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Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
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Verfasst am: So 15 Jan 2006, 13:52 Titel: Stardust is back |
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http://news.astronomie.info/ai.php/headlines/200601030
Man kann also den G-Switch auch richtig herum montieren ... _________________ Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden. |
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: So 15 Jan 2006, 19:19 Titel: |
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Ich habe auch schon verkehrt herum montierte Altacc's gesehen
Also draus lernen und den Punkt in die Checkliste aufnehmen: Sitzt der Beschleunigungssensor richtig rum drinn?!
Gruss
Jürg _________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
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Verfasst am: So 15 Jan 2006, 19:30 Titel: |
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Das Problem war in diesem Falle, dass die Sonde gestartet worden ist, bevor die NASA aus dem Fehler vom letzten Mal lernen konnte ... _________________ Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden. |
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Roman
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 231 Wohnort: D-Eichenau
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: So 15 Jan 2006, 21:58 Titel: |
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Juerg hat folgendes geschrieben: | Also draus lernen und den Punkt in die Checkliste aufnehmen: Sitzt der Beschleunigungssensor richtig rum drinn?! |
Noch besser: die Elektronik/Software sollte selbst detektieren können, wie rum das Teil eingebaut ist. Oder mindestens sollten zum Beispiel die Befestigungslöcher so sein (zum Beispiel oben eines und unten zwei), dass man, sofern die Löcher mal richtig gebohrt sind, die Elektronik auch nicht mehr falsch einbauen kann. Klar können wir das nicht ändern, aber die Hersteller von solchen Dingern können ja auch aus Genesis lernen... |
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Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
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Verfasst am: So 15 Jan 2006, 22:10 Titel: |
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Andreas Müller hat folgendes geschrieben: | Noch besser: die Elektronik/Software sollte selbst detektieren können, wie rum das Teil eingebaut ist. |
Kleine Frage - wie könnte das funktionieren? Einfach nur Alarm geben, wenn scharf geschaltet wird, leuchtet mir ein - aber wäre es auch möglich, dass die Elektronik in beiden Lagen funktioniert? Bräuchte wohl zwei G-Sensoren ... Oder gibt es welche, die +/- genau gleich funktionieren?
...fragt sich der Elektronik-Laie Andi _________________ Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden. |
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Reinhard
Anmeldungsdatum: 18.04.2005 Beiträge: 346
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Verfasst am: So 15 Jan 2006, 23:03 Titel: |
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Hi,
die meisten Beschleunigungssensoren haben einen symmetrischen Messbereich. Wenn nicht ev. nachgeschaltete Verstärker den Messbereich einschränken sollte es kein Problem sein die Software entsprechend anzupassen, dass der AltAcc verkehrt herum eingebaut auch funktioniert.
Gruß
Reinhard |
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Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
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Verfasst am: So 15 Jan 2006, 23:18 Titel: |
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Reinhard hat folgendes geschrieben: | Wenn nicht ev. nachgeschaltete Verstärker den Messbereich einschränken |
Das scheint zumindest beim Altacc der Fall zu sein ... "THIS END UP" ist ziemlich unmissverständlich (und steht auch in meinen Checklisten ). _________________ Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden. |
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Reinhard
Anmeldungsdatum: 18.04.2005 Beiträge: 346
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Verfasst am: Mo 16 Jan 2006, 0:06 Titel: |
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Hi,
das muss nicht notwendigerweise so sein. Vermutlich kann die Hardware des AltAcc in 2 von 6 möglichen (rechtwinkligen) Einbaulagen funktionieren, aber durch die Einschränkung auf eine einzige Lage reduziert man die Gefahr von Missverständnissen.
Gruß
Reinhard |
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Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
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Verfasst am: Mo 16 Jan 2006, 0:19 Titel: |
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Werde ich mal mit einem Bodentest überprüfen - wäre spannend zu wissen!
_________________ Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden. |
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Mo 16 Jan 2006, 1:36 Titel: |
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Reinhard hat folgendes geschrieben: | das muss nicht notwendigerweise so sein. Vermutlich kann die Hardware des AltAcc in 2 von 6 möglichen (rechtwinkligen) Einbaulagen funktionieren, aber durch die Einschränkung auf eine einzige Lage reduziert man die Gefahr von Missverständnissen. |
Naja, genau genommen kann man den Altacc noch in viel mehr möglichen Lagen einbauen, aber relevant ist nur die Richtung der Messachse des Beschleunigungssensors, da bleibt immer noch eine zweidimensionale Mannigfaltigkeit (die Kugel). Entscheidend ist, dass die Messachse parallel zur Raketenachse ist, welche wiederum möglichst genau vertikal sein muss (je weiter weg von der Vertikalen, desto später wird voraussichtlich der Drogue ausgelöst). Wenn man aber die Löcher mal gebohrt hat, kann man ihn in der Hitze des Gefechts, beim wechseln in eine andere Rakete, die man am gleichen Tag auch noch fliegen möchte, immer noch verkehrt herum einbauen, THIS SIDE DOWN statt UP
Vor dem Start muss der Altacc g messen, dabei erkennt er, auf welcher Seite von 0g (Messung bei horizontalem Altacc) die Ruhelage ist, daraus lässt sich die Orientierung ablesen. Also ist nicht ersichtlich, warum auf dem Altacc überhaupt THIS SIDE UP stehen muss, die Firmware könnte das auf triviale Weise selbst erkennen, und das Vorzeichen anpassen.
Ich weiss nicht, wie der Altacc seinen g-Sensor digitalisiert, aber besser als einseitig begrenzen fände ich auf jeden Fall ein bit mehr im A/D Wandler und dafür symmetrisch...
Und wenn ich wie am Anfang wieder ganz genau sein will: stark verkleinert hat man die Menge der möglichen falschen Lagen nicht: nur die Achse (ohne Richtung) muss stimmen. Das wäre dann immer noch eine zweidimensionale Mannigfaltikeit, nämlich der zweidimensionale projektive Raum |
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Mo 16 Jan 2006, 21:46 Titel: |
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Ich muss es nicht mal probieren um zu wissen, dass das beim Altacc nicht geht: Ich erinnere an das Test-Procedere, welches den Altac in -45° Position einschaltet und festhält.
Natürlich kann man Höhenmesser mit Beschleunigungssensoren so konstruieren, dass sie in beide Richtungen funktionieren. Ob's Nachteile hat muss ich in einer ruhigen Minute mal überdenken.
Aber Genesis hatte G-SWITCHES, und diese funktionieren nur in eine Richtung.
Gruss
Jürg _________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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