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Eberhard
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 159 Wohnort: Ulm
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Verfasst am: Mi 03 Aug 2005, 21:13 Titel: Suche dringend einen AeroPack A5475 Motor-Adapter |
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Hallo an alle,
zu den BC-Tagen am Wochende suche ich dringend leihweise einen AeroPack A5475-Motor-Adapter für meine RattPack.
Ich Sippel war mir sicher einen zu haben - ich habe auch alle (den A3854 sogar zweimal...), aber dafür keinen A5475.
Kann mir jemand aus der Klemme helfen?
Besten Dank im voraus - und herzliche Grüsse
Eberhard
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Roman
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 231 Wohnort: D-Eichenau
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Verfasst am: Mi 03 Aug 2005, 21:23 Titel: |
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ich kenne mich mit dem ding nicht aus, aber ginge es nicht einfach an ein stück 54er rohr 3 9mm sperrholz spanten mit entsprechendem durchmesser zu kleben?? das könnte sogar ich ziemlich schnell machen, wenn ich die teile hätte....
mfg roman
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Mi 03 Aug 2005, 22:35 Titel: |
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Roman hat folgendes geschrieben: | ich kenne mich mit dem ding nicht aus, aber ginge es nicht einfach an ein stück 54er rohr 3 9mm sperrholz spanten mit entsprechendem durchmesser zu kleben?? das könnte sogar ich ziemlich schnell machen, wenn ich die teile hätte.... |
Die 54er-Motoren entwickeln alle einen Schub von durchschnittlich mehr als 400N, und der Startschub ist immer klar mehr als 600N (mit ein paar Ausnahmen, die für Eberhard wohl eher nicht in Frage kommen). Ich würde das sicher nicht jedem beliebigen 9mm Sperrholz-Spanten zutrauen. Da der Durchmesser des Motorendverschlusses ziemlich genau identisch ist mit dem Aussendurchmesser des Rohres, müsste zudem die Klebestelle die ganze Last aufnehmen. Da würde ich doch viel lieber ein Stück POM in die Drehbank einspannen und ein Adapterteil aus einem Stück drehen, eventuell mit einem Rohr zur Verlängerung und einem Spanten weiter vorne, der für die exakte Zentrierung sorgt, aber sonst keine Last aufnehmen muss. Auch damit wäre aber Eberhards Problem noch nicht gelöst, den Motor muss er ja auch noch in der Rakete behalten können.
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Eberhard
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 159 Wohnort: Ulm
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Verfasst am: Mi 03 Aug 2005, 22:53 Titel: |
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Ich möchte die RattPack auf einem J800T "einfliegen", der ja eine ziemlich brachiale Gewalt hat. Mit Holz geht da gar nichts.
Ich habe mal eine Alu-Schubplatte von Jürg gesehen (er flog glaube ich einen K1000) die anschliessend eine interessante konische Eindellung hatte....
Und wie Andreas richtig sagte - wir wollen ja keinen rückwärtigen Mtorausstoss...
Vielleicht finde ich ja morgen noch eine Alu-Dreherei
Grüsse
Eberhard
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Mi 03 Aug 2005, 23:18 Titel: |
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Eberhard hat folgendes geschrieben: | Ich möchte die RattPack auf einem J800T "einfliegen", der ja eine ziemlich brachiale Gewalt hat. Mit Holz geht da gar nichts. |
Spitzenschub 1450N. Wie sähe wohl der Sperrholzspant aus, wenn man ihn mit 150kg belastet? Autsch.
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Mi 03 Aug 2005, 23:48 Titel: |
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Was geht: Rohr und zwei Sperrholzspanten einfach zur Zentrierung. Dann hinten eine mindestens 4mm starke Alu-Scheibe mit innen genau 54mm und aussen etwa 78-80mm Durchmesser. Diese Scheibe übernimmt den Schub und die Sperrholzspanten zentrieren nur.
Sowas lässt sich zur Not mit der Laubsäge schneiden.
Natürlich geht statt Alu auch Carbon, vielleicht hast Du ja davon mehr rumliegen
Gruss
Jürg
_________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Eberhard
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 159 Wohnort: Ulm
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Verfasst am: Do 04 Aug 2005, 0:10 Titel: |
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Und nach 1,5 Sekunden fällt dann der Motor durch den Schraubring des AeroPack-Retainers nach hinten raus?
Yepp, Kohle habe ich genug rumliegen , ich bräuchte noch eine 2 "Platte" zur Fixierung des Motors nach hinten.
Herzliche Grüsse
Eberhard
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Andreas Müller
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Do 04 Aug 2005, 8:52 Titel: |
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Eberhard hat folgendes geschrieben: | Und nach 1,5 Sekunden fällt dann der Motor durch den Schraubring des AeroPack-Retainers nach hinten raus? |
Zweite Aluscheibe, 2mm stark, Aussendurchmesser ca 79mm, Innendurchmesser höchstens 54mm als Retainer über den Motor legen, bevor Du den 75mm Aeropack drüberschraubst.
Oops: hat Eberhard ja auch schon geschrieben.
Problem: 4mm Schubplatte + Aft Closure + 2mm Retainer >= 16mm, kann der Aeropack wahrscheinlich nicht halten. Retainer als Ring (Innendurchmesser 54mm) mit 3 Armen ausbilden, die man etwas biegen kann, damit sie unter den Schraubring des Aeropack passen.
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Eberhard
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 159 Wohnort: Ulm
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Do 04 Aug 2005, 19:50 Titel: |
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Eberhard hat folgendes geschrieben: |
So, jetzt wird das Auto beladen - bei uns scheint noch die Sonne
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Verschrei's nicht!!!
Gruss
Jürg
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Roman
Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 231 Wohnort: D-Eichenau
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Verfasst am: Do 04 Aug 2005, 20:12 Titel: |
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unser auto is schon bereit, och wie schön die sonne hier ist.... *bibber*
hoffentlich haben wir am Wochenende gutes Flugwetter...
Ich habe an meiner exprak auch einen Adapter, 38-29 weil ich sie mit einem G64 in der ersten stufe fliegen will. Schubspant ist 6mm Buche, die distanzringe sind 2mm tape...
mfg roman
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Juerg Site Admin
Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Do 04 Aug 2005, 23:46 Titel: |
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Der Wetterbericht lässt "viel Zeit zum schwatzen" erahnen... aber zum Fliegen sollte es zwischendurch auch gehen, wenn auch der Wind eher stark sein wird.
Gruss
Jürg
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