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Baubericht 6 Zoll Arreaux
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Thomas Wicki



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
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Wohnort: Siggenthal-Station

BeitragVerfasst am: So 14 Jan 2007, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte nochmals auf den Elektronik-Bay Einschub eingehen.

Auf dem ersten Bild ist das untere lackierte Boosterteil zu sehen (mit aufgesetzter El.-Bay).

Das Ziel war es das "preppen" möglichst einfach zu machen.
Dazu gehören sicher auch das Vorbereiten der Elektronik und der Ausstoss/-Release-Mechanismen.
Ausser dem anschliessen der Ausstossladungen (für den Gipfelpunkt)
kann alles im voraus präpariert werden und am Schluss eingeschoben werden.



PICT0047.jpg
 Beschreibung:
Boosterunterteil mit El.-Bay
 Dateigröße:  51.12 KB
 Angeschaut:  5259 mal

PICT0047.jpg



PICT0053.jpg
 Beschreibung:
Safeswitch 3 (Spacetec)
und Missile Works Halter
 Dateigröße:  54.85 KB
 Angeschaut:  5259 mal

PICT0053.jpg



PICT0054.jpg
 Beschreibung:
El-Bay Einschub Altacc und Timer Halter
 Dateigröße:  52.46 KB
 Angeschaut:  5259 mal

PICT0054.jpg


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Thomas Wicki



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 464
Wohnort: Siggenthal-Station

BeitragVerfasst am: So 14 Jan 2007, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist ein Bild vom preppen der Elektronik-Bay im Hotel zu sehen.

Das 2. Bild zeigt den PRM II mit Auszugkontakt.



ALRS 7 2006 Samstag 135.jpg
 Beschreibung:
El.-Bay präppen im Hotelzimmer
 Dateigröße:  48 KB
 Angeschaut:  5254 mal

ALRS 7 2006 Samstag 135.jpg



Level 3 Projekt Baubericht 017.jpg
 Beschreibung:
PRM II mit Auszugkontakt
 Dateigröße:  42.89 KB
 Angeschaut:  5254 mal

Level 3 Projekt Baubericht 017.jpg


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Thomas Wicki



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
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Wohnort: Siggenthal-Station

BeitragVerfasst am: So 14 Jan 2007, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch ein Funktionsbeschrieb der Bergung zusammengestellt der wie folgt geplant war:

Funktionsbeschrieb:

Am Gipfelpunkt schiesst der AltAcc die Erste Ausstossladung Safeject EX
(4.5g SP =1Bar) für den Drogue (Apogee nach 17.665 Sekunden) Rocksim 7

Als Backup für den Drogue wird ein Timer2N verwendet er ist auf 22 Sek.
eingestellt er schiesst ebenfalls einen Safeject EX (5.8g SP =1.3Bar).

Die 2. Funktion des AltAcc ist das auslösen des 1. PRM 2 Relaeses (Main)
Auf 600 Fuss (183m)

Als Backup für den Main wird ein Missille Works Altimeter verwendet.
Er löst den 2. PRM 2 Relaese (Main) aus auf 300 Fuss (91m).



PICT0064.jpg
 Beschreibung:
Verwendete Elektroniken; Safejects und Relaeses
 Dateigröße:  39.03 KB
 Angeschaut:  5247 mal

PICT0064.jpg


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Guido



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 136
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BeitragVerfasst am: Mo 15 Jan 2007, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi Thomas

Nebst Danke für den schönen Baubericht:

Wie sah die Realität aus bezüglich erreichen Apogee ? Und welche Geschwindigkeit würde denn bereits erreicht werden, wenn es einmal mit dem AltAcc nicht klappen sollte ? Für mich als diesbezüglichen Laien erscheinen 4 Sekunden als relativ lange...

Gruss

Guido

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No pain, no gain...
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Thomas Wicki



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 464
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BeitragVerfasst am: Mi 17 Jan 2007, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Guido hat folgendes geschrieben:
Hoi Thomas

Nebst Danke für den schönen Baubericht:

Wie sah die Realität aus bezüglich erreichen Apogee ? Und welche Geschwindigkeit würde denn bereits erreicht werden, wenn es einmal mit dem AltAcc nicht klappen sollte ? Für mich als diesbezüglichen Laien erscheinen 4 Sekunden als relativ lange...

Gruss

Guido


Hoi Guido

Vielen Dank!

Nach auslesen des Altacc habe ich folgende Daten bekommen:

Drogue nach 17.94 Sek. ausgelöst
Höhe: 1359 m
Max. Geschwidigkeit: 590 km/h
Max. G`s: 6.1

Du hast recht den "Erstlug" habe ich mit dieser Einstellung gemacht.
4 Sekunden sind zu lange man sollte besser 2 Sekunden einstellen.
Der 2. Flug war auf 20 Sek. programmiert.

Ich habe das Bergungsystem auf 300 km/h gemäss folgender Anleitung
Dimensioniert http://www.argoshpr.ch/PDF/Recovery_Pt2.PDF

Die genaue Geschwindigkeit habe ich noch nicht ausgerechnet werde dies aber noch tun und posten.

Gruess

Thomas
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Dirk



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Woltersdorf (Berlin)

BeitragVerfasst am: Mi 17 Jan 2007, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Wicki hat folgendes geschrieben:

Er löst den 2. PRM 2 Relaese (Main) aus auf 300 Fuss (91m).


Sind 91 Meter nicht recht eng bemessen?


fragt sich Dirk

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Ich boote, also bin ich!?
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Thomas Wicki



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 464
Wohnort: Siggenthal-Station

BeitragVerfasst am: Mi 17 Jan 2007, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dirk hat folgendes geschrieben:
Thomas Wicki hat folgendes geschrieben:

Er löst den 2. PRM 2 Relaese (Main) aus auf 300 Fuss (91m).


Sind 91 Meter nicht recht eng bemessen?


fragt sich Dirk


Hallo Dirk

Der 2. PRM II ist als Backup gedacht wenn der 1. zu 100% versagen würde.

Die 2. Funktion des AltAcc ist das auslösen des 1. PRM 2 Relaeses (Main)
Auf 600 Fuss (183m)


91 m sollten eigentlich reichen es ist ja eine "serielle" Bergung und es ist kein "umkehren" nötig.
Die Arreaux hat bisher 2 Flüge gemacht beim 1. mal habe ich die Zeit nicht gestoppt wie lange die Fallschirmöffnung nach auslösen des PRM II geht bis der Schirm voll geöffnet ist.

Beim 2. Flug hab ich gemessen ca 3.5 Sekunden.
Der Fallschirm und die Leinen sind in einem "Bag" verstaut und sollten mögliches verhedern verhindern.

Auf dem ALRS 7 DVD ist die Öffnung des Fallschirmes gut zu erkennen ich habe die Abschnitte schon gesehen.

Gruess

Thomas
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Dirk



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Woltersdorf (Berlin)

BeitragVerfasst am: Do 18 Jan 2007, 8:51    Titel: Antworten mit Zitat

ah, wer richtig liest ist klar im Vorteil. Wink
Aber 3,5 Sekunden ist wirklich recht flott. Da sollte auch beim Backup nichts schief gehen.

Gruß & Dank
Dirk

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Juerg
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BeitragVerfasst am: Do 18 Jan 2007, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Dirk hat natürlich schon recht, 300 Fuss ist extrem tief für eine so grosse Rakete.
Dadurch dass aber das System sequentiell ist und der Drogue/Pilot-Schirm bereits unter Zug, wird im Moment des Releases der Pilot-Schirm praktisch stehen bleiben und die Rakete um die Länge der Fallschirm- und Suspension Leinen frei fallen. Das sind dann wohl etwa 20-30m, mehr nicht.
Vermutlich ist die Abbremsung etwa 0.3489m über Boden abgeschlossen... Twisted Evil

Im Ernst: Real dürfte bei einer Landung am Backup System die Restgeschwindigkeit noch etwas höher sein als bei einer ordentlichen Landung, aber das ist Spekulation.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, lässt der Backup-Altimeter aber nur die Wahl zwischen 300 und 600ft, also besteht die Möglichkeit nicht, die Backup-Höhe anzuheben.

Gruss

Jürg

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Thomas Wicki



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BeitragVerfasst am: Do 18 Jan 2007, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi Guido

Ich habe die Rocksim 7 Datei angehängt (Word PrtSc) mit 22 Sek. wäre ich hart an der Grenze mit der Geschwindigkeit, trotz "kontrollierter" Fallschirmöffnung.

Jürg wie gut kann ich auf diesen Wert gehen der mir Rocksim 7 angibt.

Ich habe den L850 mit 22 Sekunden Delay "geladen" und simmuliert.
Wind = 0 km/h

Gruess

Thomas



Arreaux mit L850 Delay 22 Sekunden.doc
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Arreaux mit L850 Delay 22 Sekunden.doc
 Dateigröße:  80.5 KB
 Heruntergeladen:  358 mal

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Thomas Wicki



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 464
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BeitragVerfasst am: Do 18 Jan 2007, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Dirk hat natürlich schon recht, 300 Fuss ist extrem tief für eine so grosse Rakete.
Dadurch dass aber das System sequentiell ist und der Drogue/Pilot-Schirm bereits unter Zug, wird im Moment des Releases der Pilot-Schirm praktisch stehen bleiben und die Rakete um die Länge der Fallschirm- und Suspension Leinen frei fallen. Das sind dann wohl etwa 20-30m, mehr nicht.
Vermutlich ist die Abbremsung etwa 0.3489m über Boden abgeschlossen... Twisted Evil

Im Ernst: Real dürfte bei einer Landung am Backup System die Restgeschwindigkeit noch etwas höher sein als bei einer ordentlichen Landung, aber das ist Spekulation.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, lässt der Backup-Altimeter aber nur die Wahl zwischen 300 und 600ft, also besteht die Möglichkeit nicht, die Backup-Höhe anzuheben.




Gruss

Jürg



Hoi Jürg

Die 300 Fuss sind wirklich sehr knapp.

Mein Gedanke für den "Erstflug" war das ich die beiden Elektroniken nicht zu nah aufeinander programmieren wollte.

Altacc auf 183 m
Missille Works auf 152 m

Bisher war der Missile Works noch nie benutzt worden (getestet ja, geflogen nein).

Der Missille Works (Vers. 25 K Fuss) kann auf 4 Höhen programmiert werden:

300 / 500 / 800 / 1000 Fuss

Der 2. Flug wurde mit Timer-Backup 20 Sek. und Missille Works-Backup 500 Fuss (152,4 m) geflogen und hat wie geplant funktioniert.

Gruess

Thomas
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BeitragVerfasst am: Fr 19 Jan 2007, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Da Dein System sequentiell ist, schadet die nahe Folge ja eigentlich nicht.
Auslösen tun sowieso immer beide, oder sehe ich das falsch?

Gruss

Jürg

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Thomas Wicki



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Beiträge: 464
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BeitragVerfasst am: Fr 19 Jan 2007, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Da Dein System sequentiell ist, schadet die nahe Folge ja eigentlich nicht.
Auslösen tun sowieso immer beide, oder sehe ich das falsch?

Gruss

Jürg


Hoi Jürg

Du hast recht auslösen tun sie beide. Ich habe keine Schaltung gemacht um einen Zünder zu sparen wenn der erste ausgelöst hat.
Auch wenn der Zünder vom Altacc funktioniert hat heisst es ja noch lange nicht das er auch Mechanisch ausgelöst hat.

Kann es sein das die Geschwindigkeit gemäss Rocksim 7 so hoch sein kann, wenn der Drogue über den Backup-Timer (Zeit 22 Sek.) ausgelöst würde?

Gruess

Thomas
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Juerg
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Anmeldungsdatum: 27.02.2005
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BeitragVerfasst am: Sa 20 Jan 2007, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also

Lassen wir mal für die ersten 4 Sekunden den Luftwiderstand beiseite für die Abschätzung:
Unter der Annahme, dass die Rakete senkrecht steigt, am Apogee stehen bleibt und dann im freien Fall beschleunigt gilt:

v = a * t in [m/s]

a ist die Erdbeschleunigung, 9.81 m/s2
t ist 4s (die Zeit um welche der auswurf zu spät kommt)

Damit erhalten wir für v einen Wert von 40m/s oder 140km/h

Aufgrund des Luftwiderstandes wird es eher weniger sein!

Unter dieser Betrachtung ist der von Rocksim ausgespuckte Wert also falsch.

Nun gibt es aber weiteres zu beachten.

1. Speziell grosse Raketen stehen am Apogee nie still. Mit Wind Null (Simulation) müsste man eigentlich meinen, dass Rocksim einen Stillstand am Apogee simuliert, das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Wenn nun die Rakete am Gipfelpunkt einen Bogen beschreibt und eine Restgeschwindigkeit von 100km/h hat, dann addiert sich diese natürlich zu der durch Rückfallen wieder aufgebauten Geschwindigkeit.

Trotzdem bleibt der von Rocksim errechnete Wert fragwürdig.

Aeeehmm.... ahaaaaa! (Ihr werdet Zeugen von Live DENKEN) Wink

Beim nochmaligen durchlesen stelle ich fest, dass Du einen beliebten Fehler machst (und ich natürlich mit reingefallen bin):
WANN genau würde ein L850-22 seinen Fallschirm ausstossen?
Oder anders rum gefragt, ab wann laufen die 22 Sekunden?
Ab Start (Wie Rocksim in seiner Simulation rechnet) oder ab Brennschluss? Wink

Ja, genau, ein L850-22 hätte den Fallschirmauswurf nach (Brenndauer + Delay) = 4.4 + 22 = 26.4 Sekunden.
Damit wäre der Delay aber etwa 9 Sekunden zu spät und v=a*t = 90m/s oder 317km/h... (wegen Luftwiderstand errechnet Rocksim einen geringeren Wert, weil die Rakete aber nie stillsteht wäre es unter realen Bedingungen aber sogar mehr)

Rocksim hat recht!

Also, wir lernen: Die Delayzeit eines Treibsatzes bezeichnet die Dauer der Freiflugphase nach Brennschluss!
Den Schwarzpulver-Motorbenutzern ist das intuitiv klar: Hier brennt erst der Treibsatz und dann der Verzögerungssatz.
Bei Composites ist das anders. Da brennt der Delay ab Start, was die Benutzer immer mal wieder zum Trugschluss verleitet, dass die Delay-Zeit auch ab Start angegeben wird. Das ist aber nicht so.
Wenn es einen L850-22 geben würde, dann müsste der Delay 26.4 Sekunden lang brennen, und zwar unter varierenden Druck- und Anzünd-Verhältnissen. (Darum ist es so ungleich schwieriger präzise Composite-Delays zu bauen und darum ist oft ein grund für falsche Delay-Werte im Einbau des Zünders zu suchen).

Gruss

Jürg

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Dirk



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
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BeitragVerfasst am: Sa 20 Jan 2007, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:

1. Speziell grosse Raketen stehen am Apogee nie still. Mit Wind Null (Simulation) müsste man....


Wo liegt denn der unterschied ob es eine grosse oder kleine Rakete ist?
Bestimmend ist doch eigentlich nur ob die Flugbahn einen Bogen beschreibt!? Oder überseh ich so kurz nach dem aufstehen da was?


Gruß Dirk

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