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Level II Attempt - Projekt „Anabolika“
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Marxi



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
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BeitragVerfasst am: Mi 07 Jun 2006, 23:09    Titel: Level II Attempt - Projekt „Anabolika“ Antworten mit Zitat

Level II Attempt - Projekt „Anabolika“

Hi @ all,

längere Zeit habe ich nichts von mir hören lassen, manch einer hat mich vielleicht sogar aufgegeben.. doch falsch gedacht, das Raketen- Virus hat mich nach wie vor fest im Griff! Razz

Der Name für mein neues Projekt kam mir diesesmal im Fitnessstudio beim Anblick mancher dort trainierender.. eine 1 Meter 70 Rakete auf einem 54mm J- Motor verhält sich wohl ähnlich beflügelt Wink

Nun aber zunächst die technischen Daten zur „Anabolika“:

Länge über alles: ~ 173cm
Durchmesser: 104mm
Trockengewicht: ~ 4kg

Gut vorstellbare Motoren: (38mm) I435T, (54mm) J180T, J275W, J315R, J415W...

Da sich in meiner Werkstatt nur noch die V2 und die Anabolika im Bau befinden, wird beiden ein besonderes Finish spendiert – hier nur ein vorläufiger, kleiner Screenshot in schwarz: (*)

Beste Grüße - Morgen gibt es erste Fotos vom Baubeginn,
Marxi

(*)



anabolikascreenshot.jpg
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anabolikascreenshot.jpg


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Marxi



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BeitragVerfasst am: Do 08 Jun 2006, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

So, auf geht’s..

Teile:
- Performance- Rocketry 4“ 6:1 konische Spitze
- Spanten aus Sperrholz sowie GFK
- dickwandiges Versandrohr
- Gewindestange (M5)
- U- Bolt/„Deckenhakenâ€
(- home-made Pyrorelease)

To Do:
1) sowie 2):
Bereiche werden durch 2K- Schaum von R&G ausgeschäumt.
Habe damit mittlerweile viele Erfahrungen gesammelt, kann also nur schief gehen.
3) 8mm Sperrholzspant herstellen
4) 4mm Sperrholzspant herstellen
5) Gewindestange (M5) ablängen
6) Dickwandiges Versandrohr ablängen
7) 2,5mm GFK- Spant herstellen
8.) U- Bolt/„Deckenhaken“ anbringen
(9) Option für Pyrorelease offen lassen)



anabolika2Da.jpg
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anabolika2Da.jpg


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Marxi



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BeitragVerfasst am: Do 08 Jun 2006, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Und nun noch das ganze in Natura.. Knapp 1 Jahr habe ich auf die Lieferung der Spitze aus den USA gewartet, da macht einem das Entgraten des überständigen Gel- Coats dann keine schlechte Laune mehr Wink


parts.JPG
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Marxi



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BeitragVerfasst am: Fr 09 Jun 2006, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Innenseite der Spitze besitzt eine sehr raue, regelmäßig durchklüftete Oberfläche!
Optimale Bedingungen also für einen festen Halt der inneren Konstruktion
durch die vergrößerte Angriffsfläche für den 2K- PU Schaum.



Spitzeninnenseite.JPG
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Spitzeninnenseite.JPG


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Marxi



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BeitragVerfasst am: Fr 09 Jun 2006, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch ein kurzer Blick in das dickwandige Versandrohr, sprich der inneren Konstruktion.
31cm*5,2cm stehen hier für Ausgleichsgewichte bereit, welche auf die M5 Gewindestange aufgefädelt und anschließend gesichert werden.

Elektronik aller Art könnte hier natürlich auch Platz finden! Da mit jeder Elektronik aber die Anzahl der potentiellen Fehlerquellen steigt, lasse ich die Option vorerst nur offen, nehme aber nicht Gebrauch davon..



innereKonstruktion.JPG
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Juerg
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BeitragVerfasst am: Fr 09 Jun 2006, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Frage am Rande: Täuscht der Eindruck oder hast Du die Flossen sehr weit vor dem Heck platziert?
Wenn ja, würde ich vor der Konfiguration warnen, solche Raketen sind notorische Kurvenflieger, weil sie eher Flugzeug als Pfeil sind...
Auch scheinen mir 4kg für eine so kurze Rakete relativ viel zu sein, mehr als 2.5kg sollten das nicht werden, wenn Du nicht Blei zum Bau verwendest Wink
Damit fliegt das Teil dann aber sehr hoch!
Warum machst Du sie nicht ein wenig länger?
Fliegt viel besser, "Länge läuft" bekanntlich!

Gruss

Jürg

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Marxi



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BeitragVerfasst am: Fr 09 Jun 2006, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jürg!

Wenn ich wieder aus Bella Italia zurück bin, hatte ich ohnehin vor, ein kleines Downscale Modell für D7 Motoren zu bauen. Daran kann ich dann das Flugverhalten der Großen schon etwas ermessen.
Es stimmt, dass die Flossen recht weit vom Heck entfernt sind und das Hauptrohr selbst relativ kurz ist. Mir gefiel sie so am besten und bzgl. Stabilität ist sie auch noch im grünen Bereich!
Verlängern stellt aber anschließend, sofern tatsächlich nötig, nicht wirklich ein Problem dar!

Wir werden sehen! Smile

Viele Grüße,
Marxi
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Marxi



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BeitragVerfasst am: Fr 09 Jun 2006, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

So und weiter geht´s..

Schritte zum Ausschäumen der Spitze:
1) Ausschäumen mit 2K- PU Schaum bis zur Rohransatzstelle an der Innenseite des Rohres
2) Rohr mit 5min. Epoxy einbringen
3) GFK Spanten auf M5 Gewinde aufschrauben und darauf achten, dass der hintere GFK Spant deckungsgleich mit dem Kuppler der Spitze aufsitzt
Tape unterstützt den rechten Sitz bis der Kleber aushärtet
4) GFK Spanten wieder abschrauben und den Bereich zwischen Rohr und Spitze ausschäumen
5) Oben überständigen Schaum mit Teppichmesser eben abschneiden
6) Fertig.

Anmerkung: Der GFK- Abschlussspant bekam noch einen kleineren Kollegen, welcher in das Innenrohr passt. Er sorgt noch für eine viel bessere Zentrierung als es die M5 Gewindestange alleine täte!



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Marxi



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BeitragVerfasst am: Fr 09 Jun 2006, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn alles so klappt wie man es sich vorgestellt hat! Razz

Baugruppe 1 von 3 ist somit bereits fertig für´s Finish!
Gesamtgewicht: 767g!

Viele Grüße,
Marxi, der sich hiermit für eine Woche (es geht nach bella italia) verabschiedet!



kompletteSpitze.JPG
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Thomas Wicki



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BeitragVerfasst am: Fr 09 Jun 2006, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi Marxi

Feines Projekt vom Design her gefällt mir Deine Rakete sehr gut.
Es macht sicherlich Sinn vorher ein kleineres Modell zu bauen, um das Flugverhalten zu testen.
Weiter so Dein Baubericht gefällt mir gut und der 54mm Motormount sowieso.

Liebe Grüsse

Thomas Wicki
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Marxi



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BeitragVerfasst am: Sa 17 Jun 2006, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Thomas, danke für dein Lob! Smile

Sooo, der Urlaub war schön Cool ... auf zur Baugruppe No 2.

Das Hauptrohr aus Phenolic muss verglast werden, damit es bruchfest und stabil wird - optimal geht das mit den Easy Glass Socken von Giant Leap.
Der Große Vorteil: es gibt keine Überlappstelle, die man vor´m Finish nur mit großem Zeitaufwand sauber wegbekommt.
Von den Materialeigenschaften her kann man es zwar nicht Glasfaser- Schlauch nennen, aber sie bringen dem Phenolic Rohr ebenfalls strukturelle Festigkeit bei.

Von links nach rechts die verschiedenen Arten von "Socken", welche Giant Leap anbietet.
(Quelle: http://www.rebelrocketry.com/assets/s2dmain.htm?http://www.rebelrocketry.com/)

Kevlar Sock, geeignet für Rohre mit 10cm - 20cm Durchmesser.
Easy Glass Sock für Rohre mit 10cm Durchmesser
Easy Glass Sock für Rohre mit 15cm Durchmesser

Letzte Anmerkung und Tipp:
Man kann die Socke für Rohre mit 10cm DM jederzeit für 11cm oder 12cm dicke Rohre verwenden.
Dann muss man jedoch damit rechnen, dass der Schlauch durch den Durchmesserzuwachs nun länger sein muss, damit das ganze Rohr besockt werden kann.



giantleapsocks2_579.jpg
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giantleapsocks2_579.jpg


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Marxi



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BeitragVerfasst am: Sa 17 Jun 2006, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ein von mir auf diese Weise hergestelltes Rohrsegment von 41,6cm Länge wog 355g - ganz ordentlich schwer also.
Der laufende cm wiegt somit nämlich ~ 8 1/2 Gramm.

Wie oben von Jürg angesprochen kann sich durch die Finnen, die sich hier weit vorm Heck befinden, eine Problematik ausgehen.
Durch Verlängerung des Hauptrohrs umd obiges Stück könnte man dieser Problematik wahrscheinlich entgegenwirken.
Mal sehen, ob ich die Anabolika verlängern muss.
Den Vorteil, dass sie dadurch schwerer und für größere Motoren fliegbar wird, hätte die Verlängerung ja - wie gesagt mal sehen, wie ein Downscale von der Anabolika auf D Motoren fliegt.

Von der Herstellung des Hauptrohres gibt es an dieser Stelle keine Fotos - nicht wirklich interessante Dinge werden sich bei der Herstellung ereignen.

Viele Grüße,
Marxi
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Juerg
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BeitragVerfasst am: Mo 19 Jun 2006, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

[ADMIN: Die Diskussion über "Faltenbildung und Vakuumtechnik" habe ich ausgelagert:
http://www.eurocketry.org/forum/german/viewtopic.php?t=384
]

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BeitragVerfasst am: Fr 14 Jul 2006, 9:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Verschiebung, Jürg!

Update

So, weiter geht’s!

Mittlerweile ist das Hauptrohr verglast, es kann also weitergehen zur 3. Baugruppe, dem Heck, bevor es dann zuletzt darum geht, diese Baugruppen zu verbinden und mit Elektronik schließlich dem Ganzen Leben einzuhauchen Wink

Die 3. Baugruppe sieht folgendermaßen aus..



anabolikaHeck.jpg
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anabolikaHeck.jpg


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Marxi



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BeitragVerfasst am: Fr 14 Jul 2006, 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst wurde der 54er MMT auf 51cm abgelängt und das LOC Motorrohr von der Glassine- Folie befreit.
Somit besitzt das MMT eine saugfähigere, rauere sowie größere Klebeoberfläche und kann bessere Klebeverbindungen eingehen.



MMTglassineab.JPG
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MMTglassineab.JPG


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