FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Wettbewerbe In der schweiz?!?....
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  


Wer würde gerne mitmachen?
Ich würde gerne mitmachen bei Kategorie A
0%
 0%  [ 0 ]
Ich würde gerne mitmachen bei Kategorie B
0%
 0%  [ 0 ]
Ich würde gerne mitmachen bei Kategorie C
0%
 0%  [ 0 ]
Ich würde gerne mitmachen bei Kategorie D
50%
 50%  [ 3 ]
Ich würde gerne mitmachen bei Kategorie E
0%
 0%  [ 0 ]
Ich würde gerne mitmachen bei Kategorie F
16%
 16%  [ 1 ]
Ich würde gerne mitmachen bei Kategorie G
0%
 0%  [ 0 ]
Mir ist es gleich welche kategorie aber bin dabei
0%
 0%  [ 0 ]
Ich habe keine Lust mitzumachn
33%
 33%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 6

Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 428
Wohnort: CH-Degersheim

BeitragVerfasst am: Mi 30 Nov 2005, 18:44    Titel: Wettbewerbe In der schweiz?!?.... Antworten mit Zitat

HI Zusammen

Ich wolte euch mal fragen wie ihr es finden würden auch einen höhenwettbewerd in der schweiz durchzuführen?

Wir könten ja auch einen Wettbewerb an einem cluplaunch durchführen.

Also ich würde es echt cool finden wenn wir (die Schweizer) auch eigene Wetbewerbe durchführen würden, Wenn wir sogar noch einen sponsor finden würden gäbe es vieleicht auch noch nen kleinen preis?

Gruss Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 428
Wohnort: CH-Degersheim

BeitragVerfasst am: Mi 30 Nov 2005, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ich bins nochmals

Noch ne frage gibts auch in der schweiz leute von dennen man den Höhenmesser auslehnen kann?

Grüsse von Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 01 Dez 2005, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Martin

In der Schweiz führt die MG Rak Wettbewerbe durch, allerdings meines Wissens nur im Bereich Raketengleiter.
Es hindert uns allerdings niemand daran, etwas selber aufzuziehen, evtl. auch mit Interessierten aus der MG Rak zusammen.
Die Schwierigkeit in der Schweiz liegt in den begrenzten Geländegrössen, weshalb die etablierten FAI Kategorien (Die von Dir geposteten Kategorien sind nicht aussagekräftig, vielleicht solltest Du das Ganze noch mal überdenken und einen neuen Poll mit echten Kategorien machen) nicht aussagekräftig sind.
Ich kann mir S1F (nach Deutschem Muster) vorstellen, und auch Sport-Scale!
Ich habe noch eine andere Idee, werde da aber erst mal ein paar Kontakte knüpfen.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com


Zuletzt bearbeitet von Juerg am So 04 Dez 2005, 13:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 428
Wohnort: CH-Degersheim

BeitragVerfasst am: So 04 Dez 2005, 1:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen

OK ich sehe es intressier euch "kein Sch***".

Ich habe mich bereits entschieden welche klasse das nun durchgesetzt weden soll und zwar die grösse D (wie die Deutschen).

Trotzdem möchte ich euch mal die nächste frage stellen:

Nun möchte ich nur noch um erlaubniss von eurer seite bitten, den wettbewerb an einem cluplaunch durchzuführen und schreibt doch bitte wer intresse hat.

Das organisieren des Höhenwettbewerb wede ich versuchen zu Organisieren. Das heisst ich wede einige Sponsoren suchen, messgeräte organisieren und natürlich einen kleinen Preis für den Gewinner.

und ich hoffe es weden doch mehr teilnehmer geben als zwei.

Ich habe jetzt für den moment glaube icch alles gesagt.

Gruss Martin

P.s. Dieser Wettbewerb hat nichts mit FAI zu tun sondern wird durch mich oranisiert nur die masse der rak sind glaich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: So 04 Dez 2005, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Martin

Hast Du meinen Post überhaupt gelesen (und verstanden)?
Was die Durchführung eines Wettbewerbes an einem ARGOS Flugtag angeht, so hatte ich auch das schon beantwortet: Ja, durchaus denkbar. Aber das muss professionell aufgezogen sein, und so lange wir noch bei der sauberen Umfrage scheitern habe ich Bedenken.

Der Vorstand braucht ein sauberes Konzept um dazu ja sagen zu können.

Ich würde mal erst den Fokus auf den Klassen und einer erneuten, etwas genauer spezifizierten Umfrage lassen.
Zudem bitte ich Dich zu bedenken, dass nur ein Bruchteil der ARGOS Mitglieder hier mitlesen, wenn Du die ARGOS erreichen willst, dann geht das über ein Mailing vom Vorstand aus.
Aber hier mal erste Gedanken austauschen (auch international) ist durchaus nicht falsch.

Gruss

Jürg

P.S. an der "Klasse D" wird hier kaum jemand interessiert sein.

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: So 04 Dez 2005, 20:42    Titel: ?? Antworten mit Zitat

Salü Martin

Gemach, gemach ...
Zum Ersten: Wettbewerbe gehören nicht zum Vereinszweck der ARGOS - was sie nicht ausschliesst. Ich gebe aber zu bedenken, dass ich - analog zu unserer Modellfluggruppe - vermute, dass regelmässige Wettbewerbe an unseren Flugtagen nicht unbedingt das Hauptziel der meisten Mitglieder sind.

Wenn einige Flyer einen Wettbewerb durchführen wollen, darf der mit Sicherheit nicht quer zum restlichen Flugbetrieb liegen und auch keine zusätzlichen Ressourcen (Manpower ...) binden; frag mal Herbert, wie leicht er jeweils Leute für die Duties findet!
Auch kenne ich doch so den einen oder anderen Flyer, den man auch mal "überreden" muss, am Anfang und am Schluss beim Auf- und Abbau zu helfen.
Wie gesagt - so lange sich eine zusätzliche Aktivität in den normalen Ablauf integrieren lässt, spricht nichts dagegen.

Zu bedenken gebe ich dir auch, dass deine Fragen schwarz/weiss sind - es gibt keine Möglichkeit zu einem "unter Umständen ja, aber ...". Das wäre meine Antwort gewesen. Und: Nach dem Post von Jürg war ja wohl klar, dass alle interessierten Mitglieder erst mal abwarten, oder?
Last, but not least:
Der von dir angeschlagene Ton wirkt in meinen Ohren (Augen) doch ziemlich unhöflich - ich habe mir echt überlegt, ob ich dich einfach zurechtweisen, links liegen lassen oder dir inhaltlich antworten soll. Ich habe mich für das Letztere entschieden, weil ich - mit den oben und den von Jürg eingebrachten Überlegungen - die Sache bedenkenswert finde.

Alles klar? Wink

Gruss

Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
S8E Hans



Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 17
Wohnort: CH-8180 Bülach

BeitragVerfasst am: Mo 05 Dez 2005, 0:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke !!!
_________________
Grüsse S8E, Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 428
Wohnort: CH-Degersheim

BeitragVerfasst am: Mo 05 Dez 2005, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Ok Ich habe Einfach keine geduld gehabt und hatte es mir vorgestellt es würden mehrere leute bei der abstimung abstimmen dann hätte ich auch herausfindenkönnen welche grösse ihr gerne möchtet. Ich wede mich euch anpassen nun da ich alles überstürtzt habe ist die kategorie trotzdem nochfrei.

noch eine algemeine frage:

wer könnte sich es vorstellen bei einem wettbewerb mitmchen Question

"Tastatur ist etwas defeckt"

Gruss Martin

P.s. es geht nur darum ob sich der aufwand lohnen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Paul S



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 96
Wohnort: Lüdenscheid

BeitragVerfasst am: Sa 30 Sep 2006, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich bin auch der jenige der gerne Wettbewerbe mitmacht. Leider in Deutschland findet sich kaum jemand der sowas toll findet - vielleicht 4 bis 5 Personen. Fast alle finden S1 Wettbewerb alls langweilich mit zu vielen Einschränkungen. Vor einem Jahr habe ich vorgeschlagen ein Wettbewerb ohne FAI - Regeln dh. wir ( intern) bestimmen wie wir das durchführen. Leider auch die Idee ist auf taube Ohren gestoßen.

Ich persönlich werde gerne favorisieren so ein Wettbewerb wie die Engländer oder die Amerikaner das machen - http://www.ukra.org.uk/records/hpraltitude.html

Wir müssen nicht sofort mit einem "K" Motor anfangen sondern klein , mit einem "A" bis max. "F" -Motor.

Paul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Sa 30 Sep 2006, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Paul

Ja, solche Gedanken habe ich auch schon gewälzt.
Immerhin, S1F ist meines Erachtens ein Schritt in die richtige Richtung, die Raketen haben eine gewisse Grösse (im Vergleich zu den Bleistiften bei S1A/B), und es geht um Höhe (=Raketenbau) und nicht um Zeit (= Termik, Fallschirmbau und Zufall).
Und ja, auch ich denke, dass die Attraktivität der FAI Klassen zu wünschen übrig lässt und habe deshalb einige Gedanken gewälzt.

Aerotech hat ja auch einen Wettbewerb ins Leben gerufen, ich bin daran mit Gary zu diskutieren, diesen auf die etwas eingeschränkteren Platzverhältnisse an der US-Ostküste und in Europa anzupassen indem eine zusätzliche Klasse "F"-Nutzlast ins Leben gerufen wird.
Die Nutzlast ist noch zu definieren, aber Ziel sind Flughöhen von etwa 400m mit einem "F"-Treibsatz.

Eine andere Möglichkeit sind Scale Wettbewerbe mit vereinfachtem Reglement, wie ich sie mit Stefano zusammen am ALRS machen will. Scale Modelle sind immer sehr attraktiv, es wird zwei Klassen geben: Medium Power (bis und mit "G") und High-Power ("H" und grösser)

Ich habe auch mit der MG Rak diskutiert einen "Cuda-Cup" auszutragen. Der Cuda ist ein Raketengleiter-Bausatz, damit wäre ein Einstieg in S8E zu erträglichen Kosten möglich.

Und so weiter...

Ich habe auf jeden Fall ein offenes Ohr für gute Ideen ...

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Paul S



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 96
Wohnort: Lüdenscheid

BeitragVerfasst am: So 01 Okt 2006, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Juerg,
Zitat:
Aerotech hat ja auch einen Wettbewerb ins Leben gerufen, ich bin daran mit Gary zu diskutieren, diesen auf die etwas eingeschränkteren Platzverhältnisse an der US-Ostküste und in Europa anzupassen indem eine zusätzliche Klasse "F"-Nutzlast ins Leben gerufen wird.
Die Nutzlast ist noch zu definieren, aber Ziel sind Flughöhen von etwa 400m mit einem "F"-Treibsatz.


Das wäre ja nichts anderes oder ähnlich wie die S2- ... Klasse. Die Nutzlast ist ca. 20g schwer für die "A" Motoren, das doppelte für die "B" Motoren usw.
Im useren Fall kommt noch die Elektronik dazu deswegen sollte man die Nutzlasten (vielleicht) neu definieren. Ich werde im jeden Fall eine Entscheidung zu gunsten der S1 oder S2 - Klasse ( egel in welcher Form) sehr begrüssen.

Gruss
Paul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 428
Wohnort: CH-Degersheim

BeitragVerfasst am: So 01 Okt 2006, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

hi jürg

klingt intressant.

Wie meinst du das jetzt genau bei den wettbewerben von Aerotech?, gibts da keinen min. dia.? oder doch?

gruss Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Paul S



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 96
Wohnort: Lüdenscheid

BeitragVerfasst am: So 01 Okt 2006, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Martin,
die Umfrage ist gut, nur eine Sache vermisse ich Wink dh. wie soll ich abstimmen wenn ich z.B. in zwei oder in drei Klassen mitmachen will?

Grüsse
Paul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 428
Wohnort: CH-Degersheim

BeitragVerfasst am: So 01 Okt 2006, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

schreibe bitte doch einfach mal hier rein bei welchen du mitmachen würdest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 428
Wohnort: CH-Degersheim

BeitragVerfasst am: So 01 Okt 2006, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

hi ich bins nochmals

mir schwebt noch ein anderes problem im kopf, wo solte denn das gannze mal stattfinden, da wir ja mehrere hunderte km voneinander wohnen.

gruss Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik