FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
ghom'a' nInSwartlh
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Bergungssysteme
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 25 Feb 2007, 11:49    Titel: ghom'a' nInSwartlh Antworten mit Zitat

Auf unserer Reise in die Ferien hat Luki auf einer Raumraststätte soeben einen seiner Bekannten getroffen, die ihr ja schon von der Übersetzung der Raketenbahnnomogramme her kennt. Der Bekannte war für seine Verhältnisse überaus herzlich und hat ihm ohne ein Wort zu sagen das angehängte Diagramm in die Hände gedrückt, normalerweise hätte er Luki das Ding vor die Füsse geschmissen und drauf gespuckt. Klingon

Natürlich hat sich Luki sehr gefreut, sein Freund hatte sich nämlich entgegenkommenderweise sogar bemüht, eine phonetische Umschrift für das Diagramm zu verwenden, man kann das nicht hoch genug schätzen. Im Moment sind wir noch daran, zu enträtseln, was das Diagramm bedeutet. Wir vermuten, dass es Lukis Freunde geschafft haben, den Know-How Teil auf dem ARGOS-Server zu lesen. Wir glauben nämlich, dass es sich um Informationen handelt, die in anderer Form auf dem ARGOS Server zu finden sind, jedenfalls versteckt sich unserer Meinung nach sogar ein Hinweis auf den ursprünglichen Autor in dem Diagramm.

Mit der Übersetzung in vertrautere Sprachen und der Deutung des Diagramms könnten wir allerdings noch etwas Hilfe gebrauchen.



a.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  a.pdf
 Dateigröße:  14.86 KB
 Heruntergeladen:  419 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Reinhard



Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: So 25 Feb 2007, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Andere Welten, andere Sitten. Dort mag das üblich sein, aber hierzulande würde ich niemals einen hochgefährlichen Treibstoff wie DHMO für Hobbyzwecke propagieren.

Gruß
Reinhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 25 Feb 2007, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Reinhard hat folgendes geschrieben:
Andere Welten, andere Sitten. Dort mag das üblich sein, aber hierzulande würde ich niemals einen hochgefährlichen Treibstoff wie DHMO für Hobbyzwecke propagieren.

Nein, ich glaube unsere Freunde meinten etwas anderes. Für DHMO als Treibstoff wäre übrigens das andere Forum passender, dort scheint das dominierendes Thema zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 25 Feb 2007, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gibts Lesehilfe Wink

http://de.wikipedia.org/wiki/Klingonische_Sprache

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: So 25 Feb 2007, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

???
_________________
www.brzelinski.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: So 25 Feb 2007, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

*lol* Ich habe ein paar Minuten gebraucht, um den Scherz mit dem DHMO zu verstehen - geklickt hat's beim Datenblatt ...

Wink

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 25 Feb 2007, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ihr so weitermacht habe ich morgen Muskelkater an meinem
Musculus risorius und meinem Musculus zygomaticus major Wink

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 25 Feb 2007, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Wenn ihr so weitermacht habe ich morgen Muskelkater an meinem
Musculus risorius und meinem Musculus zygomaticus major Wink

Soweit dürfen wir es natürlich nicht kommen lassen! Luki ist inzwischen auch fertig mit der deutschen Übersetzung, ich denke, so ist die Sache selbsterklärend. Wir werden es wohl ausdrucken, laminieren und einsortieren in "Des Raketeurs graphischer Rechenbehelf", wie sich die beliebte Reihe etwas altertümelnd nennen könnte. Dort fehlt jetzt eigentlich nur noch etwas: Masse, Fallgeschwindigkeit -> Fallschirmdurchmesser/Fallschirm-Bezeichnung. Wer weiss, was wir auf unserer Ferienreise sonst noch alles antreffen?

@Jürg: die Preislisten auf der neuen SpaceTec Website sind ja schon ok, aber viel praktischer wäre doch ein Nomogramm Durchmesser, Treibstoff, Gesamtimpuls -> Preis Twisted Evil



sp.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  sp.pdf
 Dateigröße:  16.62 KB
 Heruntergeladen:  380 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 25 Feb 2007, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn man die Scherze mal beiseite lässt, wie erklärst Du den Unterschied zwischen der Originalformel und dem klingonischen Nomogramm?
Beispiel: D=10cm, L= 30cm
Gerechnet kriege ich 0.00038*10*10*30=1.14g (für 1 Bar/ 100kPa
Aus dem Nomogramm lese ich aber

4 l (statt 2.35) -> 1.8g

Auf der Volumen-Seite scheints noch irgendwo ein Fehlerchen zu haben.

(Und das Fehlerchen hat mich die ganze Zeit an meinen Klingonisch-Kenntnissen zweifeln lassen! Zumal Luki's Bekannter einen etwas speziellen Dialekt zu sprechen scheint Wink . Ich habe nur Fragmente wie Kreis (gho), Treibstoff (nIn), Volumen (ngaS) verstanden... )

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Reinhard



Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: So 25 Feb 2007, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Nein, ich glaube unsere Freunde meinten etwas anderes.


Autsch, das passiert wenn man beim ersten Blick "eine Idee" hat, und dann nicht merkt dass man mit 4-16bar um eine Größenordnung daneben liegt.

Gruß
Reinhard, sich schämend unterm Bett versteckend...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 25 Feb 2007, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Auf der Volumen-Seite scheints noch irgendwo ein Fehlerchen zu haben.

Tatsächlich, da war ein Faktor 2 in der Volumenskala falsch, nur zu dumm, dass der Testfall genau auf der Linie lag, wo die Skala gestimmt hat Wink. Eine verbesserte Version habe ich unten angehängt.

Zitat:
Und das Fehlerchen hat mich die ganze Zeit an meinen Klingonisch-Kenntnissen zweifeln lassen! Zumal Luki's Bekannter einen etwas speziellen Dialekt zu sprechen scheint Wink . Ich habe nur Fragmente wie Kreis (gho), Treibstoff (nIn), Volumen (ngaS) verstanden...

Ich kann da überhaupt nicht mitreden. Luki verwendet "Das offizielle Wörterbuch: Klingonisch/Deutsch, Deutsch/Klingonisch", erschienen im Heel Verlag. Ein gelbes Buch mit einem grossen grünen K vorne drauf. Luki sagt, Dialekte seien wirklich ein Problem, in jedem Dialekt gäbe es ein anderes Wort für Stirn. Aber anscheinend macht unsere primitive Ausdrucksweise die grössten Probleme. Für so veraltete Dinge wir "Schwarzpulver" ist in der hochentwickelten Sprache des klingonischen Imperiums einfach kein Wort mehr vorhanden. Das Wort nInSwartlh bedeutet dann eben das Treibmittel von Schwarz (Swartlh klingt einigermassen so wie Schwarz, mit dem Unterschied, dass Bildschirm und Tastatur dabei nass werden).



sp.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  sp.pdf
 Dateigröße:  17.18 KB
 Heruntergeladen:  356 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 25 Feb 2007, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Klar doch, ich nehme an, dass klingonische Ausstossladungen auch thermonuklear wären :klingon:
Danke für die korrigierte Version, das ist nun wirklich etwas, was in jeden Startkoffer gehört!

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 26 Feb 2007, 0:05    Titel: Antworten mit Zitat

Eben haben wir auf der Rückseite auch noch ein Diagramm gefunden. Nur ganz klein, unsere Freunde haben das wahrscheinlich auch eher als Kuriosum gemeint, genau wie auch die Ausstossladungen. Schliesslich verwendet eine hochentwickelte Zivilisation Antigravitation für das Recovery. Aber wahrscheinlich betrachten die Klingonen unsere Recovery-Techniken ähnlich wie gewisse terranische Musiker alte Musik: mit alten Instrumenten gespielt ist sie am nächsten am Original, aber auch besonders schwierig zu beherrschen.

Natürlich ist dieses Diagramm bei weitem nicht so genau, denn den C_w eines Fallschirms wissen wir nicht wirklich. Das Diagramm rechnet mit rho=1.2kg/m^3 und C_w = 1.8. Aber so zur Erinnerung und als Hilfe bei der Fallschirmauswahl sicher praktischer als ein PC. Wäre schön, wenn man die gängigen Fallschirme von Rocketman als farbige vertikale Linien noch einzeichnen könnte. Habe leider keine Ahnung, wie gross die sind, wir haben noch nie einen Fallschirm gekauft Wink



sink.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  sink.pdf
 Dateigröße:  12.96 KB
 Heruntergeladen:  384 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 26 Feb 2007, 0:18    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Habe leider keine Ahnung, wie gross die sind, wir haben noch nie einen Fallschirm gekauft Wink

Das hast Du nun davon... Wink
Wenn's Dich tröstet: Ich habe schon viele an zufriedene Kunden verkauft und verwende dafür noch eine weitaus primitivere Technik mit Erfolg:
R3c für Raketen zwischen 0.5 und 1kg
R4c für Raketen zwischen 1 und 1.5kg
R7c für Raketen zwischen 1.5 und 3.5kg
und so weiter..

Aber das war ja so ein kleines Samstagnachmittag-Projekt für die Zeit wenn's mal wieder etwas wärmer wird: Von einer hohen Brücke aus RocketMan's mit verschiedenen Balasten runterwerfen und ausmessen...

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Mo 26 Feb 2007, 8:50    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy
Selten so gelacht ... Was uns jetzt noch fehlt im LCO-Zelt, ist die Maschine mit dem "Pling"!
Danke für die Diagramme; sie sind wirklich einfach und nützlich. Das dürfte auch die Spitze meiner Miss Riley vor weiteren Abstürzen bewahren ... Embarassed

@Jürg: gibt es eigentlich Angaben über die cw-Werte käuflicher Fallschirme? Deine Tabelle unter ARGOS KnowHow enthält zwar viel zu den Standardtypen, die man selbst macht (wenn man Müller heisst ...), aber die Daten der Rocket-Man-Schirme fehlen ja darin.

Herzliche Grüsse

Andi

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Bergungssysteme Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik