FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
?? Wasserraketen Selbstbau für Kinder Camp ??
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Kaffee-Bar
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Christian Benz



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: Mi 14 Feb 2007, 22:38    Titel: ?? Wasserraketen Selbstbau für Kinder Camp ?? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
in den Frühlingsferien helfen meine Frau und ich in einem Kindercamp mit, um Kids in Zürich von der Gasse runterzuholen die einfach so rumhängen usw.
Am morgen ist Basteln angesagt und ich habe mir schon überlegt bei
Tim V.M. ein Bulk Pack für 20 Kids zu besorgen.
Das Problem ist einfach, dass den Kids, wenn sie wieder zu Hause sind,
Startrampe, Zündelektronik usw. fehlen, ganz abgesehen vom Sicherheitsaspekt!
Ich habe mir jetzt überlegt, Wasserraketenbau anzubieten, die man mit einer Velo (Fahrrad) Pumpe starten kann.

Ich habe mich ein Bisschen auf dem Web rumgesehen, bin aber nicht gross fündig geworden bezüglich Ankoppelung an eine normale Fahradpumpe.

Hätte jemand Hilfe für mich zur Hand?

Das Tema ist:

1. Für Game-Kids baubar ( 40 Fins sägen in 3 Std. ))--;; )
2. 2-3 Std. Bastelzeit
3. Die Kids können das Teil selber starten ohne grosses "Zugemüse"

Danke Euch im voraus für Links, Pläne und Ideen!

Gruss

Christian

_________________
.:!! Only Visiting This Planet !!:.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mi 14 Feb 2007, 22:58    Titel: Re: ?? Wasserraketen Selbstbau für Kinder Camp ?? Antworten mit Zitat

Rokit: http://www.rokit.ch/, gibts glaube ich auch bei Jürg. Ist aber vielleicht sogar für Game Kids zu simpel. Aber auf jeden Fall für Kindergeburtstage geeignet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Christian Benz



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: Mi 14 Feb 2007, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Andreas,
ja ich denke eigentlich an was, das wir selber bauen könnten, d.h.

1. Flossen aussägen
2. Flossen montieren
3. Verzieren
4. Ventil herstellen oder auch nur zusammenbauen

füll und weg


Gruss

Christian

_________________
.:!! Only Visiting This Planet !!:.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Neil



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 120
Wohnort: Delft

BeitragVerfasst am: Do 15 Feb 2007, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Wasserrakete selber bauen ist sehr einfach. Man benötigt:
- 1,5l Getränkeflasche für Kohlensäurehaltige Getränke (Fanta oder Cola)
- 5mm Sperrholz für die Flossen
- Tennisball für die Spitze
- Silikonkleber

1. Die Flossen werden ausgesägt und mit reichlich Silikon am Flaschenhals befestigt.
2. Der Tennisball wird halbiert und ebenfalls mit Silikon auf dem Flaschenboden geklebt. Der Ball dient als Spitze und als Knautschzone. Eine richtige Bergung mit Fallschirm wäre wohl in der kürze der Zeit zu kompliziert.

Somit ist die Rakete schon fertig.

Das Problem stellt in der Tat die Rampe dar. Die einfachste Lösung die ich mal gemacht habe, bestand aus einem Holzbrot mit Bohrung. In diesem Brett paßt genau der Flaschendeckel hinein. Das Brett wurde am Boden fixiert und die Flasche mit einem Seil, um den Flaschenhals gewickelt, heraus gedreht. Im Deckel kam ein normales Fahrradventil von innen rein geschraubt.
Will man es etwas prof. machen, dann kann man auch eine Gardenakupplung an die Flasche montieren. Das wird dann aber schon eine komplizierte Flasche.
Es gibt auch eine Methode mit Korken. Allerdings ist da unbekannt bei welchem Druck die Rakete los fliegt.

Ansonsten einfach mal nach Wasserraketen googlen. Ich bin mir sicher das es da irgendwo genug Infos gibt.

Gruß

Neil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Christian Benz



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: Do 15 Feb 2007, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Neil,
verstehe ich das mit dem Fahradventil und dem Startvorgang richtig:
(könnte auch ein Pneumatikschlauchnippel sein, oder?)

Nach dem Füllen der Flasche mit Wasser wird der PET Flaschendeckel mit eingebautem Schlauchnippel (siehe Bild) aufgeschraubt und mit einem Schlauch, der bei einem bestimmten Druck vom Schlauchnippel rutscht, mit der Fahradpumpe verbunden.
Ist das richtig?
Die Kunst besteht also nur noch darin dieses "Rutschmoment" zu definieren.

Gruss

Christian



Schlauchnippel.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.01 KB
 Angeschaut:  7874 mal

Schlauchnippel.gif



_________________
.:!! Only Visiting This Planet !!:.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Neil



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 120
Wohnort: Delft

BeitragVerfasst am: Do 15 Feb 2007, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

in dem ersten Beispiel mit dem Brett, verbleibt der Deckel am Boden. Da dient der gesamte Flaschenhals als Düse.
Da die Flaschen von Coca Cola einen Tragering unten haben, konnte ich dort eine kleine Kerbe rein machen. Da habe ich das Ende des Seils eingehackt und 2,5 mal herum gewickelt. Durch ziehen an dem Seil, wurde die Flasche aus dem Deckel gedreht. So kannst du zuerst Pumpen bis genug Druck drauf ist, ca. 8-10bar, und dann auslösen.
Bei dem anderen Beispiel war ein Korken in dem Flaschenhals drin, da wo er ja auch in gehört. In dem Korken war dann das Ventil eingebaut. Da der Korken durch Reibung hält, wird irgendwann die Kraft auf dem Korken, durch den Flaschendruck, größer sein als die Haltekraft. Wann das ist, ist eher unbekannt.
Was man als Ventil oder Düse nimmt, ist im Prinzip egal. Die sollte nur nicht zu klein sein die Düse, da sonst nicht genügend Schub entsteht. So ein Pneumatikschlauchnippel könnte evtl. schon einen zu kleinen Durchmesser haben. Aber die gibt es ja auch, glaube ich, in größer. Daher die Idee mit dem Gardena Stecksystem. Da gibt es ein Profisystem mit größeren Durchmesser. Diese halten bis 25 bar aus. Da muss dann nur halt so ein Gardenading am Flaschenhals fest geklebt werden. Am besten mit Epoxy. Das Gewinde beider Teile hält das dann formschlüssig zusammen.

Gruß

Neil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Rainer



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 505
Wohnort: Niederrhein

BeitragVerfasst am: Do 15 Feb 2007, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Neil hat folgendes geschrieben:
- Tennisball für die Spitze
Gruß
Neil

Eine Wasserrakete ohne _vernünftiges_ Bergungssystem - was ein Tennisball _nicht_! ist, kommt auf unseren Flugtagen am Niederrhein
nicht mehr auf´s Pad. Wollte ich nur mal so anmerken.

An zwei Flugtagen ist eine ca. 1 m lange Wasserrakete jumpend
zwischen, auf und gegen fremde Autos auf Parkplätzen ge"landet".
Muss ich nicht mehr haben.

Nix für ungut an die WaRa-Fraktion, aber das kann wunderschöne Kratzer und noch mehr Ärger für den Veranstalter geben; an dem bleibt´s nämlich hängen, wenn die Starter schon längst zu Hause vorm Fernseher sitzen! Soooo von ohne ist eine WaRa nicht !
VG
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Neil



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 120
Wohnort: Delft

BeitragVerfasst am: Do 15 Feb 2007, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

da gebe ich dir recht. Es wird wohl an Christian liegen, ob er eine richtige Bergung vorsieht oder nicht. Bei dem gegebenen Anforderungsprofil (2-3h Bastelzeit) muss man halt Abstriche machen. Auch ist eine 1,5l Rakete nicht mit einer 7l Rakete zu vergleichen. Es werden da ganz andere Höhen erreicht. Wenn man weiß das eine Rakete ungebremst runter kommt, sollte man auch vorher schauen ob da was im Weg stehen kann. Ich habe z.B. dutzende FLüge mit so einer Rakete gemacht ohne jemals ein Auto zu treffen. Es war einfach kein Auto nah genug damit das geschehen könnte.

Gruß

Neil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Rainer



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 505
Wohnort: Niederrhein

BeitragVerfasst am: Do 15 Feb 2007, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Neil hat folgendes geschrieben:
Wenn man weiß das eine Rakete ungebremst runter kommt, sollte man auch vorher schauen ob da was im Weg stehen kann.
Gruß
Neil

Man kann als Veranstalter nicht überall sein. Und wenn da plötzlich Autos parken, die vorher nicht da waren, und die WaRa eine völlig andere Flugbahn nimmt als 120 ( teils fette ) Smoker vor ihr ? Wie weiträumig soll ich denn noch absperren ?
Wink
Egal, ich lasse simple WaRa-Jumper nicht mehr zu.
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 15 Feb 2007, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Was ich gleich zum Besten gebe ist meine Privatmeinung, nichts offizielle abgestütztes, nur so am Rande.
Wasserraketen sind ein Spezialfall (unterliegen eigentlich nicht dem Modellraketen-SafetyCode sondern "nur" dem gesunden Menschenverstand) und es kommt schon sehr stark darauf an wie schwer die fertige Rakete wird.
Die Rokit zum Beispiel ist nach "Brennschluss" sehr sehr leicht, hat leicht entfernbare Flossen und braucht nun wirklich keinen Fallschirm.
Dies vor allem auch wegen ihrer stumpfen Form. Sie kommt sehr "zivil" herunter und kann niemanden ernsthaft gefährden. Im schlimmsten Fall gibts ne Beule. Natürlich sollte man Raketen irgendwelcher Art sowieso nicht in der Nähe von Auto-Motorhauben und Dächern starten! (Siehe Neil's Anmerkung)

Sobald man aber etwas höhere Technik einsetzt, mehr Leistung, grösseres Gewicht, längere Raketen, harte Spitzen, feste Flossen, Gardena, steigt der ballistische Koeffizient (Gewicht / Querschnittfläche) so an, dass ein Bergungssystem nötig ist.

Wenn's also um eine simple, leichte Pet-Flasche mit leicht abbrechbaren Flügeln geht, so braucht es keinen Fallschirm.
WaRa's mit scharfen und festen Flossen sowie Hochleistungs-WaRa's brauchen aber ein Bergungssystem oder aber eine definierte Flugbahn in "unbewohntes" Gelände. Da letzteres speziell bei Eigenbauten (durch Laien) manchmal nicht ganz zuverlässig vorherzusagen ist, sollte von einer unvorhersehbaren Flugbahn ausgegangen werden.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Do 15 Feb 2007, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Würde ich voll unterschreiben.

Ich baue mit Schülern nur mit 0.5l-Flaschen; ev. 1l (gibt sehr gute von Coca Cola und Aproz!); dann passt der halbe Tennisball perfekt - gibt den richtigen CG und einen Aufpralldämpfer. Nacheil: sie kommt schon wieder etwas schneller runter (siehe Jürgs Hinweis).
Aber: Ein Fussballfeld reicht auf jeden Fall, wenn die Startrichtung einigermassen stimmt.

Sicher ist die Sache so auf jeden Fall; gut fliegen tun sie auch - und die Sicherheitshinweise gibt es bei mir jeweils schriftlich; die Kids müssen bei mir jeweils auch unterschreiben, dass sie sich daran halten (ich mache immer ein "Diplom" mit einem Startfoto - wirkt als Kursabschluss genial!); und bei den Modellraketen gibt es einen entsprechenden Brief an die Eltern (ist natürlich noch wichtiger, wenn die Schüler in der Anflugschneise eines Militärfluplatzes wohnen ...)

Allerdings frage ich mich, ob du einen Selbstbau in 2-3h mit Anfängern, bei denen du die Arbeitsweise nicht kennst, schaffen kannst. Allenfalls musst du weit vorbereiten (standartisierte Flasche, Schablone für Flossen, kein Finish etc.)

Herzliche Grüsse

Andi

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Rainer



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 505
Wohnort: Niederrhein

BeitragVerfasst am: Do 15 Feb 2007, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Leute ! Ich wollte hier nichts madig machen !
Bei unseren Flugtagen, da fliegen ab und zu richtige _Wasserklamotten_ mit mehreren Litern Inhalt und entsprechender Größe. Und genau bei _denen_ verlange ich sichere Bergung. Da geht es nicht um 1,5 Liter
Colaflaschen. Das ausgerechnet sich da ein Auto neugierig in abgesperrtes Geläne hereinfährt, da habe ich keinen Einfluss drauf -
das Gelände selbst ist, der Größe nach, TRA Regeln entsprechend.
O.K. ? Schuld ist da der Erbauer/Starter und die Blö...köppe die da plötzlich im Gelände stehen - trotz Absperrung und Beschilderung.
Rolling Eyes
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Christian Benz



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: Fr 16 Feb 2007, 7:25    Titel: Antworten mit Zitat

Andi Wirth hat folgendes geschrieben:

Allerdings frage ich mich, ob du einen Selbstbau in 2-3h mit Anfängern, bei denen du die Arbeitsweise nicht kennst, schaffen kannst. Allenfalls musst du weit vorbereiten (standartisierte Flasche, Schablone für Flossen, kein Finish etc.)


Hallo Andi,
ja das ist genau der Punkt! Ich habe mich nun schon 2 Tage auf dem Netz
rumgesehen und vor allem festgestellt, das die Leimerei auf PET und vor allem das Startventil, dass ja auf der anderen Seite auf x eine Velopumpe passen sollte, nicht so einfach zu handeln sind. Ich möchte auch nicht alles fix und fertig bringen (Du weisst ja schon, Konsum haben wir genug) sondern ich möchte mit den Kids wirklich was machen, wo sie Hirn und Hände gebrauchen können.
Hmmm, bin noch in der Entscheidungsphase ((--;;

Danke!

Gruss


Christian

_________________
.:!! Only Visiting This Planet !!:.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Neil



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 120
Wohnort: Delft

BeitragVerfasst am: Fr 16 Feb 2007, 9:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

was spricht den gegen mehr als 2-3h? Oder ist die Konzentration so kurz. Das Problem ist ja auch, das der Kleber über Nacht aushärten muss.
Was mir noch eingefallen ist. Es gibt so Mossgummiplatten. Diese eigenen sich auch für Flossen. Haben den großen Vorteil das man die schneiden kann. SPerrholz muss ja gesägt werden und das dauert. Außerdem verbiegen diese sich und brechen dem entsprechend später ab. Wenn man nur 0,5l Raketen baut, dann werden die Flossen ja auch kleiner und da sollte es klappen. finsih dann mit Folienstiften.

Gruß

Neil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Fr 16 Feb 2007, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Geht mir genau so. Ich habe angefangen, fast alles wegzulassen, was nur Konsum ist - Infotainement haben sie am Fersehen; bei mir soll gearbeitet werden. Die Kleinen trauen sich fast gar nichts mehr zu, wenn sie nicht immer wieder mal auch etwas selbst erreichen können!

Etwas überspitzt vielleicht, aber bei vielen Kindern die traurige Wahrheit.

Aber, wenn es sein soll - lieber wenig basteln als gar nichts; und viellleicht in Teamarbeit herstellen lassen.

Herzliche Grüsse

Andi

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Kaffee-Bar Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik