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Dany Flury
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 574 Wohnort: CH-Fislisbach
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Verfasst am: Mo 03 Apr 2006, 22:49 Titel: |
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Im Prinzip ja, aber:
War da nicht eine Obergrenze der Motoren von 75gr zu beachten ? Oder hat sich da was geändert ?
Dies müsste im Vorfeld mit allen Regeln bekannt gemacht werden. Wer kann hier helfen ?
_________________ Fly High & Recover Save
En Gruess, Dany Flury (ARGOS WebMaster & Ariane 4 Team, Schweiz) |
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Brzelinski
Anmeldungsdatum: 20.10.2005 Beiträge: 460 Wohnort: D 25336 Klein Nordende
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Di 04 Apr 2006, 9:19 Titel: |
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Ja, dieselbe Frage wie Dani wollte ich auch stellen und erweitern:
- Darf grösser "75g" geflogen werden
- Dürfen nicht BAM geprüfte Treibsätze geflogen werden?
- Dürfen die Treibsätze in Deutschland "verbracht" werden (und wenn ja, was ist zu beachten)
Grundsätzlich wäre ich auch interessiert!
Herzliche Grüsse
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Dany Flury
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 574 Wohnort: CH-Fislisbach
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Brzelinski
Anmeldungsdatum: 20.10.2005 Beiträge: 460 Wohnort: D 25336 Klein Nordende
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Verfasst am: Di 04 Apr 2006, 12:02 Titel: |
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Ich habe Stefan Wimmer eine Mail geschickt. Ich hoffe, er beantwortet sie bald.
Stefan ist beim RJD für Behördliches und Rechtliches verantwortlich.
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Di 04 Apr 2006, 14:18 Titel: |
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Na, im RMB wird die Frage ja klar beantwortet: Mitbringen nicht erlaubt, vor Ort verwendet werden dürfen nicht-BAM Treibsätze mit maximal 75g Treibsatzgewicht.
Ich glaube ich besuche diesen Flugtag mit dem Motorrad, Raketen mitnehmen bringts unter diesen Umständen (für mich persönlich, da ich keine BC-ready Modelle habe) nicht so sehr. Aber all die Deutschen Raketenfliegerkollegen mal wieder zu sehen ist ja auch schon einen Ausflug wert.
Gruss
Jürg
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Stefan Wimmer
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 225 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: Di 04 Apr 2006, 19:11 Titel: |
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Na, hier scheint es ja etwas Verwirrung zu geben. Also:
Es wird auch dieses Jahr eine Ausnahmebewilligung der BAM geben.
Damit dürfen Treibsätze bis max. 75g Treibstoffmasse eingeführt und benutzt werden (und Cluster davon!), sofern sie im Herkunftsland legal sind. Wer mit solchen Motoren teilnehmen will, muß mir bis SPÄTESTENS EINE WOCHE VOR DEM FLUGTAGTERMIN eine Mail mit seiner Postadresse und einer Liste der geplanten Motoren (per e-Mail an wswbln@freenet.de - bitte mit "RJD06" im Subject) schicken, damit ich ihm eine entsprechende Bescheinigung für Zoll und andere Kontrollen schicken kann. Man kann die Liste auch ruhig etwas größzügiger fassen, denn nicht benutzte Motoren können damit auch wieder ausgeführt werden.
Auch Händler können mit solch einer Liste z.B. einen Sack voll G64 einführen, um von innländischen Teilnehmern erhaltene Bestellungen zu erfüllen. Sollte es wg. Zeit- oder Wetter nicht zum Flug kommen, können auch diese Treibsätze wieder ausgeführt werden.
Was nicht geht ist solche Motoren an dt. Teilnehmer auszuliefern und die verwenden sie dann nicht im Rahmen des Flugtages sondern entfernen sie vom Fluggelände. Aber das ist primär Sache des Teilnehmers und nicht des Händlers. Es ist der dt. Teilnehmer, der sich in diesem Falle strafbar machen würde. Es wäre daher aber gut, sich ggf. vom Händler eine Rückgabemöglichkeit bei Nichtverwendung zusagen zu lassen.
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Di 04 Apr 2006, 20:15 Titel: |
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Ok, danke für die Klärung. Fakt bleibt aber: Maximal 75g!
Der Sack G64 kann ja auch ein Rucksack sein, falls ich mit der R1 komme, oder?
Gruss
Jürg
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Stefan Wimmer
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 225 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: Di 04 Apr 2006, 21:41 Titel: |
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Ja, wenn's ein ADR-Rucksack ist
Ãœbrigens: Manche fliegen auch sog. "Inline-Cluster" (aka H128, H123, ...)
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Di 04 Apr 2006, 23:16 Titel: |
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Ne, das ist ein "Unfall-Schutz-Rucksack"! Wenn mir wieder mal einer den Weg abzuschneiden versucht zünde ich einfach die Raketen!
Gruss
Jürg
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Brzelinski
Anmeldungsdatum: 20.10.2005 Beiträge: 460 Wohnort: D 25336 Klein Nordende
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Verfasst am: Mi 05 Apr 2006, 10:47 Titel: |
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Da sind wir in Deutschland schlecht dran. Es gibt an größeren Motoren nur den BC-125 und den BC-360 mit 200g Treibstoff. Das ist alles.
Dann gibt es noch den BC-1000. Den verkauft mir Ernst aber nicht. 1000 N Schub für 1s oder ähnlich muß die Zelle auch erst mal aushalten. Aber das läst sich ja leicht Prüfen.
Ich schreibe Ernst nochmal. Mal sehen.
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Mi 05 Apr 2006, 11:03 Titel: |
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Wird sich bald ändern, Gert!
Aber die BC Motoren haben eben einen ganz anderen Formfaktoren als US Treibsätze, daher passen Sie nicht in meine Raketen.
Der BC 1000 hat meines Wissens wesentlich mehr Spitzenschub als 1000N! (progressive Schubentwicklung)
Gruss
Jürg
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Oliver Arend
Anmeldungsdatum: 11.03.2005 Beiträge: 335 Wohnort: Stuttgart, DE
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Verfasst am: Mi 05 Apr 2006, 15:03 Titel: |
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Das ist ein BC1800, und der hat keine Zulassung, deshalb verkauft Ernst auch keine. Der wurde zu Forschungszwecken entwickelt, keine Ahnung unter welchen Umständen er mal benutzt wurde.
Oliver
_________________ A ship in a harbor is safe. But that's not what ships are for. -- Laurel Clark |
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Mi 05 Apr 2006, 17:35 Titel: |
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Oliver Arend hat folgendes geschrieben: | Das ist ein BC1800, und der hat keine Zulassung, deshalb verkauft Ernst auch keine. Der wurde zu Forschungszwecken entwickelt, keine Ahnung unter welchen Umständen er mal benutzt wurde.
Oliver |
Du hast natürlich Recht, ich habe noch dran rumstudiert wie ein BC 1000 auf die 3000N Endschub kommt, welche ich im Kopf habe
Gruss
Jürg
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