FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Spacetec Web Redesign
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Haendler & Hersteller
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Sa 04 Feb 2006, 15:23    Titel: Spacetec Web Redesign Antworten mit Zitat

Naja, die Seite dümpelt seit Jahren vor sich her und hat immer ein wenig unter meinem Engagement für die Raketenszene (dieses Forum, Organisation von Anlässen und Strukturen, Versicherung, CE, und... und .. und...) leiden müssen.
Nun habe ich mir einen Ruck gegeben und die längst angedachte Auffrischung der Seite in Angriff genommen.
Als ersten Schritt habe ich (endlich) die aktuellsten Preislisten online.
Diese spiegeln aber nur einen Teil des am Lager befindlichen Sortimentes wieder, Hersteller wie Cosmodrome, Hawk Mountain, Missileworks, Pratt, Swiss Composite und weitere sind schlicht nicht aufgeführt.
Auch sind die "hauseigenen" Produkte (SafeEject, SRM, Servocontrol, etc.) nicht gelistet.
Das wird sich in den nächsten Tagen und Wochen ändern.
Für den Moment habt Ihr aber (wenigstens) mal Zugriff auf aktuelle Preislisten.

http://www.spacetecrocketry.com

Herzliche Grüsse

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
MikeHB



Anmeldungsdatum: 16.07.2005
Beiträge: 157
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo 06 Feb 2006, 1:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Juerg.
Könntest Du nicht Deine Preislisten auch in Euro ausweisen? Oder zumindest ein Umrechnungstool intergieren?

VG
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 06 Feb 2006, 2:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wünsche haben die Leute Wink Very Happy
Die Umrechnung ist ganz einfach:
Alle Preise durch 1.55 teilen!
Und sollte der Wechselkurs mal ändern sieht man das in der Zeitung /online/auf der Bank. Bis dann sind aber die Euro-Preislisten da, das hier war nur ein "Quick-Fix" Wink
Es ist ein irrer Aufwand, die ganzen Preislisten manuell zu führen, ich bin daran dies zu automatisieren.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Guido



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: Di 07 Feb 2006, 7:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi Jürg

Das ist unfair... Habe ich doch gedacht 'na, mit dem Dollarkurs gibts sicher eine Reduktion....'. Und dann dass... Ausgerechnet auf die kleinen... Mein Liebling, der E18, 15% rauf... Crying or Very sad

Soll ich nun Sad oder Very Happy sein, dass es wahrscheinlich bei mir wieder kein 'raketenmässiges' Jahr geben wird... Wink

_________________
No pain, no gain...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 07 Feb 2006, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Guido, schau das mal anders an: Trotz teilweise massiver Preiserhöhungen auf Herstellerseite sind die Preise in der CH bis vor kurzem vollkommen unverändert geblieben.
Ein G64 ist nach wie vor nicht teurer, ein J350 ist sogar billiger geworden.
Beim E18 schlägt die Arbeit stark zu Buche, darum ist dort der Preis stärker gestiegen...

Und seinen wir mal ehrlich: Solange ich jährlich ~20'000.- CHF drauflege sind all diese Preise sowieso GESCHENKT.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Di 07 Feb 2006, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe im ersten Moment auch leer geschluckt; letztlich leuchtet es mir aber ein. Und wenn ich den J350 durch eine äquivalente Zahl Estes C6 ersetze, ist der geradezu geschenkt Wink

Im Ernst: Mir fällt vor allem auf, dass die SU deutlich gestiegen sind, die RMS eher weniger oder gar nicht. Gehäuse zu kaufen, scheint sich je länger, desto mehr zu lohnen ...

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 07 Feb 2006, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das stimmt.
Grund dafür waren steigende Probleme Phenol-Rohr in passender Qualität (Dimensionsgenauigkeit und Festigkeit) zu beschaffen.
Die Hauslieferanten wurden zudem verkauft und der neue Besitzer hat die Preise mal rundweg verdoppelt.
Nun wurden alle SU's auf die neue Spritzguss-Technik umgestellt, die entsprechenden Formen sind sehr teuer, was natürlich über auch nicht so gewaltige Serien refinanziert werden muss.
Unter dem Strich kann man sagen, dass die Preise nur wegen Fremdeinflüssen gestiegen sind.
Daher kommt auch der neue Unterschied zwischen den Treibstoffen, Blue und Red sind wegen teuerer Zusätze etwas teurer als Black und White.
Naja, Farbe sehen war ja immer schon etwas teurer, kennen wir schon vom TV Very Happy

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 428
Wohnort: CH-Degersheim

BeitragVerfasst am: Di 07 Feb 2006, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

hi jürg

ich finde es nun wider schade das der 18mm relod so zugeschlagen hat.
Da werde ich wohl einmal weniger Fliegen als ich dachte.

grüssli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 07 Feb 2006, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Was heisst hier "zugeschlagen"? (ah, das war wohl "Schweizerdeutsch": "teurer geworden" Wink )
2001 hat das 3er Pack CHF 24.- (und damit weniger als die weit simpler aufgebauten Schwarzpulvertreibsätze) gekostet, 5 Jahre später sind es 28.-

Zuschlagen wäre was anderes...
Hast Du Dir mal überlegt wie viele Handgriffe dahinterstecken bis die Chemie gemischt ist, sie in Papierröhre abgefüllt und ausgehärtet (im Ofen) ist, bis die Rohre in Grains geschnitten und längsgeschlitzt sind, dann den Liner auf passende Länge kürzen, eine Düse giessen und bohren, diese zusammen mit einer Handvoll anderer Teile in einen Beutel abfüllen, das ganze mal Drei.
Dann noch anschreiben.
Und ja, alles Handarbeit. Bei den kleinen Serien ist Automatisierung nicht möglich.
So, damit hätten wir ein Produkt in den USA.

Nun müssen noch all die Maschinen finanziert sein, ebenso das Gebäude und ach ja, fast vergessen, die Leute die dort arbeiten sollen auch noch etwas verdienen.

Schliesslich tritt die ganze Ware noch eine teure (ist ja schliesslich Explosivstoff und darf nicht normal verschickt werden) Reise um die halbe Welt rum an, muss verzollt und versteuert werden, geht in ein Lager (welches auch Miete kostet). Der Betreiber des Lagers ist so bescheuert noch draufzulegen, darum macht das am Endpreis kaum was aus.

Von dort aus geht es zu einem Händler (der auch davon leben will und muss) bevor es bei Dir ankommt?

Teuer?

Nicht wirklich!

Eher ein Problem unrealistischer Preisvorstellungen!
Wenn die Artikel kommerziell gerechnet wären, dann würde alles doppelt so viel kosten (müssen).

Ich frag Dich mal anders rum: Was kostet es Dich, wenn Du ein mal ins Kino gehst. Findest Du das preiswert im Vergleich zu so einem (bzw. zwei wäre richtig) Treibsatz?


Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 428
Wohnort: CH-Degersheim

BeitragVerfasst am: Di 07 Feb 2006, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

hi jürg

Das mit dem Kino funktioniert bei mir nicht da ich nie ins Kino gehe aber ich habe das forher nicht gewusst das alles handarbeit ist.

gruss Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Di 07 Feb 2006, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Teuer?

Nicht wirklich!

Eher ein Problem unrealistischer Preisvorstellungen!

Wenn man vergleicht, was Leute für eine Woche Ferien irgendwo an einem Sandstrand weit weg ausgeben, um dort in einem Clubhotel Bingo zu spielen, dann sind die Kosten für ein paar Flugtage samt Treibsätzen immer noch recht gering. Und der Spassfaktor ist bei Raketen doch eher höher als bei Bingo.

Oder die Autotuner: man gehe nur mal in die Auto-Abteilung im Coop Baucenter, dann sieht man, dass das ein lukrativer Markt ist. Den Leuten kann man richtig satt Geld abnehmen.

Und wer sich das Vergnügen leistet, Kinder zu haben, sollte erst gar nicht zu klagen anfangen. Noch dazu wenn die Kinder auf die Idee kommen, Raketen zu fliegen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Thomas Wicki



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 464
Wohnort: Siggenthal-Station

BeitragVerfasst am: Di 07 Feb 2006, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Jedes Hobby kostet etwas, bevor ich wieder zu den Modelraketen gekommen bin war ich mit Modellautos beschäftigt. Jenachdem wie man dieses Hobby betreibt kann man günstig oder teuer davon kommen.
Es gab lange keine Preiserhöhung und nach 5 Jahren, aufgrund anderer Chemie und steigenden Produktionskosten, kann (soll) man mit einer Erhöhung rechnen.


Gruess Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 428
Wohnort: CH-Degersheim

BeitragVerfasst am: Di 07 Feb 2006, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:

Wenn man vergleicht, was Leute für eine Woche Ferien irgendwo an einem Sandstrand weit weg ausgeben, um dort in einem Clubhotel Bingo zu spielen, dann sind die Kosten für ein paar Flugtage samt Treibsätzen immer noch recht gering. Und der Spassfaktor ist bei Raketen doch eher höher als bei Bingo.



jetz kam mir grad mal ne idee wie währe es wenn wirr am Mini ALRS eine Partie bingu od. lotto (am abend) zu organisieren.

(orgnisieren würde ich übernehmen, wenn intresse besteht)

Wer hat intresse bittte PM, wenn sich mehrere melden mach ich ein Post auf.

Freuntliche Grüsse Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 07 Feb 2006, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wohl eher weniger Bingo und dafür Rocket-Talk oder sonst ein raketenbezogenes Thema!

Bingo kann man das ganze Jahr spielen, mit irgendwelchen Leuten, mit all den "Raketenspinnern" ist man nicht so oft zusammen Wink Very Happy

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Di 07 Feb 2006, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
"Raketenspinnern" ist man nicht so oft zusammen Wink Very Happy

Genau, das wird nämlich viiiiiiiiiiel zu teuer! *duckundwech* Twisted Evil

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Haendler & Hersteller Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik