FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Wieviel denn nun...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Bergungssysteme
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Guido



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: Mi 08 März 2006, 19:17    Titel: Wieviel denn nun... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Kleines excel, was vielleicht dem einen oder anderen mal eine kleine Hilfe sein kann. Vor allem denjenigen, die kleineres und mittleres selber bauen... Wink

Dabei stellt sich ja immer die Frage, wieviel Schwarzpulver es denn braucht bzw. was für ein Volumen erlaubt ist, um den gewünschten Druck zu erzeugen mit der jeweils 'mitgelieferten' Menge Schwarzpuler.

Also kann man im excel gewünschten Druck und vorhandenes Volumen eingeben und es spuckt die benötigte Menge Schwarzpulver aus. Oder man gibt die Menge und den gewünschten Druck ein und es spuckt das dazugehörige Volumen aus.

Zum Volumen: Die meisten Eigenbauten bis zum mittleren Bereich haben quasi zwei Zylinder, die das Volumen ergeben: Zum einen die Motorenhalterung, die sich ja nach Modell mehr oder weniger lang im Rumpf fortsetzt und zum anderen eben den Rumpf. Aus praktischen Gründen kann das auch auf dem excel erledigt werden, was denn dabei an Volumen zusammenkommt.

Ich arbeite übrigens mit 1.15 Bar, dem Mittelwert (Soll zwischen 1 und 1.3). Und für die AT Motoren habe ich Aerotech mal angefragt, was den so mitgeliefert wird, dies als Zugabe.

Selbstverständlich gibt's bei den grösseren mittleren Projekten aber eh' immer einen richtigen Test am Boden.

Gruss

Guido

PS: Habe natürlich nichts dagegen, wenn die Cracks das mal überprüfen. Zumindest mein grösstes Modell hat mit den Werten funktioniert. Und Kommentare bezüglich dem excel prallen von mir ab, den ich bin ein Dino... Wink



Ausstossladung.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Ausstossladung.xls
 Dateigröße:  13.5 KB
 Heruntergeladen:  592 mal


_________________
No pain, no gain...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 09 März 2006, 0:24    Titel: Re: Wieviel denn nun... Antworten mit Zitat

Guido hat folgendes geschrieben:

Und für die AT Motoren habe ich Aerotech mal angefragt, was den so mitgeliefert wird, dies als Zugabe.

... und Aerotech wird sich wieder mal fragen warum die Leute den langen statt den kurzen Weg gehen...

Die Ladungen der Aerotechs:
18mm RMS -> 0.4g
24mm RMS -> 0.5g
29mm RMS -> 0.7g

Single use D21 -> 0.4g
Single Use Rest -> 0.7g

29mm HPR - 100Ns -> 0.7g
29mm HPR >100Ns -> 1.4g
38mm HPR -> 1.4g

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Bergungssysteme Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik