FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Patriot in 3,3"
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Eigenbauten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Roman



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 231
Wohnort: D-Eichenau

BeitragVerfasst am: So 28 Aug 2005, 16:10    Titel: Patriot in 3,3" Antworten mit Zitat

Hallo,

zur Zeit habe ich endlich malwieder Zeit und Lust Raketen zu bauen, bei der Modular fehlen mir leider noch teile und Ideen. Deswegen habe ich mit etwa ganz anderem angefangen,

eine semi-scale Patriot in 3,3"(84mm außendurchmesser)

hier ein paar fotos:



CIMG7371.JPG
 Beschreibung:
ganzö raketö
 Dateigröße:  103.69 KB
 Angeschaut:  7988 mal

CIMG7371.JPG



CIMG7377.JPG
 Beschreibung:
in der rakete, man sieht das der schubspant aus 2 Spanten mit verschiedenen innendurchmessern besteht, dadurch verschwindet der motor etwa 5mm weiter in die rakete
 Dateigröße:  124.77 KB
 Angeschaut:  7988 mal

CIMG7377.JPG



CIMG7374.JPG
 Beschreibung:
Motormount mit flossen
 Dateigröße:  130.59 KB
 Angeschaut:  7988 mal

CIMG7374.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Roman



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 231
Wohnort: D-Eichenau

BeitragVerfasst am: So 28 Aug 2005, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

gerade habe ich mit den flossen-fillets begonnen, neuerdings mache ich diese aus Biresin das geht schneller und leichter als mit 5min Epoxy. Man muss dabei die flossenvorder und hinterkante mit tape abdichten, sonst nichts. Dadurch das das Biresin so flüssig ist verteilt es sich von alleine schön wie man es will:


CIMG7390.JPG
 Beschreibung:
ein nachteil bei einem papprohr ist das die Pappe das biresin aufsaugt, das ergebnis siehe unten. Das hier war mein erstes versuch, es geht also auch seeeehr viel schöner
 Dateigröße:  136.98 KB
 Angeschaut:  7985 mal

CIMG7390.JPG



CIMG7389.JPG
 Beschreibung:
die Abschlüsse an den flossen müssen ein wenig geschliffen werden, das wars dann aber auch schon. Das alles geht insgesamt schneller als mit 5min Epoxy, da sich das Aushärten auf 4min beschränkt und das Biresin danach wirklich komplett gehärtet ist.
 Dateigröße:  122.41 KB
 Angeschaut:  7985 mal

CIMG7389.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Roman



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 231
Wohnort: D-Eichenau

BeitragVerfasst am: Mo 29 Aug 2005, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern sind alle Fillets fertig geworden und der Motor mount wurde bis auf den letzten spanten eingeklebt(das geschieht sobald ich diesen Post fertiggeschrieben habe) dann fehlt noch die Spitze mitsamt Bergungssystem und natürlich das finish.... *graus*


mfg roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Christian Benz



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: Mo 29 Aug 2005, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Roman hat folgendes geschrieben:
neuerdings mache ich diese aus Biresin das geht schneller und leichter als mit 5min Epoxy.


Hallo Roman,
wie sieht es aus mit der Festigkeit von Biresin gegenüber einem
2-Komponenten Epoxy?
Ist Biresin im normalen Handel erhältlich und in welchen Einheiten?

Danke!

Christian

_________________
.:!! Only Visiting This Planet !!:.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Roman



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 231
Wohnort: D-Eichenau

BeitragVerfasst am: Mo 29 Aug 2005, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Christian,

Laut Achim ist Biresin genauso fest wie normales Laminierharz(also wesentlich fester als 5min Epoxy, jedoch hart und kein bisschen elastisch)
Ich habe mein Biresin(2kg Gebinde) bei Achims sammelbestellung mitbestellt, wie es so im handel aussieht weiß ich leider nicht...


mfg roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 29 Aug 2005, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Roman hat folgendes geschrieben:
Laut Achim ist Biresin genauso fest wie normales Laminierharz(also wesentlich fester als 5min Epoxy, jedoch hart und kein bisschen elastisch)

Wie verhält sich Biresin beim Schleifen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Guido



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: Di 30 Aug 2005, 6:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi zäme

Biresin gibt's scheinbar wie Sand am Meer... Auf www.sika.de nach Biresin suchen ergibt eine Fülle von Informationen zu dem Zeugs.

Gruss

Guido

_________________
No pain, no gain...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Di 30 Aug 2005, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Guido hat folgendes geschrieben:
Biresin gibt's scheinbar wie Sand am Meer... Auf www.sika.de nach Biresin suchen ergibt eine Fülle von Informationen zu dem Zeugs.

Biresin scheint ein Markenname für eine ganze Familie von 2K Harzen auf PU Basis zu sein. Unter dem Markennamen Neukadur findet man ein ähnliches Produkt bei www.swiss-composite.ch. Da es sehr viele Varianten von Biresin zu geben scheint, ist der Vergleich mit Epoxyharzen nicht unbedingt sinnvoll, denn da gibt's ja auch genügend Varianten. Im Allgemeinen scheinen die Epoxyharze aber fester zu sein, die PU Harze dafür viel schneller.
Einige Scale Details in Luki's Atlas-Centaur sind daraus gemacht (Verbindung Booster-Sustainer).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Roman



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 231
Wohnort: D-Eichenau

BeitragVerfasst am: Mi 31 Aug 2005, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Biresin lässt sich besser schleifen als Epoxy...

Weiter geht es:

Die Spitze habe ich gestern abend aus Styrodur gedrechselt und mit 3 Lagen Zeitungspapier/Tapetenkleister versehen(lässt sich hervorragend schleifen, festigkeitsmäßig... naja nicht so toll.... aber es reicht damit die Spitze eine Fallschirmlandung auf einem Schotterweg ohne schäden übersteht)
Gerade eben folgten 2 weitere Schichten, GFK war mir zu aufwändig bei einer solch großen Spitze und außerdem ist es recht schwer zu finishen...(spachtel, spritzspachtel....) eventuell folgt noch eine schicht 80er Glas, die möglichkiet gibt es immernoch

Bilder



CIMG7440.JPG
 Beschreibung:
Die Rakete wie sie z.Z. aussieht(die Spitze sieht recht unförmig aus, dem ist aber in Realität nicht so)
 Dateigröße:  62.08 KB
 Angeschaut:  7892 mal

CIMG7440.JPG



CIMG7439.JPG
 Beschreibung:
Kuppler-schulter aus 5mm Pappelsperrholz
 Dateigröße:  116.83 KB
 Angeschaut:  7892 mal

CIMG7439.JPG



CIMG7437.JPG
 Beschreibung:
Die spitze
 Dateigröße:  68.17 KB
 Angeschaut:  7892 mal

CIMG7437.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Roman



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 231
Wohnort: D-Eichenau

BeitragVerfasst am: Mi 31 Aug 2005, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rakete hat inzwischen auch eine PayloadBay bekommen, welche meinen SALT LCD aufnehmen wird.... Obwohl der Platz für den SALT nur etwa 8cm beträgt ist in dem 8cm dicken Rohr Platz ohne ende....


mfg roman



CIMG7442.JPG
 Beschreibung:
derFallschirm-Spant der payloadbay(3mm Pappelsperrholz, beidseitig mit 3mm Biresin vergoßen, 9mm massivst-spant)
 Dateigröße:  115.85 KB
 Angeschaut:  7891 mal

CIMG7442.JPG



CIMG7441.JPG
 Beschreibung:
Die Patriot zerlegt
 Dateigröße:  120.62 KB
 Angeschaut:  7891 mal

CIMG7441.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Roman



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 231
Wohnort: D-Eichenau

BeitragVerfasst am: Do 01 Sep 2005, 9:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rohe sind jetzt komplett geschliffen(keine Rillen mehr...) die Spitze auch.... Wenn die Schule wieder anfängt *grrr* Rolling Eyes (also in 1,5 wochen) werde ich wohl eine ganze Dose Spritzspachtel auf die Patriot verschwenden. Es folgt dann eine Lackierung in Weiß(Spitze..) Rot(Payload-Bay und Flossensektion) und Schwarz(darauf freu ich mich besonders da man gerade bei Schwarz jeden fehler sieht...) am Ende werde ich dann noch 2*17cm große Streifen(4) auf die Payload-Bay sprayen und aus weißer Klebefolie den Schriftzug und die weißen Stellen am körperrohr bekleben....
Ob noch Klarlack dazukommt entscheide ich wenn die Decals drauf sind je nach meiner Finanzlage....

Heute wird die Halterung des SALT und die Kühlung fertig, dann ist die Rakete soweit flugfertig.

Das Gewicht soll(unlackiert) bei etwa 1kg liegen(also durchaus auf G`s fliegbar Wink )mit lack sollten max. 1,1kg drin sein....

Was meint ihr welchen der folgenden Fallschirme sollte ich verwenden:

- 90*90cm Taschenschirm
-1,1m Rundkappenschirm(zu groß denke ich.....)
- 85cm Rundkappe(mit 5cm Spinhole)

???

Bilder folgen später

mfg roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Roman



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 231
Wohnort: D-Eichenau

BeitragVerfasst am: Do 01 Sep 2005, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

So sieht die Spitze gespachtel und einmal geschliffen aus... nach dem urlaub(von freitag 10tage) bekommt die spitze noch eine 2 Lagen 45er Glas ab welche dann mit Spritzspachtel gefinisht werden.

Der kuppler wird nochmal um 2 mm abgredreht. über den Styrodurkuppler( zu instabil, würde bei zu großen belastungen womöglich seitlich nachgeben und damit zu midflight shred führen) kommt noch ein Pappkuppler, der schalter wird so eingebaut das er von außen mit einem Schraubenzieher angeschaltet werden kann. Eine Klappe ist nicht nötig, der SALT piept ja direkt nach dem Anschalten den Zünderzustand aus...



CIMG7451.JPG
 Beschreibung:
Kuppler mit SALT Ein/Aus-Schalter
 Dateigröße:  100.7 KB
 Angeschaut:  7862 mal

CIMG7451.JPG



CIMG7450.JPG
 Beschreibung:
Die Spitze
 Dateigröße:  86.26 KB
 Angeschaut:  7862 mal

CIMG7450.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Guido



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: Do 01 Sep 2005, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi Roman

Nun sieht sie schön aus, die Spitze... Wink

Wenn Du eh' einen Schirm selber machst, mach einen Kreuzschirm. Machte ich für mein letztes Teil (1.6 kg, auch das geht noch mit G Wink ), war der beste Schirm überhaupt. Nix pendeln und so.

Gruss

Guido

PS: Jetzt fehlt Dir das Geld, später die Zeit... Wink

_________________
No pain, no gain...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Roman



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 231
Wohnort: D-Eichenau

BeitragVerfasst am: Do 01 Sep 2005, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Guido,


Wie gesagt bekommt die Spitze noch 1-2 Lagen 45er Glas auflaminiert, ich ahbe die erfahrung gemacht das sich das 45er Glas sehr leicht mit Spritzspachtel, ja sogar nur mit grundierung, finishen lässt. Einfach eine schicht drauf, 20min trocknen lassen und schnell mit 400er Schleifpapier abschleifen. wenn man das 3-4mal macht ist die Oberfläche lackierbar !! Gerade eben habe ich übrigens einen Pappkuppler für die Spitze gemacht und den Styrodur kuppler angepasst. Desweiteren habe ich 2 3mm Löcher durch Körperrohr und kuppler gebohrt und in den Pappkuppler 2 M3 Einschlagmuttern eingepasst.

Ich werde wohl den 90*90cm Quadratschirm nehmen... mit einem solchen Schirm hat man auch keinerlei Pendeln und die Sinkrate ist extrem Gleichmäßig !! einen Kreuzschirm werde ich mir eventuell für meine NRT-Upscale machen(zum testen von einer anderen kreuzschirmvariante, ich will die äußersten ecken zusammen nehmen... mal sehen was das wird)


mfg roman

PS: Ich gehe jetzt gleich in den Keller und mache2 5mm Pappelsperrholzspanten für das Kühlfach, diese werden mit 2 Gewindestangen untereinander verbunden und ins rohr fest eingeklebt(mit massig 5min epoxy...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autor Nachricht
Roman



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 231
Wohnort: D-Eichenau

BeitragVerfasst am: Do 01 Sep 2005, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Heute habe ich übrigens auch getestet wieviel Pyrowatte ich zum Ausstoß brauche.... Die Menge die Ich im video verwendet habe werde ich auch im FLug verwenden, es kommt ja noch einiges an Gewicht in die Payload-bay und das Recovery-system ist da ja auch noch:


patriotausstoß_kurz.zip
 Beschreibung:
video ist im .avi format, wenn es bei euch nicht geht weiß ich leider nicht woran es liegt...

Download
 Dateiname:  patriotausstoß_kurz.zip
 Dateigröße:  140.61 KB
 Heruntergeladen:  681 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Eigenbauten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik