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Baubericht - Estes Space Ship One
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Tommy



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Dangstetten

BeitragVerfasst am: So 29 Okt 2006, 19:14    Titel: Baubericht - Estes Space Ship One Antworten mit Zitat

Hi Rocketeers

Wie von mir berichtet war ich ja mit Anja auf der Modellbau Süd.
http://www.eurocketry.org/forum/german/viewtopic.php?p=5542#5542
Natürlich konnte ich mich nicht zurück halten und musste mir das aus der Estes - X-Prize Serie erhältliche Space Ship One kaufen.

Gern möchte ich hier den Bau dieses wirklich toll aussehenden Modelles dokumentieren. Es soll so weit modifiziert werden, dass es mit einem Aerotech 18mm RMS gefolgen werden kann. D.h. stabil bauen!!

- sämtliche Pappteile werden durch verglaste Balsateile ersetzt
- Körperrohr und alle weiteren Balsateile werden ebenfalls verglast
- die Originalflügel werden ersetzt und durchgehend eingebaut (beim Original nur aufgeklebt)

Viel Spass beim zukünftigen lesen
Tommy



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Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 30 Okt 2006, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Dann kannst Du ja bald ein Drag Race mit Thomas machen!
Viel Spass beim Bau, ich werde ihn sicher interessiert verfolgen.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
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Thomas Wicki



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 464
Wohnort: Siggenthal-Station

BeitragVerfasst am: Mo 30 Okt 2006, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Dann kannst Du ja bald ein Drag Race mit Thomas machen!
Viel Spass beim Bau, ich werde ihn sicher interessiert verfolgen.

Gruss

Jürg


Genau Jürg!!!!

Gute Idee ich nehme sie am Samstag mit "Testflug"

Gruess

Thomas
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Tommy



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Dangstetten

BeitragVerfasst am: Di 31 Okt 2006, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo, weiter gehts...

Flügel:
Wie bereits geschrieben dachte ich an einen neuen durchgehenden Flügel zu konstruieren. Nach zwei vergeblichen versuchen diese aus Balsaholz auszuschneiden habe ich dies wieder verworfen. An den äusseren Spitzen sind immer wieder Teile herausgebrochen. Eine Alternative ist die Originalflügel zu behalten und durch ein Zwischenstück zu verbinden. Gesagt - Getan, das anschliessende gemeinsame verglasen gibt fast die gleiche Stabilität wie ein einzelner Flügel.



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Tommy



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Dangstetten

BeitragVerfasst am: Di 31 Okt 2006, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Verglasen:

Nachdem sämtliche Teile sorgfältig ausgeschnitten und geschliffen wurden können sie nun verglast werden. Benutzt habe ich eine feine Glasfasermatte, leider weiss ich die Stärke nicht mehr. Die Flügelteile werden einfach und das Körperrohr zweifach mal verglast.



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Tommy



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
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BeitragVerfasst am: Di 31 Okt 2006, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

das erste Zusammensetzen:

Nachdem alle Teile ausgehärtet sind kann ich es nicht mehr abwarten die einzelnen Teile probehalber zusammenzusetzen um zu sehen wie in etwa das Modell aussehen wird und ob alles passen wird. Damit die Flügelsektion eingesetzt werden kann muss auf dem Körperrohr an den beiden Seiten, an denen normalerweise die Flügel aufgeklebt werden Schlitze gedremelt werden. Das Gleiche gilt für den Heckteil im Kupplerbereich.

...und es passt. Man gewinnt sogar eine kleine Nutzlastsektion, die aber noch nach hinten hin abgedichtet werden muss.



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Tommy



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 221
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BeitragVerfasst am: Di 31 Okt 2006, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

die Flügel:

nun können auch die einzelnen Flügelteile miteinander verbunden werden. Vor dem verkleben muss aber darauf geachtet werden, das auch wirklich alle Teile in die dafür vorgesehenen Schlitze passen. Man muss also immer wieder schleifen, probieren, schleifen und probieren bis alles wirklich passt.
Abschliessend werden alle Kanten die nicht mit Glas bedeckt sind mit Epoxydharz eingestrichen. Dies soll auch nochmals Stabilität geben.



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Zuletzt bearbeitet von Tommy am Di 31 Okt 2006, 18:51, insgesamt einmal bearbeitet
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Tommy



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 221
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BeitragVerfasst am: Di 31 Okt 2006, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Motormount und Spitze:

Ich habe mir, nachdem ich die Pappspanten durch stabiles Modellbauholz ersetzt habe, das zusätzliche verglasen gespart, schliesslich fliege ich ja hier nicht mit nem G Wink
Der Motormount wurde in folgender Reihenfolge eingeklebt um möglichst gut an alle Klebestellen zu kommen.
1. den Motorhacken mit dem Fixierring auf dem Motorrohr
2. den hinteren Spanten mit dem Motorrohr
3. diese Halterung in den Tailcone geklebt
4. zum Schluss noch den vorderen Spanten in den Tailcone geklebt

Auch die Spitze wurde modifiziert, ich habe die Platte herausgeschnitten um den Raum in der Spitze mit besser nutzen zu können. In die Spitze kam dann zuerst die Knetmasse, die zum verlegen des Schwerpunktes nötig ist. Danach habe ich einen Spanten gesägt und mit einem U-Winkel zur Aufnahme des Fallschirmes versehen. Anschliessend wurde alles ordentlich mit 2k Epoxydharz verklebt



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Tommy



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Beiträge: 221
Wohnort: Dangstetten

BeitragVerfasst am: Di 31 Okt 2006, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Aktuell müssen verschiedene Klebestellen an den Flügeln sowie die erste Schicht der Grundierung trocknen bevor ich morgen evtl. weiterbauen kann. Dann ist die Abdichtung der Nutzlastkammer, die Fallschirmhalterung, das verkleben der Flügel-Sektion mit dem Körperrohr sowie die ersten Schritte des Finish an der Tagesordnung.

Bis bald, Tommy



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Juerg
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BeitragVerfasst am: Di 31 Okt 2006, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Tommy hat folgendes geschrieben:
Eine Alternative ist die Originalflügel zu behalten und durch ein Zwischenstück zu verbinden. Gesagt - Getan, das anschliessende gemeinsame verglasen gibt fast die gleiche Stabilität wie ein einzelner Flügel.

Uuuuhhh, wirklich?
Ich würde mal heftigst bezweifeln, dass Du auch nur annähernd dieselbe Festigkeit erreichst wenn Du nur eine Schicht Glas aufbringst.
Ich empfehle Dir dringend im Bereich der Flügelwurzel mehrere Lagen zu verwenden.
Beispielsweise eine Lage zusätzlich welche links und rechts 1cm über die Nahtstelle hinaus reicht und dann eine weitere Lage welche nur 0.5cm über die Nahtstelle hinaus reicht.
Das ergibt nach dem zuspachteln und verschleiffen (Vorsicht dass Du nicht durch die Glasfasern durchschleifst) eine kaum mehr sichtbare Verdickung.
Die Krafteinleitung ist aber um Grössenordnungen besser!

Gruss

Jürg

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Tommy



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BeitragVerfasst am: Di 31 Okt 2006, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Uuuuhhh, wirklich?
Ich würde mal heftigst bezweifeln, dass Du auch nur annähernd dieselbe Festigkeit erreichst wenn Du nur eine Schicht Glas aufbringst.
Ich empfehle Dir dringend im Bereich der Flügelwurzel mehrere Lagen zu verwenden.
Beispielsweise eine Lage zusätzlich welche links und rechts 1cm über die Nahtstelle hinaus reicht und dann eine weitere Lage welche nur 0.5cm über die Nahtstelle hinaus reicht.
Das ergibt nach dem zuspachteln und verschleiffen (Vorsicht dass Du nicht durch die Glasfasern durchschleifst) eine kaum mehr sichtbare Verdickung.
Die Krafteinleitung ist aber um Grössenordnungen besser!

Gruss

Jürg


Hi Jürg,

Ich vergas evtl. zu erwähnen das ich das Zwischenstück bereits mit den Flügeln grosszügig verharzt habe und, da diese Klebestellen beim fertigen Modell direkt am Körperrohr liegen, durch großzügige Fillet weiter verstärken möchte. Die Festigkeit wird mit sicherheit um einiges höher liegen als beim Original, da wirst du mir doch sicher recht geben.

Gruss, Tommy
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Juerg
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Beiträge: 4545
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BeitragVerfasst am: Di 31 Okt 2006, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, da widerspreche ich.
Weder Harz noch Fillets werden grossartig zusätzliche Festigkeit ergeben. Fillets sind mehr für's Auge als für die Festigkeit solange sie nur aus Epoxy bestehen. Bei TTW (Through The Wall) Konstruktionen ist ihre Hauptaufgabe, den Verbindungspunkt zwischen Flosse und Rohr zu fixieren.
Hier geht es nicht um Einleiten von Biegekräften sondern nur darum, dass die Hülle nicht auf der Flosse rutschen kann. Das und nur das führt zur grossen Festigkeit von TTW Konstruktionen. Ohne Fillet kann die Hülle auf der Flosse "abrutschen".
Zudem leitest Du die Kraft in ein relativ weiches Papierrohr ein. Dieses wird im wichtigen Bereich (kleine Auslenkung) keinen nennenswerten Beitrag zur Unterstützung der Verbindungsstelle geben weil es viel weiter nachgeben kann als die Glasfaserbeplankung. Das heisst dass letztere bricht bevor das Fillet irgendwie Wirkung zeigen kann.
Was Du brauchst ist ein durchgehend steiffer Flügel der seine Festigkeit in sich drinn hat. So wie das jetzt ist hast Du i.m.h.o. an der Fügestelle eine Sollbruchstelle, welche ich in beschriebener Weise entschärfen würde. Nicht viel Aufwand aber viel Wirkung!

Gruss

Jürg

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Tommy



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 221
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BeitragVerfasst am: Di 31 Okt 2006, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Nein, da widerspreche ich....


Jürg, sorry aber hier geht es um ein Modell der C-D Klasse! Das Zwischenstück um das es hier geht gibt es gar nicht beim Original, auch das Glas auf dem Körperrohr und dem Flügel gibt es nicht beim Original. Dort sind die Flügel einzig und allein auf diesem Papierröllchen fixiert. Was ich mit meinen kleinen Modifizierungen erreichen möchte ist eine grössere Festigkeit als beim Original. Wenn du den Flügel in der Hand halten könntest würdest du mir recht geben dass ich dies erreicht habe.

Also übertreiben muss man es sicher nicht, oder?!

Tommy
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Thomas Wicki



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 464
Wohnort: Siggenthal-Station

BeitragVerfasst am: Di 31 Okt 2006, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich das sehe wirst du bis am Samstag fertig, gulp

Gruess

Thomas
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Dany Flury



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 574
Wohnort: CH-Fislisbach

BeitragVerfasst am: Di 31 Okt 2006, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Wicki hat folgendes geschrieben:
So wie ich das sehe wirst du bis am Samstag fertig, gulp

Es fragt sich dann, ob die Original-Lackierung in Weiss nicht ungünstig sein wird --> benutz einen grellen Fallschirm, den man auch im Schnee (brrr) sehen kann !

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En Gruess, Dany Flury (ARGOS WebMaster & Ariane 4 Team, Schweiz)
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