FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Kolben oder Nomex?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Bergungssysteme
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Dirk



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Woltersdorf (Berlin)

BeitragVerfasst am: Mi 31 Aug 2005, 13:07    Titel: Kolben oder Nomex? Antworten mit Zitat

Hab da mal ne Frage...

Ich baue ja gerade an der PML Endeavour und will Ihr natürlich eine 2 Stufen Bergung verpassen. Der Salt wird im Kuppler untergebracht welcher an einem Spant im oben Teil verschraubt ist.

Nun ist bei dem Bausatz ja wie immer bei PML ein ganz netter Kolben mit bei.
Im unteren Teil brauche ich diesen für den kleinen Schirm eher nicht, oben beim großen wäre er schon ganz nett. Nur bekomme ich da ein wenig Platzprobleme...

Das obere Rohr ist 45cm lang. Davon gehen aber schon etwa 10cm von oben für die Spitze weg und wenn der Kolben direkt auf dem Kuppler aufliegt bleiben mir also noch schlappe 13 cm für 5 Meter Schockband und dem Schirm. Wird eng!

Alternativ hatte ich mir überlegt den Kolben nicht zu nutzen und nur ein Nomex Tuch über Schirm und Leinen zu wickeln. Gibt es da schon Erfahrungen auf "so engen Raum"?

Gruß Dirk

_________________
Ich boote, also bin ich!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Mi 31 Aug 2005, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Salü Dirk

Ich habe - wo möglich - das Problem so gelöst, dass ich das obere Rohr durch ein längeres ersetzt habe.
Der Kolben hat aus meiner Sicht so viele Vorteile, dass ich ihn nicht missen möchte:
- Sichere Trennung zwischen Heissgasen und Schirm
- Kaum Leckverluste, damit sicherer Ausstoss
- genau definierter und damit berechenbarer Raum (SP-Menge)
Natürlich hat er auch Nachteile (empfindlicher auf verschmutzte oder unrunde Rohre und Temperaturschwankungen), meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile massiv.
Ausserdem gewinnst du gar nicht so viel Platz, wenn du auf den Kolben verzichtest. Die PML-Kolben sind ja hohl, und der Gurt vom Schockbandanker zum Kolben hat da drin praktisch vollständig Platz. Gewinnen würdest du vielleicht 4-5cm, wovon ein Teil wieder durch das Nomex-Tuch weggefressen wird.

Gruss

Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Roman



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 231
Wohnort: D-Eichenau

BeitragVerfasst am: Mi 31 Aug 2005, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde den Kolben für den Drogue-chute verwenden und die Ausstoßladung der Mains mit Pyrowatte machen, mit Pyrowatte reicht ein stück alte Jeans zum schutz des Schirms...



mfg roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Dirk



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Woltersdorf (Berlin)

BeitragVerfasst am: Mi 31 Aug 2005, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

ne, Pyrowatte will ich nicht nehmen ...
Beim Drogue sehe ich das nicht so eng. Da ist zwischen dem SafeEject und dem dann unten liegenden Schirm so viel Platz und dann noch ein Nomextuch darüber. Da passiert nichts. Selbst wenn? Bei ebenfalls 5 Meter Schockband wird es halt eine Taumelbergung bis zum Hauptschirm. Wäre natürlich nicht schön aber relativ sicher.

Die Vorteile des Kolbens sind es ja die mir die Entscheidung so schwer machen ... Crying or Very sad

Evtl. mache ich das ganze variabel?!

Gruß Dirk

_________________
Ich boote, also bin ich!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andy



Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 285
Wohnort: Russikon

BeitragVerfasst am: Mi 31 Aug 2005, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dirk

die Endeavour liegt nun auch schon eine Weile bei mir im Keller...Schäm.
ALRS rückt aber ziemlich schnell näher, und drum bin ich auch endlich dran.
Habe mir das mit dem Platz und Fallschirmschutz auch schon überlegt.

Ich werd es wahrscheinlich so machen (den Platz muss ich aber noch überprüfen...):

Die E-Bay wird im oberen Rohr festgeschraubt, nach unten dient sie als Kuppler und Trennstelle für den Drogueausstoss. Die SafeEjects werden jeweils auf der gegenüberliegenden Scheibe der E-Bay befestigt (d.h. SafeEject für Drogue kommt an den Deckel der E-Bay, jener für den Main auf den Boden). Damit schiessen die SafeEjects schonmal nicht direkt auf die Shockcord.

Um die Shockcord zum Drogue kommt ein Nomexsleeve und um den Drogue selbst ein Heatshield. Damit ist der Drogue genügend geschützt, der liegt eh weit unten.

Die Shockcord (Tubular Nylon) des Main wird mit einem Quicklink an der E-Bay festgehakt. Den Nomexsleeve über dem TN klebe ich jeweils mit Klebeband am Quicklink ab, so kommt garantiert kein heisses Gas/Partikel auf das Tubular Nylon.

Den Piston schiebe ich über den Nomexsleeve, klebe ihn aber nicht an (ich verwende nur eine Leine aus Tubular Nylon, die ich mit Quicklinks einhänge und für alle Raketen brauche). Damit ist der Fallschirm genügend geschützt. Den Deploymentbag verwende ich zur sanfteren Fallschirmöffnung (ein R7) trotzdem noch.

Durch den Piston geht sowieso kaum Platz verloren, den Raum im Piston (ist ja unten offen) wird durch das TN gefüllt.


So, ich nehme an, das hat jetzt niemand verstehen können... Rolling Eyes
Ich hoffe, bald Bilder dazu posten zu können
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Jan Trnka



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 88
Wohnort: CH-Suhr

BeitragVerfasst am: Mi 31 Aug 2005, 21:09    Titel: Kolben UND Nomex! Antworten mit Zitat

Dirk

in meiner Arreaux habe ich 2-Stufige Bergung mit Streamer und Main gesteuert von G-Wiz realisiert. Für Kolben ist kein Platz geblieben. Bei jedem zweitem Start wechsle ich die verschmorte Schockleine, der Nomex schützt nur den Schirm, nicht die Schnur. Es ist immer eine Zitterpartie, weil der dicht gestopfte Schirm im Nomex gepackt entweder:
a - sehr fest steckt, die Ladung klein ist und nichts rauskommt
b - sehr gut dichtet, die Ladung gross ist und die Hitze die Schnur verbrennt
c - so locker steckt, dass die Gase vorbei gehen
d - alles raus geht und, aber ich habe das Gimmiband welches es zusammen hält nicht entfernt
Auch nach Abzug des letzten Punktes ist es immer 1:3 für einen mittleren Unfall. Die Spitze ist übrigens zu leicht um den Schirtm rauszuziehen.

Deswegen habe ich für die 4" Flying Mamba einen Nomex für den Drogue gewählt und den Kolben für den Main. Beide sind an einer Kevlar-Leine mit Gummi-Dämpfer. Aber auch diese Konstruktion ist nicht "ohne". Beim 3-tem Flug habe ich den Main so schön klein gepackt, dass er mindestens 600m zum entfalten bräuchte. Nach diesem Flug heist sie Flying Mamba "Short", weil sie 40cm kürzer ist.

Also wenns nur geht Kolben, Nomex und eine Kevlar-Schnur mit Dämpfung

Gruss/Jan



100-0060_IMG_1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  46.39 KB
 Angeschaut:  7012 mal

100-0060_IMG_1.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
CharlyMai



Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 48
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Do 01 Sep 2005, 7:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt nicht nur Nomex Tücher, sondern auch Nomex Schlauch !!

Ich hatte ja mit meiner Thor das selbe Problem, das das Shockband "angekokelt" war durch die Ausstoßtests. Das Ergebnis war ja auf den BC-Tagen deutlich zu sehen.

Ich schütze ab sofort das Shockband durch NOMEX Schlauch, und die Schirme mit Nomex Tuch oder halt Jeansstoff. Der Nomex Schlauch macht sich sicherlich nach dem 3ten Flug Bezahlt, anstatt immer ein neues Schockband einzusetzen *fg*

Viele Grüße
Pierre

_________________
Warum viele Bauteile nehmen, wenn es auch ein ATMEL tut ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Dirk



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Woltersdorf (Berlin)

BeitragVerfasst am: Do 01 Sep 2005, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hui ...
Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Ich denke ich mache das ganze wirklich variabel.

Ich glaube das der Kolben auf jeden Fall einen Versuch wert ist. Mal sehen ob ich evtl. nächstes WoEnd auf der Roten Jahne mal "Bodentests" mache. Der Erstflug wird dann bei Euch am ALRS sein.
Wenn das ganze austauschbar ist kann ich ja sicher noch mal direkt zu Euch vor Ort kommen!?

Gruß
Dirk

_________________
Ich boote, also bin ich!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Fr 02 Sep 2005, 20:20    Titel: Nomex-Schlauch Antworten mit Zitat

Pierre, du hast natürlich Recht - nur braucht ein geschützter Gurt (am Piston) oder geschütztes Tubular nylon eben noch mehr Platz ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Dirk



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Woltersdorf (Berlin)

BeitragVerfasst am: Di 27 Sep 2005, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hui, gerade noch fertig geworden ...


10092005_rj_005.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  88.4 KB
 Angeschaut:  6942 mal

10092005_rj_005.jpg



_________________
Ich boote, also bin ich!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Dirk



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Woltersdorf (Berlin)

BeitragVerfasst am: Di 27 Sep 2005, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze erst einmal ohne Kolben in der Spitze ...


10092005_rj_011.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  105.09 KB
 Angeschaut:  6941 mal

10092005_rj_011.jpg



_________________
Ich boote, also bin ich!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Dirk



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Woltersdorf (Berlin)

BeitragVerfasst am: Di 27 Sep 2005, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mit bewährter Technik auf beiden Seiten Wink


10092005_rj_010.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  69.62 KB
 Angeschaut:  6940 mal

10092005_rj_010.jpg



_________________
Ich boote, also bin ich!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Dirk



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Woltersdorf (Berlin)

BeitragVerfasst am: Mo 31 Okt 2005, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

So, nachdem der start am ALRS ja ins Wasser gefallen ist, flog sie nun am Wochenende zum ersten mal...

Ich hatte es eigentlich für fast unmöglich gehalten das der erkannte Gipfelpunkt des SALTs und die Auswurfladung des Motors zum gleichen Zeitpunkt zusammentreffen. Laut WRASP hätte der Motor als Backup um einiges nach dem SALT kommen sollen.
Aber wie es nun mal so ist, beide kamen exakt gleichzeitig... Evil or Very Mad
Der Drogue kam also mit einem mächtigen "Bums" raus. Glücklicherweise hatte ich das 4 Meter Schockband am Abend noch gegen gute 7 Meter ausgetauscht. Das hat dann noch ganz gut gebremst. Die stabile Bauweise verhinderte den Rest und so gab es keine Schäden!

In 175 Metern "ploppte" dann auch ganz gemütlich der Hauptschirm raus.

Gruß aus Berlin
Dirk



bige_463.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.32 KB
 Angeschaut:  6909 mal

bige_463.jpg



_________________
Ich boote, also bin ich!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Dirk



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Woltersdorf (Berlin)

BeitragVerfasst am: Mo 31 Okt 2005, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

...


image038_197.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.92 KB
 Angeschaut:  6908 mal

image038_197.jpg



_________________
Ich boote, also bin ich!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Dirk



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Woltersdorf (Berlin)

BeitragVerfasst am: Mo 31 Okt 2005, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

...


image041_522.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.65 KB
 Angeschaut:  6907 mal

image041_522.jpg



_________________
Ich boote, also bin ich!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Bergungssysteme Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik