FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Hermes, der Götterbote
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Scale Modellbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 28 Jan 2007, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Ich sag nur WOW...!
Tja, die psychologische Kriegführung beginnt schon lange vor dem Scale-Wettbewerb. Man muss seinen Gegnern das Gefühl geben, dass es aussichtslos ist Twisted Evil

Luki hat sich der Drehbank angenommen. Er fand es sehr lustig, einen ganzen Staubsaugersack mit Holz zu füllen.



DSCN1075.jpg
 Beschreibung:
nach dem nachher, dank Luki
 Dateigröße:  71.26 KB
 Angeschaut:  4184 mal

DSCN1075.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 28 Jan 2007, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Weil es doch schon recht spät ist, fand ich, dass es nun Zeit ist ins Bett zu gehen. Die Form habe ich daher mit einer harzgetränkten Glasdecke zugedeckt. Da es zwischen Formharz und Laminat keine Blasen geben darf (man könnte diese beim Arbeiten in der Form eindrücken), wurde vorher alles schön mit einem Teig aus Epoxyharz und Baumwollflocken gefüllt. Insbesondere um die Passdübel braucht es dieses reichlich.


DSCN1077.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  64.45 KB
 Angeschaut:  4183 mal

DSCN1077.jpg



DSCN1078.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  62.88 KB
 Angeschaut:  4183 mal

DSCN1078.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 28 Jan 2007, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Flossen gab es kein so schönes Bett wie für die Formhälfte, sie mussten mit dem Schlaf- ääh Vakuumsack vorlieb nehmen. Dafür werden Sie jetzt vom leisen Summen der Vakuumpumpe in den Schlaf gewiegt. Am schwersten hat es in dieser Nacht die Atmosphäre: sie drückt etwa mit einer Tonne Gewicht auf die vier Flossen.


DSCN1080.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  65.96 KB
 Angeschaut:  4180 mal

DSCN1080.jpg



DSCN1079.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  53.87 KB
 Angeschaut:  4180 mal

DSCN1079.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Thomas Wicki



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 464
Wohnort: Siggenthal-Station

BeitragVerfasst am: So 28 Jan 2007, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi Andreas

Sehr schöner Baubericht! Es scheint das du Freude am Formenbau hast.

Wenn Luki (egal was es ist) etwas in die Hände kriegt um es zu reinigen, sieht es nachher neuer aus als am Anfang Wink

Gruess

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 29 Jan 2007, 0:09    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Wicki hat folgendes geschrieben:
Sehr schöner Baubericht! Es scheint das du Freude am Formenbau hast.

Danke! Freude am Formenbau? Hält sich in Grenzen, was dereinst aus der Form kommen wird interessiert mich viel mehr! Aber diese Rakete lässt mir keine andere Wahl: keine einziges zylindrisches Stück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Mo 29 Jan 2007, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hiess es doch beim Start des bisher berühmtesten Raumfahrtprogramms? "Not because it is easy, but because it is hard!"

Ich finde es jedenfalls sehr beeindruckend!

Herzliche Grüsse

Andi

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 29 Jan 2007, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Wicki hat folgendes geschrieben:
Wenn Luki (egal was es ist) etwas in die Hände kriegt um es zu reinigen, sieht es nachher neuer aus als am Anfang Wink

Neue Geschäftsidee, analog zu Jungschützen die beim obligatorischen Programm die Gewehre reinigen:

Luki's Reinigungsservice!

Wink



Luki.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.96 KB
 Angeschaut:  4128 mal

Luki.gif



_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mi 31 Jan 2007, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Neue Geschäftsidee, analog zu Jungschützen die beim obligatorischen Programm die Gewehre reinigen

Ja, die Idee wurde am LDRS auch schon realisiert. Leider (für das Budget) möchte Luki in der Zeit am liebsten selbst starten oder Junior LCO spielen (kann man sich für diese Funktion für das kommende Mini-ALRS schon eintragen?).

Anyway, soeben entstieg etwas dem Schaum unserer Badewanne, leider nicht Aphrodite, die der Sage nach bei den Petra tou Romiou (klicken) vor Zypern dem Mittelmeer entstiegen sein soll, sondern zwei Formhälften. Deren Tonnenform (20cm Durchmesser, 73cm lang) ist weit vom weiblichen Schönheitsideal selbst Rubensscher Malerei (klicken) entfernt, aber darauf kommt es ja auch nicht darauf an. Nach dem Abschleifen der Formränder waren die Formen voller Schleifstaub, und auf der Innenfläche klebt immer noch das Folientrennmittel. Dieses ist wasserlöslich, sich nur darauf zu verlassen reicht allerdings nicht, mit einer Abwaschbürste etwas Nachhelfen beschleunigt den Prozess.

Damit wären jetzt alle grossen Formen für Spitze und Hauptteil fertig, sie müssen nur noch tüchtig mit Trennwachs eingerieben werden. Das Trennwachs basiert auf Carnauba-Wachs (klicken), es wird aus den Blättern einer brasilianischen Palmenart gewonnen. Es ist das härteste natürlich vorkommende Wachs, ein grosser Teil der Produktion geht in die Kosmetikindustrie (das sogenannt schwache Geschlecht hat also neben den gelegentlichen sprichwörtlichen Haaren auf den Zähnen sehr häufig das härteste Wachs auf den Lippen), weiter wird es als Trennmittel zum Beispiel beim Transport von Früchten verwendet. Wegen seiner Härte ist es auch als Bohnerwachs beliebt, wobei die dafür nötigen Fussböden selbst in schweizerischen Volksschulen nicht mehr allzu häufig sind.

So vorbereitet können dann Spitze und Hauptrohr in der Form laminiert werden, dazu muss aber erst noch neues Glasgewebe bestellt werden. Aber es gibt ja auch noch viele andere Dinge zu tun...

Noch eine kleine Form muss erstellt werden. Zwischen den vier dreieckigen Flossen hat die Hermes vier "Hatches", die sich über die ganze Höhe des konischen Teils erstrecken. Auch im Modell sind diese Hatches abnehmbar, so dass man leicht Zugang zur Flossenbefestigung erhalten kann. Dafür muss noch eine Form erstellt werden.



DSCN1082.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  197.78 KB
 Angeschaut:  4094 mal

DSCN1082.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Do 01 Feb 2007, 0:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch eines der eher kleinen Dinge. Es soll den Motor am herausfallen hindern. Und der Schub des Motors soll möglichst auf eine grosse Fläche verteilt werden, ich denke, dieser "Schubspant" hält auch einen K1100 aus. Der Rest des Motormount, von dem man im Moment nur das grosszügig verglaste Motorrohr sieht, braucht noch etwas Arbeit. Die vier Löcher in der Alu-Platte sind übrigens nicht zur Verzierung da, durch sie soll später einmal eine Schraube die Strahlruder halten, die das Original hat. Ich werde wohl nicht darum herum kommen, diese aus Alu zu Fräsen. Wesentlich schneller wäre, diese aus PU zu giessen, aber dann bräuchte es wohl für jeden Flug neue (oder man nimmt sie vor dem Start weg) Sad


DSCN1084.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  111.78 KB
 Angeschaut:  4091 mal

DSCN1084.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Marxi



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 200
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: Do 01 Feb 2007, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gefällt mir, dieses Projekt! Smile

Bin schon auf´s fertige Produkt gespannt, weiter so!

Viele Grüße
Marxi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 01 Feb 2007, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gefällt die Liebe zum Detail, siehe Motor-Retainer.
Er erinnert mich an eine Zeichung (zum gleichen Thema) die da bei mir schon länger im USB Stick darauf wartet mal in Alu gespant zu werden.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Do 01 Feb 2007, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Noch so ein kleines Detail. Mittlerweile hat sich ja rumgesprochen, dass ich mit den schwarzen Delrin-Railbuttons nicht viel am Hut habe. Für so ein aufwendiges Projekt sehen sie einfach zu billig aus. Der Müllersche Standardersatz ist ebenfalls nicht neu, siehe Toblerone oder NZZ: Messing. Aber diesmal kommt das zusätzliche Problem hinzu, dass die Rakete kein zylindrisches Stück hat, also irgendwo die Railguides ganz weit vom Rumpf entfernt befestigt werden müssen. Den oberen (vorne) habe ich nahe bei der dicksten Stelle vorgesehen, er wird durch ein Loch in der "GKF-Karosserie" in ein eingeklebtes Gewinde eingeschraubt. Der untere (hinten) befindet sich gleich über dem Schubspant. Ich verwende zwei Resten aus einer GFK-Platte, um den Railguide genügend weit "draussen" zu platzieren. So müssen nur zwei schmale Schlitze in die "Karosserie" gesägt werden. Der untere Railguide ist übrigens aus einem Stück gedreht/gefräst.


DSCN1087.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  104.23 KB
 Angeschaut:  4052 mal

DSCN1087.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Sa 03 Feb 2007, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Glasfasergewebe ist immer noch nicht gekommen, aber zwei für die Strahlruder geeignete Stücklein Alu waren noch in der Metallkiste zu finden. Leider ist Pete Alway die einzige Quelle, in der man überhaupt erkennen kann, dass die Hermes A-3A Strahlruder hatte. Sie sind dort ein paar Pixel gross. Somit kann ich bestenfalls eine Approximation davon erstellen.

Nachdem nur schon dieses eine Teil 2 Stunden Arbeit gekostet hat, habe ich mir ausgerechnet, dass ich in der Zeit, in der ich das zweite aus Alu herstellen kann, deren 10 in PU giessen kann. Also werde ich diese "ablative" Variante verwenden. Falls der dadurch erzeugte zusätzliche Tracking Smoke zu intensiv wird, kann ich sie immer noch vor dem Start wegnehmen, wie die Düse bei Lukis Atlas Centaur.



DSCN1088.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  95.26 KB
 Angeschaut:  4025 mal

DSCN1088.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: Sa 03 Feb 2007, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das Strahlruder in Alu gefällt mir aber besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Neil



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 120
Wohnort: Delft

BeitragVerfasst am: So 04 Feb 2007, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

saubere Arbeit. Evtl. kannst du dich ja für deine Strahlruder an anderen Strahlrudern orientieren. Die Funktion ist die gleiche, also sollte auch in etwas das gleiche als Lösung heraus kommen.
Schaue ich mir die Strahlruder einer A4 an, so ist diese in etwa gleich montiert. Der Keil ist aber anders geformt. Da ist das Spitze Ende zur Düsen geneigt und die Kurze Seite von der Düse weg. Bei Auströmgeschwihndigkeiten im Überschall macht so ein Keil auch Sinn (siehe X-15 Seitenruder). An der Drehachse ist dann noch eine Runde Erweiterung um wohl das Lager vor heißen Gasen zu schützen.
Wie wäre es mit einem Ruder aus Graphit. Das kann man sehr leicht pfeilen und es hält die Hitze aus. Wenn die Brenndauer nicht all zu hoch sein sollte, kann das Alu evtl. auch durch eine sehr dicke Oxidschicht geschützt werden. Die hilft auch gegen abrasive Anteile im Abgas.

Gruß

Neil



duese_27.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  22.51 KB
 Angeschaut:  4001 mal

duese_27.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Scale Modellbau Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 3 von 9
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik