FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Red Jahne Days 2006
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Veranstaltungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Tommy



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Dangstetten

BeitragVerfasst am: Di 11 Apr 2006, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rocketeers

Ich wollt noch mal die Frage in die Runde stellen ob jemand konkret Lust und Zeit hat mitzukommen. Würd mich freuen, wenn sich jemand findet, mit dem man die gaaanze fahrt fachsimpeln und über Raketen reden kann. Ich hoffe ja, das bis dahin das Wetter langsam etwas hobbyfreundlicher wird. Twisted Evil

Grüsse, Tommy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Thomas Wicki



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 464
Wohnort: Siggenthal-Station

BeitragVerfasst am: Di 11 Apr 2006, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi Tommy

Wir haben keine Zeit und können daher nicht kommen.

Liebe Gruess

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 11 Apr 2006, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem aus meiner Sicht ist wirklich die 75g Grenze.
Wenn ich komme, dann wohl "nur" als Zuseher, aber ich habe ehrlich gesagt noch zu wenig ernsthaft in meine Agenda geschaut (Im Moment wimmelt es darin von Strategie-Workshops in UK / IRL, meistens Do/Fr. Wenn so einer vor diesem Wochenende liegt, dann geht es wahrscheinlich nicht.
Ich werde über's Osterwochenende entscheiden.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
Wohnort: D-38820 Halberstadt

BeitragVerfasst am: So 16 Apr 2006, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Problem aus meiner Sicht ist wirklich die 75g Grenze.

Bitte meinen Post nicht so ganz Ernst nehmen Very Happy
Clustern ist ja erlaubt, und da hat jemand das freundliche Wort "Linear-Cluster" erfunden Wink
Also wenn man da mehrere 75g Grains linear anordnet, hat man einen schönen "Cluster", wobei da die einzelnen Treibstoffblöcke nicht mehr als 75g wiegen.

Grüße und Frohe Ostern allesamt, Rolli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 16 Apr 2006, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Rolli hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das Problem aus meiner Sicht ist wirklich die 75g Grenze.

Bitte meinen Post nicht so ganz Ernst nehmen Very Happy
Clustern ist ja erlaubt, und da hat jemand das freundliche Wort "Linear-Cluster" erfunden Wink
Also wenn man da mehrere 75g Grains linear anordnet, hat man einen schönen "Cluster", wobei da die einzelnen Treibstoffblöcke nicht mehr als 75g wiegen.

Das Problem ist doch, dass es Leute gibt, die diese Idee tatsächlich ernst nehmen. Wenn schon Ausnahmebewilligung, warum dann mit dieser Limite? Damit schliesst man ja praktisch das ganze High Power Segment aus, nur noch die BC-Motoren können fliegen. Als Veranstalter könnte man mit einer etwas höheren Limite doch viel attraktivere Bedingungen schaffen. Gibt es denn eine Begründung, warum die Limite so tief ist?

Nur ein Bluethunder-Motor hätte noch eine Chance, unter der Limite durchzugehen, aber selbst der H238T, mit 79.8g der leichteste H-Motor, liegt darüber. Der schwerste G-Motor (ausser dem G75J, der fast ein H ist) ist mit 72.2g übrigens der G33J im Hoby-Gehäuse, ist das ein Zufall? Ich meine, wie kommt man auf so eine Zahl?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Reinhard



Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: So 16 Apr 2006, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Andreas,

woher das 75gr. Limit kommt darfst du nicht die Veranstalter fragen, dafür ist die BAM verantwortlich. Ich habe aber vergessen, wie sie das argumentierten. Ich glaube es steht irgendwie im erweiterten Kontext CE/europäische Harmonisierung des Sprengstoffrechts.

Gruß
Reinhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: So 16 Apr 2006, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Reinhard hat folgendes geschrieben:
woher das 75gr. Limit kommt darfst du nicht die Veranstalter fragen, dafür ist die BAM verantwortlich. Ich habe aber vergessen, wie sie das argumentierten. Ich glaube es steht irgendwie im erweiterten Kontext CE/europäische Harmonisierung des Sprengstoffrechts.

Wenn man eine Ausnahmebewilligung beantragt, kann man doch so ziemlich um alles nachsuchen. Schliesslich handelt es sich ja um Ausnahmen. Und ebenso kann die BAM ausnahmsweise so ziemlich alles bewilligen. Mir scheint die Sache immer noch relativ intransparent.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
MikeHB



Anmeldungsdatum: 16.07.2005
Beiträge: 157
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo 17 Apr 2006, 2:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ab 75 gr. ist es IMHO ein Explosivstoff. Ist leider nicht logosch, aber so steht es geschrieben...
Wie schon gesagt, jede Regel kann auch ausgehebelt werden. (Siehe Inlinecluster) Cool

VG
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 17 Apr 2006, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Aushebeln kann man sie nicht, nur sich nicht daran halten!
Und für jemanden der gerade ein CE Verfahren laufen hat ist das "möglicherweise" kein vernünftiger Ansatz.
(Auch für die anderen nicht, ich denke da an so Sachen wie Versicherungsschutz etc.)

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 17 Apr 2006, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mal Frage in die Runde betr. Fahrgemeinschaft (ich werde am Mittwoch in Schlieren nochmal das gleiche fragen):
Tommy, wann hast Du geplant hin- bzw. zurück zu fahren?

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Tommy



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Dangstetten

BeitragVerfasst am: Mo 17 Apr 2006, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jürg

Ich werde wohl am Freitag nach der Arbeit (ca. 17.00 Uhr) in Erzingen los fahren und am Sonntag am späten Nachmittag zurück fahren. Also ich würde mich sehr freuen wenn ich noch ein paar meiner ARGOS-Vereinskollegen für die RJD begeistern könnte.

Liebe Grüsse aus Zürich,
Tommy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Oli4



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 69
Wohnort: Fulda / Germany

BeitragVerfasst am: Mo 17 Apr 2006, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das leidige Thema BAM. Ab 75g ist es eben Explosivstoff und dafür gibt die BAM keine Ausnahmebewilligung raus. Ausserdem gelten für Explosivstoffe noch andere Bedingungen in Deutschland: Du brauchst eine extra Verbringungsgenehmigung der BAM um die Motoren überhaupt transportieren zu dürfen.

Noch ein Satz zu CE: CE löst unser Problem in Deutschland nicht. Die Verwendung regelt nach wie vor die BAM. Das bedeutet die Motoren brauchen nach wie vor eine BAM-ID#, eine Lagergruppenzuordnung und eine Transportgruppenzuordnung.

Für den RJD bedeutet das also bei 75g ist Schluss. Leider. Aber, es gab ja schon reichlich Kommentare zu dem Thema und wer etwas zwischen den Zeilen lesen kann... Wink

Ausserdem finde ich den RJD wegen der familiären Athmosphäre einen der besten Flugtage überhaupt (naja, wir haben ja auch so viele Twisted Evil ) und das Feuerwerk (dieses Mal von Stefan und mir) wird bestimmt gut werden. Don´t miss it!

Oli4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 17 Apr 2006, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Oli4 hat folgendes geschrieben:

Noch ein Satz zu CE: CE löst unser Problem in Deutschland nicht. Die Verwendung regelt nach wie vor die BAM. Das bedeutet die Motoren brauchen nach wie vor eine BAM-ID#, eine Lagergruppenzuordnung und eine Transportgruppenzuordnung.

Wem sagst Du das... aber das ist nur noch vorübergehend so. Und mit CE Zulassung ist die BAM ID# nur noch eine Frage eines Verwaltungsaktes und einer Einzahlung eines mehrstelligen Euro-Betrages PRO TREIBSATZ.

Zitat:
Ausserdem finde ich den RJD wegen der familiären Athmosphäre einen der besten Flugtage überhaupt (naja, wir haben ja auch so viele Twisted Evil ) und das Feuerwerk (dieses Mal von Stefan und mir) wird bestimmt gut werden. Don´t miss it!

Wie gesagt, wenn ich komme, und im Moment siehts so schlecht nicht aus, dann komme ich hauptsächlich wegen dem Austausch mit anderen Raketenmodellbauern.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Oli4



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 69
Wohnort: Fulda / Germany

BeitragVerfasst am: Fr 28 Apr 2006, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte noch mal hören, wer denn alles von den Schweizer Kollegen jetzt zum RJD kommt?

cheers
Olivier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Tommy



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Dangstetten

BeitragVerfasst am: Fr 28 Apr 2006, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Ich bin zwar kein Schweizer, arbeite nur dort, aber ich werde kommen und freue mich schon richtig auf den Flugtag in der alten Heimat.

Gruss, Tommy Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Veranstaltungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik