FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Forumsregeln

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Andy



Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 285
Wohnort: Russikon

BeitragVerfasst am: Sa 05 März 2005, 13:49    Titel: Forumsregeln Antworten mit Zitat

Hallo Jürg

das Forum gefällt mir so schon mal gut.
Zwei, drei Punkte, die mir noch aufgefallen sind:

Buttons, um aus den verschiedenen Teilen wieder zur Forumsübersicht oder zum entsprechenden Unterforum zurückzukehren, dürften ruhig etwas prominenter/auffälliger gestaltet werden. (Edit: ist aber auch Gewöhnungssache, bei andere, Foren kenne ich halt mittlerweile die Orte der Buttons...)

Gibt es neben den Bedingungen beim Registrieren irgendwo noch so was wie Forumsregeln? Ev. könnte man dies noch irgendwo unterbringen, oder den neu registrierten Usern mit der Willkommens-PM zusenden. Mir gehts dabei um Dinge wie Beschränkung der Bildgrösse (Scrollen...), das Verfassen der Beiträge in einem einigermassen fehlerfreien Hochdeutsch (kein Schweizerdeutsch, keine durchgehende Kleinschreibung ohne jegliche Satzzeichen). Ich beteilige mich an anderen Foren (nicht nur für dieses Hobby...) immer weniger, da diese zum Teil richtiggehend unleserlich wurden und von Zensurhinweisen nur so wimmeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Sa 05 März 2005, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Andi

Danke für Deinen Input.
Ja, die Navigation werde ich noch etwas eindeutiger gestalten.

Mit ein Grund dafür, warum das Forum noch im Testbetrieb ist, ist die Tatsache, dass zum einen die von Dir angesprochenen Terms & Conditions noch nicht untergebracht sind, und zum anderen auch das Benutzerprofil noch anzupassen ist.
Aber das wird bis etwa nächstes Wochenende gemacht sein, dann ist das Going Public vorgesehen!

Im übrigen teile ich Deine Ansicht, was Stil / Fokussierung auf's Thema und Sorgfalt in der Schrift angeht.
Dieses Forum wird in dieser Hinsicht, wie vor allem auch in Hinsicht auf "Anstand im Umgang miteinander", recht konsequent moderiert werden. Das andere haben wir zur Genüge erlebt.
Es wird auch ein Teil der Moderatorenaufgabe sein, Off-Topic Beiträge zu entfernen oder in ein eigenes Thema zu verschieben.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
Wohnort: D-38820 Halberstadt

BeitragVerfasst am: Di 08 März 2005, 1:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Juerg,

schön, dass es in absehbarer Zeit ein Forum geben wird, wo sich kompetente Leute in unserem gemeinsamen Hobby austauschen können.
Bin froh, dabei zu sein.
Was mich sehr glücklich machen würde, ist, dass es möglich wäre, wenn in einem Bau-Projekt nur der Macher das sagen hätte und die Disskusion parallel dazu verlaufen würde. Selbstverständlich hätte der Moderator die Oberaufsicht. Aber ich habe da schon so manchen zerrissenen Thred in anderen Foren erlebt, wo am Ende kein Mensch vor lauter sinnlosen Post's mehr durchsieht.
Mir würde es gefallen, wenn man ein Projekt von Anfang bis zum Ende schön durchlesen könnte, ohne durch Sinnlos-Post's genervt zu sein.
Für mich wäre das der qualitative Fakt in Zukunft ein neues Projekt gerade hier und nirgendwo anders vorzustellen.

Grüße an alle, Rolli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 08 März 2005, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rolli

Schön Dich bei uns zu haben!
Wir freuen uns schon alle auf Deine Bauberichte, und eins kann ich Dir dabei garantieren: Zerrissen werden sie nicht.
Ich habe mir das auch schon überlegt, nur den Author schreiben zu lassen, aber besser wird es sein, klare Richtlinien zu setzen und alles was "off Topic" läuft einfach wegmoderieren zu lassen!
Den Feedback ganz zu unterdrücken wäre aber sicher auch nicht so toll, immerhin gibt es immer wieder auch gute Fragen, Lob und dergleichen, was ja nocht so sehr stört! Wink
Wende Dich einfach per PM an den Moderator, wenn's Dir zuviel ist. Der kann jederzeit Nebenthema ins "Kaffee" verschieben! Wink

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Christian Benz



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: Di 08 März 2005, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Und hat auch immer was mit Disziplin der Schreiberlinge zu tun.
--> man könnte beim Starten des Threads darauf hinweisen, das nur die unbedingt nötigen Antworten bzw. Fragen gemacht werden sollen.
Ein andere Möglichkeit wäre noch, den Thread über eine gewisse Zeit "sticky" das heisst, immer zuoberst auf der Liste zu machen und darauf hinwiesen, das es sich bei dieser Art von Thread um eine chronologische Liste handelt, die nach Möglich nicht unterbrochen werden sollte, bis der, der den Thread gestartet hat, das "aus" gibt.

Gruss

CHristian

_________________
.:!! Only Visiting This Planet !!:.


Zuletzt bearbeitet von Christian Benz am Mi 09 März 2005, 0:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 09 März 2005, 0:10    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so eine Regelung wird es Brauchen.
"Baubeschriebe" sollen nicht zerredet werden.

Werds beim formulieren der Forumsregeln berücksichtigen, wenn ich nicht dran denken sollte erinnert mich daran! Wink

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Ralf



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Mo 30 Mai 2005, 22:11    Titel: Wichtige Forum-Regel Antworten mit Zitat

Ich finde, dass es noch eine (sehr) wichtige Regel gibt, die eigentlich für jedes Forum gelten sollte. Nämlich "Read tutorials, read tutorials and read tutorials and then post your question". Wenn jeder alles fragt, nur weil er die Antwort auf seine Frage nicht im restlichen Internet suchen möchte, wird das Forum schnell von Fragen überfüllt, auf welche man überall Antworten in Anleitungen findet. Auch sollte man die Fragen, die man stellen möchte, möglichst genau formulieren und eventuelle Details nicht vergessen. Statt "Kann mir jemand das Bündeln von Treibsätzen erklären?" sollte man Fragen wie (nur als Beispiel) "Muss ich beim Bündeln von 4 Treibsätzen des Typs x mit "y"-Zündern die Zünder parallel oder in Serie schalten und welche Spannung ist zum Zünden mindestens nötig?" stellen.

Gruss Ralf

_________________
Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 30 Mai 2005, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Ralf, eine sehr wichtige Anmerkung!
Und vor allem immer erst die "Such-Funktion" bemühen!

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
Wohnort: D-38820 Halberstadt

BeitragVerfasst am: Do 03 Nov 2005, 2:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Juerg,

was sollte man machen, wenn man folgende Meldung bekommt:

Du hast deine maximale Upload Quota Grenze von 5 MB erreicht

Ist da dann der Baubericht zu Ende? Confused

Grüße, Rolli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 03 Nov 2005, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, das heisst dass ich ne Einstellung ändern muss. Wink
Danke für den Hinweis.
Sollte für Dich jetzt wieder gehen, werde das in den nächsten Wochen grundsätzlich mehr freigeben, das braucht aber etwas Hirnschmalz. Bis dann: Mich kontaktieren wenn jemand "ansteht".

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik