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Baubericht 6 Zoll Arreaux
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Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: Sa 20 Jan 2007, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dirk, du hast recht. Es kommt nur darauf an, ob die Rakete einen Bogen beschreibt oder nicht.

Die vertikale Komponente der Geschwindigkeit ist an der höchsten Stelle der Flugbahn immer Null. Aber die horizontale Komponente kann >0 sein. Die tatsächliche Geschwindigkeit ist die vektorielle Summe der beiden Komponenten.
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Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Sa 20 Jan 2007, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dirk hat folgendes geschrieben:
Wo liegt denn der unterschied ob es eine grosse oder kleine Rakete ist?
Bestimmend ist doch eigentlich nur ob die Flugbahn einen Bogen beschreibt!? Oder überseh ich so kurz nach dem aufstehen da was?

Twisted Evil damit wär'st Du entschuldigt Wink

Das hat primär damit zu tun, dass grosse Raketen in der Regel auch höher fliegen und damit mit dem Wind in der Höhe zu tun haben.
Auch liegt das Geschwindigkeitsniveau allgemein höher.
Eine "kleine" (= leichte!) Rakete erreicht kaum Geschwindigkeiten über 400km/h / Höhen über 500m, während eine L3 Rakete fast immer im Bereich >600km/h und >>1000m ist (wegen der Brenndauer).
Damit beginnt aber die grosse Rakete schon bei relativ hohen Geschwindigkeiten sich in den Wind zu legen und macht dadurch auch einen grossen / schnellen Bogen am Gipfelpunkt.

Der zweite, mindestens gleich wichtige Faktor ist der, dass die kleine Rakete schlicht nicht genügend Masse hat, um gegen den Luftwiderstand ohne Antrieb eine nennenswerte Geschwindigkeit aufrecht zu erhalten. Da die Masse mit der dritten Potenz der Grösse zunimmt, die Querschnittsfläche aber nur mit der zweiten, werden grosse Raketen durch den Luftwiderstand sehr viel langsamer abgebemst. Sie haben mehr Zeit sich in eine Parabel zu legen und verlieren darin auch nicht so viel Geschwindigkeit.

Bei der kleineren Rakete spielt sich dies alles sehr viel kleinräumiger und auch bei geringeren Geschwindigkeiten ab. Achte mal drauf!

Das heisst nicht, dass eine grosse Rakete nicht auch mal "stehenbleiben" kann, siehe Ariane-Video vom Start im Val-de-Ruz.

Gruss

Jürg

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Dirk



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Woltersdorf (Berlin)

BeitragVerfasst am: Sa 20 Jan 2007, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das scheint einleuchtend zu sein...

Juerg hat folgendes geschrieben:

Das heisst nicht, dass eine grosse Rakete nicht auch mal "stehenbleiben" kann, siehe Ariane-Video vom Start im Val-de-Ruz.


Ich habs live gesehen! Wink

Man sieht es auch sehr schön bei dem missglückten L3 Versuch mit so einer blauen Endeavour. Die kippte regelrecht am Gipfelpunkt um!

Gruß Dirk

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Ich boote, also bin ich!?
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Juerg
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Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Sa 20 Jan 2007, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dirk hat folgendes geschrieben:
Man sieht es auch sehr schön bei dem missglückten L3 Versuch mit so einer blauen Endeavour. Die kippte regelrecht am Gipfelpunkt um!

Das war L2...

Die "Blue Ende..." (so las sich das danach Twisted Evil)

Gruss

Jürg

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Thomas Wicki



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 464
Wohnort: Siggenthal-Station

BeitragVerfasst am: Sa 20 Jan 2007, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

Jürg schrieb:

Also

Lassen wir mal für die ersten 4 Sekunden den Luftwiderstand beiseite für die Abschätzung:
Unter der Annahme, dass die Rakete senkrecht steigt, am Apogee stehen bleibt und dann im freien Fall beschleunigt gilt:

v = a * t in [m/s]

a ist die Erdbeschleunigung, 9.81 m/s2
t ist 4s (die Zeit um welche der auswurf zu spät kommt)

Damit erhalten wir für v einen Wert von 40m/s oder 140km/h

Das mit dem Delay war wirklich gut, ein typischer Anwender Fehler von mir. Man(n) lernt nie aus.
Die Berechnung mit 140 km/h hatte ich auch gemacht, darum hat mich der Wert der mir Rocksim angegeben hat auch verwundert.

Ich kann mich sehr gut an die beiden Flüge erinnern der Wind war sehr schwach bei den Starts. Der Flug verlief nahezu Senkrecht. Am Gipfelpunkt flog sie einen langsamen Bogen. Wie gross die Geschwindigkeit am Gipfelpunkt wirklich war kann man nur Raten.

Die Diskussion zeigt wiedereinmal das es nicht wirklich so einfach ist eine "grosse" Rakete zu starten und viele Faktoren die bei einer "kleinen; leichten" Rakete nicht so eine grosse Rolle spielen schnell zu einem "Absturz" führen können.
Vielen Dank für euer "kritisches" (im Positiven Sinn) nachhacken ich habe wieder einige Dinge dazugelernt.

Gruess

Thomas
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Juerg
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Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Sa 20 Jan 2007, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Wicki hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Delay war wirklich gut, ein typischer Anwender Fehler von mir. Man(n) lernt nie aus.

Neben "Warmduscher" und "Beckenrandschwimmer" haben wir hiermit nun einen neuen, speziell für die Low-Power Flieger: "Du Altimeter User" Wink

Im Ernst, wenn man dauernd mit Timer und Altimeter arbeitet dann beschäftigt man sich unweigerlich mit "Zeit ab Start" und nicht "Zeit nach Brennschluss". Ich muss auch immer aufpassen.

Gruss

Jürg

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Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Sa 20 Jan 2007, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Im Ernst, wenn man dauernd mit Timer und Altimeter arbeitet dann beschäftigt man sich unweigerlich mit "Zeit ab Start" und nicht "Zeit nach Brennschluss". Ich muss auch immer aufpassen.

Die Delays ab Brennschluss zu spezifizieren mag ja vielleicht für den Pyrotechniker naheliegend gewesen sein, aber für den Rocketeer war es wohl eher eine der dümmeren Ideen. Der Brennschluss ist ja so wahnsinnig wohldefiniert Sad
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Juerg
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Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Sa 20 Jan 2007, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, eigentlich nicht, wenn Du an die Anfänge des Raketenmodellbaus denkst.
Im Schwarzpulvertreibsatz brennt zuerst die Treibladung, danach der Delay.
Es ist also durchaus sinnvoll, den Delay als das zu spezifizieren was er eigentlich ist: Ein Verzögerungssatz von x Sekunden Laufzeit.
Damals gab es auch noch keine Computer-Simulationsprogramme oder Timer, also spielte es keine Rolle was man spezifizierte.

Erst aus heutiger Sicht (Composites / Computer / Timer & Höhenmesser) sieht die Sache leicht anders aus.

Gruss

Jürg

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Thomas Wicki



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 464
Wohnort: Siggenthal-Station

BeitragVerfasst am: Mo 22 Jan 2007, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Am Ende des Bauberichtes füge ich noch ein paar Bilder an.

Gruess Thomas



Mini ALRS 2006 001.jpg
 Beschreibung:
Safeject EX im 2. Boosterrohr montieren
 Dateigröße:  33.3 KB
 Angeschaut:  5583 mal

Mini ALRS 2006 001.jpg



Mini ALRS 2006 298.jpg
 Beschreibung:
Motor zusammen bauen macht Freude
 Dateigröße:  53.66 KB
 Angeschaut:  5583 mal

Mini ALRS 2006 298.jpg



Mini ALRS 2006 303.jpg
 Beschreibung:
L 850 laden
 Dateigröße:  69.99 KB
 Angeschaut:  5583 mal

Mini ALRS 2006 303.jpg


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Thomas Wicki



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 464
Wohnort: Siggenthal-Station

BeitragVerfasst am: Mo 22 Jan 2007, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Noch mehr Bilder:


Mini ALRS 2006 304.jpg
 Beschreibung:
Abflugbereit
 Dateigröße:  123.43 KB
 Angeschaut:  5581 mal

Mini ALRS 2006 304.jpg



Mini ALRS 2006 320.jpg
 Beschreibung:
Ohne Hilfe geht gar nichts
 Dateigröße:  67.81 KB
 Angeschaut:  5581 mal

Mini ALRS 2006 320.jpg



ALRS 7 2006 Samstag 172.jpg
 Beschreibung:
Elektronik Scharfstellen bevor Zünder montiert wird
 Dateigröße:  58.63 KB
 Angeschaut:  5581 mal

ALRS 7 2006 Samstag 172.jpg


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Thomas Wicki



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 464
Wohnort: Siggenthal-Station

BeitragVerfasst am: Mo 22 Jan 2007, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ende


Mini ALRS 2006 356.jpg
 Beschreibung:
Start mit L 850
 Dateigröße:  57.97 KB
 Angeschaut:  5579 mal

Mini ALRS 2006 356.jpg



ALRS 7 2006 Samstag 186.jpg
 Beschreibung:
sanfte Landung
 Dateigröße:  81.36 KB
 Angeschaut:  5579 mal

ALRS 7 2006 Samstag 186.jpg



Mini ALRS 2006 371.jpg
 Beschreibung:
Ende gut alles Gut
 Dateigröße:  44.52 KB
 Angeschaut:  5579 mal

Mini ALRS 2006 371.jpg


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Juerg
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BeitragVerfasst am: Mo 22 Jan 2007, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Wicki hat folgendes geschrieben:

Safeject EX im 2. Boosterrohr montieren

...auch bekannt als "Gregory Blick" Twisted Evil

Sieht einfach hammermässig aus das Teil. Sie hat mir als Bausatz von AT immer gefallen und sie gefällt mir umso besser in "Gross".
Hut ab!

Gruss

Jürg

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Thomas Wicki



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
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BeitragVerfasst am: Mo 22 Jan 2007, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Jürg!

An dieser Stelle kann ich mich recht Herzlich für deine gute Unterstützung bedanken.

Mir viel noch auf das ich zum lackieren gar keinen Beschrieb gemacht habe.
Bei diesem Bauabschnitt konnte ich keine Fotos machen weil ich farbige Finger hatte Wink

Der Füller die Farbe und der Lack ist 2-K Material für den Autobedarf.

Die Kleber wurden folgendermassen erarbeitet:

- scannen (des Original-Klebers)
- stundenlang digitalisieren
- schneiden lassen in hauchdünner folie von ST
- aufkleben mit wasser/seife
- ueberlackieren

Wer Interesse am Schnittservice hat siehe unter:
http://www.spacetecrocketry.com/

Gruess Thomas


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wicki am Mo 22 Jan 2007, 23:22, insgesamt 3-mal bearbeitet
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Juerg
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Beiträge: 4545
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BeitragVerfasst am: Mo 22 Jan 2007, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, a propos Gregory-Blick (habe schnell mit Photopaint gespielt Twisted Evil)


gregory2a.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  283 Bytes
 Angeschaut:  5561 mal

gregory2a.gif



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Zuletzt bearbeitet von Juerg am Mo 22 Jan 2007, 23:19, insgesamt 3-mal bearbeitet
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Thomas Wicki



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Beiträge: 464
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BeitragVerfasst am: Mo 22 Jan 2007, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Anstatt gelben Kopf müsste er rot sein Cool
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