FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Red Jahne Days 2006
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Veranstaltungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Tommy



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Dangstetten

BeitragVerfasst am: Mo 03 Apr 2006, 21:52    Titel: Red Jahne Days 2006 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Da ich leider dienstlich bedingt nicht an dem letzten Members Only ALRS Teilnehmen konnte habe ich mit fest entschlossen an den diesjährigen RJD teil zu nehmen. Schliesslich möchte ich meine wieder aufgebaute Nova Payloader und die hoffentliche bis dahin fertige Dr. Hero mit Aiptek Kamera starten.

Um evtl. mit jemandem eine Fahrgemeinschaft bilden zu können wollte ich mal anfragen ob nicht jemand von Euch Lust & Zeit hat evtl. mitzukommen.

Viele Grüsse

Tommx



IMG_3710.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  8 KB
 Angeschaut:  5529 mal

IMG_3710.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Dany Flury



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 574
Wohnort: CH-Fislisbach

BeitragVerfasst am: Mo 03 Apr 2006, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip ja, aber:

War da nicht eine Obergrenze der Motoren von 75gr zu beachten ? Oder hat sich da was geändert ?

Dies müsste im Vorfeld mit allen Regeln bekannt gemacht werden. Wer kann hier helfen ?

_________________
Fly High & Recover Save
En Gruess, Dany Flury (ARGOS WebMaster & Ariane 4 Team, Schweiz)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: Di 04 Apr 2006, 9:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Adresse ist http://www.ag-modellraketen.de/index.php?id=104
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 04 Apr 2006, 9:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, dieselbe Frage wie Dani wollte ich auch stellen und erweitern:
- Darf grösser "75g" geflogen werden
- Dürfen nicht BAM geprüfte Treibsätze geflogen werden?
- Dürfen die Treibsätze in Deutschland "verbracht" werden (und wenn ja, was ist zu beachten)

Grundsätzlich wäre ich auch interessiert!

Herzliche Grüsse

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Dany Flury



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 574
Wohnort: CH-Fislisbach

BeitragVerfasst am: Di 04 Apr 2006, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Frage auch Andernorts gestellt, da die Web-Page diesen Aspekt nicht ganz abdeckt.

Eine aussagekräftige Antwort wurde auch schon verfasst:

http://www.raketenmodellbau.org/forum?action=viewthread&threadid=6253

_________________
Fly High & Recover Save
En Gruess, Dany Flury (ARGOS WebMaster & Ariane 4 Team, Schweiz)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: Di 04 Apr 2006, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Stefan Wimmer eine Mail geschickt. Ich hoffe, er beantwortet sie bald.

Stefan ist beim RJD für Behördliches und Rechtliches verantwortlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 04 Apr 2006, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Na, im RMB wird die Frage ja klar beantwortet: Mitbringen nicht erlaubt, vor Ort verwendet werden dürfen nicht-BAM Treibsätze mit maximal 75g Treibsatzgewicht.
Ich glaube ich besuche diesen Flugtag mit dem Motorrad, Raketen mitnehmen bringts unter diesen Umständen (für mich persönlich, da ich keine BC-ready Modelle habe) nicht so sehr. Aber all die Deutschen Raketenfliegerkollegen mal wieder zu sehen ist ja auch schon einen Ausflug wert.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Stefan Wimmer



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di 04 Apr 2006, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Na, hier scheint es ja etwas Verwirrung zu geben. Also:

Es wird auch dieses Jahr eine Ausnahmebewilligung der BAM geben.
Damit dürfen Treibsätze bis max. 75g Treibstoffmasse eingeführt und benutzt werden (und Cluster davon!), sofern sie im Herkunftsland legal sind. Wer mit solchen Motoren teilnehmen will, muß mir bis SPÄTESTENS EINE WOCHE VOR DEM FLUGTAGTERMIN eine Mail mit seiner Postadresse und einer Liste der geplanten Motoren (per e-Mail an wswbln@freenet.de - bitte mit "RJD06" im Subject) schicken, damit ich ihm eine entsprechende Bescheinigung für Zoll und andere Kontrollen schicken kann. Man kann die Liste auch ruhig etwas größzügiger fassen, denn nicht benutzte Motoren können damit auch wieder ausgeführt werden.

Auch Händler können mit solch einer Liste z.B. einen Sack voll G64 einführen, um von innländischen Teilnehmern erhaltene Bestellungen zu erfüllen. Sollte es wg. Zeit- oder Wetter nicht zum Flug kommen, können auch diese Treibsätze wieder ausgeführt werden.

Was nicht geht ist solche Motoren an dt. Teilnehmer auszuliefern und die verwenden sie dann nicht im Rahmen des Flugtages sondern entfernen sie vom Fluggelände. Aber das ist primär Sache des Teilnehmers und nicht des Händlers. Es ist der dt. Teilnehmer, der sich in diesem Falle strafbar machen würde. Es wäre daher aber gut, sich ggf. vom Händler eine Rückgabemöglichkeit bei Nichtverwendung zusagen zu lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 04 Apr 2006, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke für die Klärung. Fakt bleibt aber: Maximal 75g!
Der Sack G64 kann ja auch ein Rucksack sein, falls ich mit der R1 komme, oder? Twisted Evil

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Stefan Wimmer



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di 04 Apr 2006, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wenn's ein ADR-Rucksack ist Cool

Ãœbrigens: Manche fliegen auch sog. "Inline-Cluster" (aka H128, H123, ...) Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 04 Apr 2006, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, das ist ein "Unfall-Schutz-Rucksack"! Wenn mir wieder mal einer den Weg abzuschneiden versucht zünde ich einfach die Raketen! Wink

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: Mi 05 Apr 2006, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Da sind wir in Deutschland schlecht dran. Es gibt an größeren Motoren nur den BC-125 und den BC-360 mit 200g Treibstoff. Das ist alles.

Dann gibt es noch den BC-1000. Den verkauft mir Ernst aber nicht. 1000 N Schub für 1s oder ähnlich muß die Zelle auch erst mal aushalten. Aber das läst sich ja leicht Prüfen.

Ich schreibe Ernst nochmal. Mal sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 05 Apr 2006, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wird sich bald ändern, Gert!
Aber die BC Motoren haben eben einen ganz anderen Formfaktoren als US Treibsätze, daher passen Sie nicht in meine Raketen.
Der BC 1000 hat meines Wissens wesentlich mehr Spitzenschub als 1000N! (progressive Schubentwicklung)

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Oliver Arend



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 335
Wohnort: Stuttgart, DE

BeitragVerfasst am: Mi 05 Apr 2006, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein BC1800, und der hat keine Zulassung, deshalb verkauft Ernst auch keine. Der wurde zu Forschungszwecken entwickelt, keine Ahnung unter welchen Umständen er mal benutzt wurde.

Oliver

_________________
A ship in a harbor is safe. But that's not what ships are for. -- Laurel Clark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 05 Apr 2006, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Oliver Arend hat folgendes geschrieben:
Das ist ein BC1800, und der hat keine Zulassung, deshalb verkauft Ernst auch keine. Der wurde zu Forschungszwecken entwickelt, keine Ahnung unter welchen Umständen er mal benutzt wurde.

Oliver

Du hast natürlich Recht, ich habe noch dran rumstudiert wie ein BC 1000 auf die 3000N Endschub kommt, welche ich im Kopf habe Wink

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Veranstaltungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik