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Umbau der Hybrid Ripper
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Felix



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
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BeitragVerfasst am: So 16 Apr 2006, 21:18    Titel: Umbau der Hybrid Ripper Antworten mit Zitat

Hallo Rocketeers,
in diesem Thread möchte ich den Umbau meiner Hybrid Ripper festhalten.
Vielleicht kennt sie von euch ja noch jemand vom ALRS 2004, damals noch mit einem Dentamag Plus bestückt.



CIMG2696.JPG
 Beschreibung:
das obligatorische "dumb rocket picture"

Foto von Roman
 Dateigröße:  198.17 KB
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CIMG2696.JPG



img_0196.jpg
 Beschreibung:
powered by Ratt Works H70
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Zuletzt bearbeitet von Felix am Di 18 Apr 2006, 14:15, insgesamt einmal bearbeitet
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Felix



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BeitragVerfasst am: So 16 Apr 2006, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich endlich mal meinen SALT benutzen und die Hybrid Ripper mit Dual Deployment fliegen wollte, galt es eine neue E-Bay für die Hybrid Ripper zu bauen.
Als Basis dient ein LOC Kuppler. Diese gibt es leider nur fertig abgelängt, d.h ich hatte nur 14,5cm zur Verfügung.

Beim Innendurchmesser von 51mm ist es leider auch nicht möglich, Batterie und SALT auf den entgegenliegenden Seiten des Schlittens zu montieren, sie mussten also hintereinander auf eine Seite. Der Schlitten ist aus einer 2mm GFK-Platte, die beiden 4mm Messingröhrchen sind mit JB Weld aufgeklebt.

Da für die beiden abschliessenden Spanten nur jeweils 5mm Platz waren und mir mein 4mm Sperrholz zu weich erschien, habe ich ein Sandwich aus 200er CFK, 2mm Flugzeugsperrholz, CFK, Sperrholz, CFK laminiert. (Die Idee einfach noch einen Spant der außen auf dem Kuppler aufliegt und so die E-Bay gleichzeitig abdichtet, ist mir erst gekommen als ich grad die Spanten aus dem Sandwich gesägt hab^^)



DSC00848.jpg
 Beschreibung:
Der Schlitten samt SALT und 9V Block
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DSC00848.jpg



DSC00843.jpg
 Beschreibung:
einer der beiden Spanten
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DSC00843.jpg



DSC00844.jpg
 Beschreibung:
die M3 Gewindestangen sind im Spant mit festgeharzten Einschlagmuttern befestig
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DSC00844.jpg



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Felix



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BeitragVerfasst am: So 16 Apr 2006, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

pics...


DSC00851.jpg
 Beschreibung:
alles zusammengesteckt
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DSC00851.jpg



DSC00849.jpg
 Beschreibung:
die eingeharzten Einschlagmuttern um die E-Bay im Airframe zu verschrauben
 Dateigröße:  82.45 KB
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DSC00849.jpg



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Felix



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BeitragVerfasst am: So 16 Apr 2006, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt fehlen noch die Schockcordbefestigungen, die Behälter für die Blitzwatte und die Lüsterklemmen für die Zünder.

Weitehin will ich die Hybrid Ripper auch mal als "Half Ripper" fliegen, d.h ohne das obere Körperrohr. Dafür muss ich in die untere Sektion noch ein Baffle einbauen.

Aber ich habe ja noch eine Woche Ferien Cool

achja...lackieren muss ich auch noch...wenn denn das Wetter mal besser wird Mad

Gruß
Felix



DSC00840.jpg
 Beschreibung:
Half Ripper
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DSC00840.jpg



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Juerg
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BeitragVerfasst am: Mo 17 Apr 2006, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Du Glücklicher (eine Woche Ferien)!
Eine schöne Rakete, ich habe sie leider am ALRS (wie so Vieles) mangels Musse nicht gesehen.
Basiert sie auf einem Bausatz oder ist es eine vollständige Eigenentwicklung?

Die Idee mit den Spanten ist gut, hat das so bereits eine gute Versteiffung gebracht?
Die mittlere Lage hättest Du Dir sparen können, da sie in der neutralen Faser liegt, trägt sie zur Versteiffung nicht bei. Stattdessen würde ich vorschlagen, beim nächsten Mal zwei statt nur eine Lage aussen aufzubringen, das bringt nochmal massiv mehr Steiffigkeit.

Gruss

Jürg

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Felix



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BeitragVerfasst am: Mo 17 Apr 2006, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Du Glücklicher (eine Woche Ferien)!
Eine schöne Rakete, ich habe sie leider am ALRS (wie so Vieles) mangels Musse nicht gesehen.
Basiert sie auf einem Bausatz oder ist es eine vollständige Eigenentwicklung?

Die Idee mit den Spanten ist gut, hat das so bereits eine gute Versteiffung gebracht?
Die mittlere Lage hättest Du Dir sparen können, da sie in der neutralen Faser liegt, trägt sie zur Versteiffung nicht bei. Stattdessen würde ich vorschlagen, beim nächsten Mal zwei statt nur eine Lage aussen aufzubringen, das bringt nochmal massiv mehr Steiffigkeit.

Gruss

Jürg


Danke. Ja, die Hybrid Ripper ist eine vollständige Eigenentwicklung von mir.Das mit dem "sehen" können wir nachholen wenn du zu den RJD´s kommst... aber dann mach dich darauf gefasst dass ich den halben Tag um deine R1 herumstreifen werde Laughing

Das Laminieren mit CFK hat eine enorme Versteifung gebracht, die Spanten lassen sich nun in keine Richtung auch nur ansatzweise verbiegen.

Was die mittlere Lage Kohle angeht hast du Recht... Hatte beim laminieren nur irgenwie die Idee dass sie bei Zugbelastungen (durchgeschraubte Ringschraube) vielleicht doch etwas bringen könnte. Stören tut sie jedenfalls nicht, und da das Gewebe gratis war (Reststücke bei einem Praktikum abgestaubt^^)... Cool

Im Moment grüble ich noch über der Verdrahtung.1) Nur ein Ein-Aus Schalter für den SALT oder 2) zusätzlich die Zündleitungen über je einen Schalter unterbrechen?
Wobei mir 2) sinnlos erscheint, da der SALT ja eh erst auf der Rampe angeschaltet wird... Da bringen die beiden Schalter meiner Meinung nach keine zusätzliche Sicherheit sonden nur mögliche Fehlerquellen.


Gruß
Felix

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Juerg
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BeitragVerfasst am: Mo 17 Apr 2006, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, wenn Du die Elektronik auf der Rampe einschaltest, so ist den Sicherheitskodex Genüge getan.
Mit einem zusätzlichen Unterbruch in der Zündleitung verhinderst Du allenfalls "Power-Up" Probleme der Elektronik.

Gruss

Jürg

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Felix



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BeitragVerfasst am: Di 18 Apr 2006, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich stelle mir gerade die Frage was für einen Schalter ich benutzen soll...
Die 30cent Conrad Teile die ich hier liegen habe sehen mir nicht sehr vertrauenserweckend aus --> Pertinax-Grundplatte mit Blechgehäuse, federndes kontakelement, Schlater lässt sich seitlich verschieben-->Kontakte verschieben sich.

Hat jemand eine Bezugsquelle für solide, sichere Schalter? bzw, Jürg, gibt es dein Arming Board auch in einer (kleinen) Ausführung mit nur einem Drehschalter?
Oder wie wäre es mit einer Stiftleiste plus Steckbrücke um den Kontakt zu schließen?

Gruß
Felix



708216_GB_01_FB.EPS.jpg
 Beschreibung:
meiner ist der Schalter links auf dem Bild
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708216_GB_01_FB.EPS.jpg



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BeitragVerfasst am: Di 18 Apr 2006, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Felix hat folgendes geschrieben:
Jürg, gibt es dein Arming Board auch in einer (kleinen) Ausführung mit nur einem Drehschalter?

Nein, aber es ist bewusst so ausgelegt, dass man es mit einer Laubsäge in drei Einzelschalter (oder in 1+2 Wink ) teilen kann.

Gruss

Jürg

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Andi Wirth



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BeitragVerfasst am: Di 18 Apr 2006, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich Idiot ... Habe ich doch schon die längste Zeit dran herumstudiert, wie ich einen Einzelschalter kriegen kann, und dabei ist es so einfach.
Manchmal sollte man(n) die Dinge auch mal in die Hand nehmen und anschauen, nicht nur studieren Wink

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Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
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Juerg
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BeitragVerfasst am: Di 18 Apr 2006, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werd's in die Anleitung aufnehmen, Andi Twisted Evil

duckundweg!

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BeitragVerfasst am: Do 17 Aug 2006, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich ja, falls ich teilnehmen kann(steht leider noch nicht zu 100% fest), am diesjährigen ALRS mein Level 1 mit dieser Rakete machen will, gibt es noch einiges zu tun.

E-Bay fertig verdrahten
Behälter für Pyrowatte aufkleben
Spachteln, schleifen und lackieren
Tripoli Mitglied werden Very Happy

Naja, ich hoffe mal dass ich alles hinbekomme...

Gruß
Felix

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Felix



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BeitragVerfasst am: Do 17 Aug 2006, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei es da, wie ich gerade im "Electronics Safety" Guide gelesen habe ja Probleme geben könnte, da der SALT ja anscheinend als experimentelle Elektronik gilt...
Und um Motorejection als Backup zu ermöglichen müsste ich einen fest verharzten Spannten rausreissen...

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Juerg
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BeitragVerfasst am: Fr 18 Aug 2006, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, der Salt gilt schon lange nicht mehr als experimentell.
Dentamag hingegen schon, weil da jeder selber löten kann (und wir nicht sehen welche davon Eigenbau sind)
Und bevor Du einen Spant rausreisst (falls Du trotzdem Backup willst): Ein TinyTimer ist auch ein gutes Backup.

Gruss

Jürg

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BeitragVerfasst am: Fr 18 Aug 2006, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Nein, der Salt gilt schon lange nicht mehr als experimentell.
Dentamag hingegen schon, weil da jeder selber löten kann (und wir nicht sehen welche davon Eigenbau sind)
Und bevor Du einen Spant rausreisst (falls Du trotzdem Backup willst): Ein TinyTimer ist auch ein gutes Backup.

Gruss

Jürg


Ja...aber die E-Bay ist schon voll Cool
Nagut, wenn SALT alleine kein Problem ist steht meinem Vorhaben ja nichts mehr im Wege Very Happy
Jetzt muss ich nur noch über die Motorisierung grübeln... Mit einem H128 geht sie laut Rocksim auf 414m. Für einen Zertifizierungsflug ja eigentlich ausreichend, aber schon eigentlich "zu niedrig" für Dual Deployment... Also viellecht doch ein H180

Gruß
Felix

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