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Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
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Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
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Verfasst am: Mo 07 Nov 2005, 0:04 Titel: Allgemeines |
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Allgemeines
Danke für die Komplimente!
Zum Glück konnten wir auch auf die Vorarbeit des "alten" OKs aufbauen.
Zum Datum: Der frühest mögliche Termin ist etwa der 20. September. Grund: Im Val de Ruz wird Getreide angebaut, etwa Mitte September geerntet wird. Kurz vor der Ernte ist dieses knochentrocken ...
Dieses Jahr haben wir ausserdem noch auf den KLOB Rücksicht genommen.
Zuletzt bearbeitet von Andi Wirth am Mo 07 Nov 2005, 13:42, insgesamt einmal bearbeitet |
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Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
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Verfasst am: Mo 07 Nov 2005, 0:13 Titel: Informationen |
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Informationen
Vor dem Anlass:
- Nächstes Jahr sollte der Anlass frühzeitig in allen wichtigen Kalendern stehen
Während dem Anlass:
- Dass wir begonnen haben, die Range abzuräumen, war nicht das Ende des Tages - aber wenn immer mehr Leute abreisen, brauchen wir kaum mehr Abschrankungen, und es fehlen immer mehr HelferInnen. Diesen Punkt werden wir sicher klarer kommunizieren.
- Hörbarkeit: Der Supervisor muss dem LCO zurückmelden, wie er verstanden wird und ggf. korrigieren (Haltung Mikro, Sprechlautstärke, Einstellungen am Verstärker)
- Schliessen der Range: ca. 30' vorher bekannt geben, damit sich Flyer melden können, wenn sie noch Zeit brauchen.
Briefings: Je nach Anwesenheit können wir sicher eines weglassen. Dafür gibt es jeden Tag ein Debriefing!
Zuletzt bearbeitet von Andi Wirth am Mo 07 Nov 2005, 13:43, insgesamt einmal bearbeitet |
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Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
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Verfasst am: Mo 07 Nov 2005, 0:24 Titel: Human needs |
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Human needs
Hotel und Dinner:
- Anfahrtsplan: Gute Idee, machen wir (bzw. wird Dani machen ... )
- Dinner Freitag: Wir werden dem Hotel ankündigen, mit wie vielen Essen sie rechnen dürfen. Dann sollte manches leicht zu verbessern sein.
- Auschecken: Auch hier - es ist für ein Hotel nicht vorhersehbar, dass so viele Gäste auf einmal auschecken wollen. Eine Frage der Vorbereitung. Andreas ist auch hier dran.
Verpflegung auf dem Feld:
- Für Kaffee wird gesorgt ...
Zuletzt bearbeitet von Andi Wirth am Mo 07 Nov 2005, 13:44, insgesamt einmal bearbeitet |
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Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
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Verfasst am: Mo 07 Nov 2005, 0:32 Titel: Range |
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Range
Flugbetrieb:
- Absperrungen: Es waren eher wenige Zelte vorhanden. Ich werde die Prepping Area ev. etwas verkleinern, vor allem aber vier Ein- und Ausgänge einplanen.
- Grosses Zelt: Braucht eine Bewilligung und ist ziemlich teuer - in der Grösse etwa 1500.- bis 2000.- inkl. Aufstellen. Sicherheitsproblem - der LCO muss den Überblick über die Zuschauer haben, alle Zuschauer müssten für jeden Heads-up-flight AUS dem Zelt - die Rakete muss auf dem ganzen Weg verfolgt werden können!
- Parkplätze weit weg: Ein altes Problem, nicht wirklich lösbar. Detailverbesserungen sind geplant (wie jedes Jahr ...). Nebenbei: Autos, die weit weg stehen, sind in Sicherheit. Heads up hilft bei PKWs wenig ...
- Zahl der Rampen: Bei Vollbetrieb bei schönem Wetter sind wir an der unteren Grenze!
- Sicherheitsdistanzen/X-Pad: dazu folgt ein eigener Beitrag.
- Funkgeräte: Für X-Pad steht eines zur Verfügung. Flyern können wir keines geben, aber der PM könnte ev. auch für die Zelle C eines brauchen.
- Verkauf: Da wird vielleicht Jürg etwas sagen; ist nicht Sache der ALRS-Organisation.
Zuletzt bearbeitet von Andi Wirth am Mo 07 Nov 2005, 13:45, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Mo 07 Nov 2005, 11:24 Titel: |
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Zum Verkauf ist soviel zu sagen:
- Dieses Jahr musste ich einen Verkäufer neu Einarbeiten, das ist zwangsläufig am Anfang etwas umständlich.
- Ich habe es versäumt wie in frühreren Jahren für vorbestellte Ware einen priorisierten Zeitslot zu setzen (zB. 09:30 - 10:30 nur für rechtzeitig eingegangene Vorbestellungen), das wird nächstes Jahr wieder so gehandhabt und auch im Voraus so angekündigt.
- Es hat allgemein relativ wenig Vorbestellungen gegeben, was natürlich den Ablauf zur Rush-Hour nicht gerade beschleunigt
- Ab 2006 plane ich die Verwendung von Bar-Code, das wird den Ablauf massiv beschleunigen.
Somit sollten die Warteschlangen 2006 wesentlich kürzer werden.
Frage in eigener Sache: Ich schleppe jedes Jahr zentnerweise Bausätze mit, habe aber aufgrund der Verkaufszahlen meine Zweifel ob dies einem Bedürfnis entspricht.
Was genau möchtet Ihr im Sortiment sehen, was fehlt Euch nicht wenn es nicht da ist?
Gruss
Jürg
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Martin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 428 Wohnort: CH-Degersheim
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Verfasst am: Mo 07 Nov 2005, 11:39 Titel: |
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hi jürg
also die kits würde ich nur auf Bestellung mitnehmen
gruss Martin
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Mo 07 Nov 2005, 12:12 Titel: |
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Martin hat folgendes geschrieben: | hi jürg
also die kits würde ich nur auf Bestellung mitnehmen
gruss Martin |
Das wäre eine Möglichkeit, allerdings eine unlogische. Wo sonst hat der Modellbauer schon die Gelegenheit all die Bausätze auf einem Hauffen zu finden, sie in die Hand zu nehmen...
Naja, in Schlieren noch
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Oliver Arend
Anmeldungsdatum: 11.03.2005 Beiträge: 335 Wohnort: Stuttgart, DE
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Verfasst am: Mo 07 Nov 2005, 19:53 Titel: |
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Ich glaube, dass man ganz gut über die Sicherheitsentfernungen diskutieren kann. Diese sind sicherlich schon recht alt, also zu einer Zeit entstanden wo die Raketen mangels Berechnungsmethoden und redundanter Bergungssysteme unzuverlässiger waren. Dann wurden sie in den USA festgelegt, wo definitiv mehr Platz zur Verfügung steht als hier in Europa. Dazu kommt, dass selbst dort die Entfernungen zum Teil diskutiert werden, da sie evtl. ihren Zweck gar nicht erfüllen. Wenn die Rakete eine Bogenlampe fliegt, ist man weiter weg von der Rampe möglicherweise im Einschlaggebiet. Ein recht guter Vorschlag ist möglicherweise der, dass man als Mindestentfernung die Wurzel des Gesamtimpulses in m nimmt.
Übrigens, ein Fuß ist 0,3(048) m und nicht 1/3 m. Ab einer bestimmten Entfernung macht das doch einen Unterschied (und die Zahlen sind runder ;-).
Oliver
_________________ A ship in a harbor is safe. But that's not what ships are for. -- Laurel Clark |
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Andi Wirth
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 1317 Wohnort: Sirnach TG
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Verfasst am: Mo 07 Nov 2005, 20:32 Titel: |
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Oliver Arend hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, dass man ganz gut über die Sicherheitsentfernungen diskutieren kann. |
Kann man. Nur ändern können wir sie nicht - wir fliegen nach Tripoli-Regeln und sind auch über Tripoli versichert.
Zitat: | Diese sind sicherlich schon recht alt, also zu einer Zeit entstanden wo die Raketen mangels Berechnungsmethoden und redundanter Bergungssysteme unzuverlässiger waren. Dann wurden sie in den USA festgelegt, wo definitiv mehr Platz zur Verfügung steht als hier in Europa. |
Mag ja stimmen, ich verstehe aber den Zusammenhang nicht ...
Zitat: | Dazu kommt, dass selbst dort die Entfernungen zum Teil diskutiert werden, da sie evtl. ihren Zweck gar nicht erfüllen. Wenn die Rakete eine Bogenlampe fliegt, ist man weiter weg von der Rampe möglicherweise im Einschlaggebiet. |
Richtig. Lassen wir diskutieren, reden wir auch mit - und warten, was die Regelungen bei Flugtagen betrifft, die neuen Richtlinien ab. Siehe oben.
Zitat: | Ein recht guter Vorschlag ist möglicherweise der, dass man als Mindestentfernung die Wurzel des Gesamtimpulses in m nimmt. |
Mag auch sein; bei einem J sind das SQRT1280 - ergo 36m (gerundet). Kommt dir die Zahl bekannt vor? Die anderen sehen etwas anders aus. Aber bei den meistgeflogenen Motoren sind die Unterschiede nicht riesig; bei den ganz grossen sicher. Ich habe eine Tabelle mit den Distanzen nach diesem System angehängt - und die Aufteilung nach Zellen. Der grösste Motor setzt die Distanz!
Die weiteren Faktoren (wie z.B. Distanz zwischen den Zellen wegen des Flugbetriebes) werde ich später erläutern, ich sollte seit einer Viertelstunde weg sein ...
Regelungen bei Flugtagen betrifft, die neuen Angaben ab. Siehe oben.
Zitat: | Übrigens, ein Fuß ist 0,3(048) m und nicht 1/3 m. Ab einer bestimmten Entfernung macht das doch einen Unterschied (und die Zahlen sind runder . |
Stimmt. Macht knapp 10% weniger ... Auf dem Feld wohl kaum spürbar, in der Tabelle aber gut sichtbar. Werde ich korrigieren.
Gruss
Andi[/quote]
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Di 08 Nov 2005, 10:28 Titel: |
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Die Sicherheitsabstände haben gar nichts mit der Bogenlampe zu tun sondern nur mit Treibsatzversagern und deren Auswirkung (Splitter, Wurfweite von "frei fliegenden Motorgehäusen", etc.).
Die Bogenlampe kommt bei der Launch Site Grösse zum Tragen.
Für M sieht der Safetycode 3 Meilen Abstand vor, was in der Schweiz nirgendwo zu finden ist! Wir fliegen in der Schweiz nach der Zweiten Faustregel die da heisst: "Flughöhe = Durchmesser des freien Feldes für einfache Raketen bzw. Radius des Flugfeldes für komplexe (cluster/stager) Raketen.
Gruss
Jürg
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Di 08 Nov 2005, 12:13 Titel: |
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Juerg hat folgendes geschrieben: | Für M sieht der Safetycode 3 Meilen Abstand vor, was in der Schweiz nirgendwo zu finden ist! |
Aletschgletscher, Konkordiaplatz?
Wir haben in der Schweiz auch Wüsten. Eiswüsten!
duck und weg...
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Di 08 Nov 2005, 12:33 Titel: |
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Zitat Sue McMurray, als ich Ihr ein Foto vom Concordiaplatz gezeigt habe:
"Cool! Lets organize next LDRS in Switzerland and freeze our asses off"!
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Oli4
Anmeldungsdatum: 06.03.2005 Beiträge: 69 Wohnort: Fulda / Germany
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Verfasst am: Di 08 Nov 2005, 15:11 Titel: |
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Ok, dieses Jahr war das X-Pad aber deutlich weiter als 100m weg. Oder täuscht das so?
Ich fand es halt ein wenig weit weg dieses ALRS. Die Zuschauer und Flieger bekommen da fast nichts mehr mit und Fotografieren und Filmen mit starkem Zoom ist auch von der Qualität nicht überzeugend (wenn man natürlich keine 3000 Euro Ausrüstung hat).
Naja, dieses Mal hat das Wetter ja die großen Flüge verhindert. Ich würde mich schon freuen, wenn die großen Flüge etwas näher kämen. Beim ALRS 2 waren die Pads doch auch nicht so weit weg. Warum wurde das denn so extrem geändert (bis jetzt zum ALRS 6)?
Grüsse
Oli4
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