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Felix
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 168 Wohnort: Leimen
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Verfasst am: So 16 Apr 2006, 21:36 Titel: |
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Da ich endlich mal meinen SALT benutzen und die Hybrid Ripper mit Dual Deployment fliegen wollte, galt es eine neue E-Bay für die Hybrid Ripper zu bauen.
Als Basis dient ein LOC Kuppler. Diese gibt es leider nur fertig abgelängt, d.h ich hatte nur 14,5cm zur Verfügung.
Beim Innendurchmesser von 51mm ist es leider auch nicht möglich, Batterie und SALT auf den entgegenliegenden Seiten des Schlittens zu montieren, sie mussten also hintereinander auf eine Seite. Der Schlitten ist aus einer 2mm GFK-Platte, die beiden 4mm Messingröhrchen sind mit JB Weld aufgeklebt.
Da für die beiden abschliessenden Spanten nur jeweils 5mm Platz waren und mir mein 4mm Sperrholz zu weich erschien, habe ich ein Sandwich aus 200er CFK, 2mm Flugzeugsperrholz, CFK, Sperrholz, CFK laminiert. (Die Idee einfach noch einen Spant der außen auf dem Kuppler aufliegt und so die E-Bay gleichzeitig abdichtet, ist mir erst gekommen als ich grad die Spanten aus dem Sandwich gesägt hab^^)
Beschreibung: |
Der Schlitten samt SALT und 9V Block |
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Beschreibung: |
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Beschreibung: |
die M3 Gewindestangen sind im Spant mit festgeharzten Einschlagmuttern befestig |
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_________________ Sky´s not the Limit! |
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Felix
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 168 Wohnort: Leimen
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Mo 17 Apr 2006, 10:21 Titel: |
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Du Glücklicher (eine Woche Ferien)!
Eine schöne Rakete, ich habe sie leider am ALRS (wie so Vieles) mangels Musse nicht gesehen.
Basiert sie auf einem Bausatz oder ist es eine vollständige Eigenentwicklung?
Die Idee mit den Spanten ist gut, hat das so bereits eine gute Versteiffung gebracht?
Die mittlere Lage hättest Du Dir sparen können, da sie in der neutralen Faser liegt, trägt sie zur Versteiffung nicht bei. Stattdessen würde ich vorschlagen, beim nächsten Mal zwei statt nur eine Lage aussen aufzubringen, das bringt nochmal massiv mehr Steiffigkeit.
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Felix
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 168 Wohnort: Leimen
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Verfasst am: Mo 17 Apr 2006, 13:43 Titel: |
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Juerg hat folgendes geschrieben: | Du Glücklicher (eine Woche Ferien)!
Eine schöne Rakete, ich habe sie leider am ALRS (wie so Vieles) mangels Musse nicht gesehen.
Basiert sie auf einem Bausatz oder ist es eine vollständige Eigenentwicklung?
Die Idee mit den Spanten ist gut, hat das so bereits eine gute Versteiffung gebracht?
Die mittlere Lage hättest Du Dir sparen können, da sie in der neutralen Faser liegt, trägt sie zur Versteiffung nicht bei. Stattdessen würde ich vorschlagen, beim nächsten Mal zwei statt nur eine Lage aussen aufzubringen, das bringt nochmal massiv mehr Steiffigkeit.
Gruss
Jürg |
Danke. Ja, die Hybrid Ripper ist eine vollständige Eigenentwicklung von mir.Das mit dem "sehen" können wir nachholen wenn du zu den RJD´s kommst... aber dann mach dich darauf gefasst dass ich den halben Tag um deine R1 herumstreifen werde
Das Laminieren mit CFK hat eine enorme Versteifung gebracht, die Spanten lassen sich nun in keine Richtung auch nur ansatzweise verbiegen.
Was die mittlere Lage Kohle angeht hast du Recht... Hatte beim laminieren nur irgenwie die Idee dass sie bei Zugbelastungen (durchgeschraubte Ringschraube) vielleicht doch etwas bringen könnte. Stören tut sie jedenfalls nicht, und da das Gewebe gratis war (Reststücke bei einem Praktikum abgestaubt^^)...
Im Moment grüble ich noch über der Verdrahtung.1) Nur ein Ein-Aus Schalter für den SALT oder 2) zusätzlich die Zündleitungen über je einen Schalter unterbrechen?
Wobei mir 2) sinnlos erscheint, da der SALT ja eh erst auf der Rampe angeschaltet wird... Da bringen die beiden Schalter meiner Meinung nach keine zusätzliche Sicherheit sonden nur mögliche Fehlerquellen.
Gruß
Felix
_________________ Sky´s not the Limit! |
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Mo 17 Apr 2006, 18:18 Titel: |
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Nun, wenn Du die Elektronik auf der Rampe einschaltest, so ist den Sicherheitskodex Genüge getan.
Mit einem zusätzlichen Unterbruch in der Zündleitung verhinderst Du allenfalls "Power-Up" Probleme der Elektronik.
Gruss
Jürg
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Di 18 Apr 2006, 17:05 Titel: |
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Felix hat folgendes geschrieben: | Jürg, gibt es dein Arming Board auch in einer (kleinen) Ausführung mit nur einem Drehschalter? |
Nein, aber es ist bewusst so ausgelegt, dass man es mit einer Laubsäge in drei Einzelschalter (oder in 1+2 ) teilen kann.
Gruss
Jürg
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Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
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Verfasst am: Di 18 Apr 2006, 18:13 Titel: |
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Ich Idiot ... Habe ich doch schon die längste Zeit dran herumstudiert, wie ich einen Einzelschalter kriegen kann, und dabei ist es so einfach.
Manchmal sollte man(n) die Dinge auch mal in die Hand nehmen und anschauen, nicht nur studieren
_________________ Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden. |
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Felix
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 168 Wohnort: Leimen
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Verfasst am: Do 17 Aug 2006, 19:24 Titel: |
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Da ich ja, falls ich teilnehmen kann(steht leider noch nicht zu 100% fest), am diesjährigen ALRS mein Level 1 mit dieser Rakete machen will, gibt es noch einiges zu tun.
E-Bay fertig verdrahten
Behälter für Pyrowatte aufkleben
Spachteln, schleifen und lackieren
Tripoli Mitglied werden
Naja, ich hoffe mal dass ich alles hinbekomme...
Gruß
Felix
_________________ Sky´s not the Limit! |
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Felix
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 168 Wohnort: Leimen
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Verfasst am: Do 17 Aug 2006, 19:56 Titel: |
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Wobei es da, wie ich gerade im "Electronics Safety" Guide gelesen habe ja Probleme geben könnte, da der SALT ja anscheinend als experimentelle Elektronik gilt...
Und um Motorejection als Backup zu ermöglichen müsste ich einen fest verharzten Spannten rausreissen...
_________________ Sky´s not the Limit! |
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Fr 18 Aug 2006, 10:24 Titel: |
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Nein, der Salt gilt schon lange nicht mehr als experimentell.
Dentamag hingegen schon, weil da jeder selber löten kann (und wir nicht sehen welche davon Eigenbau sind)
Und bevor Du einen Spant rausreisst (falls Du trotzdem Backup willst): Ein TinyTimer ist auch ein gutes Backup.
Gruss
Jürg
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Felix
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 168 Wohnort: Leimen
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Verfasst am: Fr 18 Aug 2006, 12:31 Titel: |
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Juerg hat folgendes geschrieben: | Nein, der Salt gilt schon lange nicht mehr als experimentell.
Dentamag hingegen schon, weil da jeder selber löten kann (und wir nicht sehen welche davon Eigenbau sind)
Und bevor Du einen Spant rausreisst (falls Du trotzdem Backup willst): Ein TinyTimer ist auch ein gutes Backup.
Gruss
Jürg |
Ja...aber die E-Bay ist schon voll
Nagut, wenn SALT alleine kein Problem ist steht meinem Vorhaben ja nichts mehr im Wege
Jetzt muss ich nur noch über die Motorisierung grübeln... Mit einem H128 geht sie laut Rocksim auf 414m. Für einen Zertifizierungsflug ja eigentlich ausreichend, aber schon eigentlich "zu niedrig" für Dual Deployment... Also viellecht doch ein H180
Gruß
Felix
_________________ Sky´s not the Limit! |
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