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Failed Level II Attempt - my story
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Marxi



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
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BeitragVerfasst am: Mi 27 Sep 2006, 19:07    Titel: Failed Level II Attempt - my story Antworten mit Zitat

Hi!

Sicherlich haben viele von euch mitbekommen, dass ich am 23. September einen Level2- Attempt wagte!
Im Folgenden will ich euch kurz erzählen, welchen Weg ich als L2 Aspirant hierbei durchging!

Begonnen hatte alles mit einer kleinen Sitzung an der Hotelbar um kurz nach 22 Uhr mit Jürg – denn vor einem L2- Flug ist ein bestandener, schriftlicher L2- Test eine zwingende Voraussetzung.
Obwohl ich nicht der fleißigste war beim lernen, habe ich den englischen Test mit 0 Fehlern bestanden!
So weit, so gut, dachte ich mir! Wink



Tags darauf stand erst einmal der Motorkauf an – ein J540 Redline im 54/1280er Gehäuse sollte es sein!
Es war schon ein sehr zweischneidiges Gefühl.
Auf der einen Seite große Vorfreude auf den Flug, auf der anderen Seite stand nun fest, dass ich nicht mehr aus konnte und 622g AP tatsächlich in meiner A4 ihren Platz finden würden..

Zwischenzeitlich hatte Thomas Wicki seine Arreaux auf einem L850W erfolgreich gestartet und recovered und war - wie zuvor besprochen - bereit, mir beim Motor- Zusammenbau über die Finger zu schauen, Fragen zu klären und wertvolle Tipps für zukünftige Motoren zu geben!



101_1161.1.JPG
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Motor- Zusammenbau
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Marxi



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BeitragVerfasst am: Mi 27 Sep 2006, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

An dieser Stelle erlaube ich es mir, für ihn Werbung zu machen!
Er hat schon viele 54er Motoren zusammengebaut und konnte mir kurz und prägnant vermitteln, was es alles zu beachten gibt! Sehr genial auch seine Apparatur, um ein wegrollen des Liners zu verhindern!
Sobald auch ich mich größer einrichte, gehört sie ganz sicher mit ins Sortiment! Wink

Noch einmal besten Dank für den kurzen Lehrgang!

(Bild von Michele)



PICT0364.1.1.jpg
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Motor- Zusammbau, die zweite.
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Marxi



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BeitragVerfasst am: Mi 27 Sep 2006, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Anschließend ging es in schnellen Zügen mit den Vorbereitungen an der A4 voran.
Alles passte wie geplant und 19 abgehakte Punkte auf der Checkliste gaben das sicherere Gefühl, nichts vergessen zu haben!

Um kurz nach 14 Uhr ging es dann auch schon zum RSO/LCO Zelt, langsam aber sicher stieg der Adrenalin- Spiegel!

Felix’ Level 1 Attempt- Rakete und meine Wenigkeit mit der Level 2 A4



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Marxi



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BeitragVerfasst am: Mi 27 Sep 2006, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Am RSO/LCO Zelt gab es dann eine Überraschung, nämlich als die Rakete ihren Platz auf der Waage einnahm!
Sage und schreibe 8,7kg Fluggewicht waren zusammengekommen.. ein glatter Sprung von knapp 6kg im Vergleich zu meiner bisher schwersten Rakete!

Blick von hinten auf den 54er Rowes Retainer und die vier offenen Ports der Medusa Düse des J540R

(Bild von Michele, auf Forumformat angepasst..)



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Marxi



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BeitragVerfasst am: Mi 27 Sep 2006, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem mir die Genehmigung erteilt und ein Pad zugewiesen wurde, ging es auf zur letzten Etappe.

Wie kann man nur freiwillig so schwere Raketen bauen? Wink

Zündereinbau



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Marxi



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BeitragVerfasst am: Mi 27 Sep 2006, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hanns zum ersten Mal im Kontakt mit einer Checkliste Wink
Der Gerechtigkeit wegen sei hier aber noch hinzugefügt, dass seine Raketen stets einwandfrei fliegen und landen!

(Bild von Andy Kamber)



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Letzte prüfende Blicke auf die Checkliste
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Marxi



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BeitragVerfasst am: Mi 27 Sep 2006, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Der Flug.

Was soll ich sagen.. ich werde ihn nie vergessen! Er war im Prinzip besser als ich es mir vorgestellt hatte! Den kleinen Schlenker kurz nach dem Start werde ich wohl nie vergessen.
Der mächtige J540R hatte sichtlich mit den 8,7kg der A4 zu kämpfen.
Der Flug war alles andere als „zisch und weg“, wie auch Datenblatt des Salt 3R vom Flug aufzeigt:

Gipfelhöhe: 474 Meter
-----------------------------------------------------------------------------
Flugzeit bis zum Gipfelpunkt: 10,4 Sekunden

********************************************************************
Höhe Flugzeit Geschwindigkeit
********************************************************************
0 m 0 s 0 m/s
2,1 m 0,2 s 11 m/s
6,4 m 0,4 s 21 m/s
10,6 m 0,6 s 21 m/s
19,1 m 0,8 s 32 m/s
25,4 m 1 s 37 m/s
36,1 m 1,2 s 42 m/s
48,8 m 1,4 s 58 m/s
63,7 m 1,6 s 69 m/s
76,5 m 1,8 s 69 m/s
89,3 m 2 s 64 m/s
106,4 m 2,2 s 75 m/s
125,7 m 2,4 s 91 m/s
142,9 m 2,6 s 91 m/s
162,2 m 2,8 s 91 m/s
185,9 m 3 s 108 m/s
188 m 3,2 s 65 m/s
218,3 m 3,4 s 81 m/s
218,3 m 3,6 s 76 m/s
237,7 m 3,8 s 49 m/s
248,6 m 4 s 76 m/s
265,9 m 4,2 s 70 m/s
289,9 m 4,4 s 103 m/s
300,7 m 4,6 s 87 m/s
311,6 m 4,8 s 54 m/s
324,7 m 5 s 60 m/s
333,5 m 5,2 s 55 m/s
346,6 m 5,4 s 55 m/s
355,4 m 5,6 s 55 m/s
364,1 m 5,8 s 44 m/s
375,1 m 6 s 49 m/s
386,1 m 6,2 s 55 m/s
390,5 m 6,4 s 38 m/s
399,3 m 6,6 s 33 m/s
408,1 m 6,8 s 44 m/s
414,7 m 7 s 39 m/s
423,5 m 7,2 s 39 m/s
430,1 m 7,4 s 39 m/s
412,5 m 7,6 s -28 m/s
436,7 m 7,8 s 17 m/s
441,1 m 8 s 72 m/s
447,8 m 8,2 s 28 m/s
447,8 m 8,4 s 17 m/s
454,4 m 8,6 s 17 m/s
461 m 8,8 s 33 m/s
463,2 m 9 s 22 m/s
465,5 m 9,2 s 11 m/s
472,1 m 9,4 s 22 m/s
469,9 m 9,6 s 11 m/s
472,1 m 9,8 s 0 m/s
472,1 m 10 s 6 m/s
474,3 m 10,2 s 6 m/s
472,1 m 10,4 s 0 m/s
465,5 m 10,6 s -22 m/s
-----------------------------------------------------------------------------
EREIGNIS: Gipfelpunktsauslösung 10,6 s
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Marxi



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BeitragVerfasst am: Mi 27 Sep 2006, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin überglücklich, dass so viele Fotos und Videos vom Flug der A4 existieren, auch wenn nachweislich die Flamme auf jedem Foto anders aussieht Rolling Eyes

Ich habe mir einmal erlaubt, Jürg´s Foto (ursprünglich knapp 60*40cm, besten Dank, Kodak hat sich über den Auftrag sehr gefreut Very Happy) per Photoshop die durch den J540R entstandene Überbelichtung zurückzunehmen.
Ich habe mich sofort in das Bild verliebt, auch wenn es leider nicht vollends authentisch ist, weswegen ich es euch nicht vorenthalten will.

(Foto von Jürg)



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BeitragVerfasst am: Mi 27 Sep 2006, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die Landung

Der 3. Fallschirm mit 80cm Durchmesser verblieb leider quergestellt in der Spitze.
Da der letzte vom Salt wiedergegebene Wert kurz vor der Landung 3m/s betrug, gehe ich davon aus, dass dieser zumindest den Schaden minimiert hätte – das L2 war jedoch mit Feststecken des 3. Schirmes ohnehin dahin, wegen weil „not flown as designed“!

(Bild von Stefano Figoni)



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BeitragVerfasst am: Mi 27 Sep 2006, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

„Wenn schon, denn schon“ dachte sich dann an dieser Stelle wohl Murphy und er ermöglichte es, das sich die A4 als Landeplatz einer Flosse den wohl einzigen Stein im Feld aussuchte.. und das alles, nachdem ich schon von allen Seiten überschwänglich beglückwünscht wurde!
Geschichten, die nur das Leben schreibt Wink



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BeitragVerfasst am: Mi 27 Sep 2006, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein Foto vom quergestellten Fallschirm – er war schlicht und ergreifend an der falschen Stelle angeknotet.. ganz klar „my fault“


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BeitragVerfasst am: Mi 27 Sep 2006, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstverständlich ist der an der Flosse entstandene Schaden reperabel und eines ist sicher, der nächste L2 Attempt mit der A4 von mir ist so sicher wie das Amen in der Kirche! Razz

Ein Foto noch zum Schmunzeln.
Der 54mm Rowes Retainer nach dem Flug! An jeder Stelle des Ports ist kein Abschluss mehr zu finden, scheinbar wurde es ihm zu warm.
Frank de Brouwer war davon sichtlich begeistert und klärt jetzt mit Herrn Rowes ab, ob das normal sei und wie es mit Ersatz aussieht, schließlich ist der 54mm Retainer zuletzt doch dafür gedacht, länger als einmal herzuhalten Wink



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Marxi



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
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BeitragVerfasst am: Mi 27 Sep 2006, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Abschließend bleibt zu sagen, dass der Flug der A4 bei mir für immer im Gedächtnis bleiben wird!

Es ist toll, dass ich auf so viele Stellen zurückgreifen kann, die von sich aus die Bereitschaft zeigten, den Flug auf Film und Foto für immer zu archivieren!
Besten Dank hiermit an alle Fotographen!
Denn seien wir ehrlich, was wäre unser Hobby ohne die zahlreichen Fotos von Flugtagen?

Mit freundlichen Grüßen
Marxi
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Dany Flury



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BeitragVerfasst am: Do 28 Sep 2006, 0:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marxi, wunderbar der Bericht, man spürt die Begeisterung und das Herzblut, dass da immer mitschwingt !

Kopf hoch, der Level II gelingt sicherlich. Das kann nun kein Trost sein, aber trotzdem: Habe nicht ich auch mehrere (hmm, etliche...) Anläufe für den Level II gebraucht ?

_________________
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Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
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BeitragVerfasst am: Do 28 Sep 2006, 1:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auch ... Nur schon zweimal die Prüfung (war nach einem Jahr verfallen; keine Motoren, dann schlechtes Wetter, dann abwesend ...)

Dann zwei Flüge am Members-Only-ALRS gebraucht - wegen eines Rechenfehlers.

Also, wie Dany schon sagte: Kopf hoch. Jeder Flug bringt Erfahrung und Sicherheit.

Herzliche Grüsse

Andi

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Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
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