FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Projekt Nike Smoke
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Scale Modellbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 13 März 2006, 0:13    Titel: Antworten mit Zitat

Der Hacken an der Sache: Man muss Geduld haben und das Ganze eine Stunde oder besser über Nacht liegen lassen können!
Wenn genügend Wasser verdampft ist, haftet die Schrift zo fest, dass das Transferpapier vorsichtig abgezogen werden kann.

Das Resultat ist eine perfekte Schrift aus hauchdünner Folie, nicht dicker als eine Lack-Schicht (im Gegensatz zu den im normalen Folienhandel / Autogewerbe verwendeten Vinyl-Folien)

Vor dem Ueberlackieren sollte man der Sache einige Tage Zeit lassen, damit allfälliges Restwasser verdampfen kann.



IMG_0389s.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.91 KB
 Angeschaut:  7263 mal

IMG_0389s.jpg



_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 13 März 2006, 0:22    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit zur Schrift.
Mehr Kopfzerbrechen machen mir die "ill defined cradle marks" was etwa so übersetzt werden kann:
Der Nike-Booster ist ursprünglich militärisch, hat also eine "modisch grüne Grundfarbe".
Darüber hat man im Fall der Smoke für das zweite, friedliche Leben einen weissen Anstrich aufgebracht, dann die Rakete in eine Transportkiste gesteckt, worin sie auf zwei halbrund ausgeschnittenen Blöcken ruhte.
Durch die Erschütterungen beim Transport wurde in diesen Bereichen aber die Farbe durchgescheuert und die grüne Grundfarbe wurde dort wieder sichtbar, aber eben nicht "mit scharfen Kanten" sondern etwas unscharf begrenzt, wie das bei solchen Vibrationsschäden üblich ist.

Im Moment sehe ich als beste Möglichkeit den Ansatz, diese Cradle Marks mit einer schablone zu spritzen, welche einige Millimeter über der Oberfläche anbegracht ist, so dass keine scharfe Grenze entsteht.
Es sei denn es hätte jemand eine bessere Idee! (?)



Cradle Marks.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  19.86 KB
 Angeschaut:  7260 mal

Cradle Marks.jpg



_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Mo 13 März 2006, 1:14    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Es sei denn es hätte jemand eine bessere Idee! (?)

Ungleichmässig auf die Grundierung durchschleifen?

Das Problem ist ja wohl auch, dass nicht nur die Ränder unscharf sind, sondern auch im Feld drin noch Reste des weissen Lackes zu sehen sein werden, oder?

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 13 März 2006, 1:17    Titel: Antworten mit Zitat

Andi Wirth hat folgendes geschrieben:
Juerg hat folgendes geschrieben:
Es sei denn es hätte jemand eine bessere Idee! (?)

Ungleichmässig auf die Grundierung durchschleifen?

ja, genau... Very Happy Ich lackiere also die ganze Rakete nochmal Grün, dann nochmal Weiss... Very Happy Very Happy
Nächster Vorschlag bitte! Wink

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 13 März 2006, 1:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein Bild der "Baustelle"


Nike-Smoke.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  24.5 KB
 Angeschaut:  6904 mal

Nike-Smoke.jpg



_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Mo 13 März 2006, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Nächster Vorschlag bitte! Wink

Ich habe ja auch eher an meine gedacht ... Wink
(die, wohl bemerkt, erst in meinem Kopf am entstehen ist!)

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: Mo 13 März 2006, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Idee mit dem auf die Grundfarbe durchschleifen garnicht schlecht. Das kommt doch der Beschädigung am Nächsten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 14 März 2006, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist eben, dass in meinem Modell die Grundfarbe nicht existiert (bzw. sie wäre Phenol-Braun Wink ) Also geht das mit dem Durchschleiffen nicht. Zudem wäre es wohl sehr schwierig, ein gutes Resultat zu haben.
Auch beginne ich mich zu fragen, ob ich diese Cradle Marks wirklich machen will oder ob ich mir im Sinne besseren Aussehens etwas künstlerische Freiheit (und damit ein unbeschädigtes Lack-Kleid) lasse...

Auf der anderen Seite kommt mir beim genaueren Betrachten der Cradle Marks ein anderer, "schlimmer" Verdacht, wie die entstanden sein könnten:

Die Nike Booster wurden nämlich nicht weiss gespritzt sondern gemalt!
Ich sehe vor meinem inneren Auge einen grünen Nike Booster auf einem Bock, und Joe Yankee mit Farbeimer, Pinsel und Zigarette im Mund den Booster bemalen. Und er tut das genau so, wie das die Wandmaler heute auch tun: Nur dort wo der Pinsel bequem hinkommt...
Wenn ich mich nicht sehr irre habe ich irgend wo mal diese Szene schon abgelichtet gesehen...

Zurück bleibt ein Cradle Mark...

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Di 14 März 2006, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mich nicht sehr irre habe ich irgend wo mal diese Szene schon abgelichtet gesehen...

Das war bei Mister Bean, der eine Sprengladung in einen Farbeimer gestellt hat. Weiss wurde, was die Farbe auf ballistischer Bahn erreichen konnte Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 15 März 2006, 0:14    Titel: Antworten mit Zitat

DAS ist die Lösung! Very Happy Twisted Evil

Aber so schlecht war meine Erinnerung nicht, auch wenn offensichtlich doch schon die Spritzpistole zum Einsatz kam (der Pinsel war anderswo).

Man beachte die Auflage der Rakete! Wetten dass die nach dem Trocknen der Farbe die nicht lackierten Stellen so haben sein lassen wie sie waren! Wenn ich andere Raketen aus der Zeit ansehe so haben die alle diese "Cradle Marks". Wenn die Cradlemarks Vibrationsschäden wären, müssten Farbreste sichtbar sein. Das Fehlen derselben deutet eher darauf hin, dass meine zweite Theorie richtig ist.



Nike Cradle.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.24 KB
 Angeschaut:  6799 mal

Nike Cradle.jpg



_________________
http://www.SpacetecRocketry.com


Zuletzt bearbeitet von Juerg am Mi 15 März 2006, 9:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 15 März 2006, 0:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein Bildausschnitt einer Nike Apache, welchen ich zur Schrifterstellung verwendet habe.
Quizfrage: Welches ist die Schrift auf der Rakete und welches ist die Schrift welche ich nach Verkleinerung reinkopiert habe? Wink
(Naja, hier sieht man noch einen Unterschied beim "E", welcher bei der fertigen Schrift nicht mehr ist)

Auch schön sichtbar: Cradlemarks! Also wirklich systematisch, auch bei anderen Raketen wie Javelin, Nike Apache, Trailblazer etc.

Der Fall scheint mir klar zu sein, zumal bei einigen Raketen (z.B. beim ersten Nike Smoke Prototyp) sogar zwischen den Cradle Marks ein Streifen nicht lackiert war.



SchriftVergleich.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  24.9 KB
 Angeschaut:  6796 mal

SchriftVergleich.jpg



_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mi 15 März 2006, 9:16    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Quizfrage: Welches ist die Schrift auf der Rakete und welches ist die Schrift welche ich nach Verkleinerung reinkopiert habe? Wink

"Deine" Schrift passt sich der Krümmung des Rohres nicht an...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 15 März 2006, 9:53    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Müller hat folgendes geschrieben:
Juerg hat folgendes geschrieben:
Quizfrage: Welches ist die Schrift auf der Rakete und welches ist die Schrift welche ich nach Verkleinerung reinkopiert habe? Wink

"Deine" Schrift passt sich der Krümmung des Rohres nicht an...

DAS liesse sich ändern... aber ja, natürlich, Du hast Recht Wink
Es ging ja auch nur um einen optischen Check ob die Haupt-Charakteristika stimmen.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mi 15 März 2006, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Es ging ja auch nur um einen optischen Check ob die Haupt-Charakteristika stimmen.

Die Schriften unterscheiden sich auch darin, wo der Querbalken im A geteilt wird, aber auf der Nike hast Du das ja auch schon korrigiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: Mi 15 März 2006, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auf creadelmarks keine Rücksicht nehmen. Du stellst die Rakete im Bausatz her. Da würde ich nur die Kennzeichen nehmen. die auf der ganzen Serie sind. Individuell kann dann jeder seine Rakete noch "verschönern".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Scale Modellbau Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 7 von 9
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik