FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Telemetrie-Peilsender
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Zubehoer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 2006, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Na, tiefere Frequenzen gehen durchaus auch, das Problem ist aber auch dort wieder die Zulässigkeit der Frequenzen für diese Anwendung.

Ich habe mich da ein wenig durchgewusselt, das BAKOM (Bundesamt für Kommunikation) hat hier einen übersichtlichen Frequenzplan:
http://www.bakom.ch/themen/frequenzen/00652/index.html?lang=de

(Der dürfte aus Erfahrung recht gut in das Europäische Gefüge eingepasst sein und kaum z.B. vom Deutschen Frequenzplan abweichen)

433 ist unter dem Strich die einfachste Lösung. Intelligente Suchverfahren garantieren durchaus, dass der Sender gefunden wird.
Im dümmsten Fall muss man einfach so lange den Peil-Standort wechseln bis man Empfang hat. Da man in der Regel auf plus/minus wenige km genau weis wo die Rakete gelandet sein muss, dürfte das kein Problem sein.
Hilfreich ist allerdings, bereits am Fallschirm eine Peilung der Rakete zu haben. (Und zwar die richtige Peilung und nicht beispielsweise die Rückwärtsrichtung oder eine "Nebenkeule")
Dann kennt man von Anfang an die Richtung!

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Thomas Wicki



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 464
Wohnort: Siggenthal-Station

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 2006, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

[quote=
433 ist unter dem Strich die einfachste Lösung. Intelligente Suchverfahren garantieren durchaus, dass der Sender gefunden wird.
Im dümmsten Fall muss man einfach so lange den Peil-Standort wechseln bis man Empfang hat. Da man in der Regel auf plus/minus wenige km genau weis wo die Rakete gelandet sein muss, dürfte das kein Problem sein.
Hilfreich ist allerdings, bereits am Fallschirm eine Peilung der Rakete zu haben. (Und zwar die richtige Peilung und nicht beispielsweise die Rückwärtsrichtung oder eine "Nebenkeule")
Dann kennt man von Anfang an die Richtung!

Gruss

Jürg[/quote]

Jürg hat es richtig erkannt.
Nach einigen Gesprächen mit dem Verkäufer der Peilanlage, hat er mich klar darauf hingewiesen, das die weite Empfangs-Distanz nur mit einem guten Empfänger machbar ist.
Vorteil des Empfängers leicht zu bedienen und exakt auf die Sender angepasst.
Es hätte noch eine Möglichkeit gehabt den Empfänger mit einem Wahlschalter für bis zu 10 Sendern zu bestellen.
Die Sender gibt es in 3 verschiedenen Ausführungen der einzige Unterschied der Sender sind die Abmessungen, Gewicht und vor allem die Betriebszeit.
Ich habe mich für die kleinste Variante entschieden. (Betriebsdauer bis 5Tage)
Es ist richtig das wenn der Sender sich hinter einem Hügel befindet nicht richtig angepeilt werden kann. In diesem Fall muss die Peilung von einem höher gelegenen bzw. von mehreren Standorten wiederholt werden.


Gruess Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Felix



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Leimen

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 2006, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hm...was hat dich der spaß eigentlich gekostet? Wink
_________________
Sky´s not the Limit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Thomas Wicki



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 464
Wohnort: Siggenthal-Station

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 2006, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Gert schrieb:

Ich habe auch eine 433 MHz Anlage. Sendeleistung 100 mW. Sendeantenne Stabantenne. Empfangsantenne HB9CV, aber mit fünf Elementen.

Ich bin von der Reichweite noch nicht überzeugt. Die Erprobung ist aber noch nicht abgeschlossen.

Hallo Gert

Ich habe meine Anlage bis jetzt auf eine Distanz von 10km getestet und die Peilung hat sehr gut funktioniert.
Natürlich habe ich optimale Verhältnisse gehabt. Keine Berge oder grössere Gebäude die im Weg waren.
Genau so, wie wir unser Startgelände wählen müssen (sollten).
Die Anlage ist für Falkereien konzipiert worden und muss von daher auch weitere Distanzen meistern können.

Liebe Grüsse Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Thomas Wicki



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 464
Wohnort: Siggenthal-Station

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb 2006, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Felix hat folgendes geschrieben:
Hm...was hat dich der spaß eigentlich gekostet? Wink


Hallo Felix

Die Anlage hat 1400.- SFr. gekoster also relativ teuer.
Ich habe mir lange überlegt ob es Sinn macht einen Peilsender anzuschaffen.
Ich habe auch sehr viele Anlagen angeschaut Berichte gelesen und Datenblätter studiert.
Es gibt einige Anbieter die Peilanlagen anbieten viel billiger aber dementsprechend sind die Reichweiten auch viel weniger weit.

Und zu guter Letzt sollte man sich auch Gedanken machen, was würde man verlieren, wenn man die Rakete nicht mehr findet?
Bei meinem Tempest Projekt währen es 1 Altimeter, 1 Timer und 1x54mm Motor-Gehäuse und der Bausatz und der Ideelle Wert nicht gerechnet.

Ich habe früher schon mit kleinen Peilanlagen herumgetüftelt und jetzt gab es für mich einen guten Grund eine professionelle Anlage zu kaufen.

Liebe Grüsse

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 14 Feb 2006, 2:30    Titel: Antworten mit Zitat

1400.- muss man für etwas Gescheites rechnen...

Man lasse sich nur mal 5 Tage Sendedauer bei 8g Gewicht auf der Zunge zergehen...

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: Di 14 Feb 2006, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ihr habt mich überzeugt. Man kann ja die herabfallende Rakete schon anpeilen und kann die grobe Richtung schon vorgeben. Für alles weitere Braucht man nur noch etwas Zeit.

100 mW Sender habe ich. Da gibt es nicht gut oder schlecht, wenn die Frequenz steht. Sendeantenne ist eine verkürzte Stabantennne. Da gibt es auch keine alternativen, wenn der Aufwand sich in Grenzen halten soll. Peilantenne HB9CV mit 5 Elementen auf langer Angelrute. Ist glaube ich auch ein guter Kompromiss zwischen Aufwand und Nutzen. Mir fehlt nur noch ein guter kleiner Empfänger. Da müste es im Amateufunkbereich für 100 bis 200 Euro oder weniger etwas geben. Aber wo findet man heute noch ein Geschäft mit Geräten für Amateurfunker. Ich muß mal Googeln.

Viele Grüße, Gert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 14 Feb 2006, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Empfänger muss ich Dir widersprechen, da gibt es sehr wohl riesige Unterschiede in der Energie-Effizienz. Das fängt schon bei der Versorgungsspannung an, welche normalerweise nicht ab Knopfzelle läuft.
Beim Verstärker brauchst Du auch einen in weiten Grenzen einstellbaren Empfindlichkeitsbereich und eine präzise Feldstärkeanzeige.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: Di 14 Feb 2006, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch noch nichts brauchbares erGoogelt. Früher gab es 30 MHz SSB Platinen für ca. 50 Euro. Dazu noch einen Converter auf 433 MHz und fertig. Alles 12 V. Emfindlichkeit ca. 1uV bei einigen dB Rauschabstand. Sowas muss es doch noch geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: Mi 15 Feb 2006, 5:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

10 km auf freier Strecke ist verdammmt gut. Ich komme nur auf 2 km. Und es ist schon stark verrauscht. Wenn dann die Rakete in etwas höherem Gras liegt ist es noch viel weniger. Das ist mir nicht gut genug.

Mein Rufzeichen ist übrigens DK2UF.

Wieviel kostet dein Empfänger? Der scheint ja gut zu sein. Verkaufen die "Taubenzüchter" ihn auch einzeln?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: Mi 15 Feb 2006, 6:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einen Scanner gefunden, den Uniden Bearcat UDC-244 CLT. Empfindlichkeit 0,4 - 0,6 uV. Preis 169,00.

Man müste nur noch eine Feldstärke Anzeige einbauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 15 Feb 2006, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Damit hast Du um Faktoren weniger Reichweite als Thomas' Anlage!

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: Mi 15 Feb 2006, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn so gut, das es von keiner anderen Anlage erreicht wird. Ich glaube es ja. Aber so richtig noch nicht.

Die Empfindlichkeit von 0,6 uV ist doch schon fast unübertroffen.

Ach ja. Die Bandbreite ist es. Die Bandbreite. Die ist bei dem Emfänger sehr klein. Wesentlich kleiner als für Sprache. Daher die große Emfindlichkeit. Den RX muß ich haben!!!!!!!!!!!!!!!!!Das ist die Lösung. Daher auch 10 km Reichweite. Jetzt ist ales klar.

Wieviel kostet der Emfänger? Und wo gibt es den?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Thomas Wicki



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 464
Wohnort: Siggenthal-Station

BeitragVerfasst am: Do 16 Feb 2006, 0:44    Titel: Antworten mit Zitat

Brzelinski hat folgendes geschrieben:
Hallo Thomas,

10 km auf freier Strecke ist verdammmt gut. Ich komme nur auf 2 km. Und es ist schon stark verrauscht. Wenn dann die Rakete in etwas höherem Gras liegt ist es noch viel weniger. Das ist mir nicht gut genug.

Mein Rufzeichen ist übrigens DK2UF.

Wieviel kostet dein Empfänger? Der scheint ja gut zu sein. Verkaufen die "Taubenzüchter" ihn auch einzeln?


Hallo Gert

Die Reichweite sollte sogar bis zu 20 km sein gemäss Aussage der Falknerei.

Hier der originale Text der Falknerei:

Der Empfänger kostet 578.- Euro.
Eine kompl. Telemetrie 2 St. Sender, Antenne und Batterien kosten 936.-
Euro.
Die Anlage funktioniert bis 20 km (sichtverbindung)

Die Daten folgen noch

Gruess Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Thomas Wicki



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 464
Wohnort: Siggenthal-Station

BeitragVerfasst am: Mo 20 Feb 2006, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch die versprochenen Angaben.

Gruess Thomas



telemetrie.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  telemetrie.pdf
 Dateigröße:  171.15 KB
 Heruntergeladen:  1700 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Zubehoer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik