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Roman
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 231 Wohnort: D-Eichenau
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Verfasst am: Do 01 Sep 2005, 18:07 Titel: |
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------News-ticker------
Die 1,1kg Gewicht kann ich wie es aussieht auf jeden fall vergessen.... 1,3-1,4kg sind weit realistischer... Die Patriot wiegt jetzt, komplett ohne Motor mit elektronik und komplettem Recovery-system 1070gr.. Dabei macht allein die Schockleine(6mm Bergsteigerseil ) mit Quicklinks 100gr aus...da kann ich noch etwas sparen indem ich statt 6mm 3mm Bergsteigerseil nehme(das wiegt dann mit den qicklinks etwa 40gr)... aber es kommt ja noch GFK auf die Spitze, spritzspachtel und lack auf die ganze rakete...
mfg roman |
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Guido
Anmeldungsdatum: 06.03.2005 Beiträge: 136 Wohnort: Kloten
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Verfasst am: Fr 02 Sep 2005, 6:53 Titel: |
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1.3-1.4 kg ? Ok, da braucht's halt ein bisschen mehr Führung, aber der Start wird doch viel schöner...
Zum Schirm: Hab das auch mal ausprobiert, einfach ein Quadrat und an den Ecken die Leinen dran. Naja, nicht die totale Katastrophe, aber schätzungsweise so 15-20 Grad pendelt er auch. Daher gibt's im Winter was neues...
Gruss
Guido _________________ No pain, no gain... |
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Fr 02 Sep 2005, 10:28 Titel: |
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Guido hat folgendes geschrieben: | Zum Schirm: Hab das auch mal ausprobiert, einfach ein Quadrat und an den Ecken die Leinen dran. Naja, nicht die totale Katastrophe, aber schätzungsweise so 15-20 Grad pendelt er auch. Daher gibt's im Winter was neues... |
Ob es zum Pendeln kommt ist vor allem eine Funktion davon, ob die Strömung über das Canopy einigermassen stabil ist. Dazu ist zunächst hilfreich, wenn die Strömung möglichst nicht turbulent wird, und vor allem sich die Strömungscharakteristik nicht ändert, wenn man die Achse des Schirms neigt. Wenn zum Beispiel die Strömung am stärker angestellten Rand des Schirmes abreisst, erhöht sich dort der Widerstand schlagartig, so dass wir eine Rückkopplung erhalten: das Pendeln schauckelt sich auf. Ein konischer Fallschirm ist deshalb relativ gut bezüglich Pendeln, weil sich die Anstellwinkel beim Pendeln nicht so stark ändern. Eine Halbkugel oder ein Rotationsellipsoid sind relativ gut, weil die Anstellwinkel am Rand nicht gross sind, ein Parasheet ist diesbezüglich sehr schlecht.
Letztendlich geht es natürlich nur darum, ob sich der Druckpunkt bei Änderung des Anstellwinkels horizontal verlagert. Dies kann auch bei laminarer Strömung passieren, letztlich entscheidet die (unter Strömungsbedingungen je nach verwendetem Material mehr oder weniger veränderliche) Geometrie des Canopy darüber.
Der zweite wichtige Faktor ist, dass sich die Strömung dort, wo sie sich ablösen muss (der Fallschirm hat ja endliche Grösse), kontrolliert ablöst. Bei den Autos verwendet man dazu spezielle Abreisskanten. Bei einem Halbkugelfallschirm erreicht man das mit einem Loch in der Mitte. Die Strömung über die Kuppel kann sich dort sauber wie an der Hinterkante eines Flügels ablösen. Macht man das Loch zu klein, müsste sich die Luft zu stark beschleunigen, um bis zum Lochrand zu kommen, sie wird turbulent und löst sich vorher ab. Ist das Loch zu gross, wird die Strömung auf der Unterseite der Kuppel zu gross, und Fallschirm verliert an Wirkung, und da auch der Druck unter der Kuppel sinkt, wird sie instabil. Unser grosser Fallschirm (klicken) hat sich diesbezüglich als recht gut erwiesen.
Der Kreuzfallschirm funktioniert recht gut, weil er ausser im Bereich der einspringenden Ecken des Kreuzes keine grossen Anstellwinkel verwendet. Dort sind Strömungsabrisse aber weniger schlimm, weil sie ein geringeres Momen haben. Es ist zwar sehr wahrscheinlich, dass die über die Kreuzbalken strömende Luft es nicht bis zum Apex des Schirms schafft, aber die einspringenden Ecken ermöglichen, dass der Bereich nach der Ablösung wieder mit Luft nicht allzu hoher Geschwindigkeit gefüllt wird. So ist der Bereich, in dem sich die Karmansche Wirbelstrasse ausbilden kann, auf einen kleinen Bereich auf der "Kreuzung" eingeschränkt. So wie das Loch im Kugelfallschirm die Wirbelstrasse stabilisiert, kanalisiert sie die Strömung über die einspringenden Ecken beim Kreuzfallschirm.
Bei Parasheet und Quadrat kann man nicht allzu gute Performance erwarten. Erstens ist der Anstellwinkel am Rand sehr gross, so dass es im Randbereich sehr leicht zu Strömungsabriss kommt. Zweitens ist der Ort für die Ablösung der Strömung nicht wohldefiniert, so dass sich die typische Karmansche Wirbelstrasse ausbildet, die ihrerseits oszillierende Kräfte auf den Schirm ausübt.
Du unsere Raketen selten perfekt vertikal fliegen, sondern meistens nicht unbedeutende Geschwindigkeiten im Scheitel haben, kommt es vor allem darauf an, dass die vorhandenen Schwingungen effizient gedämpft werden. Dabei zeigt sich, dass kürzere Leinen am Schirm dies unterstützen, weil sie die Tendenz haben, den Schirm auf der stärker angestellten Seite zu "reefen" (funktioniert auch beim Kreuzfallschirm gut, aus dem gleichen Grund ist sein Öffnungsschock auch so gering), und damit die Kraft zu reduzieren. Bei einem Schirm mit sehr langen Leinen dämpft nur der Luftwiderstand der Nutzlast.
In einem guten Fallschirmdesign steckt also durchaus ähnlich viel interessante Physik wie in einem Motor. Mit dem Unterschied allerdings, dass man experimentelle Fallschirme auch an normalen Tripoli Launches fliegen darf, was mindestens die im Argos Flugtagearchive vorhandenen Bilder von unseren Flügen dokumentieren Beispiel: Wrak Recovery (mit verhedderten Leinen von Wettersonde und Trägerrakete)
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Sa 03 Sep 2005, 8:05 Titel: |
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Guido hat folgendes geschrieben: | 1.3-1.4 kg ? Ok, da braucht's halt ein bisschen mehr Führung, aber der Start wird doch viel schöner... |
Luki's Atlas Centaur bringt 4kg auf die Waage (mit I161), und hat genau 1 Kaliber Stabilität. Ab einer genügend langen Schiene kein Problem.
Mit 1.5kg und einem G64 hast Du beim maximalen Schub genau das gleiche Schub/Gewicht-Verhältnis wie die Atlas-Centaur. |
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Roman
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 231 Wohnort: D-Eichenau
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Verfasst am: Di 13 Sep 2005, 17:26 Titel: |
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sooo....
Letzte woche habe ich in Bratislava 6m 4mm Bergsteigerseil gekauft, gestern wurde die spitze mit einer lage 80er Glas verglast, gerade eben habe ich die erste schicht Polyesterspachtel abgeschliffen... ist ganz schön geworden, noch eine schicht dann die weiße Grundierung drauf(ich verwende die lieber als weißen Lack, weil sie schneller trocknet und nicht so einfach nasen bildet)
Die Rohre habe ich auch ein 2tes mal gespachtelt, heute abend oder morgen folgt die Grundierung... dann nurnoch den elektronikeinbau fertigmachen und lackieren, fertig !!!
mfg roman |
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Di 13 Sep 2005, 22:57 Titel: |
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Roman hat folgendes geschrieben: | sooo....
dann nurnoch .....
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Das Wort kenne ich
Schöne Rakete!
Gruss
Jürg _________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Roman
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 231 Wohnort: D-Eichenau
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Verfasst am: Mi 28 Sep 2005, 17:17 Titel: |
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jaja.... dieses wörtchen... "nurnoch"
naja es wirklich nurnoch ein wenig zu tun , aber nun ist die Patriot fertig und ready2go(wird morgen nachmittag zusammen mit der mimas,bbx, nrtupscale etc. ins auto gepackt). Sie ist komplett in Creme(statt weiß, weiß gabs nichtmeht im baumarkt, creme sieht aber auch schön aus )schwarz und rot lackiert, es fehlen lediglich noch die Decals aber die habe ich nicht vor zu bis morgen noch zu machen... !!
Was mich ziemlich wundert ist das Gewicht, entweder spinnt unsere Küchenwaage jetzt komplett oder die PatrioT wiegt wirklich nur 1150gr....den 38er Motor mount hätte es also garnicht gebraucht, aber man kann ja immer adapter benutzen
bis übermorgen in Neuenburg !!
mfg Roman |
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