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Marxi
Anmeldungsdatum: 15.04.2005 Beiträge: 200 Wohnort: Passau
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Verfasst am: Fr 20 Okt 2006, 14:39 Titel: |
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Eigentlich bleibt nur noch zu erwähnen, dass der Schubspant im 125er Motorrohr zahlreiche Funktionen übernimmt.
Er hindert nicht nur den Motor daran, durch die Rakete zu fliegen, sondern auf ihm sitzt sogar der Ejection Charge Kanister und er übernimmt auch die Funktion der Retention der Motorkonfiguration. Dadurch, dass nur 2* 8mm Gewindestangen durch diesen Schubspant reichen müssen, habe ich auf 125*450mm prinzipiell jeglichen Spielraum, was Motorenkonfigurationen betrifft.
Motoren unter 60mm Außendurchmesser (so war es beim J540R sogar der Fall) können sogar weit hinein in die Mittelsektion reichen.
Mir hatte diese Idee der wechselbaren Motorkonfigurationen sofort gefallen, denn sie sind nun sicher befestigt, ohne dass Gewindestäbe hinten aus der Rakete hinausstehen, die das Aussehen der Rakete nicht unbedingt verschönern.
Beschreibung: |
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Angeschaut: |
2589 mal |
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Zuletzt bearbeitet von Marxi am Fr 20 Okt 2006, 14:42, insgesamt einmal bearbeitet |
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Autor |
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Marxi
Anmeldungsdatum: 15.04.2005 Beiträge: 200 Wohnort: Passau
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Verfasst am: Fr 20 Okt 2006, 14:40 Titel: |
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Und somit wäre ich eigentlich im Großen und Ganzen fertig mit dem Baubericht.
Sicherlich habe ich viel vergessen, was mir einige Baustunden gekostet hat, hier aber gar keine allzu große Rolle spielt.
Wie auch schon öfter erwähnt, würde ich bei einem erneuten Bau bestimmt einiges ändern, aber dennoch bin ich sehr froh, dass ich durch dieses Projekt so viele bisher unbekannte Faktoren kennenlernen durfte.
Ich bin mir sicher, dass es nicht viele andere Projekte gegeben hätte, die mir so viel zu Denken gegeben hätten. Ich glaube, es gibt auch keinen besseren Weg, im Hobby zu wachsen, als sich an immer komplexere Dinge heranzutrauen. Alles andere lässt einen irgendwo innerlich resignieren und nimmt die Baulust, die man beiProjekten bekommt, wo man von Anfang an weiß, dass es einige Probleme geben wird.
In diesem Sinne hoffe ich, dass euch der Baubericht in irgendeiner weise nützt!!
Falls noch irgendwelche Detailfragen auftauchen sollten, werde ich diese natürlich mit Fotos zu erklären versuchen!
Viele Grüße
Marxi
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Brzelinski
Anmeldungsdatum: 20.10.2005 Beiträge: 460 Wohnort: D 25336 Klein Nordende
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Verfasst am: Fr 20 Okt 2006, 15:14 Titel: |
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Hallo Marxi,
es sieht so aus, als ob die Bohrung in hintersten Spant nicht mittig ist. Ist das eine optische Täuschung oder Absicht?
Viele Grüße, Gert.
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Marxi
Anmeldungsdatum: 15.04.2005 Beiträge: 200 Wohnort: Passau
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Verfasst am: Fr 20 Okt 2006, 15:27 Titel: |
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Hi Gert!
Durch den Rowes Retainer könnte man tatsächlich darauf schließen!
Die Bohrung ist aber exakt mittig, sonst hätte auch der Flug anders ausgesehen
Das einzige, was mich am obigen Bild wurmt, ist die Tatsache, dass der letzte Spant bis in 2cm spaltfrei im Motorrohr sitzt, ab dann scheint es so, als hätte das MMT 127mm oder so.. deswegen der Spalt rechts!
Das ist aber in dem Sinne nur Optik, die Zentrierung findet hauptsächlich am Schubspant statt.
Viele Grüße,
Marxi
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Fr 20 Okt 2006, 16:30 Titel: |
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Marxi hat folgendes geschrieben: | In Etappen gieße ich ungern, da ich am liebsten einen festen Block habe und nur einmal warten will .
Ob sich "frisches" Epoxy mit durchgetrocknetem Epoxy so gut verbindet, wie eine große Gießung kann ich mir nicht vorstellen, aber das ist ohnehin nur eine Geschmackssache! |
Man lässt ja nicht durchärten. Sobald die Wärmeentwicklung abnimmt kann man die nächste Schicht giessen. Dann ist auch die Verbindung kein problem.
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
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Verfasst am: Fr 20 Okt 2006, 17:19 Titel: |
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... und der Behälter mit dem Harz kommt in den Kühlschrank. Für jede Etappe nehme ich dann einen Becher voll heraus, wärme ihn und giesse.
Funktioniert bei Mengen bis etwa 300g gut (erprobt), darüber weiss ich es nicht sicher.
Andi
_________________ Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden. |
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