FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
(ALRS 6) -> MO ALRS 2006, Hawk Eye

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Assembly Building
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 11 Aug 2005, 15:34    Titel: (ALRS 6) -> MO ALRS 2006, Hawk Eye Antworten mit Zitat

Propulsion: AeroTech M1315
Built by: Juerg Thuering

Construction: Phenolic / Carbon composite construction
fins are glas/carbon composite
Dimensions: Length: ca. 3.5m / Diameter: 155 mm / Liftoff weight: approx. 22kg
Recovery: 3 Altimeters, 1 Timer, recovered in two individual parts & 2-stage recovery each
Highlights: Computer controlled 35mm SLR cam with variable view angle, taking pictures throughout the flight

Das wäre also der Text von den "Featured Flights", und dies ist der Thread welcher den Count Down für ALRS begleitet.
Da ich am ALRS aus Erfahrung keine Zeit haben werde um Raketen vorzubereiten, werden alle zu fliegenden Modelle zuhause weitestgehend vorbereitet, so dass sich die eigentlich Flugtag Vorbereitung auf Elektronik-Einbau am Vorabend und Einschalten derselben am Flugtag beschränkt.

Geplante Startzeit (Wetter passend vorausgesetzt): Samstag früher Nachmittag.
Status der Rakete: Flugbereit, kriegt aber noch einige Retouchen.



Hawk.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.37 MB
 Angeschaut:  3970 mal

Hawk.jpg



_________________
http://www.SpacetecRocketry.com


Zuletzt bearbeitet von Juerg am Mi 29 März 2006, 0:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Di 20 Sep 2005, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist hier noch zu tun:
Die Rakete ist eigentlich flugbereit, sie sollte ja am MIR fliegen.
- Ich will die Zeit noch nutzen um das "Hawk Eye"-Logo aufzubringen und die Rakete noch einmal mit Klarlack zu lackieren, und so die restlichen Pin-Holes zu schliessen.

Das heisst also konkret:
- Hawk-Eye logo designen und schneiden (nächsten Sa/So)
- Hawk Eye abschleifen und Kleber aufbringen (Mo)
- Klarlack (Mi, zusammen mit Nike)
- Simulation der Rakete mit M1315 und anpassen des Kamera-Steuerungsprogrammes auf die Resultate
- Einbau der Aiptek IS-DV Videokamera in die zweite Kamera-Hutze, so dass wir Fotos und Video vom Flug kriegen werden (Do)

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 28 Sep 2005, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hawk Eye hat etwas weniger Aufmerksamkeit für ihr Aeusseres erhalten als ich eigentlich wollte, das hindert sie allerdings nicht daran, wie geplant zu fliegen.
Status für ALRS: Letzte Vorbereitungen, wird fliegen wenn die Witterung es zulässt.

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 29 März 2006, 0:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Witterung hat es nicht zugelassen, wie die meisten von Euch wohl wissen werden, am Members Only ALRS ist ein nächster Startversuch geplant.
Inzwischen hat die Hawk Eye ihr Logo erhalten und auch eine dieser neuen solid-state Videokameras. Seit letztem Herbst hat Aiptek die IS-DV im Sortiment (in Europa heisst die glaube ich 5400), eine kleine Kamera welche mit VGA Auflösung 30 frames pro Sekunde schafft. Das heisst also eigentlich DV Qualität, und das ganz ohne bewegliche und empfindliche Teile.

Natürlich wusste ich im Jahre 1999, als die Hawk Eye geplant wurde, schon ganz genau wie gross diese Kamera sein würde, darum passt die unbenutzte, nur aus Symmetriegründen angebrachte zweite Hutze wie ein Handschuh darüber Twisted Evil

Das einzige was noch fehlte war eine gescheite Halterung, was unter den beengten Platzbedingungen nicht ganz einfach war, aber schliesslich doch gelöst werden konnte.



IMG_0403s.jpg
 Beschreibung:
Seitenansicht der Halterung mit Ausschnitt um Raum für das Batteriefach zu schaffen...
 Dateigröße:  42.06 KB
 Angeschaut:  3870 mal

IMG_0403s.jpg



IMG_0405s.jpg
 Beschreibung:
Ansicht von "unten"
 Dateigröße:  19.71 KB
 Angeschaut:  3870 mal

IMG_0405s.jpg



_________________
http://www.SpacetecRocketry.com


Zuletzt bearbeitet von Juerg am Mi 29 März 2006, 0:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mi 29 März 2006, 0:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Halterung wurde aus Blech geschnitten bzw aus Aluminium gefräst.
Nachdem alles stimmig war, habe ich die eigentliche Halteplatte mit einem Gewebeband eingefasst um das Kameragehäuse vor Kratzern zu schützen.
Die Kamera wird einfach mit dem Batteriefach voran in die Halterung gelegt.
Nach dem Aufsetzen der wie gesagt spaltlos passenden Verkleidung ist die Kamera in dieser Vertiefung blockiert und kann nicht mehr rausfallen.

Dass sie nicht ganz in die Abdeckung reinpasst ist ein Schönheitsfehler, ich wusste im 1999 eben noch nicht, dass sie so lang werden würde Wink
Der Schutz sollte so aber eigentlich genügend sein, besser gehts leider nicht ohne massive Aenderungen.



IMG_0407s.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  37.67 KB
 Angeschaut:  3869 mal

IMG_0407s.jpg



IMG_0408s.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  40.84 KB
 Angeschaut:  3869 mal

IMG_0408s.jpg



_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Tommy



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Dangstetten

BeitragVerfasst am: Mi 29 März 2006, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jürg,

coole Lösung, die gesammte Kamera in der Hutze zu versenken. Ich bin noch auf der suche nach ner perfekten Lösung für mich. Ich werde die Dr. Hero ebenfalls mit meiner Aiptek bestücken, jedoch wohl wieder auf die Version mit nem Umlenkspiegel wie bei meiner MiniBBX zurückgreifen.

Gruss, Tommy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 30 März 2006, 9:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tommy hat folgendes geschrieben:
Ich werde die Dr. Hero ebenfalls mit meiner Aiptek bestücken, jedoch wohl wieder auf die Version mit nem Umlenkspiegel wie bei meiner MiniBBX zurückgreifen.

Hi Tommy

Das dürfte aufgrund der Platzverhältnisse die einzige sinnvolle Lösung sein, funktioniert ja auch gut.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Brzelinski



Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 460
Wohnort: D 25336 Klein Nordende

BeitragVerfasst am: Do 30 März 2006, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Juerg,

mit der Hawk Eye hast du ja eine wunderschöne und große Rakete. Der Start wird ja alles, was ich bisher gesehen habe, in den Schatten stellen. Man binn ich gespannt. M Triebwerk und 22kg Startgewicht!!!.

Was mich besonders interessiert. Welche Elektronik hast du für die Camera eingebaut?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Do 30 März 2006, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Ist alles Eigenbau, basierend auf einem AVR Tiny welcher den Kamera-Auslöser betätigt und auch den Spiegel vor und zurück fährt.
Ich werde nach ALRS in einem separaten thread kurz auf die Konstruktion eingehen.
Hier hat's schon mal Bilder von einem der bisherigen Flüge, in diesem Fall auf einem K700 am Mir 2004.
http://www.argoshpr.ch/Images/MIR_2004_Dany3/index.html

Und vom Mir 2003 (Erstflug) ein paar Onboard-Bilder (K1100)

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Assembly Building Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik