FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Red Jahne Days 2006
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Veranstaltungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Stefan Wimmer



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa 29 Apr 2006, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Oli4 hat folgendes geschrieben:
Tja, das leidige Thema BAM. Ab 75g ist es eben Explosivstoff und dafür gibt die BAM keine Ausnahmebewilligung raus. Ausserdem gelten für Explosivstoffe noch andere Bedingungen in Deutschland: Du brauchst eine extra Verbringungsgenehmigung der BAM um die Motoren überhaupt transportieren zu dürfen.

...das stimmt nicht ganz!

Die EU-Richtlinie schlägt über die im Anhang aufgelisteten UN-Nummern Raketentreibsätze, Motoren und Treibstoffe pauschal den Explosivstoffen zu. Ausserdem sieht die Richtlinie KEINERLEI AUSNAHMEN vor.

Die BAM macht nun den Spagat die Raketenmotoren bis 75g ähnlich der Pyrotechnik Klasse III (eine nationale Einstufung) im Rahmen einer Ausnahme für uns zugänglich zu machen. Sie meinen, sie könnten das "verargumentieren", falls es irgendeinem anderen EU-Land sauer aufstossen würde.

Es handelt sich also um ein Entgegenkommen der BAM und wir können nur hoffen, dass diese DL-interne Regelung möglichst nicht angezweifelt wird (zumindest nicht, bis es leicht erhältliche Raketenmotoren mit EU-Zulassung gibt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
Wohnort: D-38820 Halberstadt

BeitragVerfasst am: Di 09 Mai 2006, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zurück zum RJD am kommenden WoEnd.
Hier meine "Flotte".
Ich hoffe, das Wetter läßt es zu, dass ich alle hoch bekomme Wink

Ciao, bis die Tage, Rolli



RJ-FlotteP1060012.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  239.92 KB
 Angeschaut:  1181 mal

RJ-FlotteP1060012.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Tommy



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Dangstetten

BeitragVerfasst am: Di 09 Mai 2006, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Rolli

Schön das ich Dich dort treffen werde, wieder mal ein gemütlicher Plausch und tolle Starts? Kennst Du schon den Google Earth Link (siehe unten)

Sehen wir uns Freitag Abend? Wir werden wohl erst sehr spät ankommen, fahren erst ca. 16.00 Uhr bei uns hier los.

Grüsse aus Zürich
Tommy



rjd fluggelände.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  rjd fluggelände.zip
 Dateigröße:  583 Bytes
 Heruntergeladen:  147 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Veranstaltungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik