FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
ARGOS "Members-Only ALRS" im Val-de-Ruz
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Veranstaltungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Do 07 Apr 2005, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Andi Wirth hat folgendes geschrieben:
Was meint eigentlich unser hauseigener Wetterfrosch? Sonde schon gestartet?

Der Akku der Sonde wird gerade noch geladen, sie möchte am Wochenende auf einem J350 reiten, sofern das Wetter mitmacht:

Alle Modelle zeigen, dass wir am Wochenende unter einem starken Tief über Norditalien zu leiden haben werden. Dieses führt Luft vom Atlantik über Frankreich und Deutschland gegen die Alpen, so dass sich dort eine schöne (aus meteorologischer Sicht natürlich) Staulage ausbildet. Die zugehörigen Fronten tun ihr übriges, das Wetter zu versauen. Man sieht das vor allem auch sehr schön an den Windströmungen auf dem 500hPa Niveau (ca 5500müM). Zudem werden wir uns eher in der Polarluft befinden (wenn ich hier mal in den Begriffen des Polarfrontmodells schreiben darf), so dass Jan's Schneeketten nicht abwegig sind. Eine warme Jacke kann auch nicht schaden, denn das NOAA Meteogramm sagt aus dem GFS-Modell am Samstag den ganzen Tag Minustemperaturen voraus. Am Sonntag verbessert sich die Situation etwas, da das Hoch über Frankreich sich über die Schweiz schiebt, auch ist dann die Kaltfront vorbei, das dürfte man dem Thermometer ebenfalls anmerken. Am Nachmittag kann man auch nach dem 22km NMM Modell der Uni Basel eine Wetterbesserung ausmachen, Plustemperaturen (dank etwas Sonnenstrahlung), nachlassender Wind und etwas blauer Himmel halten wenigstens bis am Abend, dann setzen erneut Niederschläge ein. Genaure Informationen zum Sonntag Nachmittag werden am Freitag verfügbar, wenn die 48-Stunden-Modelle gerechnet sind.

Woher bekommt man alle diese Informationen? Hier: http://www.westwind.ch. Und wenn ich am Schluss nicht recht habe, so kann ich mich wenigstens damit rausreden, dass ich nichts selbst gerechnet habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 07 Apr 2005, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hier die letzten News:
- Flugfreigabe wie ALRS (2500m...sofern wir dazu jemals die Sicht haben!!!)
- Wetterprognose:
Am Samstag wechselhaftes Aprilwetter mit Schneeschauer bis ins Flachland, um 6 °C. Am Sonntag länger sonnig, nachmittags und abends erneut Schauer. Zu Wochenbeginn freundlicher und weitgehend trocken, etwas weniger kalt.
-> Wechselhaft heisst: Von Schnee bis Sonne alles. Wir müssen halt schauen

- Der Flugtag kann wegen der Luftraumfreigabe nicht verschoben werden, findet also wie geplant statt.

- Es ist wenig sinnvoll in aller Herrgostfrühe loszufahren um dann im Regen zu stehen. Darum folgender Vorschlag:
Anfahrt so, dass wir etwa um 11:00 vor Ort eintreffen. Das erlaubt uns eine Lagebeurteilung. Wenn das Wetter ok ist: Ausladen, Sandwiches holen, fliegen. Wenn das Wetter sehr schlecht ist: Erst mal ins Restaurant Mittagessen (wir werden vor Ort einen Zettel hinterlassen, wo wir zu finden sind)

Eure Meinung?

Definitiver Fahrplan: Freitag ab 22:00

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Do 07 Apr 2005, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Definitiver Fahrplan: Freitag ab 22:00


Mit allem einverstanden. Die oben stehende Bemerkung verstehe ich allerdings nicht. Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juergen



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 100
Wohnort: D-79540 Loerrach

BeitragVerfasst am: Fr 08 Apr 2005, 0:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja einverstanden;

11:00 passt prima.

Alles weitere wird sich geben, schau mer mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 08 Apr 2005, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Andi Wirth hat folgendes geschrieben:
Juerg hat folgendes geschrieben:
Definitiver Fahrplan: Freitag ab 22:00


Mit allem einverstanden. Die oben stehende Bemerkung verstehe ich allerdings nicht. Question


Das heisst simpel, dass ich heute spätestens bis 22:00 noch einen anderen Termin-Fahrplan durchgeben könnte. Sehe aber im Moment keine Veranlassung.

Gruss


Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Fr 08 Apr 2005, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal suche ich einfach am falschen Ort. Ich dachte, dass wir definitiv am Freitag um 22 Uhr abfahren werden. Der Lastwagen ist ja nicht besonders schnell, aber sooo langsam ... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Andy



Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 285
Wohnort: Russikon

BeitragVerfasst am: Fr 08 Apr 2005, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

schon mal viel Spass am Samstag. Ich hoffe wir kommen am Sonntag noch dazu, im Moment siehts aber noch nicht so toll aus..... Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Veranstaltungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik