FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Projekt - Estes Astrocam Upscale
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Eigenbauten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Tommy



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Dangstetten

BeitragVerfasst am: So 01 Okt 2006, 16:56    Titel: Projekt - Estes Astrocam Upscale Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Bei solch einem besch**** Wetter habe ich mich heute mal an meinen PC gesetzt und mein neues Projekt (vermultich Level 2) für das nächste ALRS kalkuliert.
Ich werde, wieder einmal, ein bekanntes Estes-Modell ein wenig "aufblasen" und im Maßstab 1:4,48 vergrößern, die ASTROCAM
Natürlich auch mit Kamera. Welche ich verwenden werde ist noch nicht 100%ig sicher, entweder eine gebrauchte, ältere Mini DV oder eine Kamera a la Aiptek mit Speicherkarte, hab ja auch noch ein bissel Zeit.

Die folgenden äußeren Maße
Durchmesser - 15,24 cm (6 zoll)
Gesamtlänge - 206,19 cm
Leer-Gewicht - ???
Start-Gewicht - ???
Flughöhe - ???

Ich eröffne das Thema schon so früh um evtl. Konstuktionsprobleme mit euch zu diskutieren und im Vorfeld des Baues gleich auszumerzen.

Problematik Nr.1 - die Kamerahutze
Ich bin mir nicht sehr schlüssig ob ich das Modell mit dieser, im Verhältniss zur Rakete, recht grossen Hutze fliegen lassen soll oder ob diese nur eine Atrappe ist, unter der eine kleinere Hutze für die verbaute Kamera ist und zum Flug abgenommen werden soll
Problematik Nr.2 - die Filmrichtung
Wärend des Startes soll die verbaute Kamera nach hinten filmen - wie könnte ich das Recovery am besten aufbauen, sodass die Kamera sowohl nach dem Drouge und nach dem Main immer noch nach hinten filmt?

Danke schon mal für Eure Tips und Anregungen

Tommy

P.S. Jürg, wie lang sind die 6 zoll PML Tubes und gibt es eine Spitze von PML, die in etwa den folgenden Maßen enstpricht?
Länge 26,8 cm
Durchmesser 6 zoll
sonst werd ichs halt selber bauen müssen Rolling Eyes



Astrocam2.jpg
 Beschreibung:
RockSim Grafik der Kamerahutze
 Dateigröße:  7.92 KB
 Angeschaut:  7776 mal

Astrocam2.jpg



Astrocam.jpg
 Beschreibung:
RockSim Grafik
 Dateigröße:  18.54 KB
 Angeschaut:  7778 mal

Astrocam.jpg




Zuletzt bearbeitet von Tommy am So 01 Okt 2006, 17:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Tommy



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Dangstetten

BeitragVerfasst am: So 01 Okt 2006, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, falls noch jemand Anregungen direkt in das RockSim File einbauen möchte - hier das File

Aber Achtung es ist noch sehr primitiv, einfach um die Grundmaße etc. zu haben.

Gruss, Tommy



Astrocam.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Astrocam.zip
 Dateigröße:  2.73 KB
 Heruntergeladen:  717 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Marxi



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 200
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: So 01 Okt 2006, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tommy!

Schönes Projekt! Cool
Gut, gut, dass du meine To Do- Liste um einen Punkt erleichterst!
Ich habe so ein Upscale damals auf einer amerikanischen Seite gesehen und hatte mich gleich in den schönen Ausmaßen verkuckt - deine dürfte aber sogar noch ein Stück größer sein!

Viel Spaß beim Basteln,
Marxi



vidcam1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  29.45 KB
 Angeschaut:  7765 mal

vidcam1.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Marxi



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 200
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: So 01 Okt 2006, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Flug auf einen Skidmark... Jürg.. auch haben will!! Smile


vidcam3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  81.65 KB
 Angeschaut:  7764 mal

vidcam3.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Thomas Wicki



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 464
Wohnort: Siggenthal-Station

BeitragVerfasst am: So 01 Okt 2006, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tommy

Ein schönes Modell, 6" finde ich eine gute grösse (54mm Motormount).

Gemäss Jürg hat er noch einige 54mm Motoren also ran an den Speck.

Gruess

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 01 Okt 2006, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Wicki hat folgendes geschrieben:
Gemäss Jürg hat er noch einige 54mm Motoren...

Jaja, so zwei...drei Stück hat es schon noch Wink

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Tommy



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Dangstetten

BeitragVerfasst am: Mo 02 Okt 2006, 5:56    Titel: Re: Projekt - Estes Astrocam Upscale Antworten mit Zitat

Tommy hat folgendes geschrieben:
Problematik Nr.1 - die Kamerahutze
Ich bin mir nicht sehr schlüssig ob ich das Modell mit dieser, im Verhältniss zur Rakete, recht grossen Hutze fliegen lassen soll oder ob diese nur eine Atrappe ist, unter der eine kleinere Hutze für die verbaute Kamera ist und zum Flug abgenommen werden soll
Problematik Nr.2 - die Filmrichtung
Wärend des Startes soll die verbaute Kamera nach hinten filmen - wie könnte ich das Recovery am besten aufbauen, sodass die Kamera sowohl nach dem Drouge und nach dem Main immer noch nach hinten filmt?

Danke schon mal für Eure Tips und Anregungen

Tommy

P.S. Jürg, wie lang sind die 6 zoll PML Tubes und gibt es eine Spitze von PML, die in etwa den folgenden Maßen enstpricht?
Länge 26,8 cm
Durchmesser 6 zoll
sonst werd ichs halt selber bauen müssen Rolling Eyes


Cool, hoffentlich bleiben noch ein paar 54er bis zum nächsten ALRS übrig. Twisted Evil Wichtig bei mir sind die White Lightning - meine Lieblingsrauchmaschinen. Kann aber noch jemand auf die von mir angesprochenen Problematiken eingehen?

Round one:....fight!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 02 Okt 2006, 9:21    Titel: Re: Projekt - Estes Astrocam Upscale Antworten mit Zitat

Tommy hat folgendes geschrieben:
Problematik Nr.1 - die Kamerahutze
Ich bin mir nicht sehr schlüssig ob ich das Modell mit dieser, im Verhältniss zur Rakete, recht grossen Hutze fliegen lassen soll oder ob diese nur eine Atrappe ist, unter der eine kleinere Hutze für die verbaute Kamera ist und zum Flug abgenommen werden soll
Problematik Nr.2 - die Filmrichtung
Wärend des Startes soll die verbaute Kamera nach hinten filmen - wie könnte ich das Recovery am besten aufbauen, sodass die Kamera sowohl nach dem Drouge und nach dem Main immer noch nach hinten filmt?

Danke schon mal für Eure Tips und Anregungen

Tommy

P.S. Jürg, wie lang sind die 6 zoll PML Tubes und gibt es eine Spitze von PML, die in etwa den folgenden Maßen enstpricht?
Länge 26,8 cm
Durchmesser 6 zoll
sonst werd ichs halt selber bauen müssen Rolling Eyes


Hi Tommy

Zu Problematik 1: Ueberleg Dir mal folgendes: Wenn die Hutze nur eine Attrappe ist, dann denkst Du dabei wahrscheinlich daran, dass sie Luftdurchlässig sein soll... und wenn sie das ist, dann hast Du eine Röhrenflosse... (was Du da vorne sicher nicht willst!)
Die Asymmetrie ist sicher ein Problem welches Du angehen musst, aber da gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten... (Tip: Symmetrisch machen)

Zu Problematik 2: Wo ist die Schwierigkeit? Mit "Main at Apogee" hast Du das automatisch und wenn Du zweistufige Bergung willst muss einfach noch ein ServoRelease hinein.

Zu den PML-Massen: www.publicmissiles.com

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Marxi



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 200
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: Mo 02 Okt 2006, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tommy,

zur Spitzenproblematik:
Bei PML gibt es leider nur eine sehr lange (60,96cm) Spitze
Bei PR gäbe es hingegen eine elliptische 6" Spitze mit 23cm Länge, welche dir Rebelrocketry sicherlich besorgen könnte.
(s. http://performancerocketry.com/nosecones.html)

Falls dir die 4cm Differenz aber gar nicht passen, hilft wohl nur noch der Selbstbau (welcher jedoch nicht allzuschwer sein sollte bei der Länge)

Viele Grüße
Marxi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Tommy



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Dangstetten

BeitragVerfasst am: Mo 02 Okt 2006, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Marxi hat folgendes geschrieben:
Hi Tommy,

zur Spitzenproblematik:
Bei PML gibt es leider nur eine sehr lange (60,96cm) Spitze
Bei PR gäbe es hingegen eine elliptische 6" Spitze mit 23cm Länge, welche dir Rebelrocketry sicherlich besorgen könnte.
(s. http://performancerocketry.com/nosecones.html)

Falls dir die 4cm Differenz aber gar nicht passen, hilft wohl nur noch der Selbstbau (welcher jedoch nicht allzuschwer sein sollte bei der Länge)

Viele Grüße
Marxi


Hi Marxi

Danke für den Tip aber so richtig gefällt mir die Form der Spitze nicht, hab mich auch schon fast damit abgefunden, das ich die Spitze wohl selbst machen muss Rolling Eyes

Gruss, Tommy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 03 Okt 2006, 8:50    Titel: Antworten mit Zitat

[ADMIN] Die Diskussion über zu beachtende Schwachpunkte der PH Teile ist hierher ausgelagert:
http://www.eurocketry.org/forum/german/viewtopic.php?t=455

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Tommy



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Dangstetten

BeitragVerfasst am: Di 10 Okt 2006, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Im Anhang die aktuelle Planungsphase der Astrokam als Rocksim Datei

Folgende Frage ist noch offen - das Motormountrohr!
Sollte die Kraft das Schubes auf das Motormountrohr (75mm Twisted Evil )übertragen werden? Es liegt am vorderen Ende auf einem Bulkhead auf und wird durch insgesamt 3 Centeringrings sowie die Trough the Wall Finns fixiert. Oder sollte die Kraft des Motors auf den abschliessenden Centeringring wirken, welcher wiederum auf dem äusseren Körperrohr aufliegt.

Ich hoffe ihr konntet meine Fragestellung verstehen Rolling Eyes

Gruss, Tommy



Astrocam.zip
 Beschreibung:
die aktuelle Planungsphase als RockSim 7 Datei

Download
 Dateiname:  Astrocam.zip
 Dateigröße:  4.54 KB
 Heruntergeladen:  675 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Di 10 Okt 2006, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin für die Lösung mit dem Ring am Ende der Rakete: Da geschieht die Kraftübertragung durch die Form, nicht durch den Kleber. Ist immer die bessere Lösung.
Wenn du es perfekt machen willst, machst du den Ring aus Alu - ca- 4mm, würde ich schätzen.

Alle anderen Teile - TTW-Fins, Zentrierringe - helfen auch mit, was die Sache dauerhafter macht.

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 10 Okt 2006, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das Motormount Rohr sollte bei grossen Triebwerken nicht zur Schubeinleitung verwendet werden.
Diese doch recht ansehnlichen Kräfte können die Struktur des Rohres schädigen. Auch ist die Abschlusskante zu wenig hart und neigt zum "ausfransen".
Besser ist es, den Verschluss auf einem Metall-Flameshield aufstehen zu lassen, welcher wiederum den Schub auf das Motorrohr und den Abschluss-Bulkhead verteilt. So werden lokale Kraftspitzen vermieden.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Tommy



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Dangstetten

BeitragVerfasst am: Di 10 Okt 2006, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Euch, dann wird meiner Astrocam also am besten ein Aluabschlussblech gut tun? Welche Stärke empfehlt ihr um das Stabilitäts/Gewichtsverhältniss zu optimieren oder spielt das keine so wichtige Rolle in dieser Grössenordung?

Tommy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Eigenbauten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik