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Guido
Anmeldungsdatum: 06.03.2005 Beiträge: 136 Wohnort: Kloten
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Verfasst am: Mo 15 Jan 2007, 12:57 Titel: |
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Hoi Thomas
Nebst Danke für den schönen Baubericht:
Wie sah die Realität aus bezüglich erreichen Apogee ? Und welche Geschwindigkeit würde denn bereits erreicht werden, wenn es einmal mit dem AltAcc nicht klappen sollte ? Für mich als diesbezüglichen Laien erscheinen 4 Sekunden als relativ lange...
Gruss
Guido
_________________ No pain, no gain... |
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Thomas Wicki
Anmeldungsdatum: 14.03.2005 Beiträge: 464 Wohnort: Siggenthal-Station
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Verfasst am: Mi 17 Jan 2007, 22:13 Titel: |
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Guido hat folgendes geschrieben: | Hoi Thomas
Nebst Danke für den schönen Baubericht:
Wie sah die Realität aus bezüglich erreichen Apogee ? Und welche Geschwindigkeit würde denn bereits erreicht werden, wenn es einmal mit dem AltAcc nicht klappen sollte ? Für mich als diesbezüglichen Laien erscheinen 4 Sekunden als relativ lange...
Gruss
Guido |
Hoi Guido
Vielen Dank!
Nach auslesen des Altacc habe ich folgende Daten bekommen:
Drogue nach 17.94 Sek. ausgelöst
Höhe: 1359 m
Max. Geschwidigkeit: 590 km/h
Max. G`s: 6.1
Du hast recht den "Erstlug" habe ich mit dieser Einstellung gemacht.
4 Sekunden sind zu lange man sollte besser 2 Sekunden einstellen.
Der 2. Flug war auf 20 Sek. programmiert.
Ich habe das Bergungsystem auf 300 km/h gemäss folgender Anleitung
Dimensioniert http://www.argoshpr.ch/PDF/Recovery_Pt2.PDF
Die genaue Geschwindigkeit habe ich noch nicht ausgerechnet werde dies aber noch tun und posten.
Gruess
Thomas
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Dirk
Anmeldungsdatum: 14.04.2005 Beiträge: 166 Wohnort: Woltersdorf (Berlin)
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Verfasst am: Mi 17 Jan 2007, 22:26 Titel: |
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Thomas Wicki hat folgendes geschrieben: |
Er löst den 2. PRM 2 Relaese (Main) aus auf 300 Fuss (91m). |
Sind 91 Meter nicht recht eng bemessen?
fragt sich Dirk
_________________ Ich boote, also bin ich!? |
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Thomas Wicki
Anmeldungsdatum: 14.03.2005 Beiträge: 464 Wohnort: Siggenthal-Station
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Verfasst am: Mi 17 Jan 2007, 22:45 Titel: |
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Dirk hat folgendes geschrieben: | Thomas Wicki hat folgendes geschrieben: |
Er löst den 2. PRM 2 Relaese (Main) aus auf 300 Fuss (91m). |
Sind 91 Meter nicht recht eng bemessen?
fragt sich Dirk |
Hallo Dirk
Der 2. PRM II ist als Backup gedacht wenn der 1. zu 100% versagen würde.
Die 2. Funktion des AltAcc ist das auslösen des 1. PRM 2 Relaeses (Main)
Auf 600 Fuss (183m)
91 m sollten eigentlich reichen es ist ja eine "serielle" Bergung und es ist kein "umkehren" nötig.
Die Arreaux hat bisher 2 Flüge gemacht beim 1. mal habe ich die Zeit nicht gestoppt wie lange die Fallschirmöffnung nach auslösen des PRM II geht bis der Schirm voll geöffnet ist.
Beim 2. Flug hab ich gemessen ca 3.5 Sekunden.
Der Fallschirm und die Leinen sind in einem "Bag" verstaut und sollten mögliches verhedern verhindern.
Auf dem ALRS 7 DVD ist die Öffnung des Fallschirmes gut zu erkennen ich habe die Abschnitte schon gesehen.
Gruess
Thomas
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Dirk
Anmeldungsdatum: 14.04.2005 Beiträge: 166 Wohnort: Woltersdorf (Berlin)
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Verfasst am: Do 18 Jan 2007, 8:51 Titel: |
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ah, wer richtig liest ist klar im Vorteil.
Aber 3,5 Sekunden ist wirklich recht flott. Da sollte auch beim Backup nichts schief gehen.
Gruß & Dank
Dirk
_________________ Ich boote, also bin ich!? |
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Do 18 Jan 2007, 11:19 Titel: |
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Dirk hat natürlich schon recht, 300 Fuss ist extrem tief für eine so grosse Rakete.
Dadurch dass aber das System sequentiell ist und der Drogue/Pilot-Schirm bereits unter Zug, wird im Moment des Releases der Pilot-Schirm praktisch stehen bleiben und die Rakete um die Länge der Fallschirm- und Suspension Leinen frei fallen. Das sind dann wohl etwa 20-30m, mehr nicht.
Vermutlich ist die Abbremsung etwa 0.3489m über Boden abgeschlossen...
Im Ernst: Real dürfte bei einer Landung am Backup System die Restgeschwindigkeit noch etwas höher sein als bei einer ordentlichen Landung, aber das ist Spekulation.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, lässt der Backup-Altimeter aber nur die Wahl zwischen 300 und 600ft, also besteht die Möglichkeit nicht, die Backup-Höhe anzuheben.
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Thomas Wicki
Anmeldungsdatum: 14.03.2005 Beiträge: 464 Wohnort: Siggenthal-Station
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Verfasst am: Do 18 Jan 2007, 23:31 Titel: |
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Juerg hat folgendes geschrieben: | Dirk hat natürlich schon recht, 300 Fuss ist extrem tief für eine so grosse Rakete.
Dadurch dass aber das System sequentiell ist und der Drogue/Pilot-Schirm bereits unter Zug, wird im Moment des Releases der Pilot-Schirm praktisch stehen bleiben und die Rakete um die Länge der Fallschirm- und Suspension Leinen frei fallen. Das sind dann wohl etwa 20-30m, mehr nicht.
Vermutlich ist die Abbremsung etwa 0.3489m über Boden abgeschlossen...
Im Ernst: Real dürfte bei einer Landung am Backup System die Restgeschwindigkeit noch etwas höher sein als bei einer ordentlichen Landung, aber das ist Spekulation.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, lässt der Backup-Altimeter aber nur die Wahl zwischen 300 und 600ft, also besteht die Möglichkeit nicht, die Backup-Höhe anzuheben.
Gruss
Jürg |
Hoi Jürg
Die 300 Fuss sind wirklich sehr knapp.
Mein Gedanke für den "Erstflug" war das ich die beiden Elektroniken nicht zu nah aufeinander programmieren wollte.
Altacc auf 183 m
Missille Works auf 152 m
Bisher war der Missile Works noch nie benutzt worden (getestet ja, geflogen nein).
Der Missille Works (Vers. 25 K Fuss) kann auf 4 Höhen programmiert werden:
300 / 500 / 800 / 1000 Fuss
Der 2. Flug wurde mit Timer-Backup 20 Sek. und Missille Works-Backup 500 Fuss (152,4 m) geflogen und hat wie geplant funktioniert.
Gruess
Thomas
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Fr 19 Jan 2007, 13:47 Titel: |
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Da Dein System sequentiell ist, schadet die nahe Folge ja eigentlich nicht.
Auslösen tun sowieso immer beide, oder sehe ich das falsch?
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Thomas Wicki
Anmeldungsdatum: 14.03.2005 Beiträge: 464 Wohnort: Siggenthal-Station
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Verfasst am: Fr 19 Jan 2007, 17:37 Titel: |
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Juerg hat folgendes geschrieben: | Da Dein System sequentiell ist, schadet die nahe Folge ja eigentlich nicht.
Auslösen tun sowieso immer beide, oder sehe ich das falsch?
Gruss
Jürg |
Hoi Jürg
Du hast recht auslösen tun sie beide. Ich habe keine Schaltung gemacht um einen Zünder zu sparen wenn der erste ausgelöst hat.
Auch wenn der Zünder vom Altacc funktioniert hat heisst es ja noch lange nicht das er auch Mechanisch ausgelöst hat.
Kann es sein das die Geschwindigkeit gemäss Rocksim 7 so hoch sein kann, wenn der Drogue über den Backup-Timer (Zeit 22 Sek.) ausgelöst würde?
Gruess
Thomas
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Sa 20 Jan 2007, 12:55 Titel: |
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Also
Lassen wir mal für die ersten 4 Sekunden den Luftwiderstand beiseite für die Abschätzung:
Unter der Annahme, dass die Rakete senkrecht steigt, am Apogee stehen bleibt und dann im freien Fall beschleunigt gilt:
v = a * t in [m/s]
a ist die Erdbeschleunigung, 9.81 m/s2
t ist 4s (die Zeit um welche der auswurf zu spät kommt)
Damit erhalten wir für v einen Wert von 40m/s oder 140km/h
Aufgrund des Luftwiderstandes wird es eher weniger sein!
Unter dieser Betrachtung ist der von Rocksim ausgespuckte Wert also falsch.
Nun gibt es aber weiteres zu beachten.
1. Speziell grosse Raketen stehen am Apogee nie still. Mit Wind Null (Simulation) müsste man eigentlich meinen, dass Rocksim einen Stillstand am Apogee simuliert, das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Wenn nun die Rakete am Gipfelpunkt einen Bogen beschreibt und eine Restgeschwindigkeit von 100km/h hat, dann addiert sich diese natürlich zu der durch Rückfallen wieder aufgebauten Geschwindigkeit.
Trotzdem bleibt der von Rocksim errechnete Wert fragwürdig.
Aeeehmm.... ahaaaaa! (Ihr werdet Zeugen von Live DENKEN)
Beim nochmaligen durchlesen stelle ich fest, dass Du einen beliebten Fehler machst (und ich natürlich mit reingefallen bin):
WANN genau würde ein L850-22 seinen Fallschirm ausstossen?
Oder anders rum gefragt, ab wann laufen die 22 Sekunden?
Ab Start (Wie Rocksim in seiner Simulation rechnet) oder ab Brennschluss?
Ja, genau, ein L850-22 hätte den Fallschirmauswurf nach (Brenndauer + Delay) = 4.4 + 22 = 26.4 Sekunden.
Damit wäre der Delay aber etwa 9 Sekunden zu spät und v=a*t = 90m/s oder 317km/h... (wegen Luftwiderstand errechnet Rocksim einen geringeren Wert, weil die Rakete aber nie stillsteht wäre es unter realen Bedingungen aber sogar mehr)
Rocksim hat recht!
Also, wir lernen: Die Delayzeit eines Treibsatzes bezeichnet die Dauer der Freiflugphase nach Brennschluss!
Den Schwarzpulver-Motorbenutzern ist das intuitiv klar: Hier brennt erst der Treibsatz und dann der Verzögerungssatz.
Bei Composites ist das anders. Da brennt der Delay ab Start, was die Benutzer immer mal wieder zum Trugschluss verleitet, dass die Delay-Zeit auch ab Start angegeben wird. Das ist aber nicht so.
Wenn es einen L850-22 geben würde, dann müsste der Delay 26.4 Sekunden lang brennen, und zwar unter varierenden Druck- und Anzünd-Verhältnissen. (Darum ist es so ungleich schwieriger präzise Composite-Delays zu bauen und darum ist oft ein grund für falsche Delay-Werte im Einbau des Zünders zu suchen).
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Dirk
Anmeldungsdatum: 14.04.2005 Beiträge: 166 Wohnort: Woltersdorf (Berlin)
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Verfasst am: Sa 20 Jan 2007, 13:05 Titel: |
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Juerg hat folgendes geschrieben: |
1. Speziell grosse Raketen stehen am Apogee nie still. Mit Wind Null (Simulation) müsste man.... |
Wo liegt denn der unterschied ob es eine grosse oder kleine Rakete ist?
Bestimmend ist doch eigentlich nur ob die Flugbahn einen Bogen beschreibt!? Oder überseh ich so kurz nach dem aufstehen da was?
Gruß Dirk
_________________ Ich boote, also bin ich!? |
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