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Baubericht Thor 3"
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CharlyMai



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BeitragVerfasst am: Mo 08 Aug 2005, 22:02    Titel: Baubericht Thor 3" Antworten mit Zitat

Da es ja wenig Bauberichte der THOR in der 3" Ausführung gibt, wollte ich nun auch hier mal meinen Senf abgeben...

Der Bausatz ist bis aufs kleinste Detail komplett, und wie man es von BSD kennt in einer sehr guten Qualität...



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Warum viele Bauteile nehmen, wenn es auch ein ATMEL tut ....
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CharlyMai



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BeitragVerfasst am: Mo 08 Aug 2005, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Booster Sektion durch Gewindestangen verstärkt werden sollte, habe ich ersteinmal die Flossen und weiteres auf dem hinteren Spanten eingezeichnet :


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BeitragVerfasst am: Mo 08 Aug 2005, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die 3 Motorspanten habe ich dann auf das Motorrohr geschoben


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BeitragVerfasst am: Mo 08 Aug 2005, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann an der Tischkante durch 3 kleine "Fußleistennägel" fixiert um ein mögliches verrutschen beim bohren der Löcher für die Gewindestangen zu verhindern


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BeitragVerfasst am: Mo 08 Aug 2005, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Der hintere Schubspant hat extra noch 2 Einschlagmuttern in M3 bekommen um den Rowes Retainer zu befestigen.

Anm.: da dem Rowes nur Schrauben und Muttern in Zoll beiliegen, ist ein eventuelles verschwinden der Schrauben dann sehr ärgerlich, also lieber gleich auf Metrisches Gewinde umsteigen !!



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BeitragVerfasst am: Mo 08 Aug 2005, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Am Anfang hatte ich geplant nur eine Gewindestange zu nutzen, und am oberen Spanten dann die Befestigung des Shock-Cords zu machen, ich bin dann jedoch aufgrund von Hinweisen doch auf die 3 Stangen Version umgestiegen.

Hier die Geplante Position der Spanten mit einer Gewindestange :



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BeitragVerfasst am: Mo 08 Aug 2005, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Da die BSD Bausätze ohne TTW löcher in den Airframes kommen müssen diese noch eingezeichnet und ausgeschnitten werden. Ein vorteil ist, das die Striche für die Flossen und die Railguides schon eingezeichnet sind, also Breite und Höhe eingezeichnet ....


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BeitragVerfasst am: Mo 08 Aug 2005, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann mit einem Skalpell durch vieles ritzen die Löcher eingeschnitten. Menge geht hier vor Druck !!


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BeitragVerfasst am: Mo 08 Aug 2005, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danach die Schubspanten an die korrekte Position geschoben, und die Gewindestangen verspannt. Wichtig ist das erst der Obere und untere Spant auf das Motorrohr geharzt wird, und nach einer nochmaligen Kontrolle dann der Mittlere Spant eingeharzt wird.
Gleichzeitig habe ich 1/4 Rundstab denmommen, um eine "Führung" der Fins zu ermöglichen und gleichzeitig ein gutes Bett für das Epoxy zu bilden.



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BeitragVerfasst am: Mo 08 Aug 2005, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein Test ob alle Finnen gut passen, danach in die Nut Epoxy gefüllt und die Finnen eingesteckt. Wichtig ist hier, das die Position des Motorrohrs mit der Position der Airframe Tube 100% übereinstimmen sonst stehen die Finnen schief !!!


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BeitragVerfasst am: Mo 08 Aug 2005, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Finnen sind hier schon auf das Motorrohr geharzt und nun kommen die Fillets. Ergo .. abkleben und immer der reihe nach schön mit Epoxy füllen.


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BeitragVerfasst am: Mo 08 Aug 2005, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem abziehen des "Maskierbandes" schöne ausgefüllte Fillets :


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BeitragVerfasst am: Mo 08 Aug 2005, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hier einmal die Booster Sektion von unten, schön zu erkennen sind die 3 M4 Einschlagmuttern für die Gewindestangen und die beiden Einschlagmuttern M3 für den Retainer :


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BeitragVerfasst am: Mo 08 Aug 2005, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nun kommt das Spachteln an die Reihe, hier schon das 2te mal gespachtelt und geschliffen bis der Arzt kommt :


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BeitragVerfasst am: Mo 08 Aug 2005, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kuppler habe ich nicht verklebt, sondern auch mit M3 Einschlagmuttern von innen und von außen mit M3 Innensechskant Senkkopfschrauben versehen. Nach altbewährter Methode (Papierstreifen) die um 120° versetzten Löcher eingezeichnet, gebohrt und angesenkt :


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