FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Failed Level II Attempt - my story
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Zertifizierungen L1 & L2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Tommy



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Dangstetten

BeitragVerfasst am: Do 28 Sep 2006, 5:55    Titel: Antworten mit Zitat

Genau...., das nächste mal dann eben. Wäre doch gelacht wenn Du das nicht schaffen würdest. Wie du auf dem Video auch selber sagst, es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen. Ich drück dir auf jeden Fall auch nächstes Jahr wieder die Daumen Very Happy

Tommy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 28 Sep 2006, 9:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dany Flury hat folgendes geschrieben:
Habe nicht ich auch mehrere (hmm, etliche...) Anläufe für den Level II gebraucht ?

Twisted Evil Ich kann's bestätigen, Dani hat mein J420 Lager geleert!
Jedesmal wunderschöne Flüge, jedesmal sicher, aber immer ne Kleinigkeit die "not as designed" war.
Naja, Du würdest das schöne Modell ja sowieso nicht rumstehen und verstauben lassen, also die kleinen Schäden schnell reparieren und an einem ARGOS Flugtag nochmal versuchen. Damit kannst Du ja auch in Kaltbrunn fliegen...

Ein paar Tips dazu:
Vergiss den Retainer bei Redline und White Lightning (noch mehr).
Die Hitzestrahlung ist ab 54mm gigantisch.
Wenn Du einen WL fliegts, ist sogar zu überlegen, ob Du dabei die Flossen-Innenseite nicht gegen zu grosse Hitzestrahlung mit einem aufgeklebten Maskierband (besser: 2 Lagen) etwas abschirmen will (das kannst Du ja mit Filzschreiber grün färben). Mir hat es schon ab einem Tailcone eine Alu-Beschichtung abgeschält weil von der Strahlungshitze der Leim unter dem 0.3 mm Blech weich geworden war. Und der Tailcone ist im Gegensatz zur Flosse "Windaufwärts"!
Der Zweite Tip: KISS! (Keep it simpe, stupid) Nimm einen grossen Schirm statt drei kleinere. Bei drei Schirmen hast Du die mehr als dreifache Wahrscheinlichkeit dass etwas nicht so wie geplant funktioniert: Ein Schirm kann sich nicht öffnen oder aber die Schirme können sich verheddern.
Wenn das nicht geht (wäre zu prüfen ob ein R12 in einem meiner 4" Deployment Bags nicht doch Platz hat), so solltest Du nicht eine "Fallschirm-Wäscheleine" machen sondern drei identische Schirme an einem gemeinsamen Punkt mit Hilfe von "Raisern" (siehe Recovery-Artikel auf Argoshpr) anhängen.

Auf jeden Fall einen Deployment-Bag mit Pilotschirm verwenden (hast Du am ALRS mehrfach gesehen).
Schirme bis etwa 1m Durchmesser kann man noch "unkontrolliert" ausstossen, darüber ist das Russisch Roulette. Bei drei Schirmen hilft ein Bag mit das Verhedder-Risiko zu minimieren.

Und noch was: X-Form Schirm (RocketMan) oder eben doch ein Fallschirm-Cluster! Beides verhindert Pendelneigung und damit Schäden bei der Landung.

Gruss

Jürg

P.S. Du hast es etwas übertrieben mit der Photoshop-Korrektur, so dunkel war es nicht gewesen!

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Do 28 Sep 2006, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Und noch was: X-Form Schirm (RocketMan) oder eben doch ein Fallschirm-Cluster! Beides verhindert Pendelneigung und damit Schäden bei der Landung.

Es ist zwar richtig, dass X-Schirme weniger Pendeln, aber man kann auch mit einem Ellipsoid einen stabilen Sinkflug bekommen, siehe NZZ. Allerdings scheint der Geschwindigkeitsbereich etwas enger zu sein, in dem das funktioniert.

Zur Komplexität: Gewicht und gewünschte Sinkgeschwindigkeit bestimmen die Fläche. Diese wächst quadratisch mit dem Durchmesser des Schirms. Das Leinenvolumen dagegen wächst linear mit dem Durchmesser. Wenn man nun mehrere kleine (identische) Schirme verwendet, wächste die Fläche nur linear mit der Anzahl der Schirme und das Leinenvolumen ebenfalls. D.h. durch Vergrösserung der Anzahl der Schirme wächst die wirksame Flache lange nicht so vorteilhaft wie bei Verwendung eines grossen Schirmes. Diese Überlegung stand hinter dem Entscheid, am Mittwoch vor dem ALRS noch "schnell" einen Fallschirm für die NZZ zu nähen. Für einen Fallschirmcluster hätten wir wohl kaum Platz gehabt. Allerdings werden wir das nächste mal ebenfalls einen Deployment Bag verwenden (werden wir in den Herbstferien nähen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 28 Sep 2006, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:

Es ist zwar richtig, dass X-Schirme weniger Pendeln, aber man kann auch mit einem Ellipsoid einen stabilen Sinkflug bekommen, siehe NZZ. Allerdings scheint der Geschwindigkeitsbereich etwas enger zu sein, in dem das funktioniert.

Das hat mit vielen Faktoren zu tun, auch mit Zufällen.
Grundsätzlich gilt für X-Form Schirme ein typischer Pendelwinkel von +/-3° während das bei Rundkappen >+/- 20° und bei Flat Pannel Schirmen bis zu +/- 40° sein kann!
Das heisst nicht, dass ein X-Schirm nicht in einer Windscherung mal mehr als 3° auslenken kann. Ebensowenig muss ein Rundkappenschirm +/-20° pendeln. Vor allem bei grossen Schirmen wird die Stabilität grösser, weil die Nutzlast genügend träge ist bzw. sich durch die Masse der Nutzlast die Eigenfrequenz des Schirms und des Massenpendels genügend weit auseinander befinden.
Auch dämpfen die Flossen einer Rakete bei genügend langsamem Abstieg die Pendelneigung natürlich.

Der Grund für's Pendel liegt im "Ausschenken" von gestauter Luft. Ein Flat-Pannel tut das typischerweise durch Pendeln, mal links, mal rechts die Luft ablassen. Ein richtig dimensioniertes Loch in der Mitte hilft das zu reduzieren. Beim X-Schirm geschieht die Ableitung gestauter Luft zwischen den Schenkeln des "X", darum pendelt er weniger.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 28 Sep 2006, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
...drei identische Schirme an einem gemeinsamen Punkt mit Hilfe von "Raisern" (siehe Recovery-Artikel auf Argoshpr) anhängen...

Aehm, sorry für die Science Fiction, ich muss wohl mal den Recovery Artikel noch erweitern. Das Kapitel welches ich da anspreche ist nur virtuell vorhanden.
Ich werde heute Abend hier reinschreiben wie es zu machen ist.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Do 28 Sep 2006, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Der Grund für's Pendel liegt im "Ausschenken" von gestauter Luft. Ein Flat-Pannel tut das typischerweise durch Pendeln, mal links, mal rechts die Luft ablassen. Ein richtig dimensioniertes Loch in der Mitte hilft das zu reduzieren.

Nicht nur. An einem Ellipsoid reisst normalerweise die Strömung ab, und es entstehen die charakteristischen alternierenden Karman-Wirbel. Wegen Actio = Reactio entsteht auch eine alternierende Kraft auf den Schirm, besonders unangenehm wenn dessen Frequenz auch noch nahe der Resonanzfrequenz des Pendels ist. Das Loch vorhindert die Ausbildung der Wirbelstrasse, ein durchlässiger Ring kann ebenfalls helfen, dass die Strömung nicht abreisst. Die Lochgrösse definiert aber auch den Geschwindigkeitsbereich, für den der Fallschirm geeignet ist. Ist das Loch klein, kann nur wenig Luft pro Zeiteinheit durchfliessen, also muss der Fallschirm langsam sinken, damit die Luft nicht trotzdem seitlich "überläuft". Bei einem X ist das einfacher: da fliesst bei grösserer Geschwindigkeit einfach etwas mehr zwischen den Schenkeln ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 28 Sep 2006, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
...ein durchlässiger Ring kann ebenfalls helfen, dass die Strömung nicht abreisst.

So machen es die "richtigen" Fallschirme ja.

(Im Bild die Apollo 15 welche trotz eines defekten Schirmes sicher landete)



800px-Apollo_15_descends_to_splashdown.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  93.34 KB
 Angeschaut:  4378 mal

800px-Apollo_15_descends_to_splashdown.jpg



_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: Do 28 Sep 2006, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Marxi. meinen Glückwunsch zu Erstflug der A4. Dein Bericht darüber sprüht nur so von Begeisterung. Es ist schon ein schönes Hobby, das wir da haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 28 Sep 2006, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Brzelinski hat folgendes geschrieben:
Dein Bericht darüber sprüht nur so von Begeisterung. Es ist schon ein schönes Hobby, das wir da haben.

Ja, Du sagst es! Es ist immer wieder auch für mich als Prefekten schön zu sehen wie sich Leute engagieren, mit Herzblut dabei sind, mit zittrigen Fingern die Elektronik einschalten und mit jeder Faser ihres Daseins dem Start entgegenfiebern. Ich glaube dass es nur ganz wenige Hobbies gibt die einen so packen können!

Marcel Busse, der in letzter Zeit weniger dabei gewesen war, weil er sich stark den Interessen seiner Kinder gewidmet hat, hat es am ALRS mit einem breiten Grinsen auf den Punkt gebracht:
"Es funktioniert immer noch"! Damit meinte er das Nervenflattern kurz vor dem Start, auch beim zigsten Mal!

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Thomas Wicki



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 464
Wohnort: Siggenthal-Station

BeitragVerfasst am: Do 28 Sep 2006, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi Marxi

Sehr schöner Bericht Deine Begeisterung kann man spühren.
Genau solche Momente motivieren alle um wieder neue Dinge auszuprobieren.
Ich habe Dir gerne meine Tips und Erfahrungen weitergegeben
dafür sind sollche Treffen auch da.

Bis bald

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Marxi



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 200
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: Fr 29 Sep 2006, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Vielen Dank für eure netten Worte! Freut mich sehr, dass euch der Bericht gefällt! Smile

Im Laufe des Wochenendes/der Feiertage werde ich wie versprochen den Bauthread nachholen.. vielleicht lassen sich dann ja ein paar Punkte finden, die man noch ändern könnte, damit der nächste LII- Attempt erfolgreicher wird! Smile

Viele Grüße
Marxi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Marxi



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 200
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: Fr 20 Okt 2006, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

An dieser Stelle muss ich noch ein Update bezüglich des 54mm Rowes Retainers loswerden!

Frank de Brouwer hat während KLOB mit Colin Rowe, dem Hersteller dieser Retainer geredet und ihm meinen ramponierten Coned Retainer gezeigt.
Obwohl sehr viele Rowes Retainer im Umlauf sind, sagte Colin, dass er noch nie derartiges gesehen habe und ich einen neuen, allerdings schwarz anodisierten (polierte werden scheinbar nicht mehr produziert) kostenlos ersetzt bekomme!

Eine tolle Geste von Frank, dass er das alles auf freiwilliger Basis mit Colin abgeklärt hat! Besten Dank!

Viele Grüße,
Marxi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 20 Okt 2006, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wohl weil die in UK keine AT's fliegen hat er das noch nicht gesehen!
Mich würd's erstaunen wenn das nächstes Mal anders aussieht!
Testen! Twisted Evil

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Marxi



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 200
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: Fr 20 Okt 2006, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

lol nein! Very Happy

Es ist so sicher wie´s Amen in der Kirche, dass das Ergebnis dasselbe sein wird!!

Ich benutze ihn wieder für 38mm Motoren - außer bei manchen WL geht die Flamme erst hinter dem 54er Retainer so breit auseinander, dass es wieder heiß werden könnte.

Beim nächsten Mal verwende ich einen Standard Retainer, den Anblick will ich nicht noch einmal haben!! Wink

Viele Grüße
Marxi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Roman



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 231
Wohnort: D-Eichenau

BeitragVerfasst am: So 22 Okt 2006, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

@Marxi,
Die Flamme ist davor schon genauso heiß und vermutlich auch dementsprechend breit wenn sie aus der Düse kommt.

Das die Flamme bei WL Motoren nach einem Stückchen erst "aufgeht" liegt daran das im Motor noch nicht verbrannte Metallbestandteile mit dem Luftsauerstoff reagieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Zertifizierungen L1 & L2 Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik