FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Neubau BC125 Modell
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Eigenbauten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
oliver



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Senden

BeitragVerfasst am: So 06 März 2005, 1:14    Titel: Neubau BC125 Modell Antworten mit Zitat

Hi,

da es ja hier diese schöne neue Rubrik gibt, will ich mal mit meinem derzeitigen Neubau beginnen. Da ich schon immer mal vorhatte ein "minimum diameter Modell" zu bauen, habe ich mich entschlossen, dies auf einem BC125 zu machen. Einigen von Euch ist dieser Motor bekannt, und sie haben ihn auch schon live fliegen sehen ( Smile Kommentar von Juerg : giftig Smile ).

Hier mal die Schubkurve dazu :



Schubkurve.jpg
 Beschreibung:
Schubkurve BC125 (Stirn-Röhren-Brenner)
 Dateigröße:  55.99 KB
 Angeschaut:  8140 mal

Schubkurve.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
oliver



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Senden

BeitragVerfasst am: So 06 März 2005, 1:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das dazugehörige Rohr und den den Fincanister habe ich Sandwichbauweise hergestellt. Über einen passenden Kern habe ich zuerst zwei Lagen GFK-Band kreuzweise laminiert, darauf kam eine Lage AIREX (PVC-Schaumplatte, 1,2mm stark), und zu Schluß wurde das Ganze mit einem CFK-Schlauch nochmals überzogen. Um nun eine möglichst glatte und gleichmäßige Oberfläche zu bekommen, wurde das ganze Konstrukt in einen Schrumpfschlauch eingeführt und mit der Heißluftpistole zugeschrumpft. Nach dem Aushärten habe ich dann den Schrumpfschlauch abgezogen, und das Rohr vom Kern abgezogen. Als Trennmittel verwende ich stinknormales Backpapier. Das Ergebnis schaut nun folgendermassen aus :


fincanister1.JPG
 Beschreibung:
fincanister mit Flossen aus GFK-Platte, 1,2mm
 Dateigröße:  76.98 KB
 Angeschaut:  8138 mal

fincanister1.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
oliver



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Senden

BeitragVerfasst am: So 06 März 2005, 1:26    Titel: Antworten mit Zitat

Als nächstes habe ich nun den Kuppler zwischen Hauptrohr und fincanister in Angriff genommen. Diesen habe ich auf der Drechselbank hergestellt, anschließend ausgefräst und die Muttern (M3) zur Verbindung der beiden Rohre eingeharzt.


KUPPLER2.JPG
 Beschreibung:
von links nach rechts : Hauptrohr, Kuppler, fincanister
 Dateigröße:  77.08 KB
 Angeschaut:  8137 mal

KUPPLER2.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
oliver



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Senden

BeitragVerfasst am: So 06 März 2005, 1:31    Titel: Antworten mit Zitat

Der nächste Arbeitsschritt war nun die Spitze. Diese wurde ebenfalls auf der Drechselbank hergestellt, anschließend mit eine Lage GFK-Gewebe 80gr. versehen. In den Kuppler des Rohres kommt dann später ein Piezo-Signalgeber und ein Fuchsjagdsender im 433Mhz-Band.


SPITZE-geteilt.JPG
 Beschreibung:
Spitze mit Kuppler
 Dateigröße:  50.32 KB
 Angeschaut:  8136 mal

SPITZE-geteilt.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
oliver



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Senden

BeitragVerfasst am: So 06 März 2005, 1:34    Titel: Antworten mit Zitat

Derzeit bin ich nun intensiv mit spachteln, schleifen und grundieren beschäftigt. Was dann zu guter letzt noch fehlt, ist die Elektronik sprich der Höhenmesser, der dann direkt oberhalb des Kupplers noch integriert wird. Weitere Bilder werden folgen.


3d_1.jpg
 Beschreibung:
3d-Ansicht aus RockSim
 Dateigröße:  11.84 KB
 Angeschaut:  8135 mal

3d_1.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 06 März 2005, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessante Bauweise für das Rohr. Klassische Verbundbauweise mit einem leichten Kern und zwei Deckschichten.
Bin gespannt das mal in der Hand zu halten.
Sehe ich das richtig, dass der Koppler aus Holz ist, aber nicht im Flug getrennt wird sondern nur zur Montage von Fin-Canister mit Körperrohr dient? Der Ausstoss geschieht dann klassisch über die Spitze?
Das würde dann aber keine zweistufige Bergung erlauben, ausser Du verwendest ein sequentielles System.
Bei der zu erwartenden Flughöhe braucht es dann aber ein massig grosses Gelände Wink

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
oliver



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Senden

BeitragVerfasst am: So 06 März 2005, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Bauweise des Rohrs bringt eine enorme Stabilität bei sehr geringem Gewicht, und das war es was ich erreichen wollte.

Der Kuppler dient lediglich zur Verbindung des Rohres mit dem Fincanister, und dient zugleich als unterer Anschlag für die noch einzubauende Elektronik. Die Bergung wird nur einstufig erfolgen, wobei ich auch schon am Überlegen bin anstelle eines Fallschirmes einen entsprechend dimensionierten Strömer zu verwenden.

ciao
Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 07 März 2005, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Aua!
Was sagtest Du nochmal, wie hoch soll das Teil fliegen??? Wink

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
oliver



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Senden

BeitragVerfasst am: Mo 07 März 2005, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

mit den absoluten Maßen werde ich erst rausrücken, wenn sie komplett fertiggestellt ist. Juerg ich weiß was Du versuchst durch die Blume auszudrücken, dieses Modell wird aber definitiv nicht auf einer großen Veranstaltung an den Start gehen (zumindestens nicht der Erstflug !)

ciao
Oliver

P.S. das Gelände was ich im Auge habe ist 3km x 3km groß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 07 März 2005, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte eigentlich weniger an die grosse Veranstaltung als an die Winde in diesem Hochtal gedacht Wink
Ich war ja letzten Herbst mit Thomas Wicki nochmal dort, seine Endeavour hat dabei den Hauptschirm am Gipfelpunkt ausgestossen und wurde weeeeiiiiit abgetrieben...

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
oliver



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Senden

BeitragVerfasst am: Sa 19 März 2005, 2:13    Titel: Antworten mit Zitat

so, nun kommt mein neues Modell langsam zum Ende. Nachdem alle Teile sorgfältig zusammengepasst wurden, habe ich nun noch den Einschub für die Elektronik fertiggemacht. Die Grundplatte besteht diesmal aus Pertinax, und wurde mittels Aluwinkel an den oberen und unteren Abschluuß angeschraubt. Im inneren des Rohres befindet sich noch ein Anschlag, auf den ich noch eine Lage Moosgummi zur zusätzlichen Abdichtung für den SALT angebracht habe. Auf dem Foto ist momentan noch der Standard-SALT, zum Einsatz wird aber der neue Micro-SALT von Winfried kommen (s. zweites Foto). Kurz noch ein paar techn. Daten zum SALT-Micro :
Zitat:
der erste Prototyp des SALT-MICRO existiert.
Kurzdaten: 16x32,5mm/ 3,65g ohne Zündkondensator/4,2g mit C.

Nachdem ja Horst gerade seine Rakete für die T2-Prüfung fertigstellt, habe ich mir gedacht kann er meine ja auch gleich mitlackieren. Was dabei herausgekommen ist, sieht man auf dem dritten Foto.

ciao
Oliver



ELEKTRONIK.JPG
 Beschreibung:
Elektronikaufnahme
 Dateigröße:  79.22 KB
 Angeschaut:  8036 mal

ELEKTRONIK.JPG



MICRO1.jpg
 Beschreibung:
SALT-Micro
 Dateigröße:  73.08 KB
 Angeschaut:  8036 mal

MICRO1.jpg



GESAMT.jpg
 Beschreibung:
Gesamtansicht
 Dateigröße:  18.4 KB
 Angeschaut:  8036 mal

GESAMT.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Sa 19 März 2005, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die sieht heiss aus! Genau die richtige Farbe für so ein Geschoss!

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Christian Benz



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: Sa 19 März 2005, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

oliver hat folgendes geschrieben:

der erste Prototyp des SALT-MICRO existiert.
Kurzdaten: 16x32,5mm/ 3,65g ohne Zündkondensator/4,2g mit C.



Shocked Shocked

Hallo Oliver,
ich habe bis jetzt noch nie was von diesem Teil gehört (will aber nichts heissen).

Kannst Du uns was über den SALT berichten?
-Höhenmesser, barometrisch, magnetisch, Timer, Drogue Main Kanal?
-Betriebsspannung?
-Strom der Ausgangskanäle
-Software, DIL Schalter?
-nur für den Eigengebrauch, wird kommerziallisiert

ODER

schlicht zu früh für eine Aussage!

Gruss

Christian

_________________
.:!! Only Visiting This Planet !!:.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Guido



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: Sa 19 März 2005, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi Oliver

Wieder mal ein super Teil, dass Du gebaut hast ! Ich habe gerade noch die letzten Farbresten von meinem heutigen Dosenmassaker an den Fingern... Crying or Very sad

Wünsche Dir viel Spass beim Erstflug, ich nehme an, Du hast in Deinem Bekanntenkreis jemanden mit einer Hochgeschwindigkeitskamera Wink

Gruss

Guido, der sich fragt, ob er auch mal was mit GFK wickeln versuchen soll...

_________________
No pain, no gain...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Paul



Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Lüdenscheid NRW

BeitragVerfasst am: Mi 27 Apr 2005, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Oliver,
meine Rakete nimmt schon langsam die Form an. Ich mach die ca. so groß wie deine, daß wir die Leistung vergleichen können. Ich meine wir werden die Wollken durchlöchern Wink !!! oder?

Paul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Eigenbauten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik