FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
BALLS 2006
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Veranstaltungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Marxi



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 200
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: Mo 02 Okt 2006, 18:33    Titel: BALLS 2006 Antworten mit Zitat

Für alle Daheimgebliebenen (einschließlich mir) Wink hier die ersten Fotos vom diesjährigen Balls, einem großen Treffen mitten im amerikanischen Nirgendwo, bei dem fast ausschließlich Experimental- Motoren geflogen werden!

http://www.rocketryforum.com/showthread.php?s=11394236bc26cd2091cebbaf0f037ecd&threadid=30458

Vielleicht wäre das doch einmal einen Besuch wert!? War schonmal jemand dort?

Viele Grüße
Marxi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 03 Okt 2006, 8:34    Titel: Antworten mit Zitat

Schon lange auf meiner "to visit" Liste! Aber vorher kommt noch mal Mudrock (2007) und XPRS auf der Liste!

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Marxi



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 200
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: So 05 Nov 2006, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Gene Nowaczyk hat an diesem Balls übrigens geschafft, wovon viele träumen und was er schon seit langem probiert hat..

Seine Minimum Diameter Rakete (in diesem Fall richtig Minimum Diameter - die Finnen wurden auf dem Motor festgeboltet.) erreichte auf einem Q- Motor eine Flughöhe von knapp 93.000 Fuß!

Die Höhe auf dem Screenshot entspricht nicht der Wahrheit. Das GPS hat schlicht und ergreifend keinen so hohen Messbereich gehabt.

Quelle: http://www.newtons3rdrocketry.com/forums/viewtopic.php?t=1875

Viele Grüße
Marxi



BALLS%2015%20PIPERR%20CAM.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  74.03 KB
 Angeschaut:  3551 mal

BALLS%2015%20PIPERR%20CAM.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 05 Nov 2006, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Und aus 90'000ft (30km) schaut das so aus?
Hätte nicht gedacht, dass da die Erdkrümmung schon so sichtbar wird. Aber möglicherweise haben es wir auch mit optischen Effekten zu tun!

Immerhin, gewaltige Leistung!

Danke für das Pic

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Tommy



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Dangstetten

BeitragVerfasst am: Mo 06 Nov 2006, 6:55    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Und aus 90'000ft (30km) schaut das so aus?
Hätte nicht gedacht, dass da die Erdkrümmung schon so sichtbar wird. Aber möglicherweise haben es wir auch mit optischen Effekten zu tun!


Manche sehen diese Krümmung schon in 1,80 Höhe, aber meist nur nach nem Kneipenbesuch Twisted Evil

Ich denke mal, das wird ne Fotomontage sein. Kann mir nicht so recht vorstellen das es dort schon so ausehen würde. Vielleicht irre ich mich ja auch Confused

Tommy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 06 Nov 2006, 7:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tommy hat folgendes geschrieben:
Ich denke mal, das wird ne Fotomontage sein.

Schon möglich. Man sieht ja auch die Wolken, die normalerweise so etwa 5-10km hoch sind. Und irgendwie sieht es nicht nach einem nur 3-6mal höheren Kamerastandort aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 06 Nov 2006, 9:40    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
irgendwie sieht es nicht nach einem nur 3-6mal höheren Kamerastandort aus.

Genau das ist mir auch aufgefallen...

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Marxi



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 200
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: Mo 06 Nov 2006, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann es im Moment auch noch nicht so recht glauben, aber dieses Foto machte schon durch viele amerikanische Foren die Runde und wir sind die einzigen, die daran zweifeln! Confused

Seltsam finde ich vor allem, dass Gene nicht das Onboard- Video (daher stammt der Screenshot) seiner Rakete online stellt, das wäre ja der knallharte Beweis!

Warten wir noch etwas, vielleicht kommt das ja in Kürze!

Viele Grüße
Marxi

Noch ein Bild von der startenden Rakete:



gene_q.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  36.92 KB
 Angeschaut:  3499 mal

gene_q.jpg




Zuletzt bearbeitet von Marxi am Mo 06 Nov 2006, 17:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Marxi



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 200
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: Mo 06 Nov 2006, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht noch eine Anmerkung:

Auf den Fotos von seiner Rakete sieht es so aus, als würde die Kamera nicht in einem Winkel nach unten blicken (wie z.B. bei Jürg´s Hawk´s Eye), sondern im 90° Winkel zum Airframe durch ein Loch rausschaun.
(Die Rakete kippt auf dem Foto also wahrscheinlich schon etwas ab)
Das macht Sinn, wenn man daran denkt, wie viel Luftwiederstand so eine Kamera Hutze auf einer Rakete macht!

Vielleicht ist das eine Erklärung!?
Denn wenn ich auf einen Baum steige, dann sehe ich viel weiter, wenn ich gerade schaue als wenn ich bereits in einem kleinen Winkel nach unten schaue!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 06 Nov 2006, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, aus meiner Sicht macht die Einbaulage keinen Unterschied.
Aber was sein kann ist, dass er ein Fischauge verwendet, was die Krümmung des Horizontes verursacht. Denn derart stark wäre die niemals sichtbar.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Tommy



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Dangstetten

BeitragVerfasst am: Mo 06 Nov 2006, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Nö, aus meiner Sicht macht die Einbaulage keinen Unterschied.
Aber was sein kann ist, dass er ein Fischauge verwendet, was die Krümmung des Horizontes verursacht. Denn derart stark wäre die niemals sichtbar.

Gruss

Jürg


Man kann leider auch nicht erkennen was bei dem Bild unten links in der Ecke steht. Aber wie Marxi schon schreibt, der Film wäre ein Beweis, ich lass mich gern eines Besseren belehren.
Und zum Thema die Amis glauben, dass dieses Foto echt ist: glauben die nicht eh immer ein bissel mehr zu sehen als der Rest der Welt Wink

Gruss, Tommy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 06 Nov 2006, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Tommy hat folgendes geschrieben:
Und zum Thema die Amis glauben, dass dieses Foto echt ist: glauben die nicht eh immer ein bissel mehr zu sehen als der Rest der Welt Wink

Naja, Vorsicht mit solchen Verallgemeinerungen, wie sie in Europa teilweise leider genauso populär wie nicht hinterfragt sind.
Auch in Europa gibt es "verzerrte Sichten", das haben wir in unserem Hobby auch schon zur Genüge erlebt...
Der Amerikaner ist mal grundlegend positiv und spendet Applaus, ohne gross zu fragen.
Demgegenüber herrscht in Europa oftmals Neid vor, man sucht das Negative und vermeidet peinlichst irgend eine positive Stellungnahme...

Ueberspitzt, aber nicht unwahr, oder? Wink

Und wenn man nicht neidisch ist, so ist man doch typischerweise etwas skeptisch und hinterfragt, zumindest im angelsächsischen Sprachraum...
q.e.d. Wink

Ich zähle mich in dieser Sache zu den Skeptikern, allerdings nur was den Nebenschauplatz "Bild" angeht...

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Reinhard



Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Mo 06 Nov 2006, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

auf der Aerocon Homepage findet sich der vielleicht aufklärende Satz:
Zitat:
3d max rendering from one of the only 6 good frames we had on the video tape
Auch die nicht sehr rudimentäre Schriftart des Overlays deutet imho darauf hin das die Daten nachträglich in das Bild eingefügt wurden. Subjektiv sieht auch die Textur des Planeten irgendwie eigenartig aus.
siehe hier.
Daneben findet sich ein Luftbild von einem Shuttlestart (zumindest habe ich das vermutlich gleiche Bild vor kurzem irgendwo gesehen, wo erwähnt wurde dass es sich um das Shuttle handelt). Die Chase Planes der NASA die das Shuttle fotographieren schaffen afaik so ca. 20km Flughöhe. Man sieht auf jeden Fall schon die Erdkrümmung und den dunkleren Himmel.

Die Erdkrümmung kann man aber schon aus Passagierflugzeugen ganz gut erkennen.
siehe hier

Ein Foto aus einem Ballon der 100kfeet erreicht hat sieht dem Bild aus der Rakete nicht so unähnlich.
siehe hier.
Dazu muss ich aber sagen dass das ein ganz fauler Trick ist um mit Helium auf große Höhen zu kommen. Viel besser wäre es das Helium zu verwenden um Treibstoff für ein Flüssigtriebwerk unter Druck zu setzen. Wink

Gruß
Reinhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 06 Nov 2006, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Reinhard hat folgendes geschrieben:
Ein Foto aus einem Ballon der 100kfeet erreicht hat sieht dem Bild aus der Rakete nicht so unähnlich.

Mit einem wichtigen Unterschied: Der Kamerastandort ist deutlich innerhalb der Atmosphäre, nur ganz oben am Bildrand wird es schwarz...

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Tommy



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Dangstetten

BeitragVerfasst am: Mo 06 Nov 2006, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Tommy hat folgendes geschrieben:
Und zum Thema die Amis glauben, dass dieses Foto echt ist: glauben die nicht eh immer ein bissel mehr zu sehen als der Rest der Welt Wink

Naja, Vorsicht mit solchen Verallgemeinerungen, wie sie in Europa teilweise leider genauso populär wie nicht hinterfragt sind.
Auch in Europa gibt es "verzerrte Sichten", das haben wir in unserem Hobby auch schon zur Genüge erlebt...
Der Amerikaner ist mal grundlegend positiv und spendet Applaus, ohne gross zu fragen.
Demgegenüber herrscht in Europa oftmals Neid vor, man sucht das Negative und vermeidet peinlichst irgend eine positive Stellungnahme...

Ueberspitzt, aber nicht unwahr, oder? Wink

Und wenn man nicht neidisch ist, so ist man doch typischerweise etwas skeptisch und hinterfragt, zumindest im angelsächsischen Sprachraum...
q.e.d. Wink

Ich zähle mich in dieser Sache zu den Skeptikern, allerdings nur was den Nebenschauplatz "Bild" angeht...

Gruss

Jürg


Sorry Jürg, ich wollte niemanden irgend wie in die Pfanne hauen. War eher als kleiner Scherz gedacht. Sicher kann man nicht alle über einen Kamm scheren, das darf und kann man in keinerlei Richtung & Hinsicht.

Gruss, Tommy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Veranstaltungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik