutiert werden können ohne dass das zu persönlichen Angriffen führt.

In RMB gehts manchen bei Zertifizierungsdiskussionen doch gar nicht um die Sache (Ich habe kurz nachgelesen was Dich zu Deinem Post getrieben hat, sonst bin ich höchstens 1-2 Mal pro Monat noch kurz dort) sondern um Emotionen, Amerika- und Auslandfeindlichkeit und sicher auch um ein grosses Problem beim Anerkennen, dass es Leute gibt deren Erfahrungsschatz sich noch ein- zwei Klassen höher bewegt als der eigene.
Tom und Co. können doch aus reinen Ego-Gründen schon niemals mehr die Autorität (=Zertifizierung) der TRA anerkennen...

Diverse Leute (ich selber zähle dazu) sagen seit Jahren, dass der T2 sicher L1-aequivalent ist WENN ER MIT EINEM BC360 GEFLOGEN WORDEN IST ,. Eine Anerkennung ist durchaus denkbar, wenn noch die eine oder andere Rahmenbedingung erfüllt ist (Safety Code, Einhaltung der EX Regeln...).

Es ist sehr billig hinzustehen und zu mit der faulen Ausrede "die TRA würde das sowieso nie anerkennen", der TRA den schwarzen Peter zuzuschieben, ohne dass die TRA überhaupt je angesprochen worden wäre oder die Fragestellung überhaupt kennen würde.

Aber da sind wir wohl wieder beim Anfang: Es geht nicht um die Sache, denn wo wären die ganzen Anti-TRA Argumente wenn versehentlich T2 anerkannt würde?
Oder aber man fürchtet den Image-Verlust wenn die TRA aus Mangel an klar geregelten Strukturen (Safety Code müsste schon sein, die "Feuerwerkerei auf dem Platz" müsste aufhören, ebenso die Verwendung nicht zugelassener Motoren/Varianten) die Anerkennung verweigert.

Noch ein Wort zur IMR:
Die IMR Zertifizierung wurde von UKRA und CAR gutgläubig anerkannt, ohne das System zu hinterfragen.
Die TRA wollte (soviel ich weis, ich war entgegen anderslautenden Unterstellungen weder informiert über die Anfrage noch an der entsprechenden BoD Sitzung anwesend) mehr Informationen und hat (natürlich) nichts erhalten. Also wurde die Anerkennung verweigert. Das ist im TRA Report nachzulesen.

Ach ja, was hinter vorgehaltener Hand auch immer wieder gerne unterstellt wird ist, dass ich einen Anerkennungsversuch torpedieren würde.
Dazu ist anzumerken, dass ich weder den Einfluss (ich bin "nur" Präfekt/TAP) habe, noch das Interesse daran.
Sicher würde ich von Board diesbezüglich kontaktiert und es ist kein Geheimnis was meine Position dazu ist:
§27 Kurs der Solaris und zusätzliche Regelungen (siehe oben) = TRA L1.
Keinesfalls aber ist der §27 Kurs in der heutigen Form einem L2 gleichzusetzen, einfach schon weil L2 in einer ganz anderen Impulsklasse spielt.
Klar ist aber auch, dass daraus, wie das andere Organisationen wie UKRA und CAR getan haben, eine eigene Organisation wachsen kann.

Aber das Wort WACHSEN ist hier zu unterstreichen. Sowohl UKRA als auch CAR ist aus einer Gruppe von Leuten entstanden, welche sich in einer anderen Organisation vorher Wissen und Erfahrung geholt haben. In beiden Fällen war es die TRA.

Das ist etwas anderes als wenn man hingeht und sagt: Schaut, wir haben Euren Safetycode abgeschrieben, jetzt haben wir auch ein Zertifizierungssystem und können beliebig grosse Raketen fliegen.

Ich vergleiche es gerne mit Autofahren:
Wer gerade auf einem Fiat Panda die Fahrprüfung bestanden hat (L1)beherrscht noch lange keinen Sportwagen (L2), geschweige denn würde irgend jemand auf die Idee kommen, dass er einen Sattelschlepper (L3) fahren kann.

Der §27 der Solaris ist heute (nach obigen Bild) die theoretische Fahrprüfung (in guter Qualität) plus Fahrpraxis auf irgendwas zwischen Kindertretauto (A8 Treibsatz) und Golf (BC360).
Die Forderung §27 dem L2 gleichzusetzen ist absurd: Der grösste "deutsche" Treibsatz ist derzeit ein kleiner "I", der BC360 und es fehlt der "nicht TRA Szene" schlicht die Erfahrung mit stärkeren Antrieben.

Am Ende des Tages bleibt aber die Frage unbeantwortet, was diese ganze Aufregung soll, woher diese Bereitschaft kommt, unendlichen Aufwand zu betreiben nur um eine Extrawurst zu braten welche mit dem Rest von Europa nicht kompatibel ist.
Denn Europa (Italien, Niederlande, Schweden, Schweiz, Spanien) bewegen sich Richtung TRA (Europa) und auch in Deutschland wird es wohl bald TRA Präfekturen geben.

Alles hundertmal diskutiert...

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Rainer



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 505
Wohnort: Niederrhein

BeitragVerfasst am: Fr 20 Apr 2007, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

@ Juerg,
Zynismus ON>
Du hast ganz vergessen zu schreiben, dass Stefan und Du durch
TRA und AT- Zulassung zu Millionären geworden seid.< Zynismus OFF

Was einige Leutchen bei RMB schreiben, da kann man sich nur zurück lehnen und den Kopf schütteln.

VG
Rainer

BTW.: Vergiss mein Casing nicht
CD ist unterwegs. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Fr 20 Apr 2007, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Rainer hat folgendes geschrieben:
Was einige Leutchen bei RMB schreiben, da kann man sich nur zurück lehnen und den Kopf schütteln.

Es ist doch immer wieder belustigend, wie Tom Quixote und Peter Pansa mit unfehlbarer Zuverlässigkeit bei jeder sich bietenden Gelegenheit wie ihre grossen literarischen Vorbilder zum Kampf gegen die TRA-Windmühlen rüsten. Doch mehr als etwas Luftumwälzung bewirkt der Ritter von der traurigen Gestalt wohl nicht mehr.

Gruss

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 20 Apr 2007, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt aber auch Dinge die beängstigend sind, z.B. wie viele Leute einfach unreflektiert nachplappern ohne sich im mindesten um eine eigene Meinungsbildung zu kümmern und die dazugehörige unabhängige Information zu sammeln.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Rainer



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 505
Wohnort: Niederrhein

BeitragVerfasst am: Fr 20 Apr 2007, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Demnächst kommt die Frage: "Wieso brauche ich trotz meines
grünen T2 Scheines noch einen Führerschein, wenn ich ein
Raketenauto fahren will."

Manche kapieren es nie - oder wollen einfach nicht.
Mir persönlich ist das schnurzpiepegal. Lass sie sich doch
Clubintern noch mehr Reglementierungen, wie Flugbuch zur Vorlage
beim Händler, einfallen. Für A8-3 bis D7? Copyright by R.../ Sol...

Ich habe mit deren Administration ohnehin nichts mehr zu tun,
und die Anderen kommen ganz zwanglos zum Fliegen. Da ist keine
Politik zu spüren - nicht ein Hauch. Im Gegenteil,,,, ich sag nix.

Nur, Drei, Vier? sitzen zu Hause und haben hohen Blutdruck weil
40 Andere ungezwungen miteinander Spaß haben und das breite Grinsen,
worüber auch immer, im Gesicht haben. Der Spaßfaktor durch Gedanken an bestimmte Personen wird dadurch teils sogar erhöht!

@ Juerg,
wenn ich jetzt zu frech war, dann darfst Du zensieren. Aber es ist nicht
nur _meine_ Meinung, obwohl beim NRT2007 weder besagte Personen
noch Vereinspolitik überhaupt ein Thema waren; zu unwichtig.

VG
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 20 Apr 2007, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe keine Grund irgendetwas zu zensurieren. Es sind leider Tatsachen und hat einen aktuellen Anlass....
Aber es bestätigt mir worum es in Wahrheit geht: Die eigene "Macht /Zertifizierungshohheit" schützen.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Dirk



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Woltersdorf (Berlin)

BeitragVerfasst am: Fr 20 Apr 2007, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ist hier falsch am Platz aber ich frag trotzdem mal:

Ich als TRA Mitglied bin doch auf allen TRA Konformen Flugtagen versichert? Dann kann ich mir doch zukünftig meine "normale" Raketenversicherung hier in DE sparen wenn ich "nur" TRA Flugtage besuche?


fragt sich Dirk

_________________
Ich boote, also bin ich!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 20 Apr 2007, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dirk


Theoretisch ja, aber warte mal ab, ich bin genau diesen Punkt mit Pat G. am klären.
Es gibt hier etwas widersprüchliche Angaben und leider ist die TRA Webpage nicht "up to date".

Grundsätzlich aber bist Du bei all Deinen Aktivitäten versichert solange Du Dich an den Safety Code hälst.

Nebenbei so ein Punkt den wir unter dem Titel "TRA EU" bearbeiten: Eigene Versicherung oder TRA US Versicherung.


Gruss


Jürg


Gruss


Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Kaffee-Bar Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik