FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
SafeEject
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Bergungssysteme
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Christian S.



Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi 14 Dez 2005, 17:55    Titel: SafeEject Antworten mit Zitat

Sag mal Jürg, wie funktioniert eigentlich ein SafeEject? Habe da im Netz nichts wirklich Erhellendes gefunden...
_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mi 14 Dez 2005, 19:04    Titel: Re: SafeEject Antworten mit Zitat

Christian S. hat folgendes geschrieben:
Sag mal Jürg, wie funktioniert eigentlich ein SafeEject? Habe da im Netz nichts wirklich Erhellendes gefunden...

Eigentlich ist der SafeEject nur ein Ausstossladungsbehaelter. Aber die Art und Weise, wie das Zuenderkabel (fast) gasdicht durch das Gehaeuse gefuehrt wird, ist ziemlich clever. Zur Befestigung in der Rakete braucht es nur eine M3-Schraube, die irgendwo vorsteht, d.h. in der Rakete braucht man fast nichts. Ich schaetze auch, dass die SafeEjects mit verschiedenen SP-Mengen vorbereiten und lagern kann, und dann in den Raketen fliegen kann, zu denen ich gerade Lust habe. Und falls ich sie nicht fliegen kann, habe ich wenigstens ein SP in der Rakete, sondern immer nur in meiner SafeEject-Kiste. Ich kann den SafeEject lagern und beim naechsten Flugtag verwenden, und dazwischen beliebig an meiner Elektronik herumschrauben.

Und noch ein Vorteil fuer die High-Flyer: mit einem geeigneten Verschluss ist der SafeEject auch bei sehr geringem Luftdruck einsetzbar. Schwarzpulver funktioniert dort nicht mehr, ausser es ist gut verdaemmt, genau das kann man mit dem SafeEject hinkriegen (Es gibt sogar einen Anbieter, der eine Kopie des SafeEject mit passenden Kunsstoffdeckeln fuer diese Anwendung vertreibt). Also keine Notwendigkeit, komplizierte CO2 Systeme einzusetzen.

Beim SafeEject kommt auch ein praktisches Messloeffelchen mit, womit sich SP exakt abmessen laesst.

Alles zusammen genommen ist der SafeEject auf jeden Fall seinen Preis wert!

@Juerg: Krieg' ich jetzt Provision?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Dany Flury



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 574
Wohnort: CH-Fislisbach

BeitragVerfasst am: Mi 14 Dez 2005, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

@Jürg: Ich auch ? Denn ich hab den kompletten Bericht auf dem Web (wieder ?) gefunden:

http://www.rocketryonline.com/Search/db_search.cgi?setup_file=Reviews&submit_search=yes&db_id=45

_________________
Fly High & Recover Save
En Gruess, Dany Flury (ARGOS WebMaster & Ariane 4 Team, Schweiz)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 15 Dez 2005, 2:30    Titel: Antworten mit Zitat

Was bleibt da noch zu sagen, eigentlich ist alles gesagt!
Ich möchte noch einmal herausstreichen, wozu SafeEjects eigentlich da sind und was sie von allen anderen Produkten unterscheidet: Durch die von Andreas beschriebene mehr oder weniger gasdichte Zünderkabel-Durchführung, kann der SafeEject von der Elektronik-Seite her durch die Spante durch in die Fallschirmkammer geführt werden.
Die Abdichtung ist gut genug dass die Elektronik weder gestört noch verschmutzt wird. Das letzte Bild des ROL Artikels zeigt eine solche Montage sehr schön.
Umständliches Gefummel beim durchführen von Zündkabeln entfällt.
Es gibt 3 Ausführungen:
SafeEject Standard für bis zu 3g SP und 1 Elektrozünder (Daveyfire oder Sn0, wobei letzterer mit Vorsicht zu geniessen ist, da mechanisch etwas anfälliger)
SafeEject 2 für 3g SP und 2 Zünder (redundante Elektronik)
SafeEject EX für die grossen Dinger, über 15g SP und 2 Zünder.

Ich hoffe damit sind die wichtigsten Fragen geklärt, sonst frag ungeniert nach.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andy



Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 285
Wohnort: Russikon

BeitragVerfasst am: Do 15 Dez 2005, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch 2 Bilder dazu:


P9280012.JPG
 Beschreibung:
Ansicht von vorne: Timer und Altacc auf Platte montiert. Zwischen Rohr und Platte bleibt ein Luftspalt
 Dateigröße:  545.48 KB
 Angeschaut:  6549 mal

P9280012.JPG



P9280011.JPG
 Beschreibung:
Ansicht von hinten: SafeEject für Main und Drogue (nur einer von 2 eingesetzt), in passendes Stück Elektrorohr eingesetzt. SafeEject mit einem Streifen Papier umwickeln und ins Rohr pressen, fertig (oben ist ein Anschlag)Hält und ist dicht. In die 38mm-Ro
 Dateigröße:  565.88 KB
 Angeschaut:  6549 mal

P9280011.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 16 Dez 2005, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Andi


Schön gemachte Altimeter Bay! Hast Du in den beiden Phenol-Rohren einen Gaskühler eingebaut oder sind das einfach Expansonsgefässe?

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 428
Wohnort: CH-Degersheim

BeitragVerfasst am: Fr 16 Dez 2005, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammmen

Mal ne Frage

Also was für ein Durchmesser haben die Question

Da ich jetzt langsam mit meinem ersten Timer beginne möchte ich mir ev. auch ein Teil zulegen.

Gruss Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 16 Dez 2005, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

SafeEject Std/2: L=40mm, D=15.8mm
SafeEject EX: L=70mm, D=24mm

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andy



Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 285
Wohnort: Russikon

BeitragVerfasst am: Fr 16 Dez 2005, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Uups, in der Bildbeschreibung hat wohl nicht soviel Text platz, der Rest wurde abgeschnitten.
Ja, die 38er Rohre waren für die Kühlung gedacht und damit die SafeEjects nicht gerade direkt auf die (mit Nomex-Sleeve geschützte) ShockCord schiessen. Beim Zusammenbau stecke ich ein wenig Edelstahlwolle in die Rohre und sichere sie mit dem Rest der E-Matchkabel an den beiden Dornen am Rohrende. Damit kann ich nach dem Flug die Stahlwolle problemlos herausnehmen und die Überbleibsel (Papier/Klebband vom Verschliessen der SafeEjects) fortwerfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Fr 16 Dez 2005, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Schön!
_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Fr 16 Dez 2005, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andi

Saubere Lösung, gefällt mir!

Ich nehme an, ich darf die Idee klauen ... Wink

Gruss

Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: Do 22 Dez 2005, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache es ähnlich, aber es kostet fast nichts, und braucht kein Dichtungsmaterial und nichts zur Kühlung und nichts zum Schutz des Fallschirms.

Ich verwende zwei dünne Rohre, die einige Centimeter ineinander gesteckt sind. Die Enden sind verschlossen. Im Rohr der Elektrozünder und etwas Pyrowatte. Das ist alles.


Zuletzt bearbeitet von Brzelinski am Do 22 Dez 2005, 15:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 22 Dez 2005, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dani und Andreas kriegen als Provision am nächsten Flugtag eine Gratis-Füllung SP für einen SafeEject Very Happy Very Happy Wink
duck und weg!

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Do 22 Dez 2005, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Dani und Andreas kriegen als Provision am nächsten Flugtag eine Gratis-Füllung SP für einen SafeEject

Na, wenn das kein Knaller ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 22 Dez 2005, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Na, wenn das kein Knaller ist!

Nur wenn Du verdämmst! Very Happy Wink

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Bergungssysteme Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik